Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Wunsch und Wirklichkeit, Visionen formulieren, Missverständnisse klären, Fehler der Vergangenheit korrigieren, Vernunft, Zurückhaltung und Bescheidenheit zahlen sich aus
In dieser Woche geht es darum, Ordnung zu schaffen und Klarheit zu gewinnen. Dies ist keine Zeit für grossartige Projekte; konkrete Kleinarbeit ist angesagt. Zügeln Sie also Ihren Ehrgeiz, und kümmern Sie sich um das Naheliegende. Damit können Sie viel mehr erreichen, als Sie glauben; vielleicht öffnen sich sogar unverhofft Türen, erfüllt sich ein heimlicher Wunsch oder zeigt es sich, dass eine Vision Chancen hat, verwirklicht zu werden – immer vorausgesetzt, Sie sind sich nicht zu schade für lästige Kleinigkeiten und Details. Fleiss und Achtsamkeit versprechen Erfolg.
Im Vordergrund steht dabei die Auseinandersetzung mit Themen, die bereits seit Ende Juli aktuell sind. Nach einer Zeit, in der es in vielen Fällen nicht möglich war, Klarheit zu gewinnen, in der eine subjektive Erwartungshaltung, Wunschdenken, persönliche Interessen und Anliegen eine objektive Wahrnehmung erschwerten, geht es nun darum, innere Wirklichkeit und äussere Realität zu unterscheiden. Wahrscheinlich wird nun deutlich, dass idealisierte Vorstellungen und Konzepte, aber auch Sehnsüchte und Ängste die Interpretation und die Reaktion auf äussere Fakten und Geschehnisse färbten und zu Fehlschlüssen und Missverständnissen führten. In dieser Woche bietet sich die Gelegenheit, die gemachten Fehler zu erkennen und zu korrigieren und so eine gute Basis für die weiteren Schritte zu schaffen. Rechnen Sie in diesem Zusammenhang mit einigen Ent-Täuschungen und mit Ernüchterung. Ideale erhalten Risse, die rosarote Brille hat ausgedient. Immer wieder gilt es anzuerkennen, dass die Wirklichkeit und vor allem die Menschen nicht vollkommen sind. Seien Sie also bereit, vorhandene Schwächen und Fehler zu sehen – möglichst ohne sich und andere dafür zu verurteilen. Dann können Sie auch erkennen, was Substanz und Potenzial hat und worauf Sie aufbauen können.
Im Vordergrund stehen die folgenden Bereiche und Themen: Kommunikation, Natur und Umwelt, soziale Fragen, Gesundheit, Ordnung. Immer wieder stellt sich die Frage nach der Nützlichkeit, nach der praktischen Umsetzung von Ideen und Projekten. Am weitesten kommen Sie, wenn Sie bereit sind, kleine Brötchen zu backen und mit dem Vorhandenen zu arbeiten, anstatt auf das zu schielen, was sein könnte, wenn..... . Verzichten Sie auf Überflüssiges, richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Dinge, die Ihnen wirklich etwas bedeuten, und seien Sie bereit, die Welt aus einer neuen Perspektive zu betrachten – auf diese Weise können Sie erstaunlich viel erreichen.
Die Woche beginnt mit viel Schwung und Elan. Die Lust, Zukunftspläne zu schmieden und neue Möglichkeiten zu ergründen, ist am Montag gross, und auch Vertrauen, Zuversicht und Begeisterungsfähigkeit stehen zur Verfügung. Dies ist ein guter Tag, um sich aktiv und gezielt um offene Fragen zu kümmern, angestrebte Ziele zu formulieren und mögliche nächste Schritte in einem Projekt zu planen. Vergessen Sie darob aber nicht Ihre Alltagspflichten! Auch wenn sich Türen öffnen und Möglichkeiten zeigen – nur wenn Sie das Naheliegende im Auge behalten, können Sie Ihre Chancen ausschöpfen. Wer zu viel wagt oder zu hoch fliegt, riskiert einen späteren Absturz.
Am Dienstag und Mittwoch geht’s zur Sache. An diesen Tagen gilt es, konkret zu werden, anzupacken und umzusetzen. Allenfalls werden an diesen Tagen Themen aktuell, die im Verlaufe des Sommers viel zu reden gaben, und Sie sind aufgefordert, sich grundsätzlichen Fragen zu stellen und sich über die eigene Intention und Motivation klar zu werden. In Bereichen, in denen Aufbruchstimmung, revolutionäre Ideen und Reformbestrebungen im Vordergrund stehen, geht es nun darum, Farbe zu bekennen, Verantwortung zu übernehmen und sich mit den Konsequenzen dessen, was bisher geschehen ist, zu beschäftigen. Wenn Sie bereit sind, diszipliniert, sorgfältig, ernsthaft und verantwortungsbewusst vorzugehen, steht Ihnen die Kraft und Ausdauer zur Verfügung, die Sie brauchen, um Ihre Absichten in einer konstruktiven Weise zu verwirklichen. Rechnen Sie jedoch an diesen Tagen mit unerwarteten Wendungen.
Am Donnerstag geht es um Ideale, Visionen und Inspiration. Einerseits steht an diesem Tag viel Phantasie und Kreativität zur Verfügung. Beim offenen und spielerischen Diskutieren einer Idee und bei kreativ-schöpferischen Projekten können Sie von den vorhandenen Energien profitieren. Etwas heikler ist es, wenn es um konkrete Massnahmen oder Planung geht. Es besteht eine starke Tendenz, sich an visionären Ideen und Konzepten zu orientieren und darob die doch eher nüchterne Wirklichkeit ausser Acht zu lassen, mit der Gefahr späterer Enttäuschung. Allenfalls geht es am Donnerstag und Freitag auch darum, sich mit Erfahrungen, Ereignissen und Projekten zu beschäftigen, die Ende Juli/Anfang August aktuell waren. Fehlannahmen und Missverständnisse können nun erkannt und, falls nötig, korrigiert werden. All jene, die dazu neigen, vor allem das Potenzial, die Möglichkeiten und Ideale zu sehen und von dem, was sein könnte, zu träumen, müssen damit rechnen, relativ unsanft in die Alltagsrealität zurückgeholt zu werden. Falls an diesen Tagen wichtige Themen diskutiert werden, lassen Sie sich genügend Zeit, um alle Facetten abzuwägen, und vergewissern Sie sich, dass Sie alle Fakten kennen, anstatt von Annahmen auszugehen. So vermeiden Sie Missverständnisse und Fehlleistungen.
Am Samstag und Sonntag sind Träumen, Sehnen oder auch einfach Sein angesagt. Generell ist eine erhöhte Sensibilität vorhanden. Körper und Seele sind empfindlich und reagieren schnell. Seien Sie mit sich und anderen behutsam, und achten Sie ganz bewusst darauf, sich genügend Zeit zu nehmen bei allem, was Sie vorhaben. Idealerweise gönnen Sie sich an diesen Tagen eine Auszeit – kümmern sich um all das, was Ihrer seelischen und körperlichen Gesundheit zugutekommt. Auch ein Aufenthalt in der Natur entspricht den vorhandenen Energien und kann wahre Wunder wirken.