Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender 40/2009
Die Woche vom 28. September - 4. Oktober 2009

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Ruhe und Gelassenheit wahren, erkennen, was ist, Erfahrungen bearbeiten, Erkenntnisse umsetzen, Details klären, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit werden belohnt

Die astrologischen Energiestürme ziehen langsam ab, die Wetterlage beruhigt sich – wenigstens vorübergehend. Am Dienstag wechselt zudem Merkur die Richtung; ab Mittwoch bewegt er sich, zunächst langsam, wieder vorwärts. Damit ist die Zeit gekommen, innezuhalten und die Vorkommnisse der vergangenen Wochen Revue passieren zu lassen, um sich danach an die Bearbeitung der anstehenden Aufgaben und Notwendigkeiten zu machen. Es ist durchaus möglich, dass erst jetzt das volle Ausmass dessen, was sich ereignet hat, ins Bewusstsein dringt. In der ersten Wochenhälfte steht dabei die Reflexion im Vordergrund: Eine möglichst objektive Bestandesaufnahme ist angesagt. So ist vorerst eine gewisse Verlangsamung und Müdigkeit denkbar. Temperamentvolle und aktive Menschen dürften sich in diesen Tagen stark gebremst fühlen und den Eindruck gewinnen, kaum vom Fleck zu kommen. Versuche, vorwärtszudrängen oder etwas zu erzwingen, bringen nicht viel, sondern verstärken nur das Gefühl von Frust und Ungeduld. Menschen hingegen, die eher bedächtig und vorsichtig veranlagt sind, können aufatmen. In diesen Tagen ist es empfehlenswert, langsam und achtsam vorzugehen und sich für alles viel Zeit zu nehmen. In Bereichen, in denen es gelingt, unaufgeregt, ruhig und sachlich zu bleiben, dürften in diesen Tagen fruchtbare Resultate erzielt werden. Im Gespräch mit anderen können weitere Informationen und Erkenntnisse gesammelt und bisher verborgene Details und  Zusammenhänge sichtbar werden.

Diese Phase ist auch bestens geeignet, um Ordnung zu schaffen, Nützliches von Unnötigem zu unterscheiden und Letzteres auszusortieren. Zudem profitieren alle Unternehmungen, die Körper und Seele zugutekommen. Besondere Beachtung verdienen die Bereiche Familie, Gesundheit, Natur und Umwelt, Ernährung, aber auch organisatorische, Alltags- und Arbeitsbelange. Gegen Ende der Woche können die gesammelten Erkenntnisse umgesetzt werden. Langsam werden die Folgen klarer, und es ist möglich, erste Konsequenzen zu ziehen. Gleichzeitig machen sich aber auch angestaute Frustrationen und Aggressionen zunehmend bemerkbar. Scheinbare Kleinigkeiten können einen emotionalen Dammbruch bewirken und zu unangemessenen Reaktionen führen. Zügeln Sie allfällige Impulse dieser Art, oder sorgen Sie, wenn das nicht geht, für ein ungefährliches Ventil. Generell empfiehlt es sich, mit Grundsatzentscheiden noch eine Woche zuzuwarten – allenfalls erhalten Sie in der Zwischenzeit noch weitere nützliche Informationen.

Der Montag steht ganz im Zeichen von Ruhe, Sorgfalt und Achtsamkeit. Langsamkeit ist Trumpf. An diesem Tag sollten Sie sich viel Zeit nehmen und jeden Schritt sorgsam planen. Idealerweise halten Sie inne und besinnen sich. Wenn Sie geduldig sind und bei Stockungen von Abläufen abwarten können, dürften sich einige der Probleme ganz von selbst lösen; bei anderen wiederum haben Sie in einigen Tagen den besseren Überblick. Der  Tag eignet sich im Übrigen sehr gut für Vorhaben, die dem Körper und der Gesundheit dienen. Am Dienstagabend steht Merkur, von der Erde aus gesehen, still. Das Denken ist daher generell etwas verlangsamt. Gleichzeitig wächst Dienstag und Mittwoch das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch. Vielleicht haben Sie Zeit, sich mit guten Freunden zu treffen oder zu unterhalten. Dabei entsteht eine gewisse Leichtigkeit, oder Sie erhalten wertvolle Impulse. Vor allem am Mittwoch können Erkenntnisse und Einsichten inspirieren, ermutigen und beflügeln. Allenfalls sind aber auch ein paar bittere Pillen zu schlucken.

Donnerstag und Freitag stehen Einfallsreichtum und Inspiration in Hülle und Fülle zur Verfügung. Wenn es gelingt, die konkrete Realität und die vorherrschenden Bedingungen im Auge zu behalten, bestehen beste Chancen die auftauchenden Ideen und Visionen erfolgreich umzusetzen. Kreative Projekte profitieren besonders von den gegenwärtigen Konstellationen. Aber auch ganz alltäglichen Aufgaben kommen die vorhandene Intuition und Fantasie zugute. Reden Sie mit anderen über Ihre Träume und Sehnsüchte! Die Chancen stehen gut, dass wenigstens einige davon verwirklicht werden können.

Am Wochenende meldet sich das Bedürfnis nach Aktivität zurück. In der Nacht auf Sonntag (genau Sonntagmorgen 8.10) ist zudem Vollmond. Die Ruhephase ist vorbei, und Spannung und Ungeduld machen sich bemerkbar. Die Irritationsbereitschaft ist deutlich höher. Kleinigkeiten genügen, um eine heftige Reaktion auszulösen. Im besten Fall haben Sie die vorangegangenen Tage genutzt, um Klarheit über Ihre Situation und die vorhandenen Notwendigkeiten und Möglichkeiten zu gewinnen. Dann ist nun der Zeitpunkt gekommen, aktiv zu werden, Entscheidungen zu treffen oder zu handeln. Achten Sie in jedem Fall darauf, genügend Gelegenheit zu haben, um die vorhandenen Energien umzusetzen (beim Sport, im Garten, beim Aufräumen, etc.). Lassen Sie sich nicht provozieren, und rechnen Sie immer wieder mit gänzlich überraschenden Wendungen. Vorsicht im Verkehr.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen