Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender 52/2008
Die Woche vom 22. - 29. Dezember 2008

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Übergänge, Abschied und Neubeginn, in der Tiefe neuen Boden finden, die Kraft für grosse Taten; Vernunft und Sachlichkeit sind Trumpf, alte Wunden pflegen, schmerzliche Einsichten als Wegbereiter für neue Entwicklungen

Die Weihnachtswoche hat es in sich – die Konstellationen künden von Grossem in jeder Hinsicht. Licht und Dunkel liegen in diesen Tagen nahe beieinander. Tiefe Erfahrungen können den innersten Wesenskern berühren und dem Leben eine ganz neue Ausrichtung geben. Scheinbare Kleinigkeiten mögen eine unabsehbare Wirkung haben. Nun werden Samen gelegt und Impulse gesetzt, welche das Geschehen der kommenden Monate massgeblich mitbestimmen dürften. Lange angestaute Gefühle und innerer Druck können sich explosiv entladen. Generell ist immer wieder damit zu rechnen, dass die Dinge eine gänzlich unerwartete Wende nehmen. Bleiben Sie in jedem Fall gelassen; begegnen Sie Menschen und Ereignissen mit Ruhe und Besonnenheit. Allfällige Versuche, aktiv ins Geschehen einzugreifen und etwas zu erzwingen, führen kaum zum Ziel, jedoch eine klare bestimmte Haltung hingegen schon.

Die in den letzten Wochen immer noch stark spürbaren dynamischen, expansiven und nach aussen gerichteten Energien sind klar auf dem Rückzug, nun bestimmen die magnetischen, haltenden und anziehenden Tendenzen das Geschehen. Anstelle der Hektik und Bewegungsfreude tritt eine ganz besondere Form von Ruhe und Klarheit. Bodenhaftung, Ernsthaftigkeit und Disziplin sind angesagt. Die Aufmerksamkeit ist nach innen gerichtet, die Energien fokussiert und konzentriert auf das Grundlegende und Prinzipielle. Es findet eine enorme Verdichtung statt. Die so entstehende Kraft steht zur Verfügung und kann, wenn sie achtsam und sorgsam genutzt wird, wahre Wunder bewirken. Für einen angemessenen und konstruktiven Umgang sind allerdings einige wichtige Regeln zu berücksichtigen: Seien Sie bereit, sich von Altem, das nicht mehr in Ihr Leben gehört, zu verabschieden, um für einen neuen Impuls offen zu werden und diesen zu empfangen. Vermeiden Sie unnötige und nicht wirklich stimmige Aktivitäten, und bleiben Sie soweit wie möglich im Kontakt mit dem, was Sie im Innersten bewegt. Geben Sie sich nicht mit dem äusseren Erscheinungsbild zufrieden, sondern gehen Sie den Dingen auf den Grund. Wenn Sie sich an das halten, was wirklich wesentlich ist und dabei auch die äusseren Bedingungen beachten wie auch das Umfeld berücksichtigen, können Sie enorm viel erreichen.

In einigen Bereichen hat die ebenfalls seit einiger Zeit laufende Abwärtsbewegung nun einen Tiefpunkt erreicht, und es können letzte noch gehaltene Bastionen des Bisherigen zusammenbrechen. Der Kampf um Macht, Einfluss und Vorherrschaft dürfte mit besonders grossem Einsatz geführt werden – oft auch ohne Rücksicht auf mögliche Verluste. Es ist zudem eine Tendenz vorhanden, nach Sündenböcken zu suchen, anderen die Schuld für das eigene Ungemach zu geben und diese unerbittlich zu verfolgen. Achten Sie darauf, Ihre eigenen diesbezüglichen Impulse zu zügeln – insbesondere dann, wenn Ihr Geburtstag oder andere Konstellationen im Übergangsbereich der Zeichen Fische/Widder, Zwillinge/Krebs, Jungfrau/Waage oder Schütze/Steinbock liegen. Wenn Sie blind um sich schlagen, zerstören Sie mehr als Ihnen lieb ist. Wenn Sie sich jedoch weigern, sich den notwendigen Schritten und Entscheiden zu stellen und Ihre eigene Kraft zum Ausdruck zu bringen, riskieren Sie buchstäblich 'unter die Räder des Schicksals' zu geraten und zum Opfer der Umstände zu werden. Seien Sie bereit für wichtige Schritte; werden Sie sich über Ihre wahren Absichten und Wünsche klar und stehen Sie dazu.

Generell müssen all jene, die sich an äusseren Formen und alten Gewohnheiten festhalten und sich mit dem, was in der Vergangenheit war, identifizieren, damit rechnen, dass die Ereignisse ihnen mit aller Deutlichkeit klar machen, dass ein neuer Zeitgeist herrscht, bei welchem alte Gewohnheiten und Sicherheiten so nicht mehr funktionieren. Gleichzeitig kann nun fester Grund erreicht werden, bildlich gesprochen der Fuss auf den Fels der Realität gesetzt werden. Auf dem Boden der Wirklichkeit, der Echtheit und Authentizität kann nun der Grundstein für das Neue gelegt werden. Wenn Sie Altlasten bereinigt haben und sich im Klaren darüber sind, was Sie wirklich wollen, können in diesen Tagen auch die ersten Schritte für etwas Neues gewagt werden.

Auf der persönlichen Ebene ist in dieser Woche mit teilweise heftigen Konflikten zu rechnen. In Beziehungen werden alte Verletzungen sichtbar; Ängste, Ohnmachts- und Hilflosigkeitsgefühle können heftige Reaktionen zur Folge haben. Versuchen Sie in solchen Momenten nicht zurückzuschlagen; bleiben Sie klar und ruhig, und besinnen Sie sich auf Ihre innere Kraft, beispielsweise indem Sie sich als Fels in der Brandung vorstellen. Wenn Sie selbst sich verletzt oder bedrängt fühlen, vermeiden Sie es, um sich zu schlagen oder sich gänzlich zu verweigern. Wenn es Ihnen gelingt, sich zwar zu schützen, aber im Übrigen Ihr Herz offen zu halten, können auch in Beziehungen Weihnachtswunder geschehen; es mögen ganz alte Wunden geheilt werden und neues Leben kann erwachen.

Am besten nehmen Sie sich nicht zu viel vor, sondern beschränken sich auf das Alltägliche und Naheliegende und machen kleine Schritte. Kümmern Sie sich auch um Ihr Innenleben.

Am Montag und Dienstag werden die oben beschriebenen Themen besonders deutlich. Intensive Gefühle sorgen für leidenschaftliche Reaktionen. Vor allem in Bereichen, in denen sich in den letzten Wochen und Tagen Groll, Ängste und Übelnehmereien angesammelt haben, können diese nun wie ein Vulkan unmittelbar zum Ausbruch kommen. Es ist auch möglich, dass Ereignisse und Erfahrungen das eigene Weltbild von einem Moment zum anderen verändern. Wenn es Ihnen gelingt, sich der vorhandenen Intensität zu stellen, wenn Sie bereit sind, in die Tiefen Ihrer Seele vorzudringen – können Sie hinter oder unter zunächst erschreckenden Bildern auch bisher verborgene Schätze entdecken und wie im Märchen das Ungeheuer in einen Prinzen verwandeln. Menschen in Führungspositionen sind aufgefordert, sich mit ihren wahren Absichten und Motivationen sowie ihren Kompetenzen auseinanderzusetzen. Machtstreben alleine genügt nicht. Echtes Engagement und Verantwortungsbereitschaft sind nötig, um zu bestehen.

In stimmigen Beziehungen sind tief berührende und leidenschaftliche Momente möglich; falls jedoch bereits Spannungen, Unstimmigkeiten und Kränkungen vorhanden sind, dürften diese überdeutlich und unübersehbar werden. Auch in diesem Fall lohnt es sich, sich dem anstehenden Thema zu stellen. So können Sie erkennen, was noch an echten Gefühlen vorhanden ist. Wo Offenheit, Akzeptanz und Liebe vorhanden sind, mögen auch schwierige Situationen 'erlöst' werden. Wo nur noch Hass oder alte Gewohnheiten für Bindung sorgen gilt es hingegen, Abschied zu nehmen.

Am Heiligabend und ersten Weihnachtstag wächst das Bedürfnis nach Aktivität. Es gilt an diesen Tagen, eine gute Mischung zwischen Ruhe und Besinnlichkeit sowie sozialen Kontakten und körperlicher Bewegung zu finden. Generell sind dies zwei Tage mit vielen ganz unterschiedlichen Möglichkeiten. Sie können dazu genutzt werden, Rückblick zu halten und Altes aufzuarbeiten und abzuschliessen. Das Vergangene kann verdaut oder auch ganz einfach von Moment zu Moment entschieden werden, was Ihnen Freude macht. Wenn Sie jedoch in den Vortagen sorgsam alle heiklen Klippen umschifften und durch übermässige Geschäftigkeit und Hektik die Auseinandersetzung mit tieferliegenden Themen vermieden, ist es möglich, dass die vorher beschriebenen Themen sich erst jetzt bemerkbar machen.

Am Stephanstag meldet sich die zweite Woge der starken Energien. Im besten Fall können Sie an diesem Tag alles vorkehren, um einen wichtigen Schritt zu machen und Ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Reden Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt. Sind Sie auch bereit zuzuhören und andere Sichtweisen ernst zu nehmen, dann ist es möglich, dass Sie neue Freunde gewinnen oder bestehende Beziehungen neu erfahren. Im schwierigen Fall könnten an diesem Tag die Ereignisse Ihre Pläne durcheinanderbringen und dafür sorgen, dass Sie unfreiwillig Veränderungen vornehmen müssen.

Am 27. Dezember ist Neumond. Er steht für den Übergang in etwas Neues. Samstag und Sonntag sind gut geeignet für einen Neubeginn, vorausgesetzt, Sie haben die vorangegangenen Tage genutzt, um sich mit den anstehenden Fragen zu beschäftigen, den Dingen auf den Grund zu gehen und Klarheit zu gewinnen. Tiefe, Ernsthaftigkeit und Respekt sind gefragt. Wenn Sie bereit sind, ruhig und gelassen zu bleiben, sich dem zu stellen, was ist – auch wenn es Ihnen schwer fällt – dann können Sie neue Impulse spüren und wichtige Einsichten gewinnen. Allenfalls nimmt eine Geschichte eine unerwartete Wendung oder es geschieht ein Wunder; dadurch erleben Sie einen ungeahnten Kraftzuwachs wie auch eine innere Sicherheit, die Ihnen erlauben, etwas zu tun, was viel Mut und Vertrauen braucht. All dies ist jedoch nur dann möglich, wenn Sie achtsam und vorsichtig sind und echtes Mitgefühl walten lassen (sich selbst und anderen gegenüber). All dies sollte geschehen, ohne in Mitleid sowie Opfer- oder Retterverhalten zu verfallen. Heikel wird es dann, wenn die vorhandenen Grenzen nicht respektiert werden, wenn der Sinn für Verantwortung fehlt, wenn enttäuschte Hoffnungen das Verhalten dominieren.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen