Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender 13/2012
Die Woche vom 26. März - 1. April 2012

Von Verena Bachmann 

Stichworte der Woche: Hin und her, Kampf um Macht und Führung, Befreiung aus alten Strukturen, neue Wege wagen, mit Altem abschliessen, Ballast abwerfen

In dieser Woche geht es immer wieder um die Themen Durchsetzung und Behauptung. Neue Kräfte suchen nach Wegen, um sich zu profilieren, und sind dabei bereit, die alte Garde, das bisher Gültige in Frage zu stellen oder anzugreifen. Gleichzeitig findet eine Gegenbewegung statt. All jene, die bisher das Sagen hatten, versuchen, ihre Position und die Kontrolle über das Geschehen zu wahren und die Zügel weiterhin in der Hand zu behalten, da aus ihrer Perspektive sonst das Chaos droht. Generell geht es immer wieder um den Konflikt und die Spannung zwischen progressiven und regressiven Kräften. Während die einen sich mit aller Kraft für den Wandel einsetzen, kämpfen die anderen mit ebenso viel Engagement für den Status quo bzw. dafür, die alte und traditionelle Ordnung wiederherzustellen. In einigen Fällen kann den vorwärtsdrängenden Kräften nun ein wichtiger Durchbruch gelingen, in anderen wiederum werden die entsprechenden Versuche meist aus mysteriösen und schwer erklärbaren Gründen (vorerst) scheitern. Oft dürften bisher wenig beachtete Altlasten und unerledigte Geschichten aus der Vergangenheit in diesen Fällen eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. In diesen Fällen wird es nötig sein, sich zuerst scheinbar dem Vorhandenen zu fügen, aufzuräumen und sich dem Naheliegenden zu widmen. Wird diese Vorarbeit geleistet, so wird sich der Erfolg in einiger Zeit einstellen.

Für all jene, die direkt betroffen sind, gilt es in diesen Tagen eine klare Entscheidung zu fällen und dann Position zu markieren oder die Stellung zu halten, auch dann, wenn kein sofortiger Erfolg möglich ist. Sonst entscheiden andere, oder es droht die Gefahr, zum Opfer jener zu werden, die genau wissen, was sie wollen und mit allen Mitteln darum kämpfen. Seien Sie bereit, für Ihre Anliegen und Absichten einzustehen, allerdings nur für solche, die Sie im Innersten auch bejahen und vertreten können. Mit abstrakten Konzepten und Theorien kommen Sie nicht weiter; genau so wenig bringen rhetorische Formeln und Versuche, das Gesicht zu wahren, wenn dahinter keine wirkliche Überzeugung steht. Seien Sie sich jedoch auch bewusst, dass selbst da, wo vorerst ein Durchbruch gelingt, der Erfolg noch nicht gesichert ist. Was immer in dieser Woche geschieht oder entschieden wird, es handelt sich dabei nur um einen ersten Schritt eines längeren Weges. Nach wie vor gilt es sich mit Altlasten auseinanderzusetzen, mit dem Risiko von Fehlbeurteilungen oder Missverständnissen. Wer daher glaubt, sich nach geschlagener Schlacht auf den Lorbeeren ausruhen zu können, muss damit rechnen, dass die Dinge einen ganz anderen als den erwarteten Verlauf nehmen.

Wer nicht direkt betroffen ist, sollte darauf achten, nicht zwischen die Fronten von Konfliktparteien zu geraten. Dies ist keine Zeit für Vermittlungsversuche. Viel besser fahren Sie, wenn Sie sich nicht einmischen, sondern ruhig verhalten und zunächst abwarten. In zwei Wochen können Sie klarer sehen, dann ist die Zeit reif, um Schritte zu unternehmen.

Bereits zu Wochenbeginn sind die beiden widersprüchlichen Kräfte deutlich zu spüren. Einerseits liegt Aufbruchsstimmung in der Luft, der Drang, aktiv zu werden und etwas zu erreichen, ist sehr ausgeprägt. Wer mit dieser Energie in Kontakt ist, neigt dazu, ungestüm und impulsiv zu handeln und Hindernisse, die sich präsentieren nach Möglichkeit zu überrennen. Andererseits sorgen ebenso starke Kräfte für eine Verlangsamung von Abläufen. Diesen entsprechend entsteht schnell der Eindruck, dass nichts geht, alles mühselig erscheint und jeder Versuch, durch Willensstärke etwas zu erreichen, an widrigen Umständen scheitert. Das ebenfalls vorhandene Bedürfnis, eine Pause einzulegen und sich etwas Gutes zu tun, kommt dann oft zu kurz. Achten Sie am Montag bewusst darauf, Ihr ganz persönliches Gleichgewicht von Aktivität und Ruhe zu finden. Suchen Sie sich Aufgaben, die erledigt werden wollen, um so die vorhandenen Energien zu nutzen; beachten Sie dabei jedoch die sich Ihnen präsentierenden Umstände. Halten Sie allfälligen Angriffen auf Ihre Position stand, und tun Sie Ihren Willen deutlich kund, zügeln Sie jedoch Ihre Ungeduld und den Impuls, blind voranzustürmen. Idealerweise nutzen Sie diesen Tag, um aufzuräumen und Raum zu schaffen für etwas Neues, auch wenn Sie noch nicht genau wissen, was es sein wird.

Auch Dienstag und Mittwoch sind von unterschiedlichen Tendenzen geprägt. An diesen Tagen wächst einerseits die Empfindlichkeit, andererseits die Streitlust. Vermeintliche Kleinigkeiten genügen daher, um unerwartet heftige Reaktionen auszulösen. Beachten Sie vor allem eine deutlich erhöhte Neigung zu Missverständnissen. Da gleichzeitig ein grosses Bedürfnis vorhanden ist, im Kontakt die eigenen Wünsche, Ideen und Visionen zu äussern und von anderen gehört und verstanden zu werden, ist die Gefahr relativ gross, dass trotz grundsätzlich guten Absichten oft kein gemeinsamer Nenner gefunden werden kann und die erhoffte Verständigung ausbleibt. Lassen Sie sich nicht entmutigen, vermeiden Sie es aber auch, aufgrund verletzter Gefühle oder wegen einer generellen Verunsicherung mit einem Angriff zu reagieren. Wenn es gelingt, die Ruhe zu wahren, wird sich vieles, was nun nicht wunschgemäss verläuft, in den kommenden Tagen und Wochen klären. Die Konstellationen eignen sich gut für Recherchen aller Art ebenso wie für Gespräche zur Klärung von Fehlern und Missverständnissen aus der Vergangenheit.

Donnerstag, Freitag und Samstag stehen ganz im Zeichen des laufenden Wandels. An diesen Tagen ist der Drang besonders gross, sich mit den Vertretern der Macht anzulegen und aus allem, was einengt, auszubrechen. Wenn es ein Thema gibt, mit dem Sie sich schon seit längerem auseinandersetzen und bei welchem Sie sich über Ihre Absicht und Motivation im Klaren sind, können die vorhandenen Energien eingesetzt werden, mit guten Chancen für einen (Teil-) Durchbruch. Ehrlichkeit, Authentizität und Respekt zahlen sich aus. Heikel wird es jedoch, wenn Instinkte und Emotionen überhandnehmen, wenn persönliche Macht- und Kontrollansprüche im Vordergrund stehen oder falls aus Angst vor Konfrontationen versucht wird, zu beschwichtigen. In all diesen Fällen besteht die Gefahr, dass es zu einer Eskalation mit möglicherweise destruktiven Folgen kommt. Suchen Sie bewusst ein Projekt, das Ihnen erlaubt, die vorhandenen starken Energien einzusetzen; Gartenarbeit ist in diesem Kontext sehr zu empfehlen, aber auch die Beschäftigung mit der eigenen Psyche, sowie alle Aktivitäten, bei denen es darum geht, Widerstände zu überwinden oder zum Kern einer Sache vorzudringen. Wahren Sie jedoch den Anstand, und vermeiden Sie alles, was Sie vor sich selbst nicht wirklich rechtfertigen können.

Auch am Sonntag dürften einige Erfahrungen der Vortage noch nachklingen. Wurden die anstehenden Schritte getan, findet am Sonntag eine Entspannung statt. Die Luft ist gereinigt und die Lebensenergien melden sich zurück. Die Lust nach aktivem Tun paart sich mit kreativen Ideen und viel Inspiration. Die Energien können entsprechend für künstlerische oder gestalterische Projekte genutzt werden und eignen sich auch für das Ausleben von Frühlingsgefühlen und lustvollem Tun aller Art. Heikel wird es jedoch, wenn bisher alle Kräfte zur Verhinderung eines Wandels eingesetzt wurden. Dann könnte die etwas nachlassende Spannung die bisher blockierten Energien unvermittelt freisetzen – mit unvorhersehbaren Folgen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen