Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender 39/2009
Die Woche vom 21. - 27. September 2009

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Autorität im Visier, kritische Fragen und nützliche Ideen, Reformation oder Revolution, Entscheidungen und Erkenntnisse überprüfen, Vernunft ist Trumpf

Die Konstellationen dieser Woche haben viel Ähnlichkeit mit jenen der vergangenen, und im Grossen und Ganzen setzen sich die bisherigen Themen und Prozesse fort. Weiterhin stehen Autoritäten, Organisationen und Partnerschaften auf dem Prüfstand. In vielen Bereichen und Belangen wird der Spreu vom Weizen getrennt: es zeigt sich, was genügend Substanz hat, um bewahrt zu werden, und was wandlungsfähig ist. Auch stellen sich Fragen wie: Wo lohnt es sich, Bestehendes zu überarbeiten und zu erneuern? Was ist nicht mehr zeitgemäss oder erhaltenswert? Wo fehlt die Kraft und Bereitschaft, um die nötigen Veränderungen vorzunehmen? Unterschiedliche Haltungen und Anliegen bleiben weiterhin im Widerspruch zueinander: Versöhnlichkeit und Kompromissbereitschaft begegnen sturem Formalismus, kreative neue Ideen und Visionen stossen auf kritische Fragen, alte Gewohnheiten, konservative Vorstellungen und Sicherheit versprechende Verhaltensweisen werden durch ungewöhnliche Vorfälle und überraschende Reaktionen herausgefordert. Die Themen Macht und Kontrolle dürften in allen Bereichen und Variationen eine Rolle spielen. Bestehende Strukturen werden auf ihre Tauglichkeit getestet, wobei Verschiebungen im Machtgefüge durchaus möglich sind oder jetzt auftauchende wichtige Informationen eine Kursänderung einleiten. Letztlich geht es um einen Bereinigungs- und Klärungsprozess, der bestimmt, was künftig gelten soll. Im Unterschied zu letzter Woche verlagert sich die Aufmerksamkeit jedoch vermehrt auf konkrete und objektive Fragen. Die vorhandenen Konflikte und Spannungen werden pragmatisch und mit einer gewissen Nüchternheit betrachtet. Wo Sachlichkeit und Vernunft das Verhalten bestimmen und auch eine gewisse Flexibilität und Kompromissbereitschaft vorhanden sind, können neue Erkenntnisse in Verhandlungen einbezogen und pragmatische Lösungen für offene Fragen und bestehende Probleme gefunden werden.

Heikel wird es dann, wenn die vorhandene Tendenz zu provozieren, zu rebellieren oder sich zu verweigern, überhandnimmt, oder wenn mit aller Kraft  an einer Position festgehalten wird, die den Anforderungen der Realität nicht mehr entspricht. In diesem Fall ist denkbar, dass von aussen eine Veränderung erzwungen wird – meist mit unangenehmen Folgen. Es lohnt sich daher in diesen Tagen, Kritik nicht rundweg abzulehnen und auf provokative Fragen nicht mit Aggression oder Verweigerung zu reagieren. Nutzen Sie in solchen Momenten die Gelegenheit, die Situation in aller Ruhe nochmals zu überprüfen. Seien Sie bereit, Fehler und Schwächen einzugestehen und nötigenfalls Korrekturen einzuleiten. Lassen Sie sich jedoch auch nicht ins Bockshorn jagen – in Bereichen, in denen Sie klar, sicher und kompetent sind, gilt es, die Position zu wahren.

Die Zeit eignet sich hervorragend für die Überarbeitung bestehender Verträge und Pläne, die Bereinigung von Differenzen, für Aufräumarbeiten und Entsorgungsaktionen. Alles, was Sie diesbezüglich jetzt erledigen können, kommt Ihnen später zugute. Wenig geeignet sind die gegenwärtigen Konstellationen hingegen für den Beginn neuer Projekte, insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Kommunikation, Handel und Verkehr. Wenn Sie nun etwas neu in Angriff nehmen, müssen Sie daher mit lästigen Überraschungen und unangenehmen Verzögerungen rechnen. Achtung: Es kann schnell zu Missverständnissen und Fehleinschätzungen kommen!

Auch wenn der Fokus im Moment stark auf Themen der Vergangenheit liegt, ist es durchaus denkbar, dass ein in dieser Woche stattfindendes Ereignis oder eine Erfahrung eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für die Geschehnisse des kommenden Jahres hat. Seien Sie also achtsam und aufmerksam, und bemühen Sie sich um Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Stehen Sie zu Ihren wirklichen Anliegen und Idealen! Wenn Sie gleichzeitig bereit sind, überholte Ansprüche zu verabschieden und nicht mehr zeitgemässe Vorstellungen zu revidieren, sind Sie gut gerüstet für die kommende Zeit.

Die Woche beginnt eher verhalten. Der Montag hat eine Art Übergangsqualität; vieles befindet sich in der Schwebe oder spielt sich im Verborgenen ab. Die durchaus vorhandenen Leidenschaften werden meist gezügelt und diszipliniert. Die Energien dieses Tages eignen sich sehr gut für die Bearbeitung offener Beziehungsfragen und die Klärung von Standpunkten. Vorausgesetzt, Sie bringen die Bereitschaft auf, eine heikle Frage nüchtern und vernünftig zu betrachten, können an diesem Tag wichtige Fortschritte erzielt werden. Allenfalls finden Sie gar unerwartete Unterstützung in einer Herzensangelegenheit.

Der Dienstag zeichnet sich aus durch eine erhöhte Empfindlichkeit und niedrige Frustrationstoleranz, und entsprechend fällt es schwerer, eine heftige Reaktion auf Provokationen und Enttäuschungen zu zügeln.  Manchmal genügen Kleinigkeiten, um angestaute Gefühle explosiv freizusetzen. In der Kommunikation, im Datenaustausch (aber auch im Verkehr) ist immer wieder mit Stockungen und Verzögerungen zu rechnen. Wappnen Sie sich an diesem Tag mit Geduld. Wenn es gelingt Ruhe zu bewahren und gelassen zu bleiben, dürften sich die vorhandenen Probleme von selbst lösen. Allenfalls wird sogar sichtbar, was hinter dem bisher Erkennbaren liegt. Damit schaffen Sie gute Voraussetzungen für einen späteren Entscheid oder einen wichtigen Schritt. Vermeiden Sie an diesem Tag übereilte Reaktionen, versuchen Sie nichts zu erzwingen – damit würden Sie in eine Sackgasse geraten und den Widerstand verstärken.  Am Abend ist Tag und Nachtgleiche, beginnt der astronomische Herbst. Ein guter Moment, um innezuhalten und sich zu fragen wie es um das persönliche Gleichgewicht im Leben bestellt ist.

Mittwoch, Donnerstag und Freitag steigt die Spannung. Das Bedürfnis etwas zu bewegen und zu verändern ist gross. Ungeduld, Irritierbarkeit und der Hang zu provozieren sind erhöht. Menschen in Autoritäts- und Machtpositionen dürften sich an diesem Tag vermehrt in Frage gestellt sehen – eine nicht ganz einfach zu handhabende Mischung! Scheinbare Kleinigkeiten genügen, um eine explosive und heftige (Ketten-)Reaktion auszulösen. Oft spielen dabei Geschehnisse der Vergangenheit eine nicht zu unterschätzende Rolle. Wenn es jedoch gelingt, fair und ehrlich zu bleiben, sich den Herausforderungen und unerwarteten Ereignissen offen zu stellen, einen klaren Standpunkt einzunehmen und, wenn nötig, auch Entscheidungen zu treffen, können Sie von den vorhandenen Energien profitieren. In diesem Fall kann ein wichtiger Durchbruch gelingen, ein gordischer Knoten durchschlagen werden. Rechnen Sie an diesen Tagen mit überraschenden Informationen und unvorhergesehenen Wendungen! Manches dürfte einen anderen als den vorgesehenen Verlauf nehmen. Die wirklichen Folgen der Ereignisse und Entscheidungen dieser Tage werden allerdings erst im Oktober ersichtlich. Ziehen Sie also keine voreiligen Schlüsse! Seien Sie zudem achtsam im Verkehr, im Umgang mit elektronischen Geräten und Informationen – es ist mit Störungen und Fehlleistungen zu rechnen.

Am Wochenende gilt es, Bilanz zu ziehen. Langsam beruhigt sich die vorangegangene hektische Stimmung, und es wird deutlich was Sache ist. Möglicherweise setzen die Reaktionen auf das, was war, erst jetzt ein. Idealerweise nutzen Sie diese Tage, um sich in aller Ruhe mit den Fragen und Themen zu beschäftigen, die in den vergangenen Tagen und Wochen aktuell waren. Schaffen Sie Ordnung in Ihrem Umfeld und in Ihrer Psyche. Schenken Sie auch Ihrem Körper Aufmerksamkeit; er wird es Ihnen danken. Vorsicht: Am Sonntagnachmittag ist die Streitlust erhöht – verfallen Sie nicht in die Haltung eines schmollenden oder trotzenden Kindes, denn damit verschlimmern Sie die Situation.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen