Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Standortbestimmung, Vergangenheit und Zukunft, alte Konflikte neu aufgerollt, Entscheidungen überprüfen, Impulse setzen, Grundstein legen, Verantwortung übernehmen, Vision oder Illusion, Ernüchterung und Realismus, Freiheitsstreben und Kontrollbedürfnis, die Macht von Worten und Informationen
Diese Woche (und auch die nächste) bietet ein astrologisches Feuerwerk. Viele der bereits laufenden Prozesse erreichen nun einen Höhe- und Wendepunkt. Wie immer in solchen Phasen, liegen Licht und Schatten, Macht und Ohmacht, Erfolg und Versagen, Freude und Schmerz nahe beieinander. Die vorhandenen Spannungen setzen viel Energie frei, die genutzt werden will und kann. Gleichzeitig jedoch besteht eine deutlich erhöhte Empfindsamkeit, ein grosses Bedürfnis nach Sicherheit und Kontrolle, wozu sich eine nach wie vor grosse Tendenz zu Missverständnissen und Fehlentscheidungen gesellt. Die grosse Fülle parallel laufender, ganz unterschiedlicher Energien macht es schwierig, einen klaren, eindeutigen Trend zu bestimmen. Es ist durchaus möglich, dass in diesen Tagen wichtige Dinge geschehen, die ob der gleichzeitig laufenden anderen Themen zunächst übersehen oder in ihrer Bedeutung unterschätzt werden. Erst im Rückblick ist es wohl möglich, zu erkennen, welches die wahren Wendepunkte und massgeblichen Entscheidungen waren. Versteifen Sie sich daher in diesen Tagen nicht nur auf das Offensichtliche. Es ist durchaus denkbar, dass etwas, was zunächst nebensächlich und banal erschien, sich langfristig als sehr bedeutend entpuppt.
Am besten fahren Sie, wenn Sie Ihre Ziele im Auge behalten, dabei jedoch gelassen bleiben und kühlen Kopf bewahren. Lassen Sie sich nicht zu voreiligen Handlungen und Urteilen hinreissen; seien Sie jedoch bereit, die nötigen Schritte und Schnitte zu machen und geforderte Entscheidungen zu fällen – im Wissen darum, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Wenn es für Sie möglich ist, sich auf einen inneren, ruhigen Pol zu fokussieren und Bodenhaftung zu wahren, wie auch sich vom Strudel der Erkenntnisse und Ereignisse nicht mitreissen zu lassen, können Sie unterscheiden, in welchen Belangen es möglich und wichtig ist, die vorhandenen Energien aktiv zu nutzen, um sich neu zu positionieren, und wo es darum geht, zunächst abzuwarten, um dann zu einem späteren Zeitpunkt zu handeln. Es ist durchaus möglich, dass einige Dinge sich ganz von selbst ergeben. Lassen Sie sich in jedem Fall nicht zu unüberlegten Reaktionen verleiten.
Die Vielfalt der Konstellationen sorgt dafür, dass die meisten Menschen in irgendeiner Weise vom Geschehen betroffen sind. Je nach eigenem Horoskop, dürften sich die konkreten Szenarien jedoch deutlich unterscheiden. Überall da, wo bereits Ende August intensive Prozesse und Auseinandersetzungen stattfanden, wird das Thema wieder aufgenommen. Neu auftauchende Informationen und Enthüllungen mögen für Aufregung sorgen und Korrekturen der bisherigen Einschätzung nötig machen. Oft spielen Geschichten aus der Vergangenheit eine wichtige Rolle und können eine objektive Sicht erschweren. Heikel ist auch eine Tendenz zu Machtspielen. Drohungen, Erpressungen und Verweigerung führen nicht ans Ziel und können vielmehr eine Eskalation zur Folge haben. Wenn die Bereitschaft besteht, sachlich, ehrlich und fair zu verhandeln, sind nun entscheidende Schritte möglich. Im Vordergrund stehen die folgenden Themen und Bereiche: Beziehungen, Partnerschaften, Verträge und Abmachungen, Kommunikation, Informationsbeschaffung, Handel, Verkehr. Besonders betroffen sind all jene mit Konstellationen ganz zu Beginn der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock. Bleiben Sie bestimmt und klar, und lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen; vermeiden Sie auch unnötige Machtdemonstrationen. Die Geschehnisse dieser Tage werden in den kommenden Wochen eine Fortsetzung finden; darum wäre es verfehlt, jetzt schon endgültige Schlüsse zu ziehen.
Parallel dazu stellt sich in dieser Woche erneut die Frage nach den Grenzen der individuellen Freiheit und der Verantwortung für eigenmächtiges Handeln. Das Bedürfnis nach Sicherheit und Struktur ist gross, was im Widerspruch zu jenem nach kreativer Freiheit und Unabhängigkeit steht. Immer dann, wenn ein Pol übermächtig wird, sorgt der andere für eine Korrektur. So ist mit vermehrter Rebellion gegen Vorschriften und Regulierungen zu rechnen, gleichzeitig aber auch eine starke Tendenz vorhanden, Wildwuchs und Freiheitsstreben zu beschneiden. Die Kunst besteht darin, Vernunft und Kreativität zu verbinden und bereit zu sein für Reformationen und Erneuerungen, dabei aber die vorhandenen Bedingungen und die damit verbundenen Einschränkungen zu berücksichtigen. Es gilt, Prioritäten zu setzen und bereit zu sein, Verantwortung zu übernehmen. Ereignisse und Prozesse in diesen Tagen können einen Richtungswechsel in Gang setzen. Im Vordergrund stehen die Bereiche Natur, Umwelt, Gesundheit, existenzielle Fragen, Organisationsstrukturen oder Institutionen. Autoritätsfiguren werden in dieser Zeit getestet, und zwar in Bezug auf ihre Kompetenz, Aufrichtigkeit, Offenheit und Flexibilität. Besonders betroffen sind zudem all jene mit Stellungen oder Geburtstag in der zweiten Hälfte der letzten Dekade der Zeichen Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische. Nutzen Sie Ihre Inspiration und Kreativität in Verbindung mit Ihrer pragmatischen und vernünftigen Seite. Wenn Sie gelassen bleiben und sich bewusst für eine Aufgabe entscheiden, dabei aber diszipliniert und konsequent vorgehen und offen für neue Ideen und Impulse sind, können Sie in dieser Woche einen entscheidenden Schritt in Richtung Erfolg und Erfüllung machen.
Eine dritte Konstellation sorgt für ganz andere Erfahrungen. Hier geht es um Hoffnungen, Sehnsüchte und Ideale, um Fantasie und Kreativität. Es zeigt sich, welche Visionen sich erfüllen lassen und wo sich neue Räume öffnen. Dabei wird deutlich, wo Illusionen den klaren Blick trüben oder es darum geht, sich mit einer Situation, die im Moment nicht zu ändern ist, abzufinden. Frisch Verliebte und kreativ-künstlerisch Tätige können von diesen Energien profitieren und sich auf inspirierende, tief berührende, erfüllende Erfahrungen freuen. In Bereichen, in denen Mitgefühl, Akzeptanz und eine liebevolle Haltung möglich sind, können auch schwierige und schmerzliche Situationen letztlich zu einer Versöhnung oder Heilung führen. Hier stehen Beziehungsthemen, Kunst und Kultur, aber auch Werte aller Art im Zentrum. Betroffen sind all jene mit Geburtstag oder Konstellationen in der dritten Dekade der Zeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann. Seit längerem laufende Prozesse erreichen in dieser Zeit einen weiteren Höhepunkt. Es wird deutlich, wohin die Reise geht.
So vielfältig, anspruchsvoll und wichtig die Themen dieser Woche auch sind: Lassen Sie sich auf Ihrem Weg nicht beirren und halten Sie Kurs, dann erreichen Sie viel mehr, als Sie glauben.
Am Montag stehen Gefühle im Zentrum. Das Bedürfnis nach Liebe und Akzeptanz ist gross, ebenso die Berührbarkeit. Gehen Sie an diesem Tag mit sich selbst und anderen achtsam, liebevoll und sorgsam um. Zeigen Sie Ihre Gefühle, vermeiden Sie es jedoch, auf unerfreuliche Erfahrungen mit Trotz oder kindlichem Schmollen zu reagieren. Damit bringen Sie sich in eine Sackgasse.
Dienstag und Mittwoch versprechen an- und aufregend zu werden. Einerseits ist an diesem Tag das Bedürfnis nach Anerkennung und Bestätigung gross. Dasselbe gilt aber für die Empfindsamkeit und Kränkungsbereitschaft – vor allem, wenn es um Fragen des Stolzes oder der Wertschätzung geht. Kleinigkeiten oder heftige Reaktionen könnten die Folge sein oder als Kränkung erlebt werden. Allenfalls geraten auch Wertvorstellungen in Bewegung, oder unerwartete Wendungen machen eine Neueinschätzung und Neuorientierung nötig. Eine offene Haltung sowie die Bereitschaft, spontan und kreativ auf die sich präsentierenden Situationen zu regieren, lohnen sich. Kreative Menschen und Projekte profitieren von den vorhandenen Energien.
Am Donnerstag und Freitag ändert sich der Fokus: Nun geht’s zur Sache. Immer wieder geht es um die folgenden Fragen: Wer hat das Sagen, wer entscheidet und bestimmt? Die Kräfte, die klare Strukturen, Sicherheit und Kontrolle suchen, stehen im Kontrast zu jenen, die Veränderung und Freiheit bevorzugen. Eine Tendenz zur Provokation schafft zusätzliche Spannung. Vor allem Menschen in Machtpositionen dürften sich sehr gefordert fühlen. Letztlich geht es nun um die Definition der anzustrebenden Ziele und Ideale sowie die Bestimmung der zukünftigen Ausrichtung. Im Idealfall ist es möglich, ein klares und entscheidendes Zeichen zu setzen. Dies gelingt dann, wenn kleinliche Streitereien und Machtgerangel vermieden werden und wenn auch bei widersprüchlichen Standpunkten der gegenseitige Respekt gewahrt bleibt und die Sache im Vordergrund steht. Rechnen Sie an diesem Tag mit unerwarteten Wendungen und Enthüllungen. Vorsicht im Verkehr!
Am Freitag Abend ist Neumond (20.44 Uhr). Ein guter Moment für eine kurze Besinnungspause. Halten Sie inne, fragen Sie sich, was Ihnen in Ihrem Leben wirklich wichtig ist und wofür Sie sich und Ihre Kräfte einsetzen wollen. Finden Sie Ihren eigenen Standpunkt, das, wofür Sie einstehen können und wollen. Wenn Sie dazu noch offen sind für Ihre Intuition und Inspiration, sind Sie gut gerüstet für die kommende Zeit.
Am Wochenende entspannt sich die Situation etwas. Das Bedürfnis nach Harmonie, Geselligkeit und Austausch wächst. Nutzen Sie die Zeit, um das, was Sie beschäftigt, mit guten Freunden zu diskutieren, offene Fragen anzusprechen und Missverständnisse zu klären. Wenn Sie dabei ruhig und respektvoll bleiben, sind die Chancen für eine gute Erfahrung gross. Es ist allerdings möglich, dass die angestaute Spannung sich erst jetzt entlädt. Insbesondere da, wo bisher mit aller Kraft versucht wurde, sich oder die Situation unter Kontrolle zu halten, könnte nun ein Funke oder eine Bemerkung genügen, um einen Konflikt eskalieren zu lassen. Bewahren Sie Ruhe und gönnen Sie sich vor allem am Sonntag Zeit für Erholung.