Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender 43/2009
Die Woche vom 19. - 25. Oktober 2009

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Offene Fragen klären, erste Schritte auf neuen Wegen, diplomatische Avancen, Visionen und Hoffnungen formulieren, Rollenbilder und Geschlechterkampf

In dieser Woche beginnt eine nächste Phase in Bezug auf die in den Vorwochen geschaffenen Grundlagen. Die Intensität nimmt vorübergehend ab, und es entsteht mehr Freiraum für eigene Wege und Interessen. Je nach persönlichem Horoskop und Temperament sind daher ganz unterschiedliche Szenarien möglich. Zum einen ist die Gelegenheit günstig, Entscheidungen und Impulse umzusetzen. Nach wie vor bestimmt das Bedürfnis nach Harmonie und Beziehung das Verhalten, und gross ist die Bereitschaft, sich auszutauschen und einen gemeinsamen Nenner zu finden. Auf der persönlichen Ebene können Sie nun mit Verständnis für Ihre Wünsche und Anliegen rechnen, vorausgesetzt, Sie sind offen und gesprächsbereit. In stimmigen Liebesbeziehungen dürfen Sie sich auf schöne gemeinsame Stunden mit knisternder Erotik freuen. In beruflichen, wirtschaftlichen und politischen Belangen ist dies eine gute Zeit, um neue Kontakte zu knüpfen, bestehende zu vertiefen und allfällige Missstimmungen und Unklarheiten, die für Probleme sorgten, nun auszuräumen. Allerdings geschieht solches nicht ohne Ihr Dazutun. Seien Sie also bereit, den ersten Schritt zu machen und auf andere zuzugehen. Aktivitäten in Kunst und Kultur werden durch die vorhandenen Konstellationen ebenso begünstigt wie Vertragsverhandlungen und Vereinbarungen in Bezug auf zukünftige Zusammenarbeit. In vielen Fällen geht es dabei jedoch um erste Annäherungen und vorbereitende Schritte. Erst im kommenden Jahr wird sich weisen, was wirklich Bestand hat. Falls die vergangene Zeit Sie an die Grenzen Ihrer Kräfte gebracht hat, können Sie die erste Wochenhälfte auch einfach mal entspannen und sich den angenehmen Seiten des Lebens widmen.

Es ist aber auch denkbar, dass das Nachlassen der Spannung all die Themen aktiviert, die bisher mit viel Energie unterdrückt und kontrolliert wurden. So könnten nun paradoxerweise einige der Prozesse stattfinden, die thematisch eher in den vergangenen Wochen zu erwarten waren. Bleiben Sie also achtsam und bereit, sich wenn nötig mit bisher sorgfältig vermiedenen Themen auseinanderzusetzen.

Während an der Oberfläche zunächst vieles ruhig scheint, beginnt sich im Verlaufe der Woche unterschwellig bereits wieder neue Spannung aufzubauen. Diese wird vor allem in der zweiten Wochenhälfte immer spürbarer. Leistungsanspruch, Behauptung und Durchsetzung, Konkurrenz und Rivalität stehen dabei im Vordergrund, aber auch die Rolle der Frauen, ihr Umgang mit der Macht und die männlichen Reaktionen darauf werden zum Thema. Immer wieder stellen sich die folgenden Fragen: Wer bestimmt? Wer folgt? Wenn es gelingt, in solchen Momenten aufgrund von Kompetenz sowie Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft zu entscheiden und allen Beteiligten in ihrem Bereich eigene Macht zuzugestehen, wird eine enorm fruchtbare und kraftvolle Zusammenarbeit möglich. Gefährlich wird es dann, wenn um persönliche Vorteile und Ansprüche gerungen wird, wenn versucht wird, das Gegenüber klein zu halten oder zu beherrschen oder wenn möglicherweise unbewusste Ängste und alter Groll das Verhalten bestimmen. Dann kann eine eigentlich gesunde Auseinandersetzung schnell in Gewalt umschlagen. Besonders betroffen sind vor allem jene mit Geburtstag oder Konstellationen ganz zu Beginn der Zeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann. Stellen Sie sich einer offenen Auseinandersetzung, aber verrennen Sie sich dabei nicht in fixe Vorstellungen, und beharren Sie nicht auf teilweise überholten Ansprüchen. Respektieren Sie Ihr Gegenüber und dessen Interessen ebenso wie sich selbst und Ihre eigenen Anliegen. Dann schaffen Sie die Grundlagen für einen wichtigen Durchbruch. Ereignisse und Erfahrungen in diesem Zusammenhang stellen dabei den ersten Akt in einer Geschichte dar, deren letztes Kapitel erst im kommenden Frühjahr geschrieben wird.

Die Woche beginnt im Aussen relativ besinnlich. Am Montag und Dienstag geht es vor allem darum, sich mit Themen und Fragen zu beschäftigen, deren Ursprung nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Nehmen Sie sich Zeit, um inneren Prozessen nachzugehen und sich allenfalls mit anderen über Themen auszutauschen, die Sie beschäftigen. Stellen Sie Fragen, reden Sie über Ihre Anliegen und Wünsche – versuchen Sie aber auf keinen Fall, irgendetwas zu forcieren. Kritische Fragen und Zweifel können vor allem am Montag Abend oder Dienstag Morgen deutlich machen, wo hohe Erwartungen und Hoffnungen sich nicht erfüllen lassen. Vermeiden Sie es, in solchen Momenten vorschnell alles hinzuwerfen oder um sich zu schlagen. Wenn es Ihnen gelingt, sich der inneren oder äusseren Auseinandersetzung zu stellen, wird ohne weitere Anstrengung schnell deutlich, was machbar und möglich ist. Zu diesem Zeitpunkt ist es dann stimmig, den Kontakt zu suchen und neue Wege zu erkunden. Bereits am Dienstag Abend zeigen sich hoffnungsvolle Signale.

Mittwoch und Donnerstag steht viel Schwung und Überzeugungskraft zur Verfügung. Die Chancen, dass innovative Vorschläge und Ideen von anderen gehört und unterstützt werden, stehen gut. Auch gemeinsame Aktivitäten in Beziehungen und Gespräche über Zukunftspläne profitieren von den Energien. Dies ist der Zeitpunkt, um Synergien zu nutzen und zu erkennen, dass Eigenschaften und Verhaltensweisen, die auf den ersten Blick ganz unterschiedlicher Natur sind, sich bestens ergänzen können. Die Energien eignen sich zudem gut für alle schöpferischen, gestalterischen und kreativen Projekte.

Zu Vorsicht ist in Belangen geraten, in denen eine Tendenz besteht, von alten Rollenbildern auszugehen oder wo Ängste vor der Macht des anderen Sündenbockdenken oder ein Verhalten, das einseitig auf den eigenen Vorteil bedacht ist, vorherrscht. Es ist in solchen Momenten durchaus möglich, dass unvermittelt und überraschend heftige Reaktionen erfolgen. Rechnen Sie insgesamt an diesen Tagen mit gänzlich unerwarteten Wendungen – im Guten wie im Schlechten.

Am Freitag wächst die Intensität, und das Bedürfnis ist gross, etwas zu bewirken und konkrete Resultate zu erhalten. Wo eine klare Absicht vorhanden ist und die Motivation stimmt, kann an diesem Tag enorm viel bewirkt werden. Die grossen Kräfte haben jedoch auch das Potenzial für schädliche oder destruktive Folgen, vor allem dann, wenn sie unbewusst wirken oder zu Machtdemonstrationen genutzt werden. Wenn Sie also den Drang spüren, etwas zu unternehmen, überprüfen Sie zunächst Ihre Motivation, und fragen Sie sich dann, ob Sie bereit sind, die Konsequenzen für Ihr Tun und Lassen zu übernehmen. Bei einer ehrlich positiven Antwort lohnt es sich, die Ärmel hochzukrempeln und anzupacken. Andernfalls sollten Sie sehr achtsam sein.

Das Wochenende bringt ein gemischtes Programm. Einerseits ist das Bedürfnis nach Ruhe, Besinnung und Erholung gross. Der Körper verlangt Beachtung, und seine Signale und Anliegen wollen ernst genommen werden. Daneben ist aber auch die Lust auf soziale Kontakte gross. Beziehungspflege, kulturelle Aktivitäten oder auch eine lockere Party erfüllen diesbezügliche Bedürfnisse. Lassen Sie dabei jedoch Vernunft walten.


Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen