Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Welt im Umbruch, Stillstand und Aufbruch, Vergangenheit und Zukunft, Kraft, um alte Strukturen zu sprengen, alte Beziehungen neu beleben, Vision und Illusion
Mehrere Prozesse erreichen Ende dieser Woche beinahe gleichzeitig einen Höhe- und Wendepunkt. Sie beinhalten ganz verschiedene Energien und sorgen für unterschiedliche Erfahrungen. Entsprechend ist in diesen Tagen beinahe alles möglich. Die astrologischen Konstellationen ähneln jenen einer komplexen Wettersituation, bei welcher in einigen Bereichen Stürme, Hagel und starker Regen zu erwarten sind, während in anderen die Sonne scheint. Zudem ist es durchaus möglich, dass die sich nun zusammenbrauende astrologische Wetterlage erst in den folgenden Wochen konkrete Konsequenzen hat. In der Vielfalt und Fülle der verschiedenen Aspekte ist es schwierig, zwischen Wichtigem und Nebensächlichem zu differenzieren, da einerseits ganz subtile Prozesse massgebliche und zukunftsweisende Entwicklungen auslösen und andererseits im Moment spektakuläre Ereignisse langfristig weniger bedeutend sein können. Insgesamt ist es wichtig, die Ereignisse und Erfahrungen dieser Woche als Teil eines umfassenderen Prozesses zu sehen und keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Erst in den kommenden Wochen wird wohl deutlicher und konkreter, wohin die Reise geht.
Am Ende dieser Woche erreicht eine Konstellation (Uranus/Pluto), die bereits seit zwei Jahren für Auf- und Umbruchprozesse sorgt, ihre erste genaue Auslösung. Die damit verbundenen kollektiven Entwicklungen erreichen einen wichtigen Höhepunkt (bis 2015 werden noch sechs weitere folgen). Damit verbunden sind starke, dynamische und vorwärts drängende Energien. Sie können bestehende Strukturen sprengen und grosse Taten ermöglichen. Andere Konstellationen dieser Tage haben jedoch einen eher bremsenden Effekt. Sie fordern dazu auf, innezuhalten, Bilanz zu ziehen und die bisherigen Schritte kritisch zu hinterfragen, um sich danach neu auszurichten. Weitere Faktoren öffnen Fenster in andere Welten und Zeiten. Themen aus der Vergangenheit werden dabei ebenso aktuell wie Visionen über mögliche weitere Entwicklungen. Die Kombination dieser verschiedenen Faktoren erlaubt Heldentaten – dabei können Hindernisse überwunden, Fesseln gesprengt und neue Wege beschritten werden; ebenso sind aber auch Abstürze und Zusammenbrüche möglich. Während einerseits schmerzliche Verluste zu tragen sind, können andererseits neue Ressourcen und Möglichkeiten erkennbar werden.
Auf der konkreten Ebene werden die folgenden Themen und Bereiche in den kommenden Tagen besondere Aufmerksamkeit erhalten: Im Vordergrund steht das Thema Wertewandel, wirtschaftliche und finanzielle Fragen, Umgang mit Ressourcen, Verträge und Abmachungen, aber auch ethische, moralische, spirituelle und religiöse Werte, ebenso die Frage, was richtig, gerecht, fair und wahr sei. Weiter sind auch in politischer und gesellschaftlicher Hinsicht sowie in Beziehungen und Partnerschaften wichtige Entwicklungen zu erwarten.
Auf der persönlichen Ebene dürften die Erfahrungen dieser Tage je nach individuellem Horoskop und eigener Entwicklung ganz unterschiedlich ausfallen. Für viele wird es einfach eine anregende und teilweise auch aufregende Zeit mit interessanten Begegnungen und Vorfällen, die zum Nachdenken auffordern, aber auch berühren und aufwühlen können. Bei anderen nimmt das Leben mehr oder weniger seinen gewohnten Lauf, sie sind eher Beobachter der Geschehnisse im Umfeld.
Direkt betroffen sind jedoch all jene mit Geburtstag oder Konstellationen in der ersten Dekade der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock. Für sie beginnt nun eine wichtige und entscheidende Phase von knapp vier Wochen. In dieser Zeit werden die Weichen des Lebens neu gestellt. Es gilt Entscheidungen zu treffen, den Mut zum eigenen Weg zu haben und bereit zu sein, sich in unbekannte Gefilde aufzumachen. Wer weiss, was er/sie will und bereit ist, die Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen, hat nun die Kraft, scheinbar Unmögliches zu schaffen, so dass nun ein Durchbruch gelingen kann. Heikel wird es für Menschen, die sich von angestauter Wut oder dem Impuls zur Provokation und Rebellion leiten lassen. Unkontrolliertes Tun kann in dieser Zeit destruktive Folgen haben. Aber auch Versuche, sich einzugraben und allen Veränderungen Widerstand zu leisten, haben wenig Aussicht auf Erfolg, da in diesen Fällen das Schicksal und Ereignisse für die anstehende Bewegung sorgen. Halten Sie das, was Ihnen ganz persönlich im Innersten wichtig ist, vor Augen. Bleiben Sie sich treu, seien Sie jedoch gleichzeitig achtsam und vorsichtig, und tun Sie, was zu tun ist – aber (noch) nicht mehr – damit fahren Sie in dieser Woche am besten. Rechnen Sie mit überraschenden Wendungen.
Auch auf all jene mit Geburtstag oder Konstellationen in der ersten Dekade der Zeichen Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische warten in dieser Zeit wichtige Erfahrungen; allerdings geht es um ganz andere Themen. Hier öffnen sich Türen in alte und neue Welten. Visionäre Ideen, vielversprechende Angebote und inspirierende Kontakte sind ebenso möglich wie tief berührende und bewegende Erfahrungen; altes Wissen wird zugänglich, und in Beziehungen kommt es zu einer Begegnung mit der Vergangenheit, bei welcher bisher unausgeschöpftes Potenzial zugänglich wird. Gleichzeitig droht aber auch die Gefahr von Selbstüberschätzung, zu hohen Erwartungen oder Fehlurteilen; Höhenflüge können in einen Absturz übergehen und in einer Bruchlandung enden oder grossartige Visionen sich als Illusionen entpuppen. Letztere drohen vor allem dann, wenn voreilige Schlüsse gezogen und unbedacht Verbindlichkeiten eingegangen werden. In vielen Fällen wird es erst in den kommenden Wochen möglich, zwischen echtem Potenzial, wahren und bereichernden Einsichten sowie überhöhten Erwartungen, falschen Annahmen oder Täuschungen zu unterscheiden. Geniessen Sie das Schöne und Erfüllende, nehmen Sie verlockende Angebote zur Kenntnis, warten Sie jedoch noch etwas ab, bevor Sie sich definitiv einlassen und in ein Abenteuer mit unbekanntem Ausgang stürzen. Seien Sie im Gegenzug aber auch dann geduldig, wenn Sie den Eindruck haben, zu kurz zu kommen oder unfair behandelt zu werden. Noch ist nicht aller Tage Abend, und das Blatt kann sich in den kommenden Tagen unverhofft wenden.
Die Woche beginnt zunächst recht locker. Die Lust, sich mit anderen zu treffen und über Gott und die Welt zu unterhalten, ist Montag und Dienstag gross, und auch die Bereitschaft, sich mit ernsthafteren Fragen auseinanderzusetzen, ist vorhanden. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Fragen und Themen anzusprechen, die sie schon seit einiger Zeit beschäftigen. Wenn Sie dies in einer einigermassen sachlichen Weise tun, stehen die Chancen gut, dass Sie gehört, verstanden und ernst genommen werden. Zügeln Sie jedoch Tendenzen, Ihrem Ärger und Ihrer Frustration durch kleinliche Kritik Luft zu verschaffen. Damit verspielen Sie die sonst vorhandene Bereitschaft Ihres Gegenübers, auch auf weniger Erfreuliches einzugehen.
Am Dienstag Abend (17.02 Uhr) ist Neumond. Nehmen Sie sich wenn möglich einen kurzen Moment Zeit, um über Ihre weiteren Absichten und Vorhaben nachzudenken; so können Sie die vorhandene Impulsenergie nutzen, um sich für die kommende Zeit auszurichten.
Mittwoch und Donnerstag fällt es deutlich schwerer, sachlich zu bleiben. Innere Spannung und Unruhe wachsen, und auch vermeintliche Kleinigkeiten können starke Emotionen auslösen. Rechnen Sie an diesen Tagen mit Hindernissen und Störungen und damit, dass vieles nicht so verläuft, wie Sie dies planten. Am besten fahren Sie, wenn Sie in solchen Situationen einigermassen gelassen bleiben können – ähnlich wie bei einem unerwarteten Regenguss. Die vorhandenen Kräfte können jedoch dazu genutzt werden, einem seit längerem anstehenden Anliegen zum Durchbruch zu verhelfen. Erfolg ist dann möglich, wenn es gelingt, Disziplin und Kreativität zu vereinen und dem eigenen Willen zwar deutlich aber respektvoll Ausdruck zu verleihen.
In der Nacht auf Donnerstag ist Sommer-Sonnwende. Eine gute Gelegenheit, um Rückschau auf das erste Halbjahr 2012 zu halten. Nehmen Sie wahr, was Ihnen in dieser Zeit gelungen ist, was Sie bisher erreicht haben und welche weiteren Schritte nötig sind, um die erhofften Ziele zu erreichen.
Freitag und Samstag findet ein weiterer Stimmungswechsel statt. Die Freude am Leben meldet sich zurück, die Lust, etwas zu unternehmen, was Spass macht, wächst. Dies sind zwei gute Tage, um Feste zu feiern, sich mit Freunden zu treffen oder sich schöpferisch kreativ zu betätigen. An Schwung und Inspiration herrscht kaum Mangel. Behalten Sie jedoch eine Tendenz im Auge, den Bogen zu überspannen und zu übertreiben. Wenn Sie zu viel wollen oder zu weit gehen, riskieren Sie im besten Fall eine unangenehme Konsequenz, einen Kater oder eine harte Landung.
Am Sonntag sind alle eingangs erwähnten Themen gleichzeitig aktiv. Innere Unruhe, Aufbruchstimmung, visionäre und kreative Ideen, aber auch rebellische Impulse, Unzufriedenheit, Unsicherheit und Empfindlichkeit ergeben eine Mischung mit viel Potenzial, im Guten wie im Schlechten. Seien Sie an diesem Tag wach und achtsam. Auch wenn scheinbar alles ruhig ist – auf einer tieferen Ebene ist vieles in Bewegung, was in den kommenden Tagen und Wochen zum Ausdruck kommt. Gönnen Sie sich und Ihrem Körper wenn irgend möglich besondere Aufmerksamkeit, oder nutzen Sie die Gelegenheit, um aufzuräumen und Raum für Neues zu schaffen.