Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Rendezvous1 mit der Vergangenheit, altes Wissen neu gesehen, Perspektivenwechsel in Bezug auf Werte, Einsichten als Entwicklungsimpulse, Inspiration und Visionen, Chaos und Verwirrung
In dieser Woche spielen Informationen, Kommunikation, Kontakt und Austausch in allen Varianten eine zentrale Rolle. Dabei dürften vor allem die modernen sozialen Kommunikationsmittel im laufenden Geschehen viel Beachtung erlangen, ebenso viel Aufmerksamkeit ist aber auch unerwarteten Begegnungen, alltäglichen Gesprächen und durch die Medien verbreiteten Inhalten zu schenken. In all diesen Bereichen ist mit wichtigen Entwicklungen zu rechnen. Vieles wird kommuniziert und weitergegeben, Klatsch und Tratsch ebenso wie wichtige Informationen. Geschichten und Vorfälle aus der Vergangenheit werden wieder aufgegriffen, neugierige Fragen öffnen Türen zu bisher unbeachteten oder verschleierten Tatsachen, und manchmal führen unbedachte Aussagen oder Kommentare zu Verwirrung und Verunsicherung. Visionäre Erkenntnisse sind in diesen Tagen ebenso zu erwarten wie Lug und Betrug. Bei der Fülle von Informationen fällt es nun jedoch besonders schwer, zwischen Wahrheit und Fantasie, Wunschdenken und Wirklichkeit, auf unverarbeiteten Erfahrungen beruhende Angstvorstellungen und realen Gefahren zu unterscheiden. Meist ist zunächst nicht möglich, herauszufinden, was real ist, was reine Fantasie und wo die Wahrheit bewusst verdreht wird. Einiges mag zu fantastisch und weit hergeholt scheinen, um wahr zu sein, anderes erweist sich im Nachhinein jedoch als real; in weiteren Fällen kann jemand etwas auf glaubwürdige Weise vertreten (weil er selbst davon überzeugt ist), was mit der Realität wenig zu tun hat. Idealerweise begegnen Sie Menschen und Informationen in einer spielerischen, interessierten und offenen Haltung, ohne sich vorschnell festzulegen und zu urteilen. Nehmen Sie das, was Ihnen zugetragen wird, zur Kenntnis, und lassen Sie sich in der Folge genügend Zeit, um sich den verschiedenen Facetten einer Sache zu widmen und sich eine eigene Meinung zu bilden. So können Sie Perlen finden, altes Wissen in einem neuen, erweiterten Zusammenhang sehen oder eine visionäre Idee validieren. Heikel wird es jedoch, wenn unbedacht etwas übernommen und weitergetragen wird oder falls alte Unstimmigkeiten, Neid und Missgunst das Verhalten prägen.
Gemäss einer anderen Konstellation stehen in dieser Woche auch Führungsfiguren und Idole im Blickpunkt. Allenfalls werden sie oder ihr Verhalten neu gesehen: Einige mögen idealisiert, bewundert oder aufs Podest gehoben werden, während andere damit rechnen müssen, verurteilt, verleugnet oder gestürzt zu werden.
Besonders betroffen sind alle im Zeichen Zwillinge Geborenen, jene mit Geburtstag oder Konstellationen in der ersten Dekade der Zeichen Jungfrau, Schütze und Fische, sowie die folgenden Bereiche: Wissenschaft, Erziehung, Medien, Wirtschaft, Handel und Verkehr, Verträge, soziale Kontakte und Netzwerke. Nutzen Sie die Gelegenheit, um offene Fragen zu klären und mit Themen aus der Vergangenheit aufzuräumen
Die Konstellationen begünstigen im Übrigen kreative Aktivitäten aller Art, auch Partys profitieren von der lockeren und flirtfreudigen Stimmung. Vorsicht: Wenn Sie nun jemand neu kennenlernen, warten Sie etwas ab, bevor Sie sich ein Urteil bilden. Es ist gut möglich, dass der erste Schein trügt – im positiven wie auch im negativen Sinne.
Am frühen Montagmorgen (um 1.47 Uhr) findet eine in Asien und dem Südwesten der USA sichtbare ringförmige Sonnenfinsternis statt. Traditionellerweise ist an diesem Tag (auch an den vorangegangenen und nachfolgenden Tagen) mit mundan wichtigen Ereignissen zu rechnen. Die oben angesprochenen Themen stehen dabei im Vordergrund. Auf der persönlichen Ebene können die Konstellationen Themen aus der Vergangenheit ins Bewusstsein bringen. Begegnungen und Informationen mögen alte Geschichten wieder aktuell werden lassen.
Generell ist am Montag und Dienstag das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch sehr ausgeprägt. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit Menschen zu treffen, die Sie schon seit längerem nicht mehr gesehen haben, oder sprechen Sie mit anderen über ein Thema, das Sie schon seit längerem beschäftigt. Wenn Sie dabei offen sind, nicht vergleichen oder vorschnell urteilen, stehen die Chancen gut, dass Sie die Sache in einem neuen Licht sehen und durch die gewonnenen Erkenntnisse und Perspektiven allenfalls sogar Lösungen für ein seit längerem bestehendes Problem finden. Begegnungen, die an diesen Tagen stattfinden, können schicksalshaften Charakter haben.
Mittwoch und Donnerstag stehen die Themen Zugehörigkeit, Familie und Heimat im Zentrum. An diesen Tagen ist das Bedürfnis nach Gemeinschaft, Vertrautheit und Geborgenheit sowie die Sehnsucht nach einer heilen Welt gross. Menschen, die eine Zukunftsvision haben oder Sicherheit in der Rückbesinnung auf die alten Traditionen versprechen, erhalten viel Aufmerksamkeit. Gleichzeitig melden sich auch viele Muster und Prägungen aus der Vergangenheit. Im besten Fall treffen Sie sich an diesen Tagen mit Menschen, die Sie mögen und denen Sie vertrauen und erleben dabei inspirierende und tief berührende Momente. Reden Sie über Ihre Träume und Fantasien; stellen Sie Fragen und seien Sie bereit, die Antworten zu hören, dann können Sie wichtige Einsichten gewinnen oder allenfalls auch eine alte Geschichte lösen. Heikel wird es an diesen Tagen dann, wenn das Verhalten durch angestaute Emotionen gesteuert wird oder wenn enttäuschte Erwartungen zu unreflektierten Reaktionen führen. Mit Trotz, Schmollen und Vorwürfen erreichen Sie das Gegenteil von dem, was Sie sich erhoffen. Zu Vorsicht wird geraten, wenn es um wichtige Grundsatzfragen geht: Vieles ist anders als es zunächst erscheint. Warten Sie daher besser ein paar Tage, bevor Sie definitiv entscheiden.
Am Freitag stehen Kontakte, Beziehungen und Informationen im Fokus. Das Bedürfnis nach Austausch und Verbundenheit mit anderen ist nach wie vor gross. Sehnsüchte, Fantasien und Träume beanspruchen Raum und Zeit. Entsprechend gross ist die Tendenz, abzuschweifen, sich in Tagträumen zu verlieren oder durch allerlei interessante Ideen von den alltäglichen Aufgaben ablenken zu lassen. Entsprechend gross ist die Gefahr von Fehlleistungen – vor allem bei Aktivitäten, die Fokus und Präzision erfordern. Sorgen Sie an diesem Tag wenn möglich für genügend Zeit und Raum, um sich Ihren Fantasien und Visionen zu widmen oder sich mit musischen Themen zu beschäftigen. Verschieben Sie wenn möglich jene Projekte und Aufgaben, die eine hohe Konzentrationsfähigkeit erfordern, auf die nächste Woche. Die Energien dieses Tages sind hingegen hervorragend dazu geeignet, sich inspirieren zu lassen oder einen lange gehegten Traum in Worte zu fassen.
Am Wochenende meldet sich die Freude an allem, was die Leichtigkeit des Seins betont. Kreative Aktivitäten, Partys, alles, was Spass macht und Lebenslust zum Ausdruck bringt, profitiert von den vorhandenen Energien. Auch wenn im Vordergrund Fröhlichkeit und Munterkeit überwiegen, ist nicht alles eitel Freud und Wonne. Im Hintergrund wird immer wieder eine unbestimmte Ambivalenz und Verunsicherung spürbar. Die Empfindsamkeit ist hoch, und manchmal genügen Kleinigkeiten, um die Stimmung zu kippen. Geniessen Sie also all das, was da ist, aber lassen Sie sich nicht dazu verleiten, zu sehr über die Stränge zu schlagen.