Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW37, 2022
Die Woche vom 12. - 18. 9.

Stichworte der Woche: Wunsch und Wirklichkeit / Weltbilder und Wahrheiten auf dem Prüfstand / Perspektivenwechsel / alte Wahrheiten neu sehen / Achtsamkeit führt zum Erfolg

Auf den ersten Blick versprechen die Konstellationen dieser Woche eine ruhige und angenehme Zeit. Neben dem Drang nach Austausch und Kontakt ist in diesen Tagen die Sehnsucht nach Verständigung, Verständnis und Harmonie gross. Damit bieten sie all jenen einige Möglichkeiten, die in ihrem Leben Ordnung schaffen und Klarheit gewinnen wollen. Gemäss dem rückläufigen Merkur richtet sich die Aufmerksamkeit vor allem auf Themen und Geschichten der Vergangenheit. Somit ist diese Zeit bestens geeignet für die Klärung von offenen Fragen und Missverständnissen oder für die Wiederaufnahme von Diskussionen zu einem kontroversen Thema. Auch die Überarbeitung von bestehenden Dokumenten und Abmachungen entspricht den Konstellationen. Die grundsätzlich vorhandene Bereitschaft zu sachbezogenen Kompromissen, sowie die an diesen Tagen zur Verfügung stehende Fantasie und Inspiration, erlauben Fortschritte und konstruktive Lösungsansätze. Allenfalls zeigen sich neue Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit. Am besten kann das vorhandene Potenzial dann ausgeschöpft werden, wenn die Betroffenen die realen Bedingungen und objektiv vorhandenen Fakten miteinbeziehen. Weniger günstig ist die Zeit für den Start von neuen Projekten oder Erstgespräche zu einem Thema. In diesen Belangen besteht die Gefahr von Fehlleistungen und Missverständnissen.

Auf der konkreten Ebene können vorhandene Konflikte und Unstimmigkeiten vor allem in den Bereichen Beziehungen, Verträge und Abmachungen, Handel, Recht und Gerechtigkeit geklärt und bereinigt werden. Im Weiteren könnten auftauchende Informationen in Bezug auf Fragen rund um die Themen Natur, Klima und Gesundheit bestehende Fehlannahmen deutlich machen und einen Perspektivenwechsel einleiten.

Gemäss einer anderen Entsprechung sind in den Bereichen Mode, Kunst und Stil in diesen Tagen inspirierende und anregende Entwicklungen möglich. So oder so sollten die Geschehnisse dieser Tage als wichtiger Teil einer länger dauernden Geschichte gesehen werden, deren letzte Kapitel noch nicht geschrieben sind. In einigen der nun angesprochenen Themen ist im Verlauf des Monats Oktober ein vorläufiger Abschluss möglich, in anderen gilt es sich jedoch bis zum Januar zu gedulden.

Allerdings wird bei näherer Betrachtung der Konstellationen deutlich, dass unter oder hinter der scheinbar friedlichen und konstruktiven Oberfläche grosse Spannungen vorhanden sind. Diese können sich vor allem in der zweiten Wochenhälfte unerwartet heftig entladen und zu potenziell bedrohlichen und destruktiven Situationen führen. Entsprechend gilt es, die oben beschriebenen, generell positiven Aussichten etwas zu relativieren und zu ergänzen. Im Vordergrund stehen dabei die in einigen Bereichen vorhandenen übergrossen Erwartungen und Hoffnungen. Da wo deutlich wird, dass sich diese nicht erfüllen lassen oder der Eindruck entsteht, verraten, getäuscht oder betrogen worden zu sein, können enorm starke Aggressionen, Hass und Wut ausgelöst werden. Aber auch subjektive Bedrohungsgefühle, der Eindruck zu kurz zu kommen oder zu Unrecht eingeschränkt zu werden, können heftige Reaktionen zur Folge haben. Auf der konkreten Ebene sind vor allem in Politik und Justiz sowie in Bezug auf die verschiedenen Weltbilder und deren Verständnis für Richtig und Falsch intensive Prozesse und potenziell gefährliche Situationen zu erwarten. Oft dürfte es in solchen Momenten schwerfallen, zwischen Fiktion, Illusion oder Verblendung einerseits und dem, was real ist, andererseits zu unterscheiden. Sollten Sie selbst betroffen sein, fahren Sie am besten, wenn es Ihnen gelingt, ein Minimum an innerer Distanz zu gewinnen, Ruhe zu bewahren und nicht gleich zu urteilen. Nehmen Sie sich genügend Zeit, um Informationen und Fakten zu sammeln und Ihre eigene Position zu definieren, bevor Sie Entscheidungen fällen und handeln.

Der Montag ist geprägt von viel Schwung und Unternehmungslust, aber auch einer erhöhten Tendenz zu impulsiven Handlungen. Diese können zum Problem werden, wenn sie auf der Basis von alten Kränkungen oder enttäuschten Erwartungen geschehen. Idealerweise widmen Sie sich an diesem Tag ganz bewusst Themen, die Ihren ganzen Einsatz fordern. Halten Sie sich dabei an das, was aktuell ist. Sorgen Sie für genügend körperliche Bewegung (Sport), und lassen Sie sich nicht zu Handlungen provozieren, die Sie später bereuen.

Dienstag ist ein Tag des Übergangs. Am Morgen liegt Spannung in der Luft; der Drang, etwas zu erreichen oder zu bewirken, ist gross. Sie können die Energien nutzen, um einer Herausforderung oder Krise zu begegnen. Wenn es sich dabei um ein Angelegenheit handelt, die Ihnen im Innersten wichtig ist und für die Sie bereit sind einzustehen, kann ein Durchbruch gelingen. Wenn es jedoch um ein reines Kräftemessen oder eine Machtdemonstration geht, riskieren Sie unangenehme Folgen. Am Nachmittag ändert sich die Stimmung deutlich. Die Lust, aktiv etwas in Angriff zu nehmen schwindet und macht dem Bedürfnis, sich den angenehmen Seiten des Lebens zu widmen, Platz.

Am Mittwoch und Donnerstag steht das Bedürfnis, sich abzusichern und sich den Themen und Menschen zu widmen, die persönlichen Wert haben, im Vordergrund. Nutzen Sie vor allem am Mittwoch die Konstellationen, um Beziehungen zu pflegen oder sich etwas Gutes zu tun. Am Donnerstag ist das Bedürfnis nach Sicherheit weiterhin gross. Allerdings macht sich eine gewisse Spannung bemerkbar, und die Bereitschaft zu heftigen Reaktionen, wenn etwas, was persönlich wichtig ist, infrage gestellt scheint, steigt deutlich. Setzen Sie sich für das, was Ihnen persönlich etwas bedeutet, ein. Zügeln Sie allfällige Impulse, sich auf einen Meinungs- oder Rechtsstreit einzulassen oder jemanden von Ihrer Weltsicht zu überzeugen.

Am Freitag und Samstag ist das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch gross. Idealerweise können Sie sich an diesen Tagen mit Freunden treffen und gemeinsam etwas unternehmen oder mit ihnen über all das reden, was Sie beschäftigt. Wenn dies in einer offenen und spielerischen Art geschieht, können zunächst hitzige Debatten fruchtbare Resultate und wichtige Einsichten bringen. Heikel wird es, wenn Meinungsverschiedenheiten in Grundsatzdiskussionen um Weltbilder oder Wahrheiten münden. Dann besteht die Gefahr von Eskalationen mit potenziell destruktivem Ausgang. Sie können die Energien dieser Tage aber auch für einen Rückblick auf die vergangenen Monate verwenden und sich fragen, was aus Ihren Träumen und Hoffnungen geworden ist.

Die Prozesse vom Vortag laufen am Sonntag weiter. Allerdings machen sich an diesem Tag die Gefühle deutlicher bemerkbar und das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Geborgenheit steigt. Kümmern Sie sich ganz bewusst um Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden. Ein Treffen mit Menschen, die Sie mögen und denen Sie vertrauen, entspricht den Konstellationen ebenso wie ein Wellnesstag oder die Beschäftigung mit häuslichen und familiären Angelegenheiten. Hüten Sie sich jedoch vor voreiligen Reaktionen und Schlüssen, wenn etwas nicht nach Wunsch verläuft. Die Gefahr, dass Sie aufgrund von alten Erfahrungen und Geschichten handeln, und damit der aktuellen Situation nicht gerecht werden können, ist deutlich erhöht.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen