Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender 12/2012
Die Woche vom 19. - 25. März 2012

Von Verena Bachmann 

Stichworte der Woche: Aufbruch oder Durchbruch, Altbekanntes auf dem Weg zu neuen Ufern, Fehlstart oder Durchstarten, vorwärts oder rückwärts

Die Konstellationen der kommenden Woche sind voller Widersprüche. Sie versprechen weitere Turbulenzen, ver-rückte Geschichten und vor allem eine Fülle an unerwarteten und oft logisch nicht erklärbaren Ereignissen und Prozessen. Viele Entwicklungen dieser Tage sind mit den folgenden Bildern zu vergleichen: Einerseits ist es oft nötig, ein paar Schritte zurückzugehen, um Anlauf für einen grossen (Quanten-)Sprung zu nehmen. Andererseits trifft man auf dem Weg zu neuen Ufern alte Bekannte, und es gilt, Altlasten aus dem Weg zu räumen, bevor es möglich ist, sich ganz dem Neuen zuzuwenden. Je nach individuellem Horoskop sind in dieser Zeit jedoch ganz unterschiedliche Erfahrungen zu erwarten.

Einerseits sorgen verschiedene Faktoren für Aufbruchsstimmung; sie verstärken den Drang, aktiv zu werden und etwas Neues in Angriff zu nehmen. Lebenslust und Frühlingsgefühle, ausgefallene Ideen und der Impuls, alles anders zu machen als bisher, beleben die Stimmung und lassen die Herzen all jener schneller schlagen, die schon lange aus dem alten Trott ausbrechen und sich auf ein Abenteuer einlassen wollten. Sie erhöhen aber auch Irritierbarkeit und Ungeduld, lassen rebellische oder revolutionäre Impulse aufkommen und verstärken die Neigung zu unbedachten und waghalsigen Taten. Für all jene, die in der ersten Dekade der Zeichen Widder, Krebs, Waage oder Steinbock geboren sind, bzw. Konstellationen in diesen Bereichen haben, hat die kommende Zeit den Charakter einer Wundertüte: Man weiss nie, was als nächstes kommt. Seien Sie mutig und wagen Sie es, alte und eingefahrene Gleise zu verlassen und sorgen Sie in Ihrem Alltag für Farbtupfer; denken Sie dabei jedoch daran, dass Sie mit Ihren Taten und Impulsen unter Umständen etwas in Gang setzen, dessen langfristige Folgen Sie nicht abschätzen können.

Gleichzeitig spielen in diesen Tagen auch Geschichten und Themen aus der Vergangenheit eine nicht zu unterschätzende Rolle. Alte unerledigte Konflikte und Verletzungen verlangen Aufmerksamkeit. Oft verlaufen Dinge ganz anders als erwartet, und es ist nicht möglich, den Verlauf eines Prozesses aktiv und gezielt zu beeinflussen. In einigen Fällen ist mit schmerzlichen oder tief bewegenden Erfahrungen zu rechnen. Besonders schwierig dürfte in diesem Zusammenhang die Tatsache sein, dass Ursache und Wirkung oft in keinem nachvollziehbaren Verhältnis zueinander stehen. Besonders gefordert sind hier jene mit Konstellationen in der ersten Dekade der Zeichen Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische. Rechnen Sie mit Erlebnissen und Ereignissen, die berühren, die Betroffenheit, Verunsicherung, Zweifel oder Hilflosigkeit auslösen. Wenn es Ihnen gelingt, nicht sofort nach einer Erklärung oder Lösung für das zu suchen, was Ihnen begegnet oder was Sie erleben, können zunächst schwierige Erfahrungen einen Prozess einleiten, der (ebenfalls langfristig) Türen öffnet, alte Wunden heilt und neue Klarheit für Ihren Weg bringt. Versuchen Sie nichts zu erzwingen, und lassen Sie sich nicht entmutigen. Legen Sie jedoch die Hände nicht in den Schoss, sondern kümmern Sie sich ganz gezielt und bewusst um das Naheliegende, um all die alltäglichen Kleinigkeiten. Halten Sie innerlich Kurs, und üben Sie sich in Bezug auf die grossen Ziele in Geduld, dann wird sich vieles ganz von alleine ergeben. Generell gilt: Wenn Sie in diesen Tagen etwas Bestimmtes erreichen wollen, müssen Sie mit Umwegen rechnen. Wer nun versucht, mit etwas ganz Neuem zu starten, riskiert, dass dieses in der einen oder anderen Weise mit Altlasten behaftet ist.

Auf der konkreten Ebene dürften vor allem die folgenden Bereiche betroffen sein: Soziale Fragen, Gesundheit, Natur und Umwelt, Gleichberechtigung, revolutionäre Bewegungen, die virtuelle Welt, aber auch Kommunikation und Verkehr.

Die Woche beginnt zunächst relativ ruhig. Am Montag ist das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch gross, ebenso die Offenheit für neue Ideen. Dies ist ein guter Tag, um sich einigermassen in Ruhe mit den Geschehnissen und Erkenntnissen der Vortage zu beschäftigen, um Einsichten und Erkenntnisse mit anderen zu diskutieren. Halten Sie eine allfällige Tendenz im Auge, stur auf Ihren eigenen Vorstellungen und Konzepten zu beharren und andere Sichtweisen gleich als Angriff zu werten. Offenheit und Toleranz lohnen sich.

Am Dienstag ist Tag- und Nachtgleiche, der astronomische Frühling beginnt. Dienstag und Mittwoch verändert sich die Stimmung; die eingangs beschriebene Aufbruchstimmung macht sich bemerkbar. Gleichzeitig melden sich auch allerlei Sehnsüchte, und die Empfindlichkeit nimmt zu. An diesen Tagen gilt es daher, ein Gleichgewicht zu finden zwischen Tatendrang und Abenteuerlust sowie erhöhter Berührbarkeit und Betroffenheit. Suchen Sie ganz gezielt nach Möglichkeiten, um aktiv etwas zu unternehmen; schaffen Sie sich jedoch gleichzeitig auch zeitliche und räumliche Inseln, die Ihnen erlauben, Ihren Träumen nachzuhängen oder sich in aller Ruhe mit Themen zu beschäftigen, die nicht produktiv sind.

Donnerstag ist Neumond (15.36 Uhr). Die Konstellationen dieses Tages sind sehr widersprüchlich; sie nehmen deutlich die eingangs beschriebenen Themen auf. Einerseits wird vieles, was nicht nach Wunsch verläuft, deutlich wahrnehmbar. Fehlentscheidungen der Vergangenheit, Altlasten psychischer und materieller Natur fordern Aufmerksamkeit. Allenfalls sorgen auch Ereignisse für grosse Betroffenheit. Gleichzeitig herrscht Aufbruchsstimmung, und es sind viele Impulse zum Wandel und zur Erneuerung spürbar. Nehmen Sie sich an diesem Tag bewusst Zeit, um sich mit Ihren eigenen Absichten und Zielen zu beschäftigen, sich zu fragen, was Sie wirklich wollen. Seien Sie aber auch bereit, die konkrete Realität so, wie sie sich präsentiert, wahrzunehmen; erkennen Sie dabei, wo es zunächst gilt, sich mit dem Naheliegenden oder den weniger inspirierenden und erbaulichen Themen auseinanderzusetzen.

Auch Freitag und Samstag sind von ganz unterschiedlichen Energien bestimmt. Einerseits ist der Drang nach Bewegung und die Lust auf Abenteuer gross, andererseits dürften aber immer wieder unerwartete Umstände für Ernüchterung sorgen. Auch wenn Sie in sich das Bedürfnis verspüren, möglichst unmittelbar zu handeln und Ihr Vorhaben auf dem kürzesten und direktesten Weg in die Tat umzusetzen, rechnen Sie damit, dass vieles nicht ganz nach Wunsch verläuft und manchmal Umwege nötig sind. Zügeln Sie in solchen Momenten Ihre Ungeduld. Wenn Sie aufbrausen, Ihrer Wut freien Lauf lassen und versuchen, etwas mit allen Mitteln zu erzwingen, erreichen Sie gar nichts. Viel besser fahren Sie, wenn es Ihnen gelingt, den sich präsentierenden Umständen möglichst kreativ zu begegnen und die vorhandenen Verzögerungen und Hindernisse als Herausforderung sehen, die Ihren Erfindungsgeist anspornen. Etwas, das auf den ersten Blick lästig scheint, kann sich langfristig als unerwarteter Glücksfall erweisen.

Am Sonntag wächst das Bedürfnis nach etwas Ruhe und Genuss. Nutzen Sie diesen Tag, um eine Atempause einzulegen, sich den körperlichen und seelischen Bedürfnissen zu widmen, die ob all dem, was in den vorangegangenen Tagen Beachtung erforderte, auf der Strecke blieben. Verwöhnen Sie sich oder lassen Sie sich verwöhnen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen