Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Anregende und aufregende Nachrichten, Informationen als Schlüssel zum Durchbruch, Wahrheit hat viele Gesichter, Perspektivenwechsel, schmerzliche und heilende Erkenntnisse
Auch die Konstellationen dieser Woche haben es in sich. Sie versprechen viel Bewegung und teilweise gänzlich unerwartete Wendungen. Die Erfahrungen und Ereignisse dieser Tage sind als Teil eines umfassenderen Kontexts zu sehen, als Beginn einer wichtigen und weichenstellenden Entwicklung bis Ende Juni mit mehreren Höhe- und Wendepunkten. In dieser Woche dreht sich alles um Kommunikation. Informationen jeder Art sind massgeblich an den laufenden Entwicklungen beteiligt, ob es sich nun um ganz alltägliche, persönliche Erfahrungen handelt oder um grosse, weltbewegende Prozesse. Die Bandbreite der Entsprechungen umfasst interessante Begegnungen, anregende und inspirierende Gespräche, aber auch Nachrichten, die die Welt bewegen und für grosse Aufregung sorgen können. Oft fällt es nicht leicht, in der Fülle der vielen verschiedenen angesprochenen Themen zwischen Banalem und Wesentlichem zu unterscheiden und die vielen Fäden aus der Vergangenheit, die nun aufgenommen und weitergesponnen werden, zu entwirren. Umso wichtiger ist es, sich einerseits nicht zu voreiligen Schlussfolgerungen und Schritten verleiten zu lassen, andererseits jedoch wach und aufmerksam zu sein. Es ist angezeigt, das, was sich präsentiert, sehr genau zu beobachten und falls notwendig angemessen darauf zu reagieren. Lassen Sie sich jedoch zu nichts drängen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um zu lernen und neue Erkenntnisse zu gewinnen; seien Sie dabei bereit, auch Dinge wahrzunehmen, die Sie im Moment nicht zuordnen oder verstehen können. Sammeln Sie Informationen und nehmen Sie sich danach die Zeit, diese in aller Ruhe zu sortieren und zu studieren. Am besten sehen Sie das, was Sie nun erkennen und erfahren, als Stücke eines grossen Puzzles. Einige davon lassen sich bereits zusammenfügen, während andere zurzeit noch wenig Sinn machen. Im Verlaufe der folgenden Woche werden weitere Teile auftauchen, die es erlauben, die Zusammenhänge klarer zu sehen.
In der Vielfalt der zu erwartenden Erfahrungen und Begegnungen seien einige der konkreten Themen, die in der kommenden Woche besonders viel Aufmerksamkeit erlangen dürften, herausgegriffen: So ist es denkbar, dass einerseits Informationen und Wissen aus der Vergangenheit in einem neuen Kontext gesehen werden können, während gleichzeitig neue Erkenntnisse einen Durchbruch ermöglichen. Allenfalls werden bestehende Vorstellungen und Konzepte hinterfragt, wohlgehütete Geheimnisse aufgedeckt und provokative Thesen aufgestellt. Es ist aber auch möglich, dass versucht wird, durch gezielt gestreute, manipulierte oder zensurierte Informationen Verwirrung zu stiften. Oft wird es zunächst nicht möglich sein, die Wahrheit von Fiktion zu unterscheiden, dies umso mehr, als sich etwas je nach Perspektive oft völlig unterschiedlich zeigt. In einigen Fällen können Ereignisse bestehende Schwächen deutlich machen und alte Wunden wieder spürbar werden lassen. Versuchen Sie auch in solchen Fällen nicht vorschnell zu handeln und zu urteilen. Wenn es gelingt, das, was sich präsentiert, mit offenen Augen und offenem Herzen zu sehen, können auch schwierige und schmerzliche Situationen sich zum Guten wenden. Vieles, was nun geschieht, ist Teil eines viel umfassenderen Prozesses und sollte daher nicht nach den gängigen und vertrauten Massstäben beurteilt werden. Idealerweise verhalten Sie sich ähnlich wie ein Kind, das daran ist, die Welt kennenzulernen, das neugierig, spielerisch, offen und kreativ ist. Wenn es Ihnen dazu noch gelingt, vorhandene Grenzen (auch Ihre eigenen) und mögliche Gefahren zu erkennen und zu respektieren, steht Ihnen eine äusserst anregende und lehrreiche Zeit bevor.
Besonders betroffen sind die folgenden Bereiche und Themen: Wissenschaft, Forschung und Lehre, Erziehung, Wirtschaft und Handel, Verkehr, Medien und Kommunikation, Beziehungen und Verträge aller Art. In irgendeiner Weise dürfte auch die Jugend eine wichtige Rolle spielen.
Auf der ganz alltäglichen Ebene ist in diesen Tagen viel Lust auf Kontakt und Austausch vorhanden. Lockereres Zusammensein mit Kollegen, anregender Austausch über moderne Medien, aber auch ernsthafte Diskussionen und tiefgründige Gespräche sind möglich. Oft hat dabei ein Wort oder eine Geste eine unerwartete Wirkung. In Beziehungen geht es nun darum, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen; dabei mögen alte Geschichten und bisher unausgesprochene Anliegen lebendig sowie alte Verletzungen angesprochen werden. Wo es gelingt, dies in einer fairen, liebevollen und achtsamen Weise zu tun, kann eine neue Basis geschaffen werden. Heikel wird es immer dann, wenn alter Groll oder die Lust zur Provokation oder Gesprächsverweigerung das Verhalten bestimmen. In solchen Fällen besteht die Gefahr, dass eine Situation eskaliert, was destruktive Folgen haben kann.
Bereits am Montag verläuft vieles anders als gewohnt. Zum einen sind an diesem Tag Empfindsamkeit und Sensibilität stark erhöht. Erfahrungen und Erlebnisse können tief berühren und Betroffenheit auslösen. Gleichzeitig macht sich im Verlaufe des Tages zunehmend Anspannung und Ungeduld bemerkbar. Die Irritationsbereitschaft steigt damit zusätzlich, und auch Kleinigkeiten können ungeahnt heftige Reaktionen zur Folge haben. Um das Mass voll zu machen, meldet sich gegen Abend noch das Bedürfnis nach mehr Freiraum. Es fällt entsprechend schwer, geduldig zu sein und die Dinge so zu nehmen, wie sie sind. Wenn es Ihnen an diesem Tag jedoch gelingt, einigermassen gelassen zu bleiben und mit dem, was abläuft, mitzugehen, können Sie wichtige Einsichten und Erkenntnisse gewinnen. Die Energien des Tages eignen sich gut für alle Projekte kreativer Natur.
Es ist denkbar dass bereits am Montag Nachrichten und Informationen für Aufregung sorgen. Am Dienstag steigt der Spannungspegel noch einmal deutlich. Aufbruchstimmung liegt in der Luft. Die Lust, aktiv zu werden und etwas zu unternehmen, ist gross; hinzu kommt eine deutlich erhöhte Bereitschaft, zu provozieren und zu rebellieren. In dieser explosiven Mischung genügen daher Kleinigkeiten, um eine Kettenreaktion auszulösen. Wenn es möglich ist, die vorhandenen starken Kräfte zu fokussieren und für eine klare Absicht einzusetzen, kann am Dienstag oder Mittwoch ein Durchbruch gelingen. Halten Sie jedoch eine Tendenz im Zaum, übers Ziel hinauszuschiessen oder sich in einer fixen Idee zu verrennen. Sie würden dann Gefahr laufen, die guten Ansätze und die Kooperationsbereitschaft anderer zu zerstören. Suchen Sie bewusst und gezielt nach Aktivitäten, die es erlauben, die starken und drängenden Kräfte zu nutzen. Neben körperlicher Bewegung können die vorhandenen Energien auch für mentale und geistige Aktivitäten eingesetzt werden. Forschungsprojekte, Recherchierarbeiten, aber auch kontroverse Diskussionen oder Verhandlungen zu einem Thema können fruchtbare Resultate zeitigen – vorausgesetzt Sie sind bereit, offen und fair zu bleiben. Wenig geeignet sind die Energien für Aufgaben, die viel Geduld und Gelassenheit erfordern.
Am Donnerstag und Freitag findet ein deutlicher Energiewechsel statt. Anstelle von Aufbruchstimmung, Lebensfreude oder rebellischen Impulsen tritt ein deutlich verstärktes Bedürfnis nach Sicherheit und Ruhe. Diese beiden Tage eignen sich gut, um Bilanz zu ziehen über die Erfahrungen und Geschehnisse der Vortage und die eigene Position neu zu definieren. Vielleicht gönnen Sie sich an diesen Tagen aber auch einfach etwas Zeit für Schönes, treffen sich mit Menschen, die Sie mögen, oder Sie geniessen die Natur.
Das Wochendende steht ganz im Zeichen von Kontakt und Austausch. Das Bedürfnis, sich mit anderen zu treffen und über Gott und die Welt zu reden, ist ausgeprägt. Allerdings gelingt es wohl nicht immer, der vorhandenen Sehnsucht nach der Leichtigkeit des Seins zu frönen. Alte, unerlöste Beziehungsgeschichten können sich bemerkbar machen, heimliche Sehnsüchte, unerfüllte Wünsche aber auch Kränkungen verlangen nach Aufmerksamkeit. Gehen Sie mit sich oder anderen in solchen Momenten behutsam um. Am besten fahren Sie, wenn etwas ausgesprochen werden darf, ohne erklärt zu werden, wenn es ohne Urteil und ohne Schuldzuweisung angehört wird. Es ist denkbar, dass an diesen Tagen auch eine Auseinandersetzung um Werte aller Art stattfindet. Gönnen Sie sich wenn möglich am Sonntag etwas Zeit, um Ihren Träumen und Fantasien nachzuhängen. Lassen Sie sich inspirieren und beflügeln. Es ist denkbar, dass Ideen, die nun auftauchen, sich zu einem späteren Zeitpunkt als äusserst fruchtbar erweisen.