Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Alles ist eine Frage der Perspektive, konstruktive Diskussionen, Kampf um die Wahrheit, Lösungen für ein Problem suchen, achtsames Vorwärtsgehen zahlt sich aus.
Vieles, was in dieser Woche geschieht, ist eine Folge von Impulsen, Entscheidungen und Entwicklungen der vorangegangenen Wochen. Nach wie vor sind unterschiedliche Kräfte aktiv. Es herrscht Aufbruchsstimmung, und ein starker Drang nach aktivem Tun und Bewegung will ausgelebt werden. Wenn dies nicht möglich ist, entsteht schnell eine innere Spannung, die sich dann oft im ungünstigsten Moment entlädt und für rote Köpfe oder hitzige Auseinandersetzungen sorgt. Gleichzeitig ist das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität gross, verbunden mit einer pragmatischen und nüchternen Haltung und der Bereitschaft, sich für konstruktive Lösungen einzusetzen. Zudem fordern immer wieder Geschichten aus der kürzeren oder auch der weiter zurückliegenden Vergangenheit Aufmerksamkeit. Einerseits ist dies ein günstiger Zeitpunkt, um unerledigte Themen und vergessene Pendenzen aufzuarbeiten, andererseits können aber auch unbearbeitete Altlasten den klaren Blick auf die Realität trüben oder verhindern. In solchen Momenten besteht die Gefahr von Fehlentscheidungen. Aufgrund dieser bunten Palette sind je nach Horoskop individuell ganz unterschiedliche Entwicklungen möglich:
So dürfte es in diesen Tagen immer wieder zu Meinungs- und Richtungskonflikten kommen. In vielen Bereichen treffen Pragmatiker und Visionäre, Realisten und Optimisten, Drängler und Bremser oder überzeugte Rechthaber und Mahner zur Vorsicht aufeinander. Ob es sich dabei um einen innerpsychischen Dialog zwischen verschiedenen Persönlichkeitsteilen handelt oder um einen im Aussen ausgetragenen Konflikt, beide folgen denselben Regeln: Wenn die beiden unterschiedlichen Fraktionen zusammenspannen, anstatt sich gegenseitig zu bekämpfen oder infrage zu stellen, steht grosses Potenzial zur Verfügung. Gelingt es in der Folge, beide Kräfte für ein übergeordnetes Ziel oder eine gemeinsam erarbeitete Lösung einzusetzen, stehen die Chancen gut, etwas zu erreichen, was Aussicht auf Erfolg hat und auch langfristig bestehen kann. Heikel wird es jedoch dann, wenn die Beteiligten stur oder fanatisch auf ihrer Position beharren, sich gegenseitig infrage stellen, behindern oder in Schuldzuweisungen und Kritik hängen bleiben. Dann besteht die Gefahr, dass fruchtbare Ideen und konstruktive Ansätze in der Auseinandersetzung auf der Strecke bleiben. Hüten Sie sich also vor vorschnellen Urteilen, beissender Kritik und einseitigen Haltungen. Idealerweise nehmen Sie sich die Zeit, ein Thema oder eine Frage aus mehreren, unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Es lohnt sich, in allen Belangen einerseits den grösseren Zusammenhang oder das Ganze zu sehen, andererseits aber auch den (lästigen) Details Beachtung zu schenken. Auf der konkreten Ebene kann in dieser Zeit in den folgenden Bereichen eine Neuausrichtung anstehen: Politik, Kultur, internationaler Handel, Forschung und Wissenschaft.
Am Montag und Dienstag liegt Spannung in der Luft. Der Drang, vorwärts zu kommen und etwas zu erreichen, ist gross, ebenso wie die Bereitschaft, die eigenen Kräfte mit anderen zu messen. Entsprechend kann es an diesem Tag immer wieder zu kleineren oder grösseren Konflikten kommen. Vor allem in Bereichen, in denen über richtig und falsch, über die Wahrheit oder über weitere Schritte diskutiert wird, sind teilweise auch heftige Auseinandersetzungen möglich. Werden diese fair und respektvoll geführt, dürften sich fruchtbare Resultate ergeben, wobei Positionen geklärt und gemeinsame Nenner gefunden werden können. Dominieren hingegen Fanatismus, ungezügelte Aggressionen und Feindbilder das Verhalten, so besteht die Gefahr, dass Konflikte eskalieren. Die starken Energien eignen sich im Übrigen bestens, um auf dem Weg zu einem angestrebten Ziel zur Tat zu schreiten, einem Projekt Schub zu verleihen oder auch ganz einfach die Ärmel hochzukrempeln und falls notwendig Ordnung zu schaffen. Besondere Vorsicht ist im Verkehr empfohlen. Im Verlaufe des Dienstags wird es etwas ruhiger. Die Bereitschaft wird stärker, zunächst innezuhalten und abzuklären, was Sinn und Zweck einer Sache ist
Mittwoch und Donnerstag sind gute Tage, um sich mit der konkreten Umsetzung von Vorhaben zu beschäftigen. Es fällt vergleichsweise leicht, eine pragmatische und sachliche Haltung einzunehmen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und auch die Details nicht aus den Augen zu verlieren. Nutzen Sie die Gunst der Stunde, um sich mit Projekten zu beschäftigen, die Ihnen etwas bedeuten. Diese beiden Tage sind aber auch gut geeignet, um etwas zur Ruhe zu kommen, zu entspannen und sich etwas zu gönnen, das Ihnen gut tut.
Bereits am Freitag ist es mit der Ruhe vorbei. Nervosität kommt auf, die Empfindlichkeit und Irritierbarkeit wächst. Die Lust ist gross, sich mit anderen auszutauschen; allerdings besteht eine gewisse Tendenz, von einem zum anderen zu hüpfen und dadurch den Blick aufs Wesentliche zu verlieren. Gönnen Sie sich an diesem Tag genügend Freiräume, und rechnen Sie mit unerwarteten Wendungen.
Am Samstag (um 15.36 Uhr) findet eine (in Teilen Deutschlands sichtbare) Vollmondfinsternis statt. Gleichzeitig steht der Planet Uranus von der Erde aus gesehen still. Es ist gut denkbar, dass an diesem Tag alte Geschichten und neue Erkenntnisse Aufmerksamkeit verlangen und für Aufregung sorgen. Die grosse Nervosität und Irritierbarkeit kann für gänzlich unberechenbares Verhalten und unerwartete Wendungen sorgen. Allenfalls werden auch Themen und Geschichten des Frühlings 2002 wieder aktuell und aus einer neuen Perspektive gesehen. Achten Sie darauf, sich an diesem Tag nicht von der herrschenden Unruhe und Reizbarkeit ablenken oder anstecken zu lassen. Nutzen Sie die vorhandenen Energien vielmehr für eine Art Brainstorming; sammeln Sie Ideen und Eindrücke. Auch wenn einige davon wohl etwas ausgefallen und unrealistisch sind, ist die Chance doch gross, dass Sie zu einem späteren Zeitpunkt darunter wahre Erkenntnisperlen finden.
Im Verlaufe des Sonntags wechseln die Energien, es wird Zeit, um den bisher wenig beachteten emotionalen Reaktionen Beachtung zu schenken. Auch das Bedürfnis nach Geborgenheit und Zugehörigkeit meldet sich. Allerdings dürfte es nicht ganz so leicht fallen, die ersehnte Ruhe und Gemütlichkeit zu finden. Nach wie vor liegt Unruhe und Spannung in der Luft. Gönnen Sie sich vor allem am Sonntag Nachmittag bewusst etwas Zeit, um es sich soweit wie möglich gemütlich zu machen und sich Ihrem Zuhause oder Ihrer Familie zu widmen. Rechnen Sie dabei jedoch mit weiteren unerwarteten Wendungen.