Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW50, 2023
Die Woche vom 11. - 17. Dez.

Stichworte der Woche: Hüst und Hott / Vom Umgang mit Widersprüchen und Polaritäten / Innenschau und ein erster Blick in die Zukunft / Überzeugungen und Ideale überprüfen und neue Horizonte ins Auge fassen / Bestehendes ordnen und vertiefen, nicht mehr Stimmiges verabschieden und sich auf eine Neuausrichtung vorbereiten. 

In dieser Woche gilt es, einen gesunden Umgang mit widersprüchlichen Impulsen und Erfahrungen zu finden. Es herrscht eine Art Aufbruchstimmung, die jedoch nur teilweise mit Vorfreude auf die anstehenden Fest- und Feiertage zu tun hat. Die Lust auf Abenteuer und neue Erfahrungen wird vor allem durch eine latente Unzufriedenheit oder auch Langeweile befeuert.

Auch die Verlockungen durch hoffnungsvolle Zukunftsvisionen und vielversprechende Möglichkeiten sind gross. Gleichzeitig lassen die Konstellationen aber noch keine ganz neuen Ideen und Vorwärtsschritte zu. Vielmehr fordern sie immer wieder zum Innehalten, Überprüfen und Reflektieren auf. Wer trotzdem versucht, etwas Neues in Angriff zu nehmen, muss zu einem späteren Zeitpunkt nochmals darauf zurückkommen und riskiert Enttäuschungen.

Die Zeit eignet sich jedoch für eine Innenschau und die Reflektion der eigenen Haltung oder die Überprüfung und Re-Evaluation von getroffenen Entscheidungen. Auch Gespräche mit andern zu offenen Fragen oder Unklarheiten, vertiefte Recherchen zu einem Thema oder Aktivitäten, die dazu dienen, Ordnung zu schaffen, profitieren von den Energien. Nach dem Neumond vom 13.12. richtet sich der Blick dann in die Zukunft. Ab diesem Moment sind erste, vorerst noch diffuse, Bilder und Ahnungen über das, was kommen mag, möglich. Allerdings gilt es immer wieder, darauf zu achten, inwieweit der eigene Blick nach vorne durch alte Geschichten, unerfüllte Sehnsüchte, Hoffnungen und Vorstellungen gefärbt ist. Zu Vorsicht sei zudem immer dann geraten, wenn jemand im Brustton der Überzeugung etwas behauptet, verspricht oder meint, andere belehren zu müssen. Ein einigermassen gesunder Umgang mit den Konstellationen ist dann möglich, wenn sich die Aktivitäten dieser Zeit auf kurzfristige und gegenwartsbezogene Projekte beziehen oder wenn es um die Weiterführung von Vorhaben geht, die bereits im Vorfeld initiiert wurden. Gleichzeitig sollte genügend Zeit für Besinnlichkeit und Reflektion vorhanden sein.

Auf der etwas konkreteren Ebene stehen Beziehungen aller Art, aber auch der Umgang mit Werten im Fokus. In diesen Belangen gilt es, Vor-Entscheidungen zu fällen, bei denen es darum geht, sich entweder verbindlicher zu engagieren und ganz einzulassen, oder aber von etwas, das nicht (mehr) stimmig ist, zu grosse Abhängigkeit beinhaltet und die individuelle Freiheit einschränkt, zu verabschieden. Allenfalls können aber auch alte Fäden wiederaufgenommen werden und Gespräche über eine erneute Annäherung stattfinden. Sollten Sie sich selbst in einer solchen Situation befinden, fragen Sie sich, auf welcher Grundlage Ihre Entscheidung basiert. Halten Sie sich an das, was echt ist und Substanz hat, orientieren Sie sich an Ihrem innersten Empfinden und hüten Sie sich vor Entscheidungen, die aufgrund einer momentanen Begeisterung oder alten Glaubenssätzen gefällt werden. So oder so gilt es, zunächst die Entwicklungen der kommenden Wochen abzuwarten.

Nach einem etwas verhaltenen Start in die Woche ist am Montag und Dienstag die Sehnsucht nach Fülle, Freude und Frieden gross, ebenso die Hoffnung auf bessere Zeiten und das Bedürfnis, sich für etwas, das sinnvoll erscheint, zu engagieren. Gemäss einer anderen Entsprechung kann aber an diesen Tagen auch die Empörung über enttäuschte Erwartungen oder subjektiv empfundenen «Verrat» aufflammen. Lassen Sie sich nicht zu voreiligen Handlungen und Urteilen verleiten. Viel besser fahren Sie, wenn Sie sich Zeit nehmen, um den Hintergründen für Ihren Enthusiasmus oder Ihre Empörung nachzuspüren. Sorgen Sie gleichzeitig für ein Minimum an Bewegung.

Der Mittwoch ist ein Tag voller Widersprüche. Am frühen Morgen (0.32 Uhr) findet ein Neumond statt. Er öffnet den Blick in die Zukunft, setzt Impulse für neue Visionen und sorgt für Aufbruchstimmung. Einige Stunden später erreicht jedoch der Planet Merkur seinen Stillstand und wird rückläufig (bis zum 2.1.). Entsprechend ist das Denken an diesem Tag deutlich verlangsamt und mit der Rückläufigkeit wächst die Gefahr von Fehlleistungen und Missverständnissen, vor allem in der Kommunikation, in den (sozialen) Medien und im Verkehr. Nehmen Sie sich am Mittwoch für Ihre Vorhaben besonders viel Zeit, rechnen Sie mit Unklarheiten, Verwirrung und Verzögerungen. Seien Sie bis Neujahr generell vorsichtig im Umgang mit Informationen, bei neuen Projekten, Verträgen und Abmachungen. Die Gefahr von Fehleinschätzungen ist deutlich erhöht.

Am Donnerstag und Freitag ist das Bedürfnis nach Ordnung, Klarheit, Kontrolle und konkreten Entscheidungen besonders gross. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich um Altlasten zu kümmern, Informationen, bestehende Konzepte sowie Abmachungen und Verträge zu überprüfen oder bereits gestartete organisatorische Projekte zu kontrollieren und zu überarbeiten. Die Konstellationen sind zudem günstig, wenn es darum geht, alte Bekannte zu treffen und die Fäden von alten Geschichten wieder aufzunehmen. Hüten Sie sich jedoch vor Entscheidungen die Zukunft betreffend.

Am Wochenende ist nicht nur das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch besonders gross, sondern auch der Idealismus, und es fällt leicht, sich für etwas zu begeistern. Gleichzeitig ist die Offenheit und auch Ablenkbarkeit an diesen Tagen deutlich erhöht und damit verbunden die Neigung, sich in der Fülle von Möglichkeiten, Ideen und Vorstellungen zu verlieren. Im Idealfall haben Sie die Möglichkeit, sich mit Themen zu beschäftigen, die Sie inspirieren und beflügeln. Vermeiden Sie jedoch Aktivitäten, die Konzentration und Genauigkeit erfordern und treffen Sie keine Entscheidungen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen