Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Schwung und Inspiration, Visionen können begeistern und beflügeln, unerwartete Informationen, veränderte Perspektiven, Kurswechsel, Reformation oder Rebellion
Im Überblick betrachtet hat die kommende Woche recht viel Erfreuliches zu bieten. Schwung und Zuversicht prägen die Stimmung, und der Blick richtet sich in die Zukunft, auf das Mögliche. Gleichzeitig steht viel Fantasie und Inspiration zur Verfügung. Diese Mischung weckt Begeisterung und die Lust, aktiv zu werden. Vor allem in Bereichen, in denen zukunftsträchtige Ideen entwickelt werden und es darum geht, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und neue Wege zu beschreiten, wirken die vorhandenen Energien wie ein belebendes Elixier. Wer ein klares Ziel vor Augen hat, kann neue Weggefährten finden. Menschen auf der Suche nach neuen Erkenntnissen und Perspektiven werden im Austausch mit anderen berührt und inspiriert. Auch philosophische und spirituelle Themen kommen nicht zu kurz. Wenn dies der persönlichen Ausrichtung entspricht, kann so eine freudige Adventsstimmung entstehen, ein inneres 'Wissen' um das 'Licht im Dunkeln' es erlauben, auch herausfordernden und schwierigen Situationen mit Mut und Vertrauen zu begegnen.
Da die astrologische Grosswetterlage jedoch ziemlich stürmisch ist, sind auch in einem Zwischenhoch andere Entsprechungen denkbar. So besteht in diesen Tagen eine erhöhte Tendenz, sich als Weltverbesserer zu sehen, zu glauben, dass mit dem 'richtigen' Weg alle Probleme gelöst werden können. Die vorhandene Begeisterung und Überzeugungskraft können dann in Fanatismus umschlagen, die Bereitschaft für Reformen und kreative Lösungen in rebellische Aktivitäten oder die Sehnsucht nach Gerechtigkeit und Freiheit in unkontrollierte Befreiungsschläge. Wenn die starken Antriebskräfte und idealistischen Impulse nicht auf ein sinnvolles Ziel ausgerichtet werden, von einem Minimum an Realitätsbewusstsein und der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, begleitet sind, so besteht die Gefahr, übers Ziel hinauszuschiessen und für einen nachhaltigen Erfolg nötige Details zu vernachlässigen. Die Konstellationen der folgenden Wochen dürften dann für Ernüchterung und Katerstimmung sorgen. Auch eine Tendenz, sich vom Leben oder Schicksal betrogen zu fühlen oder nicht die Anerkennung und den Erfolg zu haben, der einem eigentlich zusteht, kann sich verstärkt bemerkbar machen und unter Umständen irrationale und letztlich destruktive Verhaltensweisen zur Folge haben. Halten Sie also allfällige Impulse, die ganze Welt mit einem Schlag verändern zu wollen und ohne Rücksicht auf Verluste für Ihr Recht oder die Gerechtigkeit auf die Barrikaden zu gehen, etwas im Zaum. Seien Sie kreativ, erfinderisch und offen für andere Sichtweisen und Wege, und überprüfen Sie immer wieder Ihre wahre Motivation, dann kommen Sie gut voran.
Besonders betroffen sind die folgenden Bereiche: Recht, Gerechtigkeit (Justiz), Wirtschaft und Handel, Bildung, Forschung und Entwicklung, Informationstechnologien, Verkehr, Politik, kulturelle und religiöse Fragen. In diesen Bereichen sind überraschende Wendungen denkbar. Allenfalls sorgen unerwartet auftauchende Informationen, technische Störungen oder unberechenbare Reaktionen für Aufregung. Rechnen Sie damit, dass vieles einen anderen Verlauf nimmt als erwartet. Es ist gut denkbar, dass sich etwas, was zunächst wunderbar aussieht, später ins Gegenteil verkehrt; ebenso ist es jedoch möglich, dass sich für etwas, was schwierig und schmerzhaft ist, eine unerwartet einfache Lösung findet.
Montag und Dienstag sind zwei nicht ganz einfache Tage. Einerseits ist das Bedürfnis nach Ruhe und Stabilität an diesen Tagen gross. Gleichzeitig liegt Spannung und Unruhe in der Luft, und die Irritationsbereitschaft ist erhöht. Scheinbare Kleinigkeiten können in dieser Situation Kurzschlüsse auslösen. Allenfalls sorgen unerwartete Nachrichten oder Störfälle für Aufregung. Je nach persönlicher Veranlagung sind zwei Szenarien denkbar: Entweder Sie gehören zu jenen, die sich nach Sicherheit sehnen und alles tun, um Bestehendes zu bewahren – dann müssen Sie damit rechnen, dass andere oder Ereignisse Sie dazu zwingen, sich neu zu orientieren. Oder aber Sie haben selbst eine leicht rebellische Ader, sind ungeduldig und fühlen sich vom Leben unnötig behindert oder ungerecht behandelt. In diesem Fall dürfte das Bedürfnis auszubrechen, etwas zu verändern oder die Welt mit einer starken Geste zu überraschen, besonders stark sein. Lassen Sie sich jedoch nicht zu einem Verhalten provozieren, das Sie später bereuen. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich für diese Tage nicht zu viele feste Termine einplanen. Lassen Sie genügend Freiraum, um flexibel auf Unerwartetes zu reagieren, und schenken Sie sich ganz bewusst etwas Zeit für Ihr Gemüt; oder verwöhnen Sie Ihren Körper und Ihre Seele mit etwas, was Ihnen gut tut.
Im Verlaufe des Dienstag nimmt die Unruhe und Rastlosigkeit zu. Neugier und Kontaktfreude wachsen. Am Mittwoch Morgen (8.30 Uhr) ist Vollmond. Die Nacht auf Mittwoch dürfte entsprechend relativ unruhig werden. Wichtige Erkenntnisse und Einsichten sind möglich, es ist aber auch denkbar, dass Nervosität und Irritierbarkeit für unberechenbares Verhalten sorgen.
Mittwoch und Donnerstag sind von einem grossen Bedürfnis nach Austausch und Kontakt geprägt. Informationen aller Art sorgen für An- und Aufregung. Diese Tage eignen sich sehr gut für ein Brainstorming, für den Austausch von neuen Ideen oder alles, was den Intellekt und Geist beflügelt. Vor allem dann, wenn Sie offen sind, können Sie unverhoffte Lösungen für eine Frage oder ein Problem finden, die Sie schon lange beschäftigen. Allerdings ist an diesen Tagen auch die Ablenkbarkeit sehr hoch, und es fällt schwer, sich auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren. Vermeiden Sie wenn möglich Aufgaben, die Präzision, Geduld und Ausdauer erfordern.
Freitag ist ein Tag, um die Seele baumeln zu lassen. Bereits ab Donnerstag Abend verlangen die Gefühle zunehmend Aufmerksamkeit. Besinnen Sie sich auf Menschen, mit denen Sie sich wohl fühlen, und sorgen Sie für eine Umgebung, in welcher es Ihnen wohl ist. Kümmern Sie sich gezielt und bewusst um Ihr Beziehungsleben – es lohnt sich.
Das Wochenende ist von zwei gegenläufigen Trends geprägt. Einerseits ist die Lust auf Kontakt mit anderen Menschen und die Freude am Gestalten gross. Schwung und Lebensfreude bestimmen die Stimmung und wollen aktiv zum Ausdruck kommen. Dies sind zwei gute Tage, um die schönen Seiten des Lebens zu geniessen. Gleichzeitig meldet sich pünktlich auf den St. Nikolaustag die Stimme der Vernunft, die zum Masshalten ermahnt. Vor allem gegen den Abend kann in diesem Zusammenhang eine gewisse Spannung entstehen und dabei das Bedürfnis, einer Sache auf den Grund zu gehen, immer bestimmender werden.