Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Beziehungen und Werte im Wandel, Höhenflüge und Abstürze, Wünsche und Träume - Erfüllung oder Enttäuschung, was ist verlässlich?
In dieser Woche gilt die Devise: 'Von allem mehr als genug'. Grosse Visionen, grosses Glück, Erfüllung von Träumen, schöpferische und kreative Höhenflüge sowie berauschende Erfahrungen sind ebenso möglich wie herbe Enttäuschung, bittere Ernüchterung, Zweifel und Verzweiflung. Zwei ähnliche und doch unterschiedliche Trends bestimmen diese Tage. Die Konstellationen betonen eine starke Tendenz zu Expansion, Wachstum und Entwicklung. Sie fördern grosse Ideen und Zukunftsvisionen, Begeisterung und Optimismus. Da gleichzeitig auch viel Fantasie und Inspiration vorhanden ist, dürften vor allem Menschen, die sich mit kreativen Projekten beschäftigen oder sich im künstlerisch-musischen Bereich bewegen, nun einen wahren Energieschub erleben. Ganz passend zur Jahreszeit gibt es auch einen Trend zu Besinnlichkeit, zur Auseinandersetzung mit philosophischen und spirituellen Ideen. All jene, die in solchen Momenten die konkrete Realität nicht ganz ausser Acht lassen und bereit sind, über die eigene Nasenspitze hinaus die grösseren Zusammenhänge zu sehen und dabei für sich und die eigenen Aktivitäten Verantwortung zu übernehmen, können sich in diesen Tagen auf viel Schwung und Erfolg freuen. Halten Sie jedoch eine Tendenz zu Übertreibung und unrealistischen Erwartungen im Zaum; wenn Sie zu schnell vorgehen oder zu viel wollen und zu hoch fliegen, droht Ihnen der Absturz.
Es ist jedoch auch möglich, dass sich in diesen Tagen grosse Hoffnungen zerschlagen und sich dabei zeigt, dass ein Traum oder eine Vision nicht zu verwirklichen ist, ein heimlicher Wunsch sich kaum erfüllen wird. Ebenso mag nun deutlich werden, dass gemachte Versprechungen nicht eingehalten werden können, im Extremfall fällt sogar ein Lügengebäude in sich zusammen. In solchen Momenten wird unter Umständen der ganze bisherige Kurs in Frage gestellt. Dabei können sich Zweifel und grosse Verunsicherung bemerkbar machen oder der Eindruck entstehen, von anderen Menschen oder vom Schicksal betrogen zu werden. Gefährlich wird dies dann, wenn Sie in der Folge Ihrer Verbitterung ungezügelt Raum geben und zum Rachefeldzug gegen die ungerechte Welt blasen. In solchen Momenten könnten Sie auch vorhandene Möglichkeiten zerstören. Ebenso wenig bringt die Haltung eines frustrierten, trotzigen Kindes, das die ganze Schuld für die eigenen Missgeschicke den anderen (Eltern, Lehrern, Staat, etc.) zuschiebt. So verändert sich nichts. Wenn Sie in diesen Tagen mit Enttäuschungen und Ernüchterungen konfrontiert werden, nehmen Sie diese als Aufforderung für eine Standortbestimmung. Wenn Sie bereit sind, falsche Erwartungen und überhöhte Ideale loszulassen, können Sie erkennen, dass es durchaus auch Wertvolles gibt, Dinge und Menschen, auf die Sie bauen können. Dann profitieren Sie von der nun vorhandenen Kreativität und erreichen in Belangen, die auf den ersten Blick schwierig erscheinen, viel mehr als Sie glauben.
Auf der konkreten Ebene stehen in dieser Woche Beziehungen und Verträge, Rechtsfragen, aber auch Werte aller Art (Finanzen, ethische Werte) im Zentrum der Aufmerksamkeit. In diesen Bereichen will Klarheit geschaffen werden, denn es liegen Glück und Unglück, Erfüllung und Enttäuschung nahe beieinander. Dabei werden auch einseitige Abhängigkeiten sichtbar. Wo Echtes, in einer gesunden Weise Gewachsenes vorhanden ist, können Früchte geerntet werden. Falls auf Gutgläubigkeit, falsche Vorstellungen und übertriebene Erwartungen aufgebaut wurde, ist mit Enttäuschungen und Verlusten zu rechnen. Auf der mundanen Ebene ist mit wichtigen Entwicklungen in Wirtschaft und Handel, aber auch im Zusammenhang mit politischen und religiösen Gruppierungen zu erwarten. Widerstehen Sie der zurzeit grossen Versuchung, sich als Moralapostel aufzuspielen und voreilig über das Verhalten anderer zu richten. Oft trügt der Schein, und es ist nicht wirklich möglich, die Wahrheit zu ergründen.
Montag und Dienstag sind geprägt von viel Idealismus und Fantasie. Die Lust auf anregende und inspirierende Kontakte ist gross. In stimmigen Beziehungen können Sie eigentliche Höhenflüge erleben. Vielleicht lässt sich sogar ein lange gehegter Wunsch erfüllen. Allerdings besteht eine gewisse Gefahr zu Übertreibungen. Wenn Sie zu unrealistische Erwartungen hegen, riskieren Sie an diesem Tag Enttäuschungen. Vorsicht auch im Umgang mit Finanzen; die Begeisterung über etwas kann Sie zu Ausgaben verleiten, die Sie später bereuen. Die Energien dieses Tages eignen sich bestens für alle künstlerisch-kreativen Projekte, weniger geeignet sind sie für Aktivitäten, die viel Geduld und Konzentration erfordern.
Auch Mittwoch und Donnerstag stehen Inspiration und viel Fantasie zur Verfügung, dazu kommen Idealismus und eine grosse Fähigkeit, sich auf andere einzuschwingen. Die Konstellationen fördern alle Unternehmungen, bei denen geistige Kreativität, Imagination und Sinn für ganzheitliche Zusammenhänge gefragt sind. In stimmigen Beziehungen, bei künstlerischen Projekten oder im Zusammenhang mit humanistischen oder spirituellen Aktivitäten sind wahre Höhenflüge möglich. Allerdings sorgt die stark erhöhte Sensibilität und Durchlässigkeit auch für eine grössere Empfindsamkeit und Berührbarkeit. Daher können scheinbare Kleinigkeiten eine grosse Wirkung zeigen. Zudem besteht eine gewisse Gefahr, sich in all dem, was innerlich oder im Aussen wahrnehmbar ist, zu verlieren. Schaffen Sie sich also genügend Freiraum, um das Vorhandene zu geniessen, aber behalten Sie dabei die ganz alltäglichen Notwendigkeiten im Auge. Rechnen Sie mit gänzlich unerwarteten Wendungen.
Am Freitag meldet sich das Bedürfnis nach aktiver Bewegung. Freitag und Samstag stehen viel Schwung und Tatkraft zur Verfügung. Diese wollen genutzt werden. Profitieren Sie von den vorhandenen Möglichkeiten für Vorhaben, die Ihnen ganz persönlich am Herzen liegen. Wenn Sie sich nun engagieren und aktiv werden, stehen die Chancen für Erfolg sehr gut. An diesen Tagen besteht allerdings eine gewisse Gefahr, sich zu sehr zu verausgaben oder allzu rücksichtslos und ohne Beachtung von vorhandenen Grenzen vorzugehen. Respektieren Sie die Regeln des Anstandes und vergessen Sie nicht, dass die Bedürfnisse und Anliegen anderer ebenfalls Beachtung verdienen.
Sonntag ist ein Tag des Überganges. Einerseits meldet sich an diesem Tag ein grosses Bedürfnis nach Ruhe und Genuss. Eigentlich ein guter Tag, um es sich zu Hause gut gehen zu lassen, Körper und Seele zu verwöhnen. Parallel dazu kann sich jedoch im Verlaufe des Tages zunehmend eine erhöhte Ungeduld und Irritationsbereitschaft bemerkbar machen.