Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Freude und Leid, Visionen und Illusionen, Mut, Glück oder Gnade, mysteriöse und unerwartete Vorfälle, Beziehungen im Wandel
Diese Woche hält ein bunt gemischtes Programm bereit. Einerseits steht in diesen Tagen viel Inspiration und Fantasie zur Verfügung. Dazu kommen Freude am Kontakt und Austausch mit anderen, sowie eine gehörige Portion Idealismus und Enthusiasmus. All diese Faktoren sorgen für eine lebendige Stimmung und begünstigen kreative Projekte aller Art. Menschen, die genau wissen, was sie wollen, ein klares Ziel vor Augen haben oder eine Vision in sich tragen, profitieren besonders. Sie können die vorhandenen Energien nutzen, um ihrem Ziel einen oder mehrere Schritte näherzukommen. Allerdings besteht eine gewisse Tendenz, übers Ziel hinauszuschiessen und sich zu unbedachten oder risikoreichen Taten verleiten zu lassen. Solche Aktionen können zwar kurzfristig erfolgreich sein, es besteht jedoch die Gefahr eines späteren Absturzes. Wenn Sie sich in diesen Tagen also zu grossen Taten bereit fühlen und den Eindruck haben, dass Ihnen alle Türen offen stehen, achten Sie darauf, dass Sie die Füsse auf dem Boden der Wirklichkeit behalten. Fragen Sie sich, ob Sie bereit und imstande sind, spätere Konsequenzen Ihres Verhaltens zu übernehmen. Wenn Sie sich Ihrer selbst sicher sind, nutzen Sie die Chancen, die sich bieten; sollten Sie Zweifel haben, warten Sie besser ab.
Der vorhandene Enthusiasmus und der Drang, aktiv zu werden und etwas zu unternehmen, kann jedoch in Fanatismus umschlagen. Vor allem Menschen mit starken Überzeugungen und fixen Vorstellungen zum Thema Wahrheit, Recht und Gerechtigkeit könnten in diesen Tagen dazu neigen, andere missionieren zu wollen oder zu versuchen, mit Tricks und Manipulationen ihre Sichtweise als die einzig Richtige zu verkaufen. Mit solchem Verhalten schaffen Sie sich jedoch mehr Feinde als Sie sich vorstellen. Halten Sie also allfällige Impulse dieser Art im Zaum.
Gleichzeitig werden in diesen Tagen Ideale und Visionen einem Vertrauenstest unterworfen. Mysteriöse Vorfälle wecken Zweifel am eingeschlagenen Weg; dabei mögen die Schwächen von Menschen, die bisher idealisiert wurden, sichtbar werden, allenfalls wird auch die Motivation und Ehrlichkeit einer Führungsfigur hinterfragt. Oft ist es schwierig, Richtig von Falsch zu unterscheiden. Hüten Sie sich vor vorschnellen Urteilen, manchmal liegen die Dinge anders als sie scheinen. Wenn es Ihnen gelingt, Verunsicherung und Zweifel auszuhalten, wenn Sie bereit sind, auch schmerzliche Erkenntnisse zuzulassen, stehen die Chancen gut, dass in einer schwierigen Situation ein Ausweg und eine Lösung sichtbar wird. Insbesondere in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Handel, aber auch in Bezug auf kulturelle, rechtliche und religiöse Themen können in diesen Tagen Prozesse mit teilweise gänzlich unberechenbarem Ausgang in Gang gesetzt werden.
Parallel dazu stehen auch in dieser Woche noch einmal Beziehungen und Verträge aller Art im Zentrum der Aufmerksamkeit. In diesen Bereichen ist eine Trendwende zu erwarten. Während bisher die Vergangenheitsbewältigung im Zentrum stand und es schwer fiel, sich verbindlich einzulassen, zeigen sich ab der zweiten Wochenhälfte wieder neue Möglichkeiten. In bisher stockenden Verhandlungen kann unerwartet Bewegung geraten. Allenfalls sorgt ein Tabubruch für eine unverhoffte Wende. Wenn es sich dabei um eine ehrliche, mutige Tat handelt, stehen die Chancen für Erfolg gut. Heikel wird es jedoch, wenn unbewusste Ängste oder Versagensgefühle das Verhalten bestimmen.
Die Konstellationen am Montag und Dienstag sorgen für eine seltsame Mischung aus Idealismus, Hoffnung und Sehnsucht einerseits, sowie Ungeduld, Aufbruchsstimmung und Tatendrang andererseits. Die Kombination dieser Energien sorgt für viel Inspiration, und sie verstärkt den Drang, sich in unbekannte Bereiche vorzuwagen. Allerdings besteht eine gewisse Tendenz, sich in der Fülle unterschiedlicher Eindrücke und Impulse zu verzetteln oder zu verlieren. Lenken Sie daher die zur Verfügung stehenden Energien bewusst so, dass sie genutzt werden können. Kreative Projekte aller Art, aber auch gestalterische Aktivitäten profitieren von den Energien. Zu Vorsicht sei im Umgang mit Alltäglichem geraten. Es fällt schwer, sich auf Details zu konzentrieren. Rechnen Sie auch mit unerwarteten Wendungen.
Mittwoch ist kein Tag um auszuruhen. Die vorhandenen starken Energien drängen zu Aktivität und Leistung. Wenn es irgend ein Thema gibt, das Ihre ganze Kraft und Aufmerksamkeit braucht, ist dies der Tag, um es anzupacken. Es fällt deutlich leichter, zielgerichtet vorzugehen, zudem stehen die Chancen gut, dass Ihre Taten und Argumente gehört und ernst genommen werden. Nutzen Sie die Gunst der Stunde, vermeiden Sie jedoch unnötige Machtdemonstrationen oder Drohgebärden. Damit riskieren Sie, in unnötige Konflikte zu geraten und Ihr wirkliches Ziel zu gefährden.
Am Donnerstag wird der energetische Höhepunkt der Woche erreicht. Viele ganz unterschiedliche Energien und Themen sind gleichzeitig aktiv und sorgen für eine nicht ganz einfach zu handhabende Mischung. Nach wie vor ist der Drang gross, aktiv zu sein und etwas zu unternehmen. Dazu kommt ein ausgeprägter Wunsch, sich für eine Ideologie oder eine fixe Vorstellung von Recht und Wahrheit einzusetzen. Werden die vorhandenen Energien achtsam eingesetzt werden, zum Beispiel für ein übergeordnetes Ziel; bei welchem zudem die Bereitschaft vorhanden ist, auch Zweifel und Unsicherheit zuzulassen, können an diesem Tag die Voraussetzungen für eine Wende zum Guten geschaffen werden. Heikel wird es überall dort, wo enttäuschte Hoffnungen oder Verbitterung über das Schicksal zu unkontrollierten Rachefeldzügen führen; dasselbe gilt aber auch bei Fanatismus oder einem selbstherrlichen Anspruch auf Moral und Ethik, wenn diese das Verhalten bestimmen. Menschen in Führungspositionen müssen damit rechnen, dass ihre Motive und ihr Verhalten in Frage gestellt werden.
Auch Freitag und Samstag sind ähnliche Erfahrungen zu erwarten. Neben viel Enthusiasmus, Engagement und Eifer, die für Projekte eingesetzt werden können, ist nach wie vor ist ein starker Drang präsent, die eigenen Ansichten radikal und mit grosser Vehemenz zu vertreten. Heftige und engagierte Diskussionen über die Zukunft und das weitere Vorgehen (auch politisch und wirtschaftlich) sind möglich. Ängste aller Art können zu irrationalen Reaktionen führen. Rechnen Sie mit unerwarteten Wendungen.
Am Sonntag ist Vollmond. Viele der im Verlauf der Woche gemachten Erfahrungen dürften an diesem Tag nochmals lebendig werden. Im besten Fall können Sie den tieferen Sinn erkennen und dabei ein neues Verständnis für das Vergangene gewinnen, um sich neu auszurichten. Allenfalls wird Ihnen klar, für welche Werte Sie einstehen und mit welchen Menschen Sie einen gemeinsamen Weg gehen wollen. Es ist aber auch denkbar, dass sich viele bisher unbewusste oder unterdrückte Ängste, Unsicherheiten, Rachegelüste, aber auch andere Gefühle und Impulse, nun bemerkbar machen. Falls Sie selbst betroffen sind: Bleiben Sie möglichst gelassen und vermeiden Sie vorschnelle Reaktionen und Urteile – es ist durchaus möglich, dass Sie die Dinge in der folgenden Woche etwas anders sehen werden. Sorgen Sie an diesem Tag für genügend Bewegung, schenken Sie sich aber auch etwas Zeit für Ruhe und Besinnlichkeit.