Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Übergänge, Innehalten; vorhandene Schwächen und Schatten erkennen und bearbeiten; Beziehungsklärung, neue Wertmassstäbe, Entscheidungen über die zukünftige Ausrichtung
Aus astrologischer Sicht dürfen Sie mit einigen, im Vergleich zu den vorangegangenen Wochen, etwas ruhigeren Tagen rechnen. Für viele geht es nun darum, innezuhalten und sich die Zeit für eine Art Standortbestimmung zu nehmen. Erkenntnisse, Entscheidungen und Erfahrungen der vergangenen vier Wochen wollen noch einmal unter die Lupe genommen werden. Dabei ist es möglich, ein tieferes und umfassenderes Verständnis für die Entwicklungen und Geschehnisse zu gewinnen, Fehlinterpretationen zu erkennen und sich entsprechend neu auszurichten. Ähnliches gilt für in dieser Zeit neu gewonnene Einsichten und gemachte Zukunftspläne. Auch diese wollen auf ihre Nützlichkeit, Nachhaltigkeit und Umsetzbarkeit hin untersucht und allenfalls der Realität angepasst werden. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich in Ruhe mit Ihren Vorhaben auseinanderzusetzen und Ihren weiteren Weg ins Auge zu fassen. Achten Sie dabei darauf, sich in der Vielfalt der Themen und Möglichkeiten nicht zu verzetteln; setzen Sie Prioritäten und bleiben Sie Ihren eigenen Prinzipien treu, es lohnt sich.
Die relative Ruhe kann allerdings jederzeit durch Ausbrüche von angestauten Gefühlen oder durch das unerwartete Auftauchen von bisher unbeachteten Themen und Informationen unterbrochen werden. In einigen Fällen dürften in der Folge Fakten und Zahlen in einem neuen Zusammenhang gesehen werden, und so geht es darum, bisherige Fehlannahmen zu korrigieren. Hüten Sie sich jedoch davor, bei Unstimmigkeiten und Versäumnissen in eine überkritische oder belehrende Haltung zu verfallen. Auch mit Nörgeln und Schuldzuweisungen erreichen Sie nichts, im Gegenteil. Idealerweise bleiben Sie aufmerksam, sachlich und erkennen, was nicht passt oder stimmt, was verändert oder verbessert werden muss, um dann das Notwendige zu unternehmen.
In der zweiten Wochenhälfte gewinnen Beziehungen vermehrt Aufmerksamkeit. Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten wollen geklärt werden, allenfalls gilt es neue Regeln aufzustellen oder klare Grenzen zu ziehen. Auch in Bezug auf Werte dürfte ein weiterer Schritt anstehen. Vorhandenes ist neu zu beurteilen und neue Wertmassstäbe sind zu schaffen. Insgesamt dürften die Entwicklungen und Geschehnisse in einigen Belangen eine Vorbereitung für einen wichtigen Schritt (oder auch Schnitt) darstellen. Nun können Sie allenfalls erkennen, wohin die Reise geht. Hüten Sie sich aber vor voreiligen Schlüssen und Handlungen, warten Sie noch etwas zu.
Zu Wochenbeginn stehen Gefühle im Vordergrund. Montag und Dienstag ist ein starkes Bedürfnis nach Gemütlichkeit, Geborgenheit und Zugehörigkeit vorhanden. Aber auch Erfahrungen und Ereignisse der vorangegangenen Tage wirken nach und verlangen Aufmerksamkeit. Gönnen Sie sich wenn möglich etwas Zeit, um der herrschenden Hektik und Unruhe zu entfliehen. Kümmern Sie sich um Ihr seelisches Gleichgewicht und Wohlbefinden. Respektieren Sie sowohl Ihre eigenen Grenzen wie auch jene der anderen, dann können Sie an diesen Tagen auftanken. Heikel wird es jedoch, wenn ungezügelte Emotionen das Verhalten beherrschen.
Mittwoch und Donnerstag meldet sich die Lust nach Kreativität. Künstler, Selbstdarsteller, aber auch jene, die einfach gerne experimentieren, verspüren Aufwind. Die beiden Tage eignen sich entsprechend besonders gut für gestalterische Aktivitäten, aber auch alles andere, bei dem Lebenslust, Spass und Freude im Vordergrund stehen. Weniger geeignet sind diese Tage für Aufgaben, die Konzentration, Präzision und intellektuelle Leistung fordern. Merkur steht am Mittwoch still. Entsprechend ist an diesem Tag die Denkfähigkeit deutlich verlangsamt. Es ist auch denkbar, dass in einigen Belangen der Informationsfluss ins Stocken kommt. Lassen Sie sich dadurch nicht verunsichern, versuchen Sie aber auch nicht, ein entsprechendes Vorhaben zu forcieren. Damit riskieren Sie nur zusätzliche Frustrationen. Am besten warten Sie einfach ab. Vieles wird sich bereits am Donnerstag ohne weitere Ansprengung klären und erledigen lassen.
Am Freitag wechselt die Stimmung. Ernsthaftigkeit, Nüchternheit und das Bedürfnis nach Ordnung treten in den Vordergrund. Dies ist ein guter Tag, um anstehende Pendenzen zu erledigen und sich um Aufgaben und Fragen zu kümmern, die an den vorangegangenen Tagen liegen geblieben sind. Beachten Sie jedoch eine leichte Tendenz, überkritisch auf Fehler und Schwächen zu reagieren. Besser fahren Sie, wenn Sie in solchen Momenten ruhig und gelassen bleiben und sich fragen, wie Sie das Beste aus einer gegebenen Situation machen können.
Das Wochenende bringt ein gemischtes Programm. Am Samstag steht nach wie vor das Bedürfnis nach Ordnung und Klarheit im Vordergrund. Es ist ein guter Tag, um sich um all die Kleinigkeiten zu kümmern, für die Sie sonst keine Zeit haben. Auch der Körper wird Ihnen dafür dankbar sein, wenn Sie ihn bewusst pflegen und seine Anliegen ernst nehmen.
Am Sonntag treten neue Themen in den Vordergrund. Die Lust nach Kontakt und Austausch wächst. Beziehungsthemen aller Art erfordern Aufmerksamkeit. Dies ist ein guter Tag für eine Aussprache. Reden Sie über Ihre Anliegen und Wünsche; seien Sie bereit, auch jene Ihres Gegenübers anzuhören und ernst zu nehmen. Im Idealfall finden Sie für heikle Fragen kreative Lösungen. Schwierig wird es jedoch, wenn versucht wird, anstelle der Bereitschaft zu offenem Austausch auf Augenhöhe, Machtspiele zu spielen, um damit andere unter Druck zu setzen, oder wenn die Grenzen des Anstandes verletzt werden. Dann ist mit unschönen Szenen zu rechnen. Seien Sie an diesem Tag auch etwas vorsichtig im Umgang mit Ihren Finanzen.