
Stichworte der Woche: Weltbilder, Rollenbilder und Werte im Wandel / Verträge, Abmachungen und Beziehungen klären und bereinigen / In kleinen Schritten zum Ziel / Fairness und Sachlichkeit sowie die Bereitschaft für neue Wege lohnen sich.
In dieser Woche ist vieles möglich, aber nur wenig willentlich mach- oder erzwingbar. Die Stimmung ist eher trocken, nüchtern und sachlich; Vernunft ist Trumpf, und der Umgang mit aktuellen Situationen, den gegenwärtigen Bedingungen sowie die ganz normale Alltagsbewältigung stehen im Zentrum des Geschehens. Damit ist dies keine Zeit für Enthusiasten, Lebenskünstler, Helden oder Abenteurer.
Vor allem jene, die sich in der Vergangenheit wenig um die konkrete Wirklichkeit kümmerten, kommen in diesen Tagen nicht wirklich zum Zug, müssen in einigen Fällen auch mit Rückschlägen und Enttäuschungen rechnen. Ganz generell geht es oft darum, persönliche Interessen und Freiheiten, lustbetontes Verhalten, aber auch emotionale Bedürfnisse und Wünsche vorerst zurückzustellen. Auch Ideologien und Ideale helfen in vielen Situationen nicht weiter.
Freuen können sich hingegen all jene, die sich normalerweise eher im Hintergrund halten, sich an Notwendigkeiten orientieren und bereit sind, sich um das, was getan werden sollte, zu kümmern. Ihre Talente und Dienste sind gefragt und ihre Fähigkeit, sich an eine gegebene Situation anzupassen und das Beste daraus zu machen, ermöglicht ihnen erstaunliche Fortschritte. Die Konstellationen eignen sich zudem bestens für Bestandsaufnahmen und Analysen, aber auch um generell mehr Klarheit über eine Situation zu gewinnen. Dies gilt nicht nur, aber vor allem in Bezug auf Ideen, Informationen, Erkenntnisse, Pläne und Entwicklungen die bereits im Juni aktuell waren. Auch seit längerem vorhandene Missverständnisse, Unklarheiten und offene Fragen können in diesen Tagen bereinigt werden. Da wo Menschen bereit sind, gemeinsam und im Austausch mit anderen ohne Vorurteile und Scheuklappen nach Lösungen für bestehende Probleme zu suchen, ist erstaunlich vieles möglich. Wenn sich zudem Sinn für Details und Kleinigkeiten sowie Achtsamkeit sich mit Offenheit für ungewöhnliche Schritte und allenfalls auch radikale Schnitte paaren, kann auch in anspruchsvollen oder zunächst wenig hoffnungsvollen Situationen eine unerwartete Wende zum Guten gelingen. Potenziell gefährlich wird es jedoch da, wo Frustration und enttäuschte Erwartungen in Hass und Zorn umschlagen. In solchen Momenten drohen heftige Eskalationen.
Gemäss einer weiteren Entsprechung stehen in dieser Woche auch im Zusammenhang mit Beziehungen, Verträgen und Rechtsfragen aller Art wichtige Entwicklungen an. In diesen Belangen geht es um die Klärung und Bereinigung von alten, ungelösten Geschichten. In einigen Fällen könnten dabei schmerzhafte Erfahrungen erneut lebendig werden, oder es gilt die eigene Hilflosigkeit angesichts des Geschehens auszuhalten. Vor allem wenn die Betroffenen in solchen Momenten bereit sind, sich zuzuhören sowie offen und fair zu bleiben, kann ein gesunder Ausgleich oder Kompromiss gelingen. Wer jedoch versucht, etwas zu erzwingen, riskiert Versagen. Dasselbe gilt für Aktionen, die von Mitleid oder übermässiger Kompromissbereitschaft geprägt sind. Wenn jedoch echtes Mitgefühl, Verständnis und Akzeptanz gelebt werden, können auch alte Wunden heilen.
Eine dritte Konstellation weist darauf hin, dass einige der Ereignisse und Erfahrungen dieser Tage bestehende alte Weltordnungen, Weltbilder und die damit verbundenen Wertvorstellungen infrage stellen dürften. Allenfalls stellt sich auch die Frage, wer über Recht und Unrecht bestimmt, neu. Auf der konkreten Ebene könnten dabei Skandale, Enthüllungen und Tabubrüche schockieren. Letztlich geht es jedoch darum, alte Zöpfe abzuschneiden und neue Wege zu suchen. Wer dazu bereit ist, kann erstaunliche Wendungen zum Positiven erleben. Allenfalls erfüllen sich sogar langgehegte Herzenswünsche.
Mundan stehen auch in dieser Woche die Themen Gesundheit, Natur und Migration im Fokus, aber auch diplomatische Aktivitäten, wirtschaftliche und politische Verhandlungen und Allianzen sowie die verschiedenen Rollenbilder dürften viel Aufmerksamkeit erhalten.
Der Wochenbeginn hat eine eher verhaltene Qualität. Die Sehnsucht nach Ruhe und Frieden sowie das Bedürfnis nach Ordnung und Klarheit sind am Montag und Dienstag gross, gleichzeitig fehlt es nicht an Fantasie, Sensibilität und Empfindsamkeit. Die Energien dieser Tage sind wenig dynamisch und damit kaum geeignet für Aktivitäten, die grosse Willenskraft und Fokus erfordern. Idealerweise können Sie sich an diesen Tagen Zeit gönnen, um über Ihr Leben, Ihre Träume und Visionen nachzusinnen. Überprüfen Sie, welchen davon Sie in Ihrem aktuellen Leben Raum und Ausdruck geben können. Vergessen Sie jedoch nicht, sich auch um die laufenden, alltäglichen Pendenzen zu kümmern und etwas Ordnung in Ihr Leben und Ihre Gedanken zu bringen. Auch soziale Projekte sowie alle Aktivitäten, die dem Körper und Ihrer Gesundheit zugutekommen, profitieren von den Energien.
Die Konstellationen von Mittwoch und Donnerstag beinhalten widersprüchliche Komponenten. Einerseits meldet sich ein starker Drang, aktiv zu werden und etwas zu tun. Gleichzeitig erschwert, vor allem im direkten Kontakt und Austausch, die nach wie vor erhöhte Empfindsamkeit und Berührbarkeit ein proaktives und direktes Vorgehen, da Kleinigkeiten wie eine falsche Geste oder ein Missverständnis unerwartet heftige Reaktionen zur Folge haben können. Hüten Sie sich in solchen Momenten vor voreiligen Urteilen und Schuldzuweisungen. Viel besser fahren Sie, wenn es Ihnen gelingt, räumliche und zeitliche Distanz zu schaffen, um das Thema in aller Ruhe nochmals zu reflektieren. Im Idealfall gelingt im Nachhinein eine Klärung und Versöhnung. Am besten fahren Sie, wenn Sie die an diesen Tagen durchaus vorhandenen Energien für ein im weitesten Sinn soziales Projekt, Aufräum- oder Reinigungsarbeiten einsetzen können. Auch Recherchen zum besseren Verständnis von alten Geschichten oder zur Klärung von Missverständnissen profitieren von den Energien.
Freitag, Samstag und Sonntag wird die Stimmung deutlich ruhiger und auch gelassener. Das Bedürfnis nach Sicherheit, Stabilität und Verständigung ist in dieser Zeit gross. Gleichzeitig sinkt die Bereitschaft, ohne äussere Notwendigkeit aktiv zu werden. Die Tage eignen sich bestens, um sich im Austausch mit anderen über mögliche Gemeinsamkeiten zu unterhalten. Macht- und Besitzansprüche oder auch Verlustängste könnten jedoch offene und faire Verhandlungen gefährden. Es ist zudem durchaus denkbar, dass unvorhersehbare Ereignisse für eine Wende sorgen oder in laufenden Prozessen eine nächste Phase einleiten.