
Stichworte der Woche: Aufbruch, Umbruch, Durchbruch und Perspektivenwechsel; Skandale, Tabubrüche und Enthüllungen konfrontieren mit bisher verborgenen Wahrheiten und öffnen den Blick für Neues; Diskussionen und Debatten um Werte, Aufforderung zur Neuausrichtung
Im Verlauf dieser Woche findet ein klarer Themen- und Perspektivenwechsel statt. Nach einer längeren Phase, die von alten Geschichten und Erfahrungen geprägt war, richtet sich die Aufmerksamkeit nun deutlich nach vorne. Nun geht es darum, etwas zu wagen, neue Ideen und Erfahrungen zuzulassen und sich mutig den damit verbundenen Herausforderungen zu stellen.
Wer bereit ist, sich einerseits den bisher kontrollierten, unterdrückten und tabuisierten Inhalten der Gesellschaft und der eigenen Psyche zu stellen, und andererseits interessiert über den Tellerrand des bisherigen Weltbildes und der damit verknüpften Vorstellungen hinauszublicken, erhält in diesen Tagen wichtige Einsichten. Erfahrungen, Ereignisse und Erkenntnisse können die Weichen neu stellen oder als Startsignal/Impuls für einen neuen Weg gesehen werden.
Auf der persönlichen Ebene steht in diesen Tagen viel Energie zur Verfügung. Auch an kreativen Ideen und der Lust aktiv zu werden, um sie umzusetzen, fehlt es kaum. Wer weiss, was er/sie wirklich will und was persönlich wichtig ist, gleichzeitig aber über die Beharrlichkeit verfügt, die nötig ist, um auch dann auf dem Weg zu bleiben, wenn Widerstände auftauchen, kommt erstaunlich gut voran. Wer zudem kritische Fragen als Überprüfung der Ernsthaftigkeit seiner Absicht akzeptiert, dem kann in diesen Tagen ein grosser Durchbruch gelingen. Die Konstellationen eignen sich auch für den Start eines Herzensprojekts. Gleichzeitig können nun Weggefährten und Verbündete für die Verwirklichung einer Idee gefunden werden. Auch kreativ und künstlerisch Tätige profitieren von den zur Verfügung stehenden Energien.
Auf der konkreten Ebene sind vor allem in den Bereichen Informationen, Kommunikation, Medien, Bildung und Verkehr wichtige und weichenstellende Ereignisse zu erwarten. Tabubrüche, Skandale und Enthüllungen können für Aufruhr sorgen, die geltenden Werte und Spielregeln infrage stellen und einen Phasen- oder Perspektivenwechsel einleiten. Auch Versuche Informationen zu unterdrücken oder zu manipulieren sind möglich. Allenfalls wird auch um die Deutungshoheit gerungen. Auf der persönlichen Ebene lohnt es sich, bei Fragen rund um diese Themen, vor Entscheidungen und Schlussfolgerungen eine Besinnungspause einzulegen. Sammeln Sie Informationen von verschiedenen Quellen, recherchieren Sie die Fakten, suchen Sie nach unterdrückten oder verborgenen Inhalten und Motiven und seien Sie bereit, sich auch mit auf den ersten Blick widersprüchlichen Sichtweisen und Interpretationen auseinanderzusetzen. So können Sie die grösseren Zusammenhänge erkennen und damit eine Grundlage für allenfalls anstehende Entscheidungen schaffen.
Die oben beschriebenen Themen und Prozesse dürften vor allem am Montag und Dienstag im Vordergrund stehen und für eine spannungsgeladene Stimmung sorgen. Das Bedürfnis einer Frage auf den Grund zu gehen, zum Kern eines Themas vorzudringen und DIE Wahrheit zu finden, ist an diesen Tagen gross. Der Vollmond vom Montagabend (um 18.56 Uhr) verstärkt das Bedürfnis nach Klarheit, macht aber auch die herrschenden Widersprüche deutlich. In der Nacht auf Dienstag dürfte die Intensität einen Höhe- und Wendepunkt erreichen. Im besten Fall gelingt es, ein Rätsel zu lösen, einen gordischen Knoten zu durchschlagen und auf dem Weg in die Zukunft einen wichtigen Durchbruch zu schaffen. Seien Sie bereit, wirklich hinzusehen, um zu erkennen, was Sache ist. Respektieren Sie gleichzeitig jedoch die Schutzmechanismen anderer und widerstehen Sie der Versuchung, andere mit Fragen oder Aussagen zu provozieren. Im Lauf des Dienstags macht sich dann vermehrt Aufbruchsstimmung bemerkbar.
Mittwoch und Donnerstag sind geprägt von der Lust, neue Welten und Ufer zu entdecken, die da vorhandenen Möglichkeiten und Wege zu erkunden. Auch an Kreativität und Begeisterungsfähigkeit herrscht kein Mangel. Dies sind zwei gute Tage, um sich, am besten gemeinsam mit anderen, für ein Herzensprojekt einzusetzen. Allenfalls kann in seit Anfang März laufenden Verhandlungen ein für alle Beteiligten akzeptabler Kompromiss in Bezug auf die weiteren Schritte gefunden werden. Die Konstellationen eignen sich im Übrigen auch bestens für ein Date, für Netzwerkarbeiten und alle Aktivitäten, die sich mit der Erkundung der Zukunft und dem Ausprobieren von neuen Ideen beschäftigen. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die sich zeigen, achten Sie jedoch vor allem am Donnerstag darauf, den Bogen nicht zu überspannen.
Am Freitag und Samstag ist die Stimmung deutlich nüchterner und pragmatischer, das Bedürfnis nach Ordnung und Klarheit wächst. Der Blick richtet sich wieder auf die konkrete Wirklichkeit, die da vorhandenen Grenzen, Strukturen und Notwendigkeiten, und es fällt deutlich leichter, sich um anstehende Aufgaben zu kümmern. Am besten nutzen Sie die Energien für eine Analyse und Bestandsaufnahme Ihrer gegenwärtigen Situation sowie die Ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen. Die Konstellationen eignen sich im Übrigen auch für Aufräumarbeiten. Diese dienen dazu, sich auf die in den folgenden Tagen anstehenden Wendungen und neuen Impulse vorzubereiten.
Bereits am Sonntag weitet sich der Blick wieder und die Lust, sich mit anderen zu treffen, um über die Zukunft und über die sich da bietenden Möglichkeiten auszutauschen, steigt. Auch an kreativen Ideen fehlt es kaum. Die Konstellationen dieses Tages eignen sich bestens für ein Brainstorming. Dabei können wichtige neue Erkenntnisse gewonnen werden, die für einen Perspektiven- und Kurswechsel sorgen. Am besten fahren Sie an diesem Tag, wenn Sie mit unerwarteten Wendungen rechnen, offen sind für bisher nicht in Betracht gezogene Ideen und Vorgehensweisen, sich aber auch genügend Zeit und Raum für Experimente geben.