Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Innehalten, Rückblick und Ausblick, Schwächen und Stärken erkennen, mögliche Perspektiven evaluieren, gemachte Fehler korrigieren
Gemäss den Konstellationen dieser Woche sind einige wichtige Erfahrungen und Impulse mit teils widersprüchlicher Qualität zu erwarten. So ist einerseits ein starker Vorwärtstrend auszumachen. Die Lust, in neue Bereiche vorzudringen und sich mit Zukunftsperspektiven zu beschäftigen, ist gross. Vor allem langfristig gesehen dürften die Ereignisse, Einsichten und Impulse dieser Woche eine nicht zu vernachlässigende Bedeutung haben. Es lohnt sich daher, dem Geschehen dieser Tage und den nun fallenden Entscheidungen besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Gleichzeitig weisen jedoch andere Faktoren darauf hin, dass es zumindest in Bereichen, in denen es um unmittelbare und kurzfristige Belange geht, nicht sinnvoll ist, sich Hals über Kopf in ein Abenteuer zu stürzen. Einiges dürfte nicht so locker und einfach laufen wie erhofft, und in anderen Bereichen ist sogar ein vorübergehender Stillstand zu erwarten. Wer in solchen Momenten versucht, durch besonders viel Engagement oder clevere Schachzüge trotzdem ans erhoffte Ziel zu kommen, riskiert später zusätzlichen Aufwand für nicht beachtete Aspekte, in Einzelfällen gar einen frustrierenden Rückschlag. Die Kunst im Umgang mit diesen Konstellationen besteht darin, zu unterscheiden, wo Stillhalten oder Aushalten angesagt ist, und wo es darum geht, die Gelegenheit beim Schopf zu ergreifen und mutige Schritte zu tun. Halten Sie also in jedem Fall kurz inne, bevor Sie aktiv werden, und überprüfen Sie die Situation sorgfältig, bevor Sie Ideen, Erkenntnisse und Impulse in die Tat umzusetzen. Scheuen Sie sich jedoch gleichzeitig nicht, einem inneren Gefühl von Richtigkeit und Stimmigkeit zu folgen; wenn Sie dabei achtsam vorgehen, stehen die Chancen gut, dass Sie – wenn auch manchmal auf Umwegen – genau dahin kommen, wo Sie hinwollten. In einigen Fällen mag es Ihnen allenfalls gehen wie Christoph Kolumbus: Sie entdecken eine neue Welt, jedoch eine andere als die von Ihnen erwartete.
Im Übrigen ist diese Zeit gut geeignet, um sich einen nüchternen Überblick über die aktuelle Lage zu verschaffen und in einem Rückblick die Vor- und Nachteile der bisherigen Entwicklungen und Schritte wahrzunehmen. In einigen Fällen ist mit schmerzlichen Einsichten zu rechnen, und es können Zweifel am bisherigen Kurs, an Leitfiguren oder auch an sich selbst eine (Sinn-)Krise auslösen. Problematisch wird die Situation aber nur dann, wenn in der Folge Resignation oder Verzweiflung das weitere Verhalten bestimmen oder wenn versucht wird, mit allen Mitteln gegen unangenehme Tatsachen anzukämpfen. Besteht jedoch die Bereitschaft, der Realität mit offenen Augen und ohne Beschönigung zu begegnen sowie ganz pragmatisch eine Bestandesaufnahme zu machen und die nächsten möglichen Schritte zu erwägen, dann können Wunder geschehen. Auch in Situationen, die zunächst wenig erfreulich schienen, öffnen sich unverhofft Türen, oder es werden neue Perspektiven und Wege sichtbar. Allenfalls sorgen auch überraschende Erkenntnisse für eine unerwartete Wende. Lassen Sie sich also von auftauchenden Schwierigkeiten und Zweifeln nicht entmutigen, sondern bewahren Sie Ruhe und halten Sie Ihren Kurs. Dann kann es Ihnen ähnlich wie Kolumbus ergehen: Als seine Mission zum Scheitern verurteilt schien, wurde Land gesichtet. Entsprechend ist es durchaus möglich, dass von unerwarteter Seite Unterstützung kommt, sich Licht am Ende des Tunnels zeigt, das Unmögliche möglich wird und sich bereits aufgegebene Hoffnungen und Wünsche erfüllen.
Auf einer ganz konkreten Ebene ist diese Woche besonders geeignet für Aufräumarbeiten aller Art. Klären Sie offene Fragen, schaffen Sie in Ihrem Leben, Ihrem Büro, Ihrem Zuhause oder auch Ihrem Computer Ordnung. Setzen Sie sich mit Ihrem Weltbild, Ihren Grundsätzen und Glaubenssätzen auseinander. Seien Sie bereit, falls nötig Ihre Wertvorstellungen zu korrigieren und sich neu auszurichten. Besonders betroffen sind die folgenden Bereiche: Wirtschaft und Handel, Politik und Moral, Kultur und Religion, Umwelt, Wissenschaft und Bildung. Rechnen Sie in diesen Bereichen mit unerwarteten Wendungen, teilweise mysteriösen Vorfällen und wichtigen Erkenntnissen. Vieles, was nun geschieht, bezieht sich entweder auf Themen und Entwicklungen seit dem Frühjahr (oder spezifisch der vergangenen drei Wochen), setzt aber auch Impulse, deren wahrer Effekt erst im kommenden Frühjahr erkennbar wird.
Die Woche beginnt recht unruhig. Verunsicherung liegt in der Luft, gleichzeitig meldet sich aber auch der Drang nach Bewegung und Veränderung. Dazu kommt ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Austausch und Harmonie sowie die Lust, gemeinsam mit anderen an der Verwirklichung eines Ideals zu arbeiten. Je nach Horoskop oder persönlichem Fokus dürfte für jeden ein anderer Faktor dieser 'bunten Energiemischung‘ im Vordergrund stehen. Die Konstellationen sind gut geeignet, um sich mit neuen Ideen und Projekten auseinanderzusetzen oder kreativ und gestalterisch aktiv zu werden. Heikel wird es an diesem Tag dann, wenn versucht wird, anderen die eigene Meinung aufzuzwingen oder wenn Machtspiele gespielt werden. In diesen Fällen besteht die Gefahr, dass das Geschehen einen unerwarteten Verlauf nimmt oder eine so nicht beabsichtigte Eskalation stattfindet.
Auch am Dienstag und Mittwoch sind ganz widersprüchliche Energien und Bedürfnisse vorhanden. Zum einen herrscht Aufbruchsstimmung, die Lust zu experimentieren und neue Wege zu erkunden, ist gross. Sind Richtung und Absicht klar und die Bereitschaft vorhanden, sich ernsthaft an die Arbeit zu machen und bei Rückschlägen und Schwierigkeiten nicht gleich das Handtuch zu werfen, kann an diesen Tagen viel erreicht werden. Idealerweise versuchen Sie, das, was Ihnen am Herzen liegt, in Worte zu fassen, auch dann, wenn Sie nicht sicher sind, dass Sie verstanden werden. Andere könnten eine ganz andere Sichtweise der Dinge haben – was Ihre eigene nicht falsch macht. Im Verlaufe des Dienstags, vor allem aber am Mittwoch, macht sich eine zunehmende Empfindsamkeit bemerkbar. Zweifel melden sich, oder unvorhergesehene Umstände sorgen für Stockungen und Verzögerungen. In dieser Stimmung genügen Kleinigkeiten, um aus Begeisterung und Engagement Verunsicherung, Betroffenheit oder gar Verzweiflung werden zu lassen. Versuchen Sie, das, was im Moment schwierig oder schmerzlich ist, so stehen zu lassen, anstatt zu resignieren oder mit allen Mitteln dagegen anzukämpfen. Dann können Sie erkennen, dass die Situation gar nicht so ausweglos ist wie sie erscheint. Wenn Sie ruhig, bedacht und achtsam vorgehen, erreichen Sie an diesen Tagen nämlich unerwartet viel, und es steht Ihnen viel mehr Kraft zur Verfügung als Sie glauben.
Am Donnerstag wechselt der Planet Merkur von der Erde aus gesehen die Richtung und wird rückläufig. Nehmen Sie sich für diesen Tag nicht allzu viel vor, die Denkfähigkeit ist deutlich verlangsamt und es kann (vor allem im Verkehr und im Kommunikationsbereich) immer wieder zu Stockungen kommen. In der Zeit bis zum 14. Dezember ist die Tendenz zu Missverständnissen und Fehlleistungen (in den erwähnten Bereichen sowie in Forschung, Wirtschaft und Handel) deutlich erhöht. Vermeiden Sie es wenn möglich in diesen Belangen, mit etwas ganz Neuem anzufangen. Andererseits ist nun die Zeit günstig, um bereits bestehende Abmachungen und Pläne nochmals zu überarbeiten oder Missverständnisse zu bereinigen und gemachte Fehler zu korrigieren.
Am Freitagmorgen (um 6.09 Uhr) findet eine (bei uns nicht sichtbare) partielle Sonnenfinsternis statt. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um innezuhalten und sich mit den bisherigen Entwicklungen und dem bereits zurückgelegten Weg zu beschäftigen und die weiteren Aussichten erwägen. Es ist gut möglich, dass Sie nun einen ersten Hinweis über die nächsten Schritte erhalten, sich neue Wege und Perspektiven zeigen. Vertrauen Sie den auftauchenden Ideen und Visionen, auch dann, wenn es nicht möglich ist, sie unmittelbar umzusetzen.
Am Wochenende wechselt die Stimmung. Das Bedürfnis nach einem klaren Standpunkt, nach Stabilität und sicheren Strukturen wächst, gleichzeitig wird deutlich, in wie vielen Belangen Wandel und Veränderung ansteht. Beschäftigen Sie sich an diesen Tagen ganz bewusst mit den Dingen, die Ihnen Halt geben. Fragen Sie sich aber auch, wo in Ihrem Leben oder in Ihnen Wandel und Neuausrichtung angesagt ist, und seien Sie bereit, mit dem Neuen zu experimentieren. Idealerweise strukturieren Sie Ihre Zeit so, dass Sie einen Rhythmus von Aktivität und Ruhe finden können. Dann können Sie am besten von den vorhandenen Energien profitieren.