
Stichworte der Woche: Grundsatzentscheidungen, unerwartete Ereignisse und Krisen setzen wichtige Impulse; Enttäuschungen und Frustrationen fordern zum Umdenken auf; im Chaos werden kreative und schöpferische Impulse freigesetzt. Wer bereit ist, das scheinbar sichere Ufer der Vergangenheit zu verlassen, kann erste Schritte in die neue Welt machen.
In dieser Woche wird es bestimmt nicht langweilig. Die Konstellationen versprechen viel Dynamik, kreative Impulse und schöpferische Energien. Diese schaffen Aufbruchstimmung und fördern die Lust, sich auf neue Themen einzulassen. Parallel dazu dürften unerwartete Ereignisse, überraschende Nachrichten, Skandale und Enthüllungen für Aufregung und Empörung sorgen. Aber auch Erfahrungen von Verunsicherung, Verwirrung und Enttäuschung sind möglich.
Diesen Erfahrungen gemeinsam ist die Aufforderung, Bilanz zu ziehen, die Früchte und Folgen von Entscheidungen und Entwicklungen der Vergangenheit zu erkennen und die Spreu vom Weizen zu trennen. Wer bereit ist, sich der Wirklichkeit zu stellen, wo nötig Konsequenzen zu ziehen und sich von dem, was nicht mehr stimmig ist, zu trennen, kann erste neue Visionen erhalten und sich auf eine neue Zeit vorbereiten. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass, obwohl es kaum an Energie und Enthusiasmus fehlt, die Zeit für einen realen und umfassenden Neustart noch nicht gekommen ist. Vielmehr geht es darum, nun den Boden für das Neue zu bereiten, erste Eindrücke zu gewinnen und Altlasten zu bereinigen. Am besten fahren in dieser Zeit jene, die den vorhandenen Schwung und die nach Ausdruck drängenden Energien für kleinere Projekte einsetzen und erste Vorbereitungen für das neue Jahr und die anstehende Neuausrichtung treffen, sich jedoch noch nicht definitiv auf grössere Ziele fixieren.
Auf der konkreten Ebene geht es zunächst um einen anderen Umgang mit Informationen. Die Resultate von Recherchen, Enthüllungen und Entdeckungen können nun einen neuen Blick auf das Geschehen freigeben. Allenfalls leiten die in teilweise hitzigen Diskussionen freigesetzten kreativen Kräfte ein Umdenken ein, eröffnen neue Perspektiven und bringen bisher nicht beachtete Ideen und Möglichkeiten ins Spiel. Diesbezüglich besonders betroffen sind politische, kulturelle, religiöse und rechtliche Belange sowie die Bereiche Forschung, Bildung, Reisen und Verkehr.
Im Weiteren stehen in Bezug auf Fragen und Themen, die seit Ende Oktober aktuell sind, nun abschliessende Entscheidungen an. Rechnen Sie dabei mit gänzlich unerwarteten Wendungen. Allenfalls werden bisherige Sicherheiten und Selbstverständlichkeiten infrage gestellt, gilt es, sich von etwas zu trennen, um Raum für Neues zu schaffen. Gemäss einer anderen Entsprechung könnten auch Unglücke und Tragödien zu einer Revision von bisherigen Annahmen auffordern.
Parallel dazu stehen in diesen Tagen auch Sinnfragen aller Art, die Suche nach «Wahrheit» und «Gerechtigkeit» sowie der Umgang mit Errungenschaften und Folgen des Fortschritts im Vordergrund. Krisen und Versagenserlebnisse machen den Kontrast zwischen Ideal oder Vision einerseits und dem real Möglichen andererseits deutlich. Für jene, die sich in solchen Momenten nicht entmutigen lassen und sich stattdessen um das Nächstliegende und Mögliche kümmern, können sich in der Folge neue Türen öffnen. Als problematisch und gefährlich kann sich jedoch eine Tendenz erweisen, auf solche Erfahrungen mit Empörung, Schuldzuweisungen, Rachegelüsten, Hass und Zerstörungswut zu reagieren.
