Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Beziehungen und Werte im Wandel, Lust und Frust, kreative Impulse, unterscheiden zwischen Vision und Illusion, Enttäuschung als Impuls für grundlegende Überlegungen und schöpferische Ideen
Es ist kaum möglich, die Themen der kommenden Woche getrennt von jenen der vergangenen zu betrachten. Die meisten Prozesse laufen weiter. Beziehungen, Recht und Gerechtigkeit, Macht/Ohnmacht, Abhängigkeiten, Wünsche und Sehnsüchte aller Art stehen auch in dieser Woche im Zentrum der Aufmerksamkeit. Im Verlaufe der Woche kommt eine intensive Auseinandersetzung mit Wertfragen aller Art dazu. Die bereits laufenden Prozesse erreichen jedoch eine nächste Phase. Vor allem in Belangen, bei denen in der letzten Woche der Status quo mit kritischem Blick überprüft wurde und die Bereitschaft vorhanden ist, sich von nicht mehr Stimmigem zu verabschieden, können nun neue Impulse für frischen Wind sorgen. Während nach wie vor vieles in Frage gestellt ist und Zweifel und Unsicherheit eine klare Haltung erschweren, steht nun gleichzeitig ein grosses schöpferisches Potenzial zur Verfügung. Inspiration und Fantasie sind in grossem Masse vorhanden und sorgen für eine Fülle von kreativen Impulsen. Diese können dann am besten genutzt werden, wenn sie dazu dienen, den laufenden Wandel zu unterstützen. Voraussetzung für fruchtbare Resultate ist allerdings die Bereitschaft zu absoluter Ehrlichkeit, auch was bestehende Schwächen und Schatten betrifft. Seien Sie bereit, alles, was beschönigt oder verschleiert, wegzulassen und auch dort hinzusehen, wo Sie bisher ausgewichen sind; dann können Sie nun zum Kern einer Frage oder eines Problems vorstossen. Es stehen Ihnen nun grosse Kräfte zur Verfügung, und Sie können wahre Wunder bewirken. Unter Umständen finden Sie unter den weniger erfreulichen Dingen sogar einen echten Schatz.
Heikel wird es dann, wenn mit allen Mitteln versucht wird, eine Hoffnung oder Illusion aufrechtzuerhalten, wenn die Angst vor der Wahrheit zur Flucht in (Selbst-) Täuschung führt. Dann müssen Sie früher oder später mit der bitteren Erkenntnis rechnen, dass all Ihre Bemühungen die Situation nur verschlimmerten. Gefährlich ist auch eine Tendenz, auf enttäuschte Erwartungen und frustrierte Gefühle mit Rachegelüsten oder Verweigerung zu reagieren. Dies könnte etwa nach dem Prinzip ablaufen: Wenn ich nicht haben kann, was ich will, soll niemand sonst es haben. Mit solchen Verhaltensweisen zerstören Sie viel mehr als Sie glauben. Viel besser fahren Sie, wenn es Ihnen gelingt, in solchen Momenten diesbezügliche Impulse zu zügeln. Es ist durchaus denkbar, dass Sie nach einem Moment der Besinnung entdecken, dass die von Ihnen so gefürchtete Wahrheit letztlich etwas Gutes hat, sich Türen öffnen und neue Wege zeigen.
Die vorhandenen starken Energien eignen sich ausgezeichnet für alle kreativ-künstlerischen Projekte. Auch die sexuellen Energien sind deutlich verstärkt. Liebespaare können wahre erotische Höhenflüge erleben. Allerdings mag die vorhandene Leidenschaft auch destruktivere Formen annehmen. Zügeln Sie also eine allfällige Eifersucht oder die Tendenz, andere allzu sehr zu provozieren. Suchen Sie wenn nötig Möglichkeiten, die vorhandenen starken Gefühlsenergien zu kanalisieren. Musik, Tanz und alle gestalterischen Aktivitäten eignen sich besonders gut dazu.
Die Ereignisse am Montag verdienen in mehrfacher Hinsicht besondere Beachtung. Die vorhandene Intensität weckt Leidenschaften aller Art. Vieles, was an diesem Tag geschieht, ist eine Folge oder Fortsetzung der Geschehnisse der vergangenen Wochen. An diesem Tag werden aber auch entscheidende Impulse für die kommende Zeit gesetzt. Wichtige Einsichten, aber auch herbe Enttäuschungen, machen deutlich, worum es geht. Bisher sorgsam umgangene Themen können kaum mehr vermieden werden. Die starken Energien dürften das Fass der seit längerem angestauten Emotionen, wie Ängste, Frustration, Schmerz oder Verzweiflung zum Überlaufen bringen. Entsprechend können scheinbare Kleinigkeiten eine ungeahnt heftige Reaktion auslösen. Rechnen Sie mit irrationalem Verhalten oder mit Situationen, in denen es nicht möglich ist, aktiv einzugreifen. Falls Sie selbst betroffen sind – dies betrifft vor allem jene mit Geburtstag oder Konstellationen in der dritten Dekade der Zeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann – fahren Sie am besten, wenn es Ihnen gelingt, das, was in Ihnen und um Sie herum geschieht, auszuhalten und dabei Ruhe zu bewahren. Besinnen Sie sich auf Ihr Innerstes, denn dort finden Sie Kraft und Halt.
Die Ereignisse dieses Tages dürften aber auch eine Trendwende einleiten und tiefgreifende Einsichten bringen. Am Abend (20.13 Uhr) findet ein Neumond statt. Idealerweise nehmen Sie sich vorher etwas Zeit für Innenschau und Sammlung. Besinnen Sie sich auf all die Dinge, die Ihnen wirklich am Herzen liegen, und seien Sie gleichzeitig bereit, was nicht mehr stimmig ist loszulassen und sich für neue Visionen und Wege zu öffnen. Wo es gelingt, sich auf Bestehendes einzulassen, können wahre Wunder geschehen.
Dienstag und Mittwoch meldet sich das Bedürfnis, aktiv zu werden und etwas zu unternehmen. Es ist deutlich mehr Schwung und Zuversicht vorhanden. Nutzen Sie die Gelegenheit und die vorhandenen Energien, um Projekte, die Ihnen am Herzen liegen, voranzubringen. Es bestehen gute Chancen, dass Sie dabei Unterstützung erhalten.
Am Donnerstag und Freitag stehen Partnerschaften und Beziehungen auf dem Prüfstand. Was echt, lebendig und wandlungsfähig ist, wird nun bestätigt und bestärkt. In Beziehungen, die auf Respekt und Vertrauen basieren, können nun allenfalls bestehende Probleme geklärt und Schritte zu mehr Verbindlichkeit gemacht werden. Liebespaare dürfen sich auf intensive Erfahrungen freuen. Gleichzeitig zeigt sich jedoch auch, wo einseitige Abhängigkeiten bestehen, die für ein Ungleichgewicht sorgen. Heikel wird es immer dann, wenn versucht wird, das Gegenüber zu manipulieren, wenn ausschliesslich die eigenen Interessen und Bedürfnisse zählen, aber auch dann, wenn um der Harmonie willen wichtige Themen vermieden werden. Stellen Sie sich den nötigen Auseinandersetzungen und bleiben Sie sich dabei treu; respektieren Sie aber auch den Standpunkt des Anderen – dann finden sich konstruktive Lösungen mit Zukunftspotenzial. Die Energien dieser Tage eignen sich besonders gut für gestalterische Projekte aller Art.
Am Samstag sollten Sie sich etwas Zeit nehmen für all die Dinge, die Ihnen schon lange am Herzen liegen, denn Ihre körperlichen und seelischen Bedürfnisse verdienen Aufmerksamkeit. Immer dann, wenn Sie sich auf etwas einlassen, was Ihnen wirklich wichtig ist, sind tief berührende Erfahrungen möglich. Allenfalls werden Sie auf Ihrem Weg bestärkt und bestätigt.
Am Sonntag wandeln sich die Energien deutlich. Die Lust nach Bewegung und das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch melden sich. Am besten gestalten Sie diesen Tag mit Aktivitäten, die in irgendeiner Weise den Geist und die Inspiration anregen, aber auch die Gefühle nicht zu kurz kommen lassen. Gleichzeitig beginnt eine intensive Auseinandersetzung mit Fragen rund um Moral, Recht, Gerechtigkeit und Wertvorstellungen. Die Konstellationen eignen sich gut, um die eigene Haltung in wichtigen Punkten zu klären. Fragen Sie sich, was für Sie erstrebenswert, wichtig und ethisch vertretbar ist. Vor allem dann, wenn Sie in der Vergangenheit über Ihre Verhältnisse lebten oder zu viel von anderen erwarteten, können Ereignisse und Erfahrungen nun auch ernüchtern und enttäuschen. Hüten Sie sich jedoch vor voreiligen Urteilen über eine Situation. Erst die kommenden Tage zeigen, was wirklich ist.