Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Übergang und Wendepunkt, Aufbruch und Umbruch - nächster Akt; Resultate überprüfen und nächste Schritte erwägen; Machtkampf mit Worten, Wissen und Informationen als Schlüssel, Durchbruch oder Tabubruch
In dieser Woche beginnt ein weiteres Kapitel im laufenden Wandel. Die Konstellationen versprechen einiges an Bewegung. In mancherlei Hinsicht findet nun eine Art Gezeitenwechsel statt. Die verschiedenen, gleichzeitig wirkenden Trends und Kräfte befinden sich mehr oder weniger im Gleichgewicht. Oft erscheint in solchen Momenten zunächst vieles relativ ruhig. Gleichzeitig haben jedoch kleinste Impulse einen unerwartet starken Effekt. Daher können Ereignisse, Worte, Gesten und Taten in dieser Zeit einen Prozess mit ungeahnten Folgen auslösen und dem Verlauf einer Geschichte eine unerwartete Wendung geben. Obwohl starke Kräfte wirken, ist es daher kaum möglich, einen genauen Trend auszumachen. Die individuellen Konstellationen und noch mehr das Verhalten der Beteiligten entscheiden massgeblich über die konkreten Verlauf der Dinge mit.
In einigen Bereichen kann vor allem in der ersten Wochenhälfte eine Pattsituation entstehen, oder es ist gar ein vorübergehender Stillstand möglich. Wo solches geschieht, lohnt es sich, zunächst innezuhalten und sich rückblickend ein Bild über die Entwicklungen seit dem Beginn des Jahres 2012 zu machen. Es ist gut denkbar, dass Ereignisse und Aktivitäten, die im letzten Dezember oder im Januar stattfanden, nun erneut Aufmerksamkeit verlangen und re-evaluiert werden wollen. Allenfalls tauchen nun Informationen auf, die das Damalige in einem neuen Licht oder einer neuen Perspektive erscheinen lassen, oder die wahren und langfristigen Konsequenzen von Entscheidungen in dieser Zeit werden deutlich. Im besten Fall werden die so gewonnen Einsichten dazu genutzt, die eigene Strategie entsprechend anzupassen und falls notwendig auch neu auszurichten. Wo dies geschieht, kann in der zweiten Wochenhälfte oder aber in der kommenden Woche ein wichtiger Durchbruch gelingen. Heikel wird es jedoch, wenn die Bereitschaft zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit einem Thema fehlt oder falls aus Angst vor möglichen Folgen oder Machtverlust versucht wird, anstehende Prozesse oder notwendige Schritte zu verhindern. In diesem Fall ist entweder mit unschönen und potenziell destruktiven Machtkämpfen zu rechnen, oder unerwartete und schicksalshafte Ereignisse sorgen für einen ungeplanten Umschwung.
In anderen Fällen findet in diesen Tagen zunächst eine Art Verdichtung statt, und es fordern Ereignisse und Erfahrungen dazu auf, sich bewusst auf ein Thema zu fokussieren und sich den Hintergründen und Ursachen eines Themas zu widmen, um zum wahren Kern oder Ursprung eines Problems einer Frage vorzudringen. Es ist dabei durchaus denkbar, dass unerwartete Einsichten zu einer Neueinschätzung führen oder einen Prozess in Gang setzen, der letztlich zu bahnbrechenden Erkenntnissen führt. Auf der ganz persönlichen Ebene erlauben es die Konstellationen, dass jene, die genau wissen, was sie wollen, die bereit sind, sich voll und ganz auf ihr Vorhaben zu fokussieren, Antworten auf eine wichtige Frage finden, neue Wege entdecken oder einen Durchbruch erzielen.
Besonders betroffen sind die folgenden Themen und Belange: Wirtschaft und Handel, Diplomatie, Verträge, Gesetzgebung und Rechtsprechung, staatliche Institutionen und Machtstrukturen aller Art, sowie all jene mit Konstellationen in der ersten Dekade und/oder den letzten 5 Graden der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock, aber auch die Skorpiongeborenen. Seien Sie bereit für eine absolut ehrliche Standortbestimmung, und zeigen Sie sich offen für die nun auftauchenden Erkenntnisse und Informationen, stellen Sie sich auch unangenehmen Wahrheiten, und ziehen Sie die nötigen Konsequenzen. Wenn Ihnen das gelingt, stehen die Chancen gut, dass Sie in der folgenden Woche(n) einen wichtigen Vorwärtsschritt machen und Ihren Anliegen zum Durchbruch verhelfen können.
Parallel zu den insgesamt eher herausfordernden Konstellationen sind auch andere Kräfte und Energien am Werk. Gemäss diesen wächst in den kommenden Tagen das Bedürfnis, sich mit anderen auszutauschen und über Gott und die Welt zu diskutieren. Wo das lustvoll Spielerische im Vordergrund steht, sind nicht nur anregende Kontakte und interessante Erkenntnisse möglich, sondern durchaus auch kreative Höchstleistungen. Entsprechend eignen sich die Energien dieser Zeit auch dazu, Ideen zu sammeln oder ein Brainstorming durchzuführen. Auch teilweise hart geführte Diskussionen sind zu erwarten. Werden diese offen, fair und respektvoll geführt, dürften fruchtbare Resultate erzielt werden; dann mag ein konstruktiver Kompromiss möglich werden, den alle Beteiligten akzeptieren können. Hüten Sie sich jedoch vor Versuchen, andere durch offene oder versteckte Drohungen, Erpressung oder Gesprächsverweigerung zu manipulieren. Rechnen Sie damit, dass in diesen Tagen immer wieder wohlgehütete Geheimnisse aufgedeckt oder Tabus gebrochen werden. Zu besonderer Vorsicht sei auch im Verkehr oder Umgang mit elektronischen Medien geraten. In diesen Bereichen kann es zu Störfällen kommen.
