Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender 3/2010
Die Woche vom 18. - 24. Januar 2010

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Neue Perspektiven, auf der Suche nach Freiheit und Brüderlichkeit, unerwartete Wendungen, Kampf um Macht und Ansehen, revolutionäre Impulse, radikale Schnitte

Diese Woche bringt ein bunt gemischtes Programm. Einerseits macht sich ein frischer Wind und neuer Geist bemerkbar. Nach Wochen von eher besinnlicher bis gedrückter Stimmung, meldet sich die Lust nach neuen Kontakten. Die zuvor geringe Bereitschaft, sich mit anderen zu treffen und auszutauschen, steigt deutlich. Während sich bisher vieles um die Vergangenheit und alte Geschichten drehte, richtet sich die Aufmerksamkeit wieder vermehrt auf die Gegenwart und Zukunft. Nun ist die Zeit gekommen, um bisher stockende Verhandlungen wieder aufzunehmen, in Bezug auf Verträge und Abmachungen die letzten noch nötigen Informationen einzuholen oder allfällige noch offene Fragen zu klären. Dabei können sich neue Perspektiven öffnen, und es gelingt, in einer bisher festgefahrenen Diskussion wieder ins Gespräch zu kommen und pragmatische Lösungen zu finden, die den Anliegen allen Beteiligten einigermassen gerecht werden. Letztlich geht es darum, ein neues Gleichgewicht zu finden und nach Lösungsansätzen zu suchen, welche die individuellen Wünsche und Interessen ernst nehmen und diese mit einzubeziehen. Gleichberechtigung ist das Stichwort dieser Woche – Begegnung auf Augenhöhe und Eigenverantwortung anstelle von Abhängigkeit ist angesagt. Wenn dies gelingt, können Sie mit durchaus befriedigenden Resultaten rechnen. Kreative und schöpferische Aktivitäten profitieren ganz besonders von den vorhandenen Energien. In Projekten, die visionären Charakter haben oder neue Formen von Zusammenarbeit beinhalten, kann ein Durchbruch gelingen.

Parallel dazu wirken jedoch noch andere, etwas problematischere Kräfte. Nach wie vor liegt nämlich eine latente Aggressionsbereitschaft in der Luft. Angestauter Groll, alte Ängste und Machtansprüche bestimmen oft das Verhalten und mögen immer wieder für unschöne Szenen sorgen. Dass es zurzeit nicht wirklich möglich ist, durch aktives Tun, Drängen oder Willenseinsatz oder demonstratives Muskelspiel etwas zu erreichen oder zu erzwingen, macht die Sache auch nicht besser. Die Neigung ist gross, auf Frustrationen dieser Art trotzig und kindlich zu reagieren und dabei das Augenmass sowie die Haltung gänzlich zu verlieren. Unkontrollierte Wutausbrüche sind ebenso möglich wie grosse Ängste und Zusammenbrüche. Solches Verhalten wird dann gefährlich, wenn viel auf dem Spiel steht – sei es persönlich, beruflich oder  politisch – wie auch in Situationen, in denen Selbstkontrolle wichtig ist, wie z.B. im Verkehr oder im Umgang mit gefährlichen Werkzeugen und Substanzen. Falls Sie selbst betroffen sind, suchen Sie sich einen Raum oder eine Gelegenheit, wo Sie die angestauten Energien sicher zum Ausdruck bringen können. Bewegung in der Natur ist hilfreich, ebenso wie gestalterische Aktivitäten, Malen oder Tanz – auch dann, wenn das Resultat nicht unbedingt Ihren Ansprüchen genügt. Wenn Sie mit Menschen zu tun haben, die unberechenbar reagieren, besinnen Sie sich auf Ihre innere Kraft, und bleiben Sie ruhig und klar. Versuchen Sie in solchen Momenten nicht, zu argumentieren oder zu erklären, sondern halten Sie einfach Ihre Stellung; dann können auch heikle Situationen letztlich fruchtbare Resultate bringen.

Montag und Dienstag sind zwei vielversprechende Tage. Fantasie und Inspiration stehen in reichem Mass zur Verfügung. Die Bereitschaft ist gross, sich mit anderen zu verständigen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Kontakte zu pflegen, und reden Sie über das, was Sie bewegt, Ihre heimlichen Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte. Die Chancen stehen gut, dass Sie gehört werden und allenfalls sogar ein Prozess in Gang gesetzt wird, der letztlich zur Erfüllung führt. Die Energien eignen sich auch sehr gut, um Beziehungsfragen zu klären und neue Wege im gegenseitigen Umgang zu finden. Weiter profitieren alle Projekte kreativer Natur von viel Inspiration. Auch der Mittwoch beinhaltet noch einige Möglichkeiten, allerdings wächst die Unruhe, und es ist immer wieder mit unerwarteten Wendungen zu rechnen.

Ab Mittwoch Abend meldet sich eine ganz andere Energie. Das Bedürfnis, aktiv zu werden und etwas zu tun unternehmen, steigt. Dazu kommt ein enormes Leistungsbewusstsein und Wettbewerbsgeist. Da es aber schwierig ist, Ziele auf dem direkten Weg zu erreichen und Handlungsimpulse oft auf Hindernisse stossen oder eine ungewollte Richtung nehmen, ist auch das Frustrationspotenzial hoch. Die sich dadurch anstauenden Energien können sich dann vor allem am Donnerstag und Freitag unverhofft und unberechenbar entladen. Scheinbare Kleinigkeiten mögen heftige Konflikte auslösen, wobei Diskussionen um Grenzen, Rechte und Pflichten in Machtkämpfe ausarten können. Seien Sie an diesen Tagen z.B. im Verkehr daher besonders achtsam, und lassen Sie sich nicht in unnötige Streitigkeiten verwickeln; suchen Sie auch ganz bewusst Ventile für allfällige eigene Aggressionen. Sportliche Aktivitäten eignen sich besonders gut. Falls es ein Thema gibt, das Ihnen schon lange am Herzen liegt oder eine Sache, die seit letzten Herbst pendent ist, Sie immer noch beschäftigt: Wenn Sie sich auf das Wesentliche und Mögliche konzentrieren, so kann an diesem Tag ein wichtiger Durchbruch gelingen. Generell gilt jedoch die Devise: Versuchen Sie nichts zu erzwingen, wahren Sie Ruhe und fassen Sie sich in Geduld. Anstatt grosse Werke in Angriff zu nehmen, kümmern Sie sich besser um das Naheliegende. Wenn es gelingt, an diesen Tagen im Kleinen zu wirken, kann Grosses geschehen. Falls zu hohe Ansprüche und Ziele verfolgt werden, besteht die Gefahr von Versagen und Destruktion.

Das Wochenende bringt eine gewisse Beruhigung. Es fällt leichter, einfach „zu sein“ und das Vorhandene zu geniessen. Die Tage eignen sich gut, um Beziehungen und Kontakte zu pflegen. Falls Sie durch die Ereignisse der vergangenen Tage zu stark strapaziert wurden, können Sie sich etwas verwöhnen und Ihrem Körper und Ihrer Seele eine Pause gönnen. Lassen Sie sich durch allfällige Stichelein und Spannungen nicht aus der Ruhe bringen. Auf diese Weise können Sie sich auf zwei sehr angenehme Tage freuen und Kräfte für die kommende Zeit sammeln.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen