Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Wiedererwägung, Überarbeiten, Nachverhandeln, Optimismus und Grosszügigkeit oder Verschwendung
Diese Woche bietet einige angenehme und freundliche Tendenzen. Die in den vergangenen Wochen vorherrschende latente Spannung und Konfliktbereitschaft nimmt deutlich ab; es nimmt die Bereitschaft zu, für vorhandene Unstimmigkeiten gemeinsam Lösungen zu suchen und sich grosszügig zu zeigen. Ab und zu macht sich sogar ein Hauch von Optimismus und Zuversicht bemerkbar, un es zeigen sich die sonnigen und hoffnungsvollen Seiten des Lebens. All diese Qualitäten stehen dann zur Verfügung, wenn sie auf einer grundsätzlich soliden und pragmatischen Haltung aufbauen. Feiern Sie also Feste, wie sie fallen, und geniessen Sie das, was sich Ihnen bietet. Nutzen Sie die Gunst der Stunde, seien Sie jedoch massvoll, vor allem in finanziellen Belangen und im Umgang mit Genussmitteln.
Die Konstellationen beinhalten auch eine Gefahr zu übertreiben, sich von etwas zu viel zu erhoffen oder von falschen Annahmen auszugehen. Immer dann, wenn zu grosse Erwartungen in etwas gesetzt oder zu viel versprochen wird oder wurde, folgt die Ernüchterung und Enttäuschung spätestens in der kommenden Woche auf den Fuss. Davon betroffen sind vor allem Beziehungsthemen, Partnerschaften und Verträge jeder Art. Wenn es um gewichtige Fragen und grössere Einsätze geht, empfiehlt sich daher besondere Achtsamkeit. Vergewissern Sie sich ganz genau, worum es wirklich geht, bevor Sie sich einlassen, da die Gefahr einer Fehleinschätzung der Situation in solchen Fällen gross ist. Lassen Sie sich vom schönen Schein nicht blenden, sondern halten Sie eine Tendenz im Zaum, sich nur um des lieben Frieden willens auf etwas einzulassen, was für Sie nicht stimmt.
Besondere Beachtung verdienen in der kommenden Zeit alle Belange und Bereiche, in welchen Information und Kommunikation eine bedeutende Rolle spielen. Ab Montag, 7. September, bis zum 29. Septembger bewegt sich Merkur von der Erde aus gesehen rückwärts. In dieser Zeit kommt es gehäuft zu Fehlleistungen, Missverständnissen und Unklarheiten. In Verhandlungen spielen Themen der Vergangenheit eine nicht zu unterschätzende Rolle, selbst dann, wenn vermeintlich ganz klar und pragmatisch kommuniziert wird. In einigen Bereichen – vor allem organisatorischer und struktureller Natur – mag es Ihnen gar scheinen, als ob alles blockiert wäre. Lassen Sie sich in solchen Momenten nicht dazu verleiten, mit aller Macht gegen vorhandene Hindernisse und Widerstände anzukämpfen; damit verschwenden Sie Zeit und laufen Gefahr, in ein Ohnmachtsgefühl zu geraten. Warten Sie lieber ab und sammeln Sie Ihre Kräfte. Türen, die bis jetzt noch verschlossen sind, werden sich bald öffnen. Falls Sie in dieser Zeit Reisen und wichtige Besprechungen vorhaben oder wenn Sie wichtige Anlässe planen, lohnt es sich, Abmachungen und Informationen mehrfach zu überprüfen und immer wieder mit lästigen kleinen Fehlern und Störungen zu rechnen. Wenn Sie nun nicht vorbesprochene Themen und Verträge in Angriff nehmen, müssen Sie mit späteren Berichtigungen rechnen. Diese Zeit eignet sich jedoch hervorragend für die Erledigung von Pendenzen und Überarbeitung bestehender Verträge. In Beziehungen können bisher vermiedene Themen angesprochen und vorhandene Unstimmigkeiten geklärt werden. Nutzen Sie die Gelegenheit, und kümmern Sie sich um all die Dinge, die in der Hektik der vergangenen Wochen liegen geblieben sind. Räumen Sie auf und schaffen Sie reinen Tisch; so haben Sie einen klareren Blick für die Aufgaben, die in den kommenden Wochen auf Sie warten.
Am Montag ist die Lust gross, aktiv zu werden und etwas zu unternehmen. Gleichzeitig steht an diesem Tag Merkur von der Erde aus gesehen still, entsprechend ist die intellektuelle Leistung vorübergehend reduziert, ist im Bereich der Kommunikation mit Verzögerungen zu rechnen. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich für diesen Tag etwas vornehmen, wobei körperliche Aktivität im Vordergrund steht. Alles was lustvoller oder kreativer Natur ist, profitiert von den Energien.
Am Dienstag und Mittwoch schwindet die Unternehmungslust, das Bedürfnis nach Ruhe, Sicherheit und Genuss steigt deutlich an. Idealerweise gönnen Sie sich an diesen Tagen etwas, was Ihrem Körper und Ihrem Gemüt gut tut. Nehmen Sie sich etwas Zeit für Beschaulichkeit, und lassen Sie sich im Arbeitsablauf nicht drängen. Wenn Sie gelassen bleiben und Schritt für Schritt vorgehen, können Sie ohne grosse Anstrengung all das erledigen, was wirklich wichtig ist.
Donnerstag ist ein Übergangstag. Nach wie vor ist das Bedürfnis nach Ruhe vorhanden – allerdings wächst die persönliche Empfindlichkeit. Ausserdem machen sich zunehmend innere Unruhe und Unzufriedenheit bemerkbar. Am Freitag und Samstag verstärken sich diese noch. All das, was nicht so ist, wie Sie es gerne hätten, wird überdeutlich und schmerzlich wahrnehmbar. Dazu kommt das Bedürfnis, für alles und jedes eine Erklärung zu suchen, sich zu rechtfertigen und alles auszudiskutieren. Allerdings dürfte es genau in diesen Momenten zu gehäuften Missverständnissen kommen, was die Geschichte oft verschlimmert statt verbessert. Auch eine Tendenz zu übertreiben oder sich in eine Vorstellungswelt oder in Genuss zu flüchten, ist der Situation nicht förderlich. Bleiben Sie ruhig und gelassen, und lassen Sie sich nicht zu unüberlegten Handlungen verleiten. Warten Sie in heiklen Situationen wenn möglich ab. Es mag sein, dass sich einige der Probleme in den kommenden Tagen auflösen oder verschinden, oder diese sich dann mit viel weniger Aufwand lösen lassen.
Gönnen Sie sich am Samstag etwas Zeit mit Kollegen und Freunden. Wenn Sie offene Fragen und bestehende Missverständnisse ansprechen, sollten Sie jedoch darauf achten, wirklich verstanden zu werden. Zügeln Sie rebellische Impulse ebenso wie eine Tendenz, allzu detailorientiert und kleinlich vorzugehen. Am besten fahren Sie an diesem Tag, wenn Sie Ihre Fantasie, Inspiration und Intuition nutzen und flexibel sowie offen gegenüber Neuem sind. Kreative Aktivitäten profitieren von den vorhandenen Energien. Vorsicht: Im Verkehr und im Bereich der elektronischen Kommunikation kann es zu Störungen kommen.
Am Sonntag melden sich die Gefühle und das Bedürfnis nach Geborgenheit. Dies ist ein guter Tag, um sich aktiv um die Familie oder häusliche Belange zu kümmern. Lassen Sie die Seele baumeln, und pflegen Sie vor allem die Aktivitäten, die Ihnen wirklich am Herzen liegen. Beachten Sie dabei eine erhöhte emotionale Empfindsamkeit.