Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Welt im Wandel 2. Teil, Standortbestimmung, Aufbruch, Durchbruch, Wertewandel; Zugang zu altem Wissen und neue Erkenntnisse verändern Perspektive; Bewusstseinswandel, multidimensionale Wahrnehmung, Wahrheit ist eine Frage der Perspektive
Auch die Konstellationen dieser Woche sind Teil des umfassenden Prozesses, der bereits seit längerem läuft und sich seit zwei Wochen in einer akuten Phase befindet. Entsprechend sind viele Erfahrungen und Geschehnisse dieser Tage in gewisser Weise als weitere Puzzlestücke in einem grösseren Bild zu sehen. Wie in den Vorwochen ist es auch jetzt angesichts der Fülle von ganz unterschiedlichen energetischen Trends kaum möglich, zu beschreiben, bei wem und wie die laufenden Prozesse im Einzelnen und konkret zum Ausdruck kommen. Je nach Thema und vorangegangenen Entwicklungen sind verschiedene parallel und teilweise gleichzeitig laufende Varianten möglich.
In einigen Bereichen ist nun die Zeit gekommen, aktiv und konkret zu werden, sich daran zu machen, die neu gewonnenen Erkenntnisse zu nutzen und weitere Vorwärtsschritte ins Auge zu fassen. Dies gilt überall dann, wenn in den vergangenen Wochen das Gespräch gesucht, die zur Verfügung stehenden Informationen wahrgenommen und im jeweiligen Kontext eingeordnet wurden, im Weiteren auch dann, wenn im offenen und fairen Austausch eine gemeinsame Basis gesucht und gefunden wurde. In diesen Belangen geht es nun vorwärts. Neue Wege und Möglichkeiten werden sichtbar, kreative und visionäre Ideen stossen auf ein positives Echo, und wer den Mut hat, die eigenen Gedanken und Wünsche zu formulieren, hat gute Chancen, gehört und bei der Umsetzung unterstützt zu werden. Besonders gute Möglichkeiten bieten sich vor allem in den folgenden Bereichen: Kommunikation, Medien, Wissen, Bildung, aber auch in Bezug auf Reisen und Verkehr stehen die Chancen für erfolgreiche Unternehmungen gut.
In anderen Bereichen wird einiges erst jetzt konkret und fassbar. Die Staubwolken einer relativ chaotischen Umbruchsphase können sich nun langsam lichten, und damit wird deutlicher, welche Projekte die vorhandene Energie und Substanz für eine erfolgreiche Umsetzung haben, ebenso wer die Kraft, den Willen und die Macht hat, um etwas zu bewirken. Wo ein klarer Fokus besteht, wo Ernsthaftigkeit, Disziplin und Innovationsbereitschaft vorhanden sind, kann nun ein wichtiger Durchbruch gelingen. Es ist aber auch denkbar, dass Revolutionen und andere Wandlungsprozesse nun in eine heisse Phase gelangen. Dabei mögen Führungsfiguren provoziert und herausgefordert werden. Sie müssen ihre Kompetenz, Leadership sowie die Fähigkeit voranzugehen, neue Impulse zu setzen und neue Visionen zu entwickeln, unter Beweis stellen. In diesem Kontext können einzelne Leader über sich hinauswachsen, bei anderen werden die vorhandenen Schwächen überdeutlich und werden allenfalls gestürzt, während sich gleichzeitig neue Leitfiguren und Leitbilder positionieren. Wenn mit allen Mitteln versucht wird, das Bestehende zu bewahren und den Wandel zu verhindern, kann es zu unschönen Szenen kommen, allenfalls sorgt gar eine gänzlich unerwartete Wende für Aufsehen. Überall wo die zurzeit starken Energien vor allem dazu gebraucht werden, die anstehenden Prozesse zu unterdrücken und zu verhindern, dürfte die nächste Phase, die im Verlaufe des Monats Juli erfolgt, extrem heftig und potenziell destruktiv ausfallen. Entwicklungen dieser Art sind vor allem in Bezug auf gesellschaftliche, wirtschaftliche und staatliche Strukturen zu erwarten. Auf der persönlichen Ebene sind all jene mit Geburtstag oder anderen Konstellationen in der ersten Dekade der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock betroffen. Nehmen Sie sich die Zeit, um sich Ihre eigenen Visionen und Ziele bewusstzumachen und sich zu fragen, was Ihnen wirklich etwas bedeutet; setzen Sie sich dann mit Nachdruck dafür ein. Bleiben Sie sich unter allen Umständen treu, und lassen Sie sich nicht dazu verleiten, etwas zu tun, was Ihnen nicht wirklich entspricht. Achten Sie auch darauf, dass Sie nicht das Kind mit dem Bade ausschütten und sich im Eifer, aus Angst, angestauter Wut oder Ungeduld zu unbedachten Handlungen hinreissen lassen. Was Sie nun tun oder nicht tun, hat in jedem Fall langfristige Folgen.
Auch in Bezug auf den laufenden Wertewandel sind wichtige und potenziell zukunftsentscheidende Entwicklungen zu erwarten. In diesen Tagen dürfte es in vielen Belangen darum gehen, deren wahren Wert zu erkennen und die bisherige Einschätzung einer Situation allenfalls zu korrigieren. Dies gilt vor allem dann, wenn diese vor allem auf Erwartungen, bisherigen Erfahrungen oder Konzepten aufgebaut war. Immer wieder geht es auch um nicht materielle oder geistige Werte bzw. den virtuellen Wert, das Vertrauen in oder den Glauben an eine Sache. Herbe Enttäuschungen sind in diesem Zusammenhang möglich, ebenso kann nun aber auch der wahre und tiefere Wert von etwas erkannt werden, das bisher unterschätzt wurde. Ähnliche Prozesse laufen in Beziehungen aller Art. Im Weiteren dürfte in diesen Tagen auch altes Wissen wieder zugänglich und in einem neuen Kontext gesehen werden. Einige der in diesen Tagen auftauchenden Bilder und Erkenntnisse können tief berühren oder beflügeln, andere beinahe mythischen Charakter haben. Vor allem Bezug auf Religion und Spiritualität können Erfahrungen und Einsichten dieser Woche zu einer Wende führen und ganz neue Perspektiven eröffnen.
Es ist in dieser Periode allerdings oft kaum möglich, zwischen Fiktion, Fantasie und Wirklichkeit zu unterscheiden. Manchmal erweist sich etwas, was einer übersteigerten Fantasie entsprungen scheint, als durchaus wahr und wirklich, während anderes, was zunächst einleuchtend und viel versprechend aussieht, sich bei näherem Hinsehen als Illusion oder gar als Betrugsversuch entpuppt. Seien Sie deshalb besonders achtsam, wenn es darum geht, einer Sache, einem Menschen oder auch einer grossartigen Einsicht Glauben zu schenken, auch dann, wenn Sie meinen, etwas ganz genau zu ‚wissen‘. Hüten Sie sich vor voreiligen Schlüssen.
Auf der ganz alltäglichen Ebene erwartet Sie eine inspirierende und anregende Zeit. Seien Sie offen, neugierig und bereit, sich auf Ungewöhnliches einzulassen. Pflegen Sie ganz bewusst Kontakt und Austausch mit anderen. Respektieren Sie jedoch Ihre eigenen Grenzen. Sie können in diesen Tagen Grosses erreichen; wenn Sie allerdings zu viel wollen, droht die Gefahr eines Absturzes.
Die Woche beginnt mit einem Potpourri. Einerseits steht am Montag viel Fantasie und Inspiration zur Verfügung, andererseits ist an diesem Tag aber auch die persönliche Empfindsamkeit deutlich erhöht, und es fällt schwer, aktiv zu werden. Obwohl tiefe und wichtige Einsichten möglich sind, wird es zunächst wohl oft unmöglich sein, auf einer konkreten Ebene etwas zu tun. In einigen Bereichen kann es vorübergehend sogar zu einem kompletten Stillstand kommen oder der Eindruck eines Rückschritts entstehen. Lassen Sie sich von solchen Erfahrungen nicht entmutigen. Wenn es Ihnen gelingt, sich mit Geduld zu wappnen und die Situation so zu akzeptieren, wie sie sich präsentiert, wird sich in ein paar Tagen unerwartet eine Lösung ergeben, oder Sie erkennen, welcher nächste Schritt möglich ist. Falls Sie zu den Menschen gehören, denen es schwerfällt, ruhig zu sein und nichts zu tun, können Sie die vorhandenen Energien dazu nutzen, aufzuräumen oder Reinigungsarbeiten vorzunehmen. Achten Sie ganz besonders auf die Bedürfnisse und Anliegen Ihres Körpers.
Bereits am Dienstag macht sich wieder mehr Lebensfreude und Dynamik bemerkbar, es werden erste Impulse gesetzt. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag stehen ganz im Zeichen von Beziehungen. Dies sind gute Tage für eine Standortbestimmung in Beziehungen, in Bezug auf Werte und in Rechtsfragen. Treffen Sie sich mit Menschen, die Ihnen wichtig sind, und fragen Sie sich, wer oder was Ihnen im Leben etwas bedeutet. Wenn Sie den Mut haben, genau hinzusehen und zu erkennen, wo alte Muster und Gewohnheiten Sie behindern und Sie bereit sind, falls notwendig umzudenken und neue Wege zu gehen, können Sie an diesen Tagen einen wichtigen Durchbruch schaffen. Vor allem am Donnerstag bestehen gute Chancen für fruchtbare Lösungen und tragfähige Kompromisse. Vorsicht ist geboten, wenn versucht wird, andere zu manipulieren oder zu kontrollieren. Die Energien dieser Tage eignen sich auch besonders gut für kreative oder gestalterische Projekte.
Bereits ab Donnerstagabend steigt der Spannungspegel wieder deutlich, und es entsteht ein Klima von grosser Intensität. Leidenschaften aller Art machen sich bemerkbar, die Gefühlswellen gehen hoch.
Freitag und Samstag stehen enorm starke Energien zur Verfügung. Der Drang ist gross, etwas zu bewegen und zu bewirken. Gleichzeitig können sich aber auch tiefliegende Ängste bemerkbar machen. Bei Themen, in denen eine klare Absicht besteht und es gelingt, die vorhandene Kraft auf ein Projekt zu fokussieren, können an diesen Tagen Berge versetzt werden und Wunder geschehen. Seien Sie mutig und kreativ. Packen Sie den Stier bei den Hörnern und wagen Sie den Schritt ins Unbekannte. Wenn Sie sich treu sind und den Mut haben, Ihrer Vision zu folgen, können Sie auch in anspruchsvollen Situationen mit Erfolg rechnen. Heikel wird es vor allem dann, wenn Sie versuchen, sich gegen die anstehenden Schritte zu sperren, wenn Angst, Machtansprüche oder blinde Rebellion Ihr Tun motivieren. Dann besteht die Gefahr, dass eine Situation eskalieren und destruktive Folgen entstehen kann.
Am Sonntag lichten sich die Wolken. Es wird möglich zu erkennen, was wichtig ist, sich auf ein Ziel auszurichten oder etwas Neues in Angriff zu nehmen. Auch Mut, Selbstvertrauen und Zuversicht stehen zur Verfügung. Wenn es ein Thema oder ein Projekt gibt, das Ihnen am Herzen liegt, ist dies ein guter Tag, um sich damit zu beschäftigen. Sie können die vorhandenen Energien aber auch für Aktivitäten nutzen, die Sie inspirieren und beleben. Weniger geeignet ist dieser Tag für Ruhesuchende oder für Aufgaben, die viel Geduld erfordern. Sorgen Sie für genügend Bewegung.