Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Perspektivenwechsel, Licht und Schatten, erfüllte Wünsche und enttäuschte Erwartungen, grosse Worte und ihre Wirkung
Nach einem allenfalls etwas stürmischen Beginn dürfte diese Woche für viele einen tendenziell freundlichen Charakter haben. Da Licht und Schatten in diesen Tagen jedoch dicht beieinander liegen, sind auch immer wieder weniger erbauliche Erfahrungen zu erwarten. Lust und Freude einerseits sowie Frust und Leid andererseits können in schneller Folge wechseln und für eine emotionale Berg- und Talfahrt sorgen. Generell werden nun die Früchte von Entwicklungen der vergangenen Monate sichtbar. Es wird deutlich, welcher Weg, welche Wahrheit, welche Haltung und welche Werte Fortschritt und Erfüllung bringen und wo auf falschen Annahmen und Vorstellungen aufgebaut wurde. Im ersteren Fall können nun Erfolge gefeiert werden, im letzteren ist mit frustrierenden Erfahrungen und bitteren Erkenntnissen zu rechnen. Oft geht es in diesen Tagen darum, ein Thema oder eine Frage aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten. Diese erlaubt es, den grösseren Zusammenhang oder die bisher verborgene wahre Ursache einer Entwicklung zu erkennen. Wer bereit ist, die Brille der alten Vorstellungen und Überzeugungen auszuziehen und die realen Fakten zu sehen, kann nun aus Fehlschlägen und Misserfolgen lernen und die neu gewonnenen Einsichten für eine Neuorientierung nutzen. Wenn die Bereitschaft vorhanden ist, Konsequenzen zu ziehen und sich von nicht mehr stimmigen Konzepten zu trennen, können auch unangenehme Erfahrungen und Geschehnisse langfristig positive Folgen haben. Besonders betroffen sind die folgenden Themen und Bereiche: Politik, Wirtschaft und Finanzen, natürliche Ressourcen, Beziehungen und Partnerschaften, Forschung und Wissenschaft, Kommunikation und Medien. In all diesen Bereichen geht es um Schein und Sein, um Richtig und Falsch, darum, ein gesundes Mass zu finden.
Auch auf der individuellen Ebene sind ganz unterschiedliche Erfahrungen möglich: Für viele halten die kommenden Tage lustvolle Erfahrungen, wichtige Einsichten, inspirierende und bereichernde Begegnungen bereit. Sie dürfen sich auf eine intensive und erfüllende Zeit freuen. Einige erhalten auch verlockende Angebote oder werden grosszügig beschenkt. Geniessen Sie das, was sich bietet; achten Sie jedoch darauf, den Bogen nicht allzu sehr zu überspannen. Masslosigkeit in jeder Form kann sich zu einem späteren Zeitpunkt rächen. Andere müssen damit rechnen, dass ihre Hoffnungen sich nicht erfüllen; deutlich erkennbar wird, dass sie zu hoch gepokert, zu viel versprochen oder erwartet haben. In solchen Fällen kommt schnell das Gefühl auf, betrogen oder verraten worden zu sein. Die Versuchung ist gross, in solchen Momenten nach Schuldigen und Sündenböcken zu suchen, Rachegedanken zu hegen oder Vergeltungspläne zu schmieden. Allerdings laufen Sie damit Gefahr, mehr zu zerstören als Ihnen bewusst ist. Kreativ Tätige profitieren in diesen Tagen von viel Inspiration und Schaffenskraft. Auch in Beziehungen steht in diesen Tagen eine Klärung der Standpunkte an. Die Rollenverteilung will überprüft und falls notwendig diskutiert werden, Erwartungen an das Gegenüber erkannt und ausgesprochen werden. Geschieht dies in einer offenen und respektvollen Art, kann sich eine Beziehung vertiefen, und es mag allenfalls auch zu ungeahnten Höhenflügen kommen. Vermeiden Sie jedoch manipulative Anmerkungen, Drohungen oder Versprechungen, die Sie nicht halten können. Damit lösen Sie unter Umständen heftige Reaktionen aus und erreichen langfristig das Gegenteil dessen, was Sie sich erhoffen.
Wie bereits eingangs erwähnt, ist vor allem am Montag mit einigen Turbulenzen zu rechnen. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch ist an diesem Tag gross, ebenso gross ist aber auch die Versuchung, zu übertreiben oder die Wahrheit etwas auszuschmücken und zurechtzubiegen, um so die gewünschte Wirkung zu erzielen. Es kann daher immer wieder zu theatralischen Szenen kommen. Nehmen Sie an diesem Tag nicht alles zum Nennwert, warten Sie besser etwas ab, bevor Sie über eine Sache urteilen, damit vermeiden Sie die Gefahr, falsche Schlüsse zu ziehen.
Am Dienstag und Mittwoch stehen Gefühle aller Art im Zentrum. Die Themen Familie, Heimat, Sicherheit und Geborgenheit stehen im Zentrum. Da das Bedürfnis nach Beständigkeit und Zugehörigkeit gross ist, können Veränderungen aller Art schnell Ängste und heftige Reaktionen auslösen. Die Konstellationen eignen sich jedoch hervorragend, um sich über die eigenen diesbezüglichen Bedürfnisse und Verhaltensmuster klar zu werden, Recherchen zu Familienthemen an die Hand zu nehmen oder sich generell gezielt um all das zu kümmern, was persönliche Stabilität und Geborgenheit verspricht. Reden Sie über das, was Sie bewegt, und melden Sie Ihre Bedürfnisse an; die Chance, gehört und verstanden zu werden, ist gut, vor allem dann, wenn Sie es vermeiden, durch Schmollen, Trotz oder Provokation etwas zu bewirken. Mit solchen Verhaltensweisen riskieren Sie eine Reaktion, die allenfalls Ihre heimlichen Befürchtungen bestätigt, aber auf jeden Fall nicht zum gewünschten Erfolg führt.
Donnerstag und Freitag meldet sich die Lebenslust sowie das Bedürfnis, aktiv zu werden und etwas zu unternehmen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich all den Themen zu widmen, die Ihnen etwas bedeuten und Freude bereiten. Die vorhandene Energie eignet sich bestens für kreative und gestalterische Aktivitäten aller Art. Heikel wird es an diesen Tagen nur dann, wenn Sie allzu anspruchsvoll sind mit Ihren Erwartungen oder wenn Sie mit Ihrem Verhalten anderen zu verstehen geben, dass Sie von ihnen nicht sehr viel halten. Lust kann sich dann sehr schnell in Frust wandeln, spielerisches Geplänkel in heftige Auseinandersetzungen.
Auch der Samstag steht noch weitgehend im Zeichen von Lebensfreude und Lust an Spiel und Spass. Zudem ist an diesem Tag die Fantasie angeregt, an Inspiration herrscht kein Mangel. Die Konstellationen eignen sich entsprechend für kreative und schöpferische Aktivitäten. Gegen Abend ändert sich jedoch die Stimmung. Erhöhte Sensibilität und Empfindsamkeit machen sich bemerkbar, scheinbare Kleinigkeiten können verunsichern. Am Sonntag geht es darum, sich der nüchternen Realität zu stellen. Nehmen Sie sich nicht zu viel vor, am besten kümmern Sie sich um all das, was in den vergangenen Tagen zu wenig Beachtung erhielt. Dies ist ein guter Tag, um Ordnung zu schaffen, sich dem Körper und seinen Bedürfnissen zu widmen.