Die oben beschriebenen Themen werden bereits zu Wochenbeginn aktiv. Montag und Dienstag stehen Beziehungen aller Art im Zentrum. Das Bedürfnis, den Austausch zu suchen, sich mit anderen auseinanderzusetzen, ist gross. Da auch viel Kreativität und Fantasie zur Verfügung steht, sind anregende und inspirierende Kontakte ebenso möglich wie tief berührende Erkenntnisse und Wendungen, die in einer Frage zu einer ganz neue Sichtweise führen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um mit einer Person, der Sie vertrauen, über Themen zu reden, die Sie beschäftigen. Allenfalls erhalten Sie dadurch wichtige Einsichten, oder es gelingt Ihnen, zu einer neuen, tieferen Ebene vorzudringen. Bleiben Sie auf jeden Fall fair, und vermeiden Sie Machtspiele jeder Art – sie dürften sich als Bumerang erweisen. Am Dienstag steht der Planet Pluto still, am Mittwoch findet der zweite (von insgesamt 7) Quadrataspekten zwischen Uranus und Pluto statt.
Die Energien vom Dienstag und Mittwoch drängen dazu, sich mit grundsätzlichen Fragen des Lebens zu beschäftigen, die Hintergründe eines Themas zu ergründen oder eine Frage hartnäckig zu verfolgen, bis der Kern gefunden ist. Dies sind daher keine Tage für lockere Gespräche oder spielerische Aktivitäten. Die Energien eignen sich jedoch bestens für Recherchier- und Forschungsaktivitäten aller Art sowie die vertiefte Beschäftigung mit einer persönlich wichtigen Frage. Allenfalls können wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, oder es gelingt ein Durchbruch. Rechnen Sie an diesen Tagen mit unerwarteten Wendungen und aufwühlenden Erfahrungen.
Am Donnerstag ist die Berührbarkeit und Empfindsamkeit deutlich erhöht. Allenfalls werden an diesem Tag Themen angesprochen, die unerwartet starke Reaktionen auslösen und tief berühren. Seien Sie an diesem Tag achtsam im Austausch mit anderen. Bedenken Sie, dass eine unbedachte Bemerkung oder Geste ungeahnte Folgen haben kann, die Sie nicht mehr rückgängig machen können. Ist die Bereitschaft zu Respekt und Mitgefühl jedoch vorhanden, können an diesem Tag auch zunächst schmerzhafte Wahrheiten oder schwer nachzuvollziehende Vorfälle letztlich einen Heilungsprozess einleiten und Einsichten in neue Dimensionen bringen.
Freitag ist ein Tag für Forscher und Entdecker aller Art. Die Lust, einem Thema nachzugehen, die Grenzen des bisher Bekannten auszuloten und neue Bereiche zu erkunden oder sich mit allerlei Fragen über Gott und die Welt zu beschäftigen, ist gross. Ebenso gross ist aber auch die Bereitschaft, andere zu provozieren und auszutesten, wie weit in einer bestimmten Sache die vorhandenen Grenzen überschritten werden können. Die Energien dieses Tages eignen sich ausgezeichnet für ein Brainstorming, das Erkunden von Hintergründen oder grösseren Zusammenhängen eines bestimmten Themas. Dabei gewonnene Erkenntnisse und Entdeckungen können für einen Durchbruch sorgen. Räumen Sie sich genügend Zeit ein, um an diesem Tag mit unerwarteten Vorfällen und Wendungen umgehen zu können.
Am Samstag ist Tag- und Nachtgleiche, der astronomische Herbst beginnt um 16.49 Uhr. Nehmen Sie sich an diesem Tag wenn möglich etwas Zeit für eine kurze Standortbestimmung. Blicken Sie zurück auf das vergangene Halbjahr, all das, was Sie in dieser Zeit erlebt und erfahren haben. Fragen Sie sich, was davon für Sie auch in Zukunft relevant ist, was Sie in den Herbst und Winter mitnehmen möchten, und welche Dinge und Themen wie die Blüten des Sommers zwar schön waren, nun jedoch an Bedeutung oder Farbe verloren haben. Nach einigen eher besinnlichen Stunden im Verlaufe des Samstags machen sich bereits am Abend wieder die grossen Themen der Zeit bemerkbar.
Am Sonntag steht erneut das Bedürfnis, sich ernsthaft und gründlich mit den nächsten anstehenden Schritten zu beschäftigen, im Vordergrund. Nehmen Sie sich Zeit, um sich den Dingen zu widmen, die für Sie und Ihr Leben wesentlich und wichtig sind. Auch der Körper verlangt Aufmerksamkeit. Wenn es ein Thema gibt, das Ihnen am Herzen liegt, wäre dies ein guter Tag, um sich auf die damit verbundenen nächsten Schritte zu fokussieren. Wenn Sie im Innersten wissen, was Sie wollen, steht Ihnen nun die Kraft zur Verfügung, die Sie brauchen, um Ihrem Ziel einen wesentlichen Schritt näher zu kommen.