Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche:
Auf dem Weg zu einer neuen Ordnung, Verhandlungen führen, offene Fragen klären, Arbeit am Naheliegenden, pragmatisches und diplomatisches Vorgehen lohnt sich
Auch in dieser Woche liegt das Augenmerk auf der Auseinandersetzung mit bereits Bestehendem sowie mit vergangenen Ereignissen. Die grosse Spannung der letzten Wochen nimmt weiter ab, und es wird möglich, sich einer Sache anzunehmen, ohne befürchten zu müssen, dass unerwartete neue Faktoren den Prozess unterbrechen. Die Konstellationen sind weitgehend freundlich; sie erlauben, Aufgaben fokussiert anzugehen und gleichzeitig offen zu sein für Inspirationen. Es ist allerdings durchaus denkbar, dass in der Hitze des Gefechts Uebersehenes oder beiseite Geschobenes nun ans Licht drängt und Aufmerksamkeit fordert.
In vielen Belangen geht es nun darum, möglichst viele Aspekte einer gegebenen Situation oder Sache zu ergründen und sich, wo möglich und nötig, um Unerledigtes zu kümmern. Begegnungen und Informationen lenken die Aufmerksamkeit auf die Vergangenheit, so dass scheinbar in Vergessenheit Geratenes und Verdrängtes wieder lebendig wird. Die Zeit ist günstig, um offene Fragen zu klären, Fehler zu korrigieren und bisher unbeachtete Details in die laufende Planung mit einzubeziehen. Im Kontakt und Austausch mit anderen können Sie bestehende Missverständnisse ausräumen und Unterstützung für Ihre Vorhaben gewinnen. Allenfalls zeigen sich auch Möglichkeiten, ein seit längerem bestehendes Ungleichgewicht oder Unrecht in einer konstruktiven Weise auszugleichen. Phantasie und Inspiration helfen bei der Lösung von Problemen, und offenes, sachliches Verhalten unterstützt die Planung weiterer Schritte. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich gezielt der Themen anzunehmen, die für Ihren weiteren Weg von Bedeutung sind! Sie können diese Tage jedoch auch dazu verwenden, Ihrem Körper, Ihrem alltäglichen Umfeld, Ihren Freunden und Beziehungen Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken. Weniger geeignet ist diese Woche für Aktivitäten, die starke, dynamische Kräfte erfordern. Noch heikler wird es, wenn Sie in dieser Zeit versuchen, etwas ganz Neues in Angriff zu nehmen. Sie riskieren in diesem Fall, dass Ihr Vorhaben immer wieder Verzögerungen erfährt und Missverständnisse und Störungen Sie zu lästigen Umwegen zwingen.
Am Montag steht das Bedürfnis nach Beschaulichkeit und Sicherheit im Vordergrund. Der Wunsch, sich vor allem mit den angenehmen Aspekten des Lebens zu beschäftigen, ist stark. So verspüren Sie wenig Lust, aktiv zu werden, sich anzustrengen oder gar etwas Neues zu initiieren. Die Aufmerksamkeit richtet sich generell auf das Naheliegende. Wenn es Dinge und Themen gibt, deren Bearbeitung sich objektiv als nützlich oder notwendig erweist, ist die Bereitschaft, sich ihrer anzunehmen, jedoch durchaus vorhanden, so dass recht viel erledigt werden kann. Während sich die meisten auf einen angenehmen Tag freuen dürfen, ist dennoch möglich, dass ein unvorhergesehenes Geschehen eine unverhoffte Wende herbeiführt.
Am Dienstag herrscht eine ähnliche Grundstimmung vor. Allerdings nimmt im Verlaufe des Tages die Empfindlichkeit deutlich zu. Unsicherheiten, Zweifel und Verlustängste können sich bemerkbar machen und Kleinigkeiten starke Reaktionen nach sich ziehen. Bewahren Sie Ruhe, und lassen Sie sich nicht zu vorschnellen Urteilen und Aktionen verleiten – in manchen Fällen dürften sich in den kommenden Tagen neue Möglichkeiten und Lösungswege für Ihre Anliegen ergeben.
Mittwoch und Donnerstag ist die Lust auf Kontakt und die Bereitschaft, sich mit anderen auszutauschen, gross. Die Energien dieser Tage eignen sich daher besonders gut, um Verhandlungen aller Art zu führen. Offene Fragen können diskutiert, Missverständnisse geklärt und fehlende Informationen eingeholt werden. Allenfalls bringt eine unverhoffte Begegnung wichtige Einsichten. Seien Sie an diesem Tag offen und bereit, sich mit allem was sich Ihnen zeigt auseinanderzusetzen. Beachten Sie dabei auch vermeintliche Details – es kann sich lohnen.
Freitag ist energetisch gesehen der anspruchsvollste Tag der Woche. An sich ist das Bedürfnis nach Geborgenheit und Zugehörigkeit gross. Gleichzeitig machen sich jedoch Spannungen, Unruhe und Rastlosigkeit bemerkbar und sorgen für Irritation. Gefühle aller Art verlangen Beachtung, und es fällt schwer, das innere Gleichgewicht zu wahren. Allenfalls melden sich an diesem Tag Themen und Inhalte aus der Vergangenheit, die bisher mehr oder weniger erfolgreich unterdrückt oder verdrängt wurden. Dazu kommt eine starke Tendenz, sich an alten Verhaltensmustern zu orientieren. Kindliche Trotzreaktionen oder Manipulationsversuche führen jedoch ebenso in eine Sackgasse wie übertriebene Fürsorge oder eine bevormundende Haltung. Seien Sie also achtsam, und fragen Sie sich nach Ihrer Motivation, bevor Sie reagieren! Seien Sie sich bewusst, dass letztlich Sie selbst für die Konsequenzen einstehen müssen. Positiv gesehen, eignen sich die Energien dieses Tages besonders gut für Recherchearbeiten aller Art. Auch eine bewusste Beschäftigung mit unerledigten Familiengeschichten oder offenen Fragen im Zusammenhang mit den Themen Wohnen, Heimat und Gemeinschaft kann erstaunliche Prozesse in Gang setzen. Im besten Fall gelingt die Lösung eines seit längerer Zeit bestehenden Problems.
Auch am Wochenende verlangt die Gefühlswelt Aufmerksamkeit. Allerdings lässt die Spannung deutlich nach, und die schönen Seiten des Lebens erhalten wieder Auftrieb. Idealerweise unternehmen Sie an diesem Tag ganz bewusst etwas für Ihr persönliches Wohlbefinden. Treffen Sie sich mit Menschen, die Sie mögen, oder gönnen Sie sich etwas Schönes. Auch Projekte kreativer oder gestalterischer Art profitieren – immer vorausgesetzt, Sie tun es mit Lust und Freude.