Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Achtsames Vorgehen trägt Früchte, kleine Gesten haben grosse Wirkung, neue Wege erkunden, Heilige und Märtyrer, Lügner, Betrüger und Verführer; Idealisten und Ideologen auf dem Prüfstand
All jene, die sich mit dem Wechselbad der Gefühle und Geschehnisse sowie den teilweise irrationalen Entwicklungen der vergangenen Wochen schwer taten, können etwas aufatmen. In dieser Woche fällt es leichter, Vernunft walten zu lassen und konkrete Schritte zu planen, ohne gleich befürchten zu müssen, dass im nächsten Augenblick alles wieder anders aussieht. Nun ist die Zeit günstig, um seit längerem anstehende Aufgaben an die Hand zu nehmen, aufzuräumen sowie Ordnung und Klarheit zu schaffen. Eine gewisse Sachlichkeit und Nüchternheit erlaubt es zu erkennen, was unter den gegebenen Umständen möglich und machbar ist. Auch an Präzision, Ausdauer und Durchsetzungskraft fehlt es nicht. Mit Erfolg können all jene rechnen, die einerseits die grösseren Zusammenhänge, die langfristigen Perspektiven und Ziele im Auge behalten, gleichzeitig aber auch bereit sind, den konkreten Details eines Planes Beachtung zu schenken, Mennschen, die sich nicht zu schade sind, bei der nötigen Kleinarbeit selbst Hand anzulegen. Wer sich an diese Grundsätze hält, gewinnt die Unterstützung anderer und kann von zusätzlichen Ressourcen profitieren. Allerdings sollten Sie nicht erwarten, dass die Erfolge und Fortschritte dieser Woche auf dem direkten Weg zum Ziel führen. Viele der Aktionen und Entscheidungen dieser Woche dürften das erste Kapitel in einer längeren Entwicklung darstellen. Weitere Schritte und Klärungen sind nötig, um letztlich zum erhofften Ziel zu gelangen. Wappnen Sie sich also mit Geduld, und rechnen Sie damit, dass in den kommenden Wochen und Monaten noch weitere Faktoren auftauchen, die ebenfalls berücksichtigt werden wollen.
Die eigentlich für viele positiven Aussichten werden jedoch gegen Ende der Woche zunehmend getrübt. Rechnen Sie mit Neuigkeiten, die verunsichern: Nicht alles ist so, wie es zunächst schien, das präsentierte Bild will mit kritischem Blick betrachtet und hinterfragt werden. In einigen Fällen sind Szenen zu erwarten, die dem Märchen ‚des Kaisers neue Kleider‘ ähneln. (Dem Publikum wird etwas vorgegaukelt, und alle meinen zu sehen, woran sie glauben. Ein Kind sorgt mit seiner Frage dann dafür, dass alle die nackte Wahrheit erkennen.) Enthüllungen dürften dafür sorgen, dass Idole vom Podest fallen, allenfalls wird auch deutlich, dass ein lange verfolgter Weg nicht zum anvisierten Ziel führt. In solchen Momenten empfiehlt es sich jedoch, vorsichtig und zurückhaltend zu sein und nicht vorschnell zu urteilen. Es besteht ansonsten die Gefahr, dass das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird, dass all die durchaus vorhandenen Früchte und Resultate aus lauter Enttäuschung und Frustration übersehen oder gar zerstört werden. Lassen Sie sich auch dann nicht unnötig verunsichern, wenn etwas nicht so wie erhofft verläuft. Halten Sie die Augen offen, seien Sie bereit, das zu sehen was nicht stimmig ist und wo es notwendig ist, die Konsequenzen zu ziehen. Vertrauen Sie jedoch gleichzeitig Ihrer inneren Stimme, Ihrer Intuition, wenn diese auf vorhandenes Potenzial hinweist und zu Geduld rät. Es ist durchaus denkbar, dass nach einer unverhofften Wende neue Perspektiven sichtbar werden.
Die Woche beginnt mit einem grossen Bedürfnis nach Geborgenheit, Heimat und Zugehörigkeit, dazu kommt die Sehnsucht nach Ordnung, Klarheit und Sicherheit. Montag und Dienstag sind geprägt von emotionalen Reaktionen einerseits und einer zu Mässigung mahnenden Stimme der Vernunft andererseits. Die starken vorhandenen Energien sorgen dafür, dass vieles möglich ist, im Guten wie auch im Schlechten. So ist es durchaus denkbar, dass sich vor allem am Montag, teilweise auch noch am Dienstag, angestaute Frustrationen und Ängste in einer explosiven Weise Luft verschaffen. Gleichzeitig steht an diesen Tagen jedoch auch die Kraft zur Verfügung, die nötig ist, um in einer Sache einen entscheidenden Durchbruch und Erfolg zu erreichen. In Bereichen, in denen Sie mit sich und anderen ehrlich, aufrichtig und authentisch sind, stehen die Chancen gut, dass Bedürfnisse und Anliegen gehört und erfüllt werden. Stehen Sie also zu Ihren Gefühlen, stellen Sie sich Ihren Ängsten und äussern Sie Ihre Wünsche, es lohnt sich. Würdigen Sie an diesen Tagen auch vermeintliche Kleinigkeiten, sie beinhalten mehr Potenzial als es auf den ersten Blick scheint. Heikel wird es jedoch, wenn nach einem Sündenbock oder Schuldigen für das eigene Versagen oder die eigenen Ängste gesucht wird. Zügeln Sie also Ihre Emotionen immer dann, wenn Sie den Drang verspüren, jemand anderen für Ihren Frust verantwortlich zu machen oder Ihrem Ärger ungezügelt freien Lauf zu lassen. Damit schaden Sie sich letztlich am meisten. Den grössten Erfolg haben Sie, wenn Sie die vorhandenen Energien einsetzen, um eine anstehende Aufgabe an die Hand zu nehmen und Ordnung zu schaffen.
Am Mittwoch und Donnerstag steht viel kreatives Potenzial zur Verfügung. Eine optimistische Grundstimmung sorgt für Lebenslust und Freude, sie weckt das Bedürfnis, aktiv etwas zu unternehmen. Am besten nutzen Sie die beiden Tage für schöpferische und gestalterische Aktivitäten. Ebenso geeignet sind die Energien aber auch, um etwas weniger lustvolle Aufgaben anzugehen. Der vorhandene Schwung und das erhöhte Selbstvertrauen sorgen dafür, dass alles leichter und spielerischer von der Hand geht. Heikel wird es an diesen Tagen nur dann, wenn Sie übertreiben, in einem Anflug von Übermut Ihre eigenen Grenzen oder die von anderen überschreiten.
Am Freitag steht nach wie vor viel Schwung zur Verfügung. Allerdings wird es im Verlaufe des Tages zunehmend schwieriger, zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu unterscheiden. Es lohnt sich an diesem Tag, über ganz persönliche Anliegen, Hoffnungen und Visionen zu reden; die Chancen, von anderen gehört und allenfalls sogar bei der Verwirklichung unterstützt zu werden, sind recht gut. Allzu idealistische Vorstellungen oder heimliche unausgesprochene Sehnsüchte könnten jedoch enttäuscht werden. Da an Fantasie und Inspiration kaum Mangel herrscht, eignet sich dieser Tag auch hervorragend für kreative und künstlerische Aktivitäten.
Am Wochenende wird die Stimmung deutlich gedämpfter. Anstelle von Begeisterung und Schwung treten Vernunft und Vorsicht. Nüchternheit und Sachlichkeit ist angesagt, und immer wieder stellt sich die Frage, was unter den gegebenen Umständen realistischerweise machbar und möglich ist. Im besten Fall nutzen Sie die vorhandenen Energien, um in Ihrem Haus oder Ihrem Leben Ordnung zu schaffen. Ebenso empfehlenswert ist es an diesen Tagen, dem Körper und seinen Bedürfnissen Aufmerksamkeit zu schenken. Rechnen Sie mit tendenziell frustrierenden oder verunsichernden Situationen. Fragen Sie sich in solchen Momenten, wie Sie aus dem Vorhandenen das Beste machen können. Dann fahren Sie letztlich erstaunlich gut, jedenfalls viel besser, als wenn Sie versuchen, die Wirklichkeit zu negieren, gegen die Dinge, die Ihnen nicht passen, anzukämpfen oder zu resignieren. Hüten Sie sich vor übertriebener (Selbst-)Kritik und Schuldzuweisungen. Am besten bewahren Sie einen kühlen Kopf und wappnen sich mit Geduld, dann lösen sich einige der vorhandenen Probleme beinahe von selbst.