
Stichworte der Woche: Konfrontation mit der Vergangenheit und buntes Allerlei / Lockere Kontakte und ernsthafte Diskussionen / Krieg und Frieden / Grenzen, Schmerzen und Versagenserfahrungen, aber auch Schritte auf dem Weg zur Heilung / Der Umgang mit Informationen, Worten und Gesten bestimmt über Erfolg und Misserfolg / Geduld und Akzeptanz als Schlüssel
Die Konstellationen dieser Woche verweisen auf sehr unterschiedliche Erfahrungen. Interessante Begegnungen, anregende Gespräche und lockere Flirts sind ebenso möglich wie frustrierende, tiefberührende oder erschütternde Erfahrungen. In den meisten Fällen spielen Geschichten und Erlebnisse der Vergangenheit eine wesentliche Rolle. Sie färben das Verhalten, die Entscheidungen und Reaktionen in der Gegenwart und erhöhen damit die Gefahr von Fehlinterpretationen, Fehlleistungen und Missverständnissen. Sie verstärken auch eine Tendenz zu irrationalen, der realen Situation nicht angepassten Reaktionen.
Da wo es gelingt, zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu unterscheiden, und bewusst auf die gemachten Erfahrungen und daraus gezogenen Lehren zurückzugreifen, kann das so erlangte Wissen in aktuellen Situationen genutzt werden. Seien Sie immer dann, wenn Sie sich mit nicht nachvollziehbaren Vorfällen, unerklärlichen oder heftigen Reaktionen (eigenen ebenso wie die von anderen) konfrontiert werden bereit, einen Moment innezuhalten, um sich mit den auftauchenden Bildern, Gefühlen und Gedanken zu beschäftigen und diese näher zu erkunden. Im besten Fall können Sie so alte Bilder, Geschichten und Erfahrungen erkennen, wichtige Einsichten dazu gewinnen und daraus lernen. Allenfalls können auch bisher ungelöste Fragen beantwortet und Möglichkeiten gefunden werden, die es erlauben, mit alten Geschichten abzuschliessen und traumatische Erfahrungen zu heilen. Dies erleichtert es, in Gegenwartssituationen angemessen zu reagieren.
Auf der konkreten Ebene stehen in den folgenden Bereichen wichtige Erfahrungen und Entwicklungen an: So ist bei den Themen Handel, Reisen und Verkehr in bereits laufenden Verhandlungen Achtsamkeit angesagt. Hier bedeuten in den ersten Wochentagen stattfindende Ereignisse, Gespräche und Kontakte lediglich die ersten Schritte einer Geschichte, die bis Ende August weiter beschäftigen dürfte. In der zweiten Wochenhälfte gilt es dann, sich mit bisher erhaltenen Informationen, gemachten Aussagen und getroffenen Abmachungen zu beschäftigen. Diese sind daraufhin zu überprüfen, ob sie noch aktuell, stimmig und nutzbar oder allfällige Korrekturen vorzunehmen sind. Am Freitag, dem 18.7., wird der Planet Merkur rückläufig (bis 11.8.). In dieser Zeit empfiehlt es sich, wenn möglich keine neuen Verhandlungen zu beginnen und auch keine Verträge zu unterzeichnen. Sie könnten sich zu einem späteren Zeitpunkt als nicht vollständig oder auf falschen Annahmen beruhend erweisen. Im Weiteren ist vor allem in der Kommunikation und in den Medien, aber ebenfalls in den Bereichen Handel, Bildung, Reisen und Verkehr mit lästigen Störungen und Fehlleistungen zu rechnen. Gleichzeitig eignet sich diese Zeit aber bestens, um offene Fragen und Missverständnisse zu klären und bestehende Schriften, Pläne und Abmachungen zu überarbeiten und wo nötig anzupassen. Allenfalls begegnen Sie in diesen Tagen auch vermehrt Menschen aus Ihrer Vergangenheit und können Kontakte wiederbeleben.
Wenn es um organisatorische Fragen, konkrete Entscheidungen und Aktivitäten geht, aber auch in Konflikten und Auseinandersetzungen, dürften in diesen Tagen ebenfalls Geschichten und Erfahrungen der Vergangenheit eine nicht unerhebliche Rolle spielen. In diesen Belangen können alte Ängste und Verletzungen, Übelnehmereien und im Untergrund schwelende Wut aufbrechen, das Verhalten prägen und zu Fehlleistungen, Fehlentscheiden, beissender Kritik oder sonstigen Handlungen führen, die eine Verhärtung oder Verschärfung der Situation zur Folge haben. Hier liegt die Lösung in einer Öffnung für eine ganzheitliche Perspektive. Aber auch die Fähigkeit zur Empathie sowie die Bereitschaft zu Verhandlungen, Verständigung und Versöhnung sind hilfreich.
Autoritäts- und Führungsfiguren aller Art müssen zudem mit Infragestellungen und Frustrationen rechnen. Sie werden mit Zweifeln und Versagenserfahrungen konfrontiert, und müssen akzeptieren, dass in einer kritischen Situation jeder Weg und jede Lösung auch Nachteile und Schattenseiten beinhaltet. In Bezug auf diese Themen sind Bestrebungen, Fehler und Schuldige zu suchen, ebenso kontraproduktiv wie Versuche, etwas mit Willenskraft und viel Einsatz zu erzwingen oder – im Gegensatz dazu – ein Vorhaben ganz abzubrechen. Besser wäre, einigermassen gelassen zu bleiben. Seien Sie bereit, das was ist zu akzeptieren und fragen Sie sich, was in der gegebenen Situation die bestmögliche Variante ist. Dann sind erstaunliche Wendungen zum Guten möglich, bisher verborgene Türen können sich unerwartet öffnen und neue Möglichkeiten zeigen.
Montag und Dienstag ist das Bedürfnis nach Liebe und Verbundenheit sowie die Sehnsucht nach einer besseren Welt gross. Gleichzeitig sind Sensibilität und Berührbarkeit erhöht. Nehmen Sie sich an diesen Tagen – wenn möglich – eine Auszeit vom gewohnten Alltag, erlauben Sie sich, etwas für Ihre Seele zu tun. Kreativ-künstlerische Aktivitäten entsprechen den Energien ebenso wie ein Treffen mit Menschen, denen Sie sich nahe fühlen. Auch ein romantisches Date, Zeit zum Träumen und Sinnieren oder Aktivitäten mit Tieren und Zeit in der Natur entsprechen den Energien.
Mittwoch und Donnerstag fehlt es kaum an Tatendrang. Die Lust aktiv zu werden und etwas zu unternehmen ist an diesen Tagen gross. Gleichzeitig wächst aber auch die Tendenz zu impulsiven Handlungen und vorschnellen Reaktionen. Idealerweise nutzen Sie die starken Energien für ein Projekt, das Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Kräfte fordert. Sorgen Sie für genügend Bewegung; sportliche Aktivitäten aller Art eignen sich besonders gut. Halten Sie jedoch allfällige Impulse im Zaum, zu viel zu wollen oder andere zu provozieren.
Die Konstellationen des Freitags bergen einige Herausforderungen. Einerseits stehen auch an diesem Tag starke Energien zur Verfügung, die genutzt werden wollen. Gleichzeitig ist die Empfindlichkeit deutlich erhöht. Damit können auch vermeintliche Kleinigkeiten heftige Reaktionen auslösen. Da der Merkur an diesem Tag stillsteht, sind die mentalen Funktionen verlangsamt und es dürfte deutlich schwerer fallen, klar und folgerichtig zu denken. Seien Sie an diesem Tag besonders achtsam und rechnen Sie mit unerwarteten Vorfällen und Reaktionen.
Auch am Samstag ist die Empfindsamkeit erhöht. Gleichzeitig meldet sich zudem das Bedürfnis nach Ruhe und/oder Rückzug. Gehen Sie diesen Tag geruhsam an, wählen Sie ganz bewusst, was Sie mit wem unternehmen, und kümmern Sie sich um Ihren Körper und Ihre Gesundheit. Im Verlauf des Sonntags melden sich die Lebensgeister wieder, das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch mit andern und die Bereitschaft, neue Erfahrungen zu machen und Ideen zu erkunden, sind an diesem Tag gross. Idealerweise können Sie sich Aktivitäten widmen, die Sie inspirieren.