Auf der persönlichen Ebene stehen je nach Horoskop unterschiedliche Erfahrungen an. Bei all jenen mit Konstellationen am Ende der Zeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann könnten Ereignisse und Erfahrungen dieser Tage eine Wende oder einen Umbruch in Gang setzen. Bei ihnen ist die Bereitschaft gefragt, sich mutig dem Wandel zu stellen, allenfalls auch etwas zu opfern, im Vertrauen darauf, dass sich neue Möglichkeiten zeigen werden. Auch bei jenen mit Stellungen in den Zeichen Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische ist Bewegung im Gang; sie sind aufgefordert, ihre Wendigkeit, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit zu nutzen. Wer wichtige Konstellationen in der dritten Dekade der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock hat, wird sich vermehrt mit Erfahrungen, die «nicht gerecht» oder paradox scheinen, oder nicht nachvollziehbar sind, beschäftigen müssen. Ebenfalls denkbar sind Situationen, bei denen es keine Lösung, kein «richtiges» Verhalten gibt. Hier geht es darum, das Vertrauen in den eigenen Weg nicht zu verlieren und sich nicht zu Kurzschlusshandlungen verleiten zu lassen.
Montag und Dienstag sind geprägt von viel Schwung und Energie. An kreativen Ideen, Begeisterungsfähigkeit und der Lust auf Abenteuer fehlt es kaum. Damit verbunden ist eine Tendenz, durch provokatives Verhalten Aufmerksamkeit zu generieren und vorhandene Grenzen auszuloten oder auch zu überschreiten. Künstler sowie schöpferisch und kreativ Tätige aller Art können von den Energien profitieren. Beschäftigen Sie sich nach Möglichkeit an diesen Tagen mit Aktivitäten und Themen, für die Sie sich engagieren und begeistern können. Zügeln Sie jedoch allfällige Impulse zu allzu provokativem Verhalten oder Überreaktionen, wenn Sie auf Grenzen und Einschränkungen stossen.
Am Mittwoch kühlt die Stimmung deutlich ab und wird nüchterner. Gleichzeitig ist vermehrt mit Störungen, unerwarteten Wendungen, Kurzschlüssen und Provokationen zu rechnen, und es fällt deutlich schwerer, sich zu fokussieren und konzentrieren. Am besten fahren Sie an diesem Tag, wenn Sie achtsam bleiben und sich bewusst nur mit dem unmittelbar vor Ihnen liegenden nächsten Schritt beschäftigen.
Am Donnerstag und Freitag verlangt der Alltag mit seinen dort herrschenden Bedingungen viel Aufmerksamkeit und das Bedürfnis nach Ordnung und Klarheit ist gross. Gleichzeitig dürfte immer wieder mit Situationen zu rechnen sein, in denen es zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten und Wegen zu wählen gilt. Halten Sie in solchen Momenten eine Neigung im Zaum, sich auf Details zu konzentrieren und darüber das Ganze aus den Augen zu verlieren. Viel besser fahren Sie, wenn Sie neben konkreten Fakten auch Ihre Intuition berücksichtigen. Im Übrigen eignen sich die Energien dieser Tage auch für Reinigungs- und Aufräumarbeiten aller Art. Schenken Sie auch Ihrem Körper etwas Aufmerksamkeit.
Am Wochenende meldet sich das Bedürfnis, sich mit den schönen Seiten des Lebens zu beschäftigen. Begegnungen und Beziehungen aller Art werden wichtig. Im Idealfall haben Sie an diesen Tagen die Möglichkeit, sich mit Menschen zu treffen, die Sie mögen und sich mit ihnen auszutauschen. Auch gemeinsame Unternehmungen aller Art sowie Diskussionen über die Möglichkeit, Ideale und Visionen zu verwirklichen, entsprechen den Konstellationen.