Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Erkennen, was aus dem Aufbruch geworden ist, was bleibt wenn der Staub sich verzieht; zum Kern eines Themas vordringen, Impulse umsetzen, Früchte ernten, Führungsfiguren und Resultate werden kritisch hinterfragt
Auch in dieser Woche wird es alles andere als ruhig. Auf einer Flugreise wäre dies der Zeitpunkt wo der Kapitän den Passagieren meldet: Wir fliegen in einer Zone mit Turbulenzen, bitte schnallen Sie sich an. Im Vordergrund stehen in diesen Tagen die bereits seit einiger Zeit laufenden Prozesse im Zusammenhang mit dem Wertewandel sowie der Aufbruchs- und Umbruchsstimmung. In diesen Bereichen und Belangen dürfte es in dieser Zeit zu einer Klimax kommen, Ereignisse und Erkenntnisse können nun eine Wende einleiten. Wie so oft in Phasen von grosser Intensität, fällt es manchmal schwer, die unterschiedlichen am Geschehen beteiligten Fäden und Themen zu differenzieren.
In vielen Fällen geht es nun darum, sich mit den Konsequenzen und Resultaten dessen zu beschäftigen, was in den vergangenen 9 Monaten geschehen ist oder entschieden wurde, und sich für den nächsten anstehenden Schritt vorzubereiten. Vor allem Beziehungen, Verträge und Abmachungen wollen nun noch einmal einer kritischen Überprüfung unterzogen werden. Gleichzeitig geht es auch darum, zu erkennen, ob das, was in dieser Zeit getan und erreicht wurde, der ursprünglichen Absicht dient, die gesetzten Ziele erreicht oder verfehlt wurden. Wo die Bereitschaft besteht, ehrlich und aufrichtig hinzusehen, können die nun gewonnenen Erkenntnisse zur Grundlage für die weiteren Schritte und die Weichen für den weiteren Verlauf gestellt werden. Es sei an dieser Stelle davor gewarnt zu glauben, dass die nun stattfindenden Prozesse und Entscheidungen endgültigen Charakter haben. Meist handelt es sich um vorläufige Resultate und Zwischenstationen eines viel umfassenderen Prozesses.
Auf der konkreten Ebene wird es in der kommenden Woche oft um Macht, Einfluss und Kontrolle gehen. Führungsfiguren dürften ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Auch der Kampf um Recht und Gerechtigkeit dürfte sich intensivieren. Oft wird es in diesem Zusammenhang um die Frage gehen, welche Mittel und Wege nötig oder erlaubt seien. Es ist auch mit Vorfällen zu rechnen, die zu heftigen Auseinandersetzungen über die Grenzen des Anstandes, der Fairness und des Respektes führen. In vielen Fällen wird es dabei keine endgültige Antwort oder für alle akzeptierbare Lösungen geben. Letztlich geht es immer wieder um die Frage, ob diejenigen, die am Geschehen mitbeteiligt sind, im Innersten zu ihrem Tun und Lassen stehen und die volle Verantwortung für die Konsequenzen zu tragen bereit sind. Wo es gelingt, sich in diesem Sinn zu verhalten, kann in diesen Tagen ein wichtiger Durchbruch gelingen. Da solches Verhalten jedoch hohe Ansprüche an die jeweils Betroffenen stellt, ist wohl oft mit den folgenden potenziell destruktiven Varianten zu rechnen: Machtdemonstrationen, die vornehmlich eigenen Zielen dienen, Umsturzversuche, aber auch Bestrebungen andere durch Angebote, versteckte Drohungen oder Verweigerung zu manipulieren. Direkt betroffen sind alle mit Geburtstag und Konstellationen in der ersten Dekade der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock. Seien Sie absolut ehrlich sich selbst gegenüber! Seien Sie bereit, unter oder hinter das zu sehen, was sich an der Oberfläche präsentiert und da wo nötig, eine Entscheidung zu treffen! Wer nun versucht einen anstehenden Schritt zu vermeiden, riskiert, dass das Leben oder das Schicksal übernimmt. Versuche, etwas mit aller Macht zu erzwingen, sind jedoch heikel, vor allem da, wo Absicht und Motivation nicht wirklich klar und bewusst sind.
Neben all den grundsätzlichen und oft anspruchsvollen Themen und Fragen sorgen die Konstellationen aber auch für lustvolle, interessante und belebende Erfahrungen. So erlauben die Energien vor allem in den Bereichen Erotik und Sexualität, Kunst und Gestaltung intensive und höchst schöpferische Momente. In Beziehungen ist es möglich, auch über Wünsche und Erwartungen zu reden und auch heikle Themen anzusprechen, vorausgesetzt dies geschieht in einer fairen und respektvollen Haltung.
Montag ist ein guter Tag für alle Aktivitäten, die viel Aufmerksamkeit, Konzentration und Achtsamkeit verlangen. Nehmen Sie sich für das, was Sie vorhaben genügend Zeit, respektieren Sie die vorhandenen Grenzen und gehen Sie mit Besonnenheit und Respekt vor. Dann bieten sich gute Chancen, um auch anspruchsvolle Aufgaben und Themen erfolgreich anzugehen und abzuschliessen. Weniger geeignet sind die Konstellationen für Aktivitäten, die eine lockere und spielerische Haltung erfordern.
Am Dienstag und Mittwoch wandelt sich die Stimmung. Die Lust zu experimentieren und sich mit neuen Ideen zu beschäftigen sowie das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch nehmen deutlich zu. Dies sind zwei gute Tage, um sich mit Freunden oder auch Geschäftspartnern zu treffen und anstehende Fragen zu diskutieren. Wenn dies in einer offenen und fairen Weise geschieht, stehen die Chancen für fruchtbare Resultate gut. Auch im alltäglichen Kontakt und beim spielerischen Gedankenaustausch ist es möglich, kreative Impulse zu erhalten. Es kann eine Stimmung entstehen, die für Inspiration sorgt und zu schöpferischem Tun anregt. Heikel wird es an diesem Tag nur dann, wenn Sie versuchen, anderen Ihre eigenen Vorstellungen und Ideologien aufzuzwingen. Vermeiden Sie also wenn möglich rechthaberisches Auftreten. Die Konstellationen sind jedoch bestens geeignet für kreative Aktivitäten aller Art, seien sie geistiger oder konkreter Natur.
Donnerstag und Freitag bringen ein gemischtes Programm. Sensibilität und Empfindsamkeit sind deutlich erhöht, die Sehnsucht nach Verständnis und Verbundenheit meldet sich. Gleichzeitig verstärken andere Konstellationen den Drang zu schöpferischem Tun und Selbstausdruck. Es braucht zudem wenig, um entweder erotisches Knistern oder aber die Lust zu einer Auseinandersetzung, zu wecken. Im Idealfall können Sie die Energien dieser Tage für ein Projekt nutzen, das Ihnen am Herzen liegt. Dann profitieren Sie von der vorhandenen Phantasie und Inspiration, verfügen gleichzeitig aber auch über die nötige Kraft und Zielgerichtetheit, die es erlauben, eine Vision auch umzusetzen. Auch Verliebte profitieren von den vorhandenen Energien. Heikel wird es da, wo die vorhandene Sensibilität in (Über-) Empfindlichkeit umschlägt, wo alles, was geschieht, persönlich genommen wird. In solchen Momenten können Kleinigkeiten eine unerwartet heftige Reaktion auslösen.
Am Wochenende erreichen die eingangs beschriebenen Energien und Prozesse ihren Höhepunkt. Die Pegel von innerer (oder äusserer) Spannung, Unruhe und Ungeduld steigen deutlich. Dazu kommt ein ausgeprägtes Bedürfnis zu spektakulären Taten, provokativen Gesten und Trotzreaktionen, sowie starke Impulse, die danach drängen aus dem Bestehenden auszubrechen, mit allen Mitteln und Wegen einen Durchbruch zu erzwingen. Aufgrund der starken explosiven Energien kann daher auch eine scheinbare Banalität zum zündenden Funken werden und eine Kettenreaktion auslösen. Wer es versteht, die vorhandenen Energien zu nutzen, kann in diesen Tagen einen Quantensprung vollbringen und enorm viel erreichen. Voraussetzung für fruchtbare Resultate sind jedoch eine klare Absicht und Haltung; Verantwortungsbewusstsein, sowie die Bereitschaft, sich respektvoll und fair zu verhalten, auch dann, wenn es zu heftigen Konfrontationen kommt. Wenn Sie selbst in irgend einer Weise vom Geschehen betroffen sind, beherzigen Sie am besten die folgenden Spielregeln: Bleiben Sie sich im Innersten treu! Seien Sie bereit, sich dem was ist, zu stellen (innerlich und von Aussen)! Setzen Sie sich für Ihre Anliegen ein anstatt die der anderen zu bekämpfen! Achten Sie darauf, sich unter allen Umständen fair zu verhalten! Vermeiden Sie Drohungen und Erpressungen ebenso wie Verweigerung und Manipulationsversuche! Achten Sie auf jeden Fall für genügend körperliche Aktivität, um so ein Ventil für die starken Energien zu schaffen!