Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW19, 2022
Die Woche vom 9. - 16.5.

Stichworte der Woche: Hüst und Hott: Aufbruch und Vorwärtsdrang ohne klares Ziel / Schatten, Schwachstellen, unerledigte Geschichten und Fehlleistungen fordern zum Innehalten und zur Besinnung auf / Standortbestimmung: Erkennen und akzeptieren was IST – noch keine definitive Entscheidungen!  

Die Konstellationen dieser Woche sind widersprüchlich und daher nicht so einfach zu handhaben. Zum einen herrscht nach wie vor eine gewisse Aufbruchsstimmung, die ab Dienstag zusätzlichen Schub und eine kämpferische Note erhält. Gleichzeitig fällt es jedoch sehr schwer, sich zu fokussieren und ein angestrebtes Ziel auf direktem Weg zu erreichen.

Zudem dürften sich im Verlauf der Woche zunehmend Schwachstellen und Altlasten bemerkbar machen, und mit den Grenzen des Möglichen konfrontieren. Oft sorgen widrige Umstände oder Fehlleistungen für Verzögerungen oder zwingen zu Umwegen. Vor allem ungeduldige Naturen und jene. die davon ausgehen, dass sie ihre Ziele erreichen können, wenn sie es geschickt anstellen und sich richtig verhalten, müssen mit Frustrationen und Rückschlägen rechnen. Zudem besteht die Gefahr, dass Geschichten und Erfahrungen aus der Vergangenheit den Blick für die konkrete Gegenwartssituation trüben. Auch eine auf Annahmen oder alten Erlebnissen beruhende (positive oder negative) Erwartungshaltung kann zu Fehleinschätzungen führen. Wer in diesen Momenten vorwärts drängt, Entscheidungen fällt und versucht, etwas zu erzwingen, riskiert daher, auf Irrwege zu geraten oder sich in Sackgassen zu manövrieren. Gleichzeitig eignen sich diese Tage jedoch bestens für eine Standortbestimmung, vor allem da, wo es um mögliche Folgen von bereits getroffenen Entscheidungen und Experimenten geht, oder um das Ausloten und Erwägen von vorhandenen Optionen. Am besten fahren jene, die zwar für genügend Aktivität sorgen, sich dabei jedoch an die in der Gegenwart real möglichen nächsten Schritte halten.

Auf der konkreten Ebene stehen in drei verschiedenen Bereichen wichtige Entwicklungen und Erfahrungen an. Zum einen steht der Planet Merkur am 10.5. von der Erde aus gesehen scheinbar still, und er wird sich bis zum 3.6. rückläufig bewegen. Entsprechend ist in den Bereichen Kommunikation und Medien, Wissen und Bildung sowie Handel und Verkehr in dieser Zeit vermehrt mit Störungen und Fehlleistungen zu rechnen. Gleichzeitig dürften jene zwischen Ende April und Anfang Mai erstmals angesprochenen Themen und Ideen erneut aktuell werden. In diesen Belangen geht es darum, das was war und ist nochmals zu überdenken, zu ergänzen und wo nötig zu korrigieren. Generell eignet sich diese Zeit, um sich mit Informationen und Kontakten aus der Vergangenheit zu beschäftigen. Weniger empfehlenswert ist es hingegen, in dieser Zeit in den oben genannten Bereichen neue Projekte zu starten oder Verträge abzuschliessen. Die Gefahr von Unklarheiten, Fehlinterpretationen und Missverständnissen ist vor allem im Umgang mit den modernen Kommunikationsmedien deutlich erhöht.

Auch in Beziehungen und in Bezug auf den Umgang mit Werten wird es in dieser Woche für einige nicht ganz so einfach. Zum einen ist auch hier der Drang, anstehende Themen und Fragen anzugehen, gross, gleichzeitig erlaubt die Situation jedoch oft nicht, eine klare und stimmige Entscheidung zu fällen. Oft dürfte jede mögliche Option unerwünschte Folgen haben oder schmerzliche und unangenehme Erinnerungen an alte (unverarbeitete) Erfahrungen lebendig werden lassen. Vor allem in Beziehungen fahren Sie am besten, wenn Sie in solchen Momenten nicht gleich handeln, sondern sich die Zeit nehmen, um Ihren Reaktionen und Impulsen nachzuspüren und sich zu fragen, was in der momentanen Situation überhaupt sinnvoll und machbar ist.

Gemäss einer dritten Konstellation geht es in diesen Tagen darum, sich mit den Folgen von Entscheidungen von Januar und Februar zu beschäftigen, sich aber auch zu fragen, welche Konsequenzen Ereignisse und neu ins Auge gefasste Ziele der vergangenen Woche haben. In beiden Fällen gilt es, sich mit inneren Widerständen und äusseren Hindernissen auseinanderzusetzen, und über die anstehenden Schritte sowie den dafür nötigen Aufwand Klarheit zu gewinnen. Da, wo das angestrebte Ziel stimmig und die Bereitschaft sich einzusetzen vorhanden sind, kann in diesen Tagen ein wichtiger Durchbruch gelingen. Aber auch Übungsabbrüche aufgrund von mangelnden Ressourcen sind möglich. Besonders gefordert sind in diesem Zusammenhang Führungs- und Autoritätspersonen. Seien Sie bereit, eine Wahl zu treffen und die Verantwortung für die damit verbundenen Folgen zu tragen.

Ganz generell geht es in diesen Tagen vor allem darum, die Ausgangslage und Gegenwartssituation zu evaluieren. Seien Sie bereit, das was IST, zu sehen und ohne Wenn und Aber zu akzeptieren. Darauf aufbauend sind in der Folgewoche weitere Erkenntnisse und neue Einsichten möglich. Hüten Sie sich vor vorschnellen Entscheidungen, Schlüssen und Handlungen!

Der Montag zeigt sich zunächst weitgehend von der freundlichen Seite. Die Begeisterung für Aktivitäten und Projekte, die Anstrengung bedeuten oder Disziplin erfordern, hält sich in Grenzen, dafür ist das Bedürfnis gross, sich am liebsten gemeinsam mit anderen mit Dingen zu beschäftigen die Freude bereiten. Am besten fahren Sie, wenn Sie diesen Tag geruhsam angehen und die jeweils geltenden Spielregen beachten.

Am Dienstag wendet sich das Blatt. Die Stimmung wird deutlich nüchterner.  Gleichzeitig verlangsamt und erschwert der an diesem Tag stationäre Merkur schnelle und klare mentale Reaktionen. Am besten kümmern Sie sich an diesem Tag um möglichst alltägliche Aufgaben. Aufräum- und Ordnungsarbeiten, Arbeiten im Garten oder der Natur, aber auch alle Aktivitäten rund ums Thema Körper und Gesundheit profitieren von den Konstellationen. Nehmen Sie sich für alles genügend Zeit.

Mittwoch bringt ein gemischtes Programm. Zum einen stehen nach wie vor Alltagsthemen im Vordergrund, ebenso Aufgaben die Achtsamkeit und Sorgfalt erfordern. Zum anderen meldet sich an diesem Tag jedoch auch ein verstärkter Aktivitäts- und Vorwärtsdrang sowie die Tendenz, ein gesetztes Ziel so schnell wie möglich zu erreichen und dabei über scheinbar Nebensächliches und Details hinwegzusehen. Auch Ungeduld und Frustration sind denkbar, wenn etwas nicht wie vorgesehen verläuft. Im Umgang mit diesen widersprüchlichen Kräften fahren Sie am besten, wenn Sie sich im Tagesverlauf ganz bewusst Freiräume schaffen, in denen Sie mit Ideen und Visionen spielen und sich bewegen können, sich im Übrigen jedoch ganz bewusst auch den Alltagsdingen widmen. Wenn Sie jedoch allzu schnell urteilen, Schlüsse ziehen und Entscheidungen fällen, laufen Sie Gefahr, Fehler zu machen.

Donnerstag und Freitag stehen ganz im Zeichen von Beziehungen sowie rechtlichen Fragen. Das Bedürfnis nach Schönheit, Harmonie, Kontakt und Austausch ist an diesen Tagen gross, ebenso aber auch die Empfindsamkeit in Bezug auf diese Bereiche. Die Konstellationen eignen sich besonders gut, um offene Beziehungsfragen zu klären und zu bereinigen, vorausgesetzt, die Beteiligten verhalten sich offen, fair und achtsam. Reden Sie über Ihre Wünsche und Sehnsüchte, über das, was Sie bewegt und berührt, seien Sie aber auch bereit, zu hören und zu akzeptieren was für andere wichtig ist. Damit bestehen gute Chancen für eine Verständigung.

Auch am Wochenende stehen Beziehungen aller Art im Zentrum, aber auch Wertfragen, Regeln, Gesetze und Grenzen dürften an diesen Tagen viel Aufmerksamkeit erhalten. Aufgrund der generell hohen Intensität und einer Tendenz, sich schnell provoziert, angegriffen oder verletzt zu fühlen, kann es auch bei scheinbar banalen Themen immer wieder zu überraschend heftigen Reaktionen kommen. Die Energien eignen sich jedoch für die Beschäftigung mit alten Beziehungsgeschichten, unverheilten Wunden und Kränkungen. Wenn es Ihnen zudem möglich ist, Ihre Gefühle wahr- und ernstzunehmen, sich jedoch in Ihrem Verhalten nicht von ihnen bestimmen zu lassen, stehen die Chancen auf eine Klärung oder Heilung gut. Menschen in Autoritätspositionen tun in diesen Tagen gut daran, ihre Grenzen zu erkennen und zu respektieren und Verantwortung für Ihr Verhalten zu übernehmen. Heikel wird es, wenn eine der beteiligten Personen auf ihrer fixen Meinung und Vorstellung beharrt und mit Rechtfertigungen, Beschuldigungen oder Härte reagiert. Dann drohen unschöne und potenziell destruktive Eskalationen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen