Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Standortbestimmung, Wendepunkt, Grundsatzentscheidungen, Durchbruch, Abbruch, Enthüllungen, Verantwortung für Fehler der Vergangenheit übernehmen
In dieser Woche stehen wichtige Entscheidungen an. Erfahrungen und Ereignisse dieser Tage stellen Weichen für die kommende Zeit. Zwei ganz unterschiedliche Trends bestimmen dabei das Geschehen: Einerseits ist nach wie vor ein starker Freiheitsdrang vorhanden. Abenteuerlust, Risikobereitschaft, Freude am Ungewöhnlichen und Mut zum Risiko schaffen eine Stimmung, in welcher alles möglich scheint. Vor allem im kreativen oder geistigen Bereich sind aussergewöhnliche Leistungen möglich, allenfalls wird eine grossartige Vision umgesetzt. Gleichzeitig besteht aber nach wie vor die Gefahr, sich zu weit vorzuwagen, im Übermut die vorhandenen Grenzen zu missachten und ungeachtet der Folgen aus allem auszubrechen. Vor allem in Bereichen, in denen seit längerem Unzufriedenheit herrscht und wo der Eindruck von Unrecht oder Benachteiligung vorhanden ist, können sich die angestauten Frustrationen in revolutionären Aktionen entladen. Es ist durchaus denkbar, dass in diesem Zusammenhang das Verhalten von Führungsfiguren und bisher als Vorbilder bewunderten Menschen kritisch hinterfragt wird; dabei mögen sie teilweise zu Sündenböcken für enttäuschte Hoffnungen und erlebte Misserfolge gemacht oder für vergangene Taten oder Versäumnisse angeklagt werden.
Gleichzeitig sind aber auch starke Kräfte am Werk, die Ernsthaftigkeit, Kontrolle, Disziplin und Leistung fordern. Auch gemäss diesen Energien scheint alles möglich, vorausgesetzt, der nötige Wille und die Bereitschaft, sich mit allen Kräften einzusetzen, ist vorhanden. Wenn ein klar definiertes Ziel oder ein bestimmter Fokus vorhanden ist und falls es gelingt, sich auf das Wesentliche zu besinnen oder den 'springenden' Punkt zu finden, sind herkulische Taten möglich; dabei können Berge versetzt werden und ein grosser Durchbruch gelingen. In anderen Belangen erlauben die vorhandenen Energien auch, in einer wichtigen Frage zum Kern vorzudringen, die tiefere Ursache für ein seit längerem bestehendes Problem zu finden oder einen gordischen Knoten zu durchschneiden und damit den Weg für etwas Neues frei zu machen. Ein gesunder Umgang mit den enormen Kräften setzt jedoch Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein voraus. Falls Sie also in sich den Drang verspüren, sich mit aller Kraft für eine Sache einzusetzen und die vorhandenen Hindernisse zu überwinden; überprüfen Sie vorher Ihre Absicht und Motivation sowie Ihre Bereitschaft, für die Folgen Ihres Tuns einzustehen. Wenn Sie dabei zum Schluss kommen, dass Sie im Innersten Ja zu Ihrem Vorhaben sagen können, dann können Sie mit Erfolg rechnen. Heikel wird es jedoch, wenn die vorhandenen Kräfte ohne Respekt vor den Grenzen anderer oder aus ausschliesslich egoistischen Motiven eingesetzt werden. Dasselbe gilt, wenn Machtansprüche, angestaute Aggressionen, blinde Wut oder Ängste das Verhalten bestimmen. In solchen Fällen besteht die Gefahr, dass vieles zerstört wird. Sorgen Sie in jedem Fall ganz bewusst dafür, dass der starke Tatendrang ein gesundes Ventil findet. Aufräumarbeiten, Sport oder andere Aktivitäten, die auch körperlichen Einsatz erfordern, sind dazu gut geeignet.
Auf der konkreten Ebene stehen in diesen Tagen Institutionen und Organisationen aller Art im Zentrum, aber auch im Bereich von Rechtsprechung sind wichtige Entscheidungen oder Enthüllungen zu erwarten. Es ist denkbar, dass versucht wird, durch juristische oder politische Winkelzüge, Machtspiele oder Angriffe unter der Gürtellinie etwas zu erreichen. In vielen Fällen geht es dabei um 'Altlasten' und seit längerem aktuelle Themen. Entsprechend gut eignen sich diese Tage, um eine seit längerem pendente Aufgabe anzupacken, sich ganz konkret mit den Auswirkungen von Entscheidungen der Vergangenheit auseinanderzusetzen und falls notwendig Korrekturen einzuleiten. Gleichzeitig dürften die Ereignisse und Erfahrungen dieser Tage wichtige Impulse setzen, die für die Zukunft wegweisend sind.
Am Montag steht viel Fantasie und Inspiration zur Verfügung. Kreative Ideen und Visionen zeigen neue Wege und Möglichkeiten auf, allenfalls sorgt ein Aha–Erlebnis für eine überraschende Wende. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich einem Thema zu widmen, das Ihnen am Herzen liegt. Wenn Sie im Innersten klar wahrnehmen, was Sie sich erhoffen oder ersehnen, stehen die Chancen gut, dass Sie der Erfüllung Ihrer Wünsche einen Schritt näher kommen. Gleichzeitig wird jedoch bereits im Verlaufe des Montag auch eine zunehmende Unruhe und Anspannung wahrnehmbar.
Am Dienstag geht es dann zur Sache. An diesem Tag ist alles möglich. Die enorme vorhandene Kraft erlaubt ausserordentliche Leistungen. In einer verhärteten oder gar scheinbar ausweglosen Situation kann ein Befreiungsschlag Türen öffnen und neue Wege aufzeigen. Die vorhandene Konzentrationsfähigkeit erlaubt es, anspruchsvolle Aufgaben gezielt und erfolgreich anzugehen. Wenn Sie also Grosses erreichen wollen, an diesem Tag ist es möglich. Allerdings nur dann, wenn Sie genau wissen, was Sie wollen, wenn Ihre Motivation stimmt und Sie sich fair verhalten. Die vorhandenen Kräfte können nämlich auch zu unschönen Machtspielen genutzt werden. Vor allem dann, wenn Dominanzstreben, angestaute Frustrationen, Trotzreaktionen oder Ängste das Verhalten bestimmen, droht die Gefahr von heftigen und potenziell destruktiven Auseinandersetzungen. Ebenso heikel ist es, wenn die starken Kräfte dazu missbraucht werden, ausschliesslich persönliche und egoistische Anliegen zu verfolgen. In solchen Fällen können sich auf den ersten Blick erfolgreiche Taten später als Bumerang erweisen.
Auch am Mittwoch ist enorm viel Energie vorhanden. An diesem Tag dürften jedoch die Grenzen des Machbaren deutlich werden. Harte Verhandlungen können, wenn sie offen und fair geführt werden, zu fruchtbaren Resultaten führen. Seien Sie bereit, sich der Auseinandersetzung zu stellen, bleiben Sie dabei jedoch in jenen Bereichen kompromissbereit, die für Sie nicht essenziell sind.
Im Laufe des Donnerstags und am Freitag verändert sich die Stimmung, neue Themenbereiche rücken in den Vordergrund. An diesen Tagen meldet sich das Bedürfnis nach Sicherheit, aber auch der Anspruch, mit den eigenen Vorstellungen und Visionen gehört und ernst genommen zu werden. Die Energien eignen sich gut für eine Standortbestimmung. Fragen Sie sich, was für Sie richtig und wichtig ist, woran Sie glauben und für welche Ziele und Grundsätze Sie sich einzusetzen bereit sind, und hinterfragen Sie auch Ihre Motivation. Auf diese Weise können Sie überholte Glaubenssätze und Muster von wirklich wichtigen Inhalten unterscheiden. Seien Sie bereit, erstere zu verabschieden und für letztere einzustehen. Führungsfiguren und Leitbilder können an diesen Tagen ins Kreuzfeuer der Kritik geraten.
Obwohl das Bedürfnis dafür eigentlich da wäre, verspricht auch das Wochenende nicht viel Ruhe. Eine erhöhte Empfindsamkeit und grosse Irritierbarkeit sorgen dafür, dass Kleinigkeiten heftige und teilweise irrationale Reaktionen auslösen. Auch der (subjektive) Eindruck von Ungerechtigkeit oder Einschränkung kann starke rebellische Impulse zutage fördern. Heikel wird es allerdings, wenn Erfahrungen dieser Art in eine ungezügelte, unbedachte Handlung führen. Mit Anklagen, Trotzreaktionen oder dramatischen Gesten kommen Sie nicht weiter, sondern Sie riskieren im Gegenteil, dass sich Ihre Situation noch weiter verschärft. Wenn es hingegen gelingt, die vorhandene Unzufriedenheit wahrzunehmen und sich auf die Frage zu fokussieren, welche kreativen Möglichkeiten und Wege im Umgang mit der aktuellen Situation zur Verfügung stehen, dann sind an diesen Tagen wichtige Einsichten und teilweise erstaunlich positive Wendungen möglich. Nehmen Sie sich Zeit, um sich mit Ihren Glaubenssätzen und Ideologien auseinanderzusetzen. Überprüfen Sie, ob diese Ihrer heutigen Realität noch angemessen sind.