Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Erkennen was ist, in Beziehungen klare Verhältnisse schaffen; Konkurrenz, Wettbewerb; Machtstrukturen testen, Erotik, Leidenschaft und Macht, Geschlechterkampf; Wertewandel, radikale Neuorientierung, schöpferisches Tun
Im Verlauf dieser Woche dürften in einigen Bereichen die Positionen geklärt und allenfalls die Macht neu verteilt werden. Vieles, was bisher in der Schwebe war oder sich unterschwellig anbahnte, erreicht nun einen Höhe- und Wendepunkt. Der Energiemix setzt starke Kräfte frei, die teilweise ganz subtil wirken, aber auch explosive Qualität haben können. Wichtige Erkenntnisse, die zu fruchtbarer Zusammenarbeit führen, sind ebenso möglich wie dramatische Szenen, gänzlich unerwartete Wendungen und radikale Schnitte. Vergangenheit und Zukunft begegnen sich in dieser Woche.
Einerseits versprechen die Konstellationen neue Impulse und beinhalten starke schöpferische Energien, die aussergewöhnliche Leistungen und ein wahres Feuerwerk an Kreativität erlauben. In Beziehungen aller Art können die vorhandenen Interessen und Talente koordiniert und gebündelt werden, so dass ein Netzwerk oder eine Gemeinschaft mit enormer Wirkung entsteht und alle Beteiligten letztlich profitieren. Dies gilt für die persönliche Ebene, wie Partner, Freunde oder ein Arbeitsteam, ebenso wie für den politischen, staatlichen und wirtschaftlichen Bereich. Auch in Forschung und Entwicklung oder modernen Technologien kann deutlich werden, was möglich wird, wenn die vorhandenen Kräfte und Erkenntnisse zusammengeführt und schöpferisch genutzt werden. In Liebesbeziehungen knistert die Erotik, und es sind wahrhaft magische Momente möglich. All dies gilt jedoch nur dann, wenn die Beteiligten wirklich selbstbewusst, selbstsicher und eigenständig sind, in sich ruhen und sich daher von der Potenz und Kraft anderer nicht schrecken lassen. Wenn sie zudem bereit und im Stande sind, andere und deren Anliegen zu respektieren und statt Gerangel um Vormacht und Bestätigung gemeinsame Ziele in den Vordergrund zu stellen, wird enorm viel Potenzial freigesetzt. Heikel wird es jedoch, wenn offen oder verdeckt vor allem persönliche und egoistische Interessen verfolgt werden, wo Unsicherheit und Angst oder Konkurrenzdenken und einseitige Machtansprüche das Verhalten bestimmen. In solchen Fällen ist mit unschönen Szenen zu rechnen, mit Versuchen, andere abzuwerten, mit Bedrohungsgesten oder im Extremfall auch Gewaltanwendung.
Im Zentrum steht dabei immer wieder die Frage des Kräftegleichgewichts: Die bisher
Starken und Führenden werden von Newcomern herausgefordert. Jene, die neue Wege gehen, erleben dasselb von denen, die an alten Rechten und Vorstellungen festhalten; sie werden in Frage gestellt und nach Möglichkeit an ihren Vorhaben gehindert. Auch der Kontrast zwischen Mann und Frau, männlich–dynamischem Verhalten und weiblich–magnetischem, zwischen Technologie und Natur wird zum Thema. Immer dann, wenn ein Pol einseitig im Vordergrund steht, sind teilweise heftige Auseinandersetzungen zu erwarten, oder unerwartete Ereignisse und Reaktionen sorgen für einen Ausgleich. Es besteht jedoch auch eine gute Chance, über ein neues Gleichgewicht zu verhandeln und Möglichkeiten zu finden, die es erlauben, die Stärken beider Welten zu nutzen. Beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass die vorhandenen Kräfte Wünschen und Ängsten besonders viel Macht verleihen. Die innere Haltung einem Thema oder einem anderen gegenüber hat daher einen viel grösseren Effekt als erwartet; sie bestimmt das Resultat oft mehr als die tatsächlichen und sichtbaren Anstrengungen. Falls Sie also die vorhandenen Energien bewusst und konstruktiv nutzen wollen, nehmen Sie sich vorher genügend Zeit, um sich über Ihre – allenfalls auch verborgenen – Wünsche, Ängste, fixen Vorstellungen und Vorurteile klar zu werden.
Der rückläufige Mars sorgt nach wie vor dafür, dass bei neuen Projekten mit Willenskraft wenig zu erreichen ist, dafür alte unverarbeitete oder verdrängte Konflikte und Aggressionen sich bemerkbar machen. Seien Sie also besonders vorsichtig in Bereichen, in denen es um konkretes Tun geht, aber auch im Sport, beim Autofahren, sowie im Umgang mit gefährlichen Materialien und Hilfsmitteln.
Besonders gute Aussichten haben Sie jedoch, wenn es um abschliessende Verhandlungen geht. Wenn Sie klar Stellung beziehen, Farbe bekennen und Ihre Position deutlich machen, stehen die Chancen gut, dass Sie gehört werden und eine Einigung auch bei widersprüchlichen Interessen möglich ist.
Zu Wochenbeginn zeigen sich die Konstellationen von der freundlichen Seite. Die Bereitschaft, sich mit anderen auszutauschen, ist gross; Neugier und Offenheit prägen die Stimmung. So können viele bisher offene Fragen angesprochen und in einer meist sehr konstruktiven Weise gelöst werden. Wenn die Beteiligten bereit sind, ihren Standpunkt klar zu formulieren, dabei jedoch sachlich bleiben und Schuldzuweisungen oder Anklagen vermeiden, sind teilweise erstaunlich gute Resultate zu erwarten.
Am Mittwoch steigt die Spannung, Intensität liegt in der Luft, Gefühle melden sich. Wo eine Tendenz besteht, in kindlicher Weise auf die Hilfe und Unterstützung anderer zu warten oder wo die eigenen Anliegen zugunsten einer vermeintlichen Harmonie oder Akzeptanz zurückgestellt wurden, können Unzufriedenheit und unterdrückter Groll sich in unschöner Weise bemerkbar machen. Solches führt jedoch nicht zur Lösung, sondern birgt die Gefahr einer Verschlimmerung. Mittwoch und Donnerstag bieten recht viel – all denen, die fähig und bereit sind, Unterschiede und Spannungen auszuhalten und anderen Sichtweisen offen zu begegnen. So können sich unvermittelt Gemeinsamkeiten zeigen, die es ermöglichen, zusammenzuspannen und viel zu erreichen. Liebespaare dürfen sich über knisternde Erotik freuen, kreativ und gestalterisch Tätige von einem wahren Inspirationsschub profitieren.
Am Freitag steigt die Spannung dann deutlich. Die oben beschriebenen Themen werden an diesem Tag in allen Varianten aktuell. Die starken Kräfte können jedoch gewaltige Leistungen erlauben, einen Durchbuch in einer schwierigen Situation bringen, oder aber für explosive und potenziell gefährliche Situationen sorgen. Seien Sie besonders achtsam im Umgang mit Aggressionen. Wenn Sie aus Frustration heraus angreifen, riskieren Sie mehr als Sie glauben. Versuche, andere aus ihrer Position zu drängen, können ebenfalls problematische Folgen haben. Zügeln Sie also Ihre diesbezüglichen Impulse, und suchen Sie Ventile in körperlicher Betätigung. Seien Sie aber auch bereit, Ihre eigene Position zu halten – am besten, indem Sie allfälligen Angriffen standhalten statt zurückzuschlagen.
Am Samstag Morgen (7.17 Uhr) ist Vollmond. An diesem Tag, aber auch am Sonntag, dürften all die angestauten Energien besonders stark werden, und die Wogen, die sich aufgebaut haben, können brechen. Bisher mit viel Aufwand gehaltene Positionen mögen in sich zusammenbrechen. Rechnen Sie mit gänzlich unerwarteten Ereignissen und Situationen, und vermeiden Sie unnötige Machtkämpfe. Wenn es Ihnen gelingt, auch in heiklen Situationen offen und konstruktiv zu bleiben, gelingt allenfalls das grosse Werk. Dann können die Kräfte neu gebündelt und die Grundlagen für Zukünftiges gelegt werden.