Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Sehnsucht nach Liebe und Schönheit; Beziehungen und Werte im Wandel: Hoffnungen, Visionen und Sehnsüchte – Erfüllung oder Enttäuschung?; nüchterne Betrachtung und Fokus auf das Wesentliche sind gefragt
Nach einer energetisch hochgeladenen und turbulenten Zeit findet im Verlauf dieser Woche ein Trendwechsel statt. Eine etwas ruhigere Phase beginnt, und Themen, die bisher eher im Hintergrund liefen, tauchen wieder auf. Anstelle des bisher vorherrschenden Drangs nach Wirkung und Behauptung meldet sich nun zunehmend ein Bedürfnis nach Verbundenheit, Liebe und Schönheit, sowie die Sehnsucht nach einer Welt voller Harmonie und Verständnis. Gleichzeitig nimmt auch die allgemeine Sensibilität und Durchlässigkeit zu. Damit fällt es einerseits leicht, sich in andere einzufühlen oder Bilder und Visionen zu empfangen, und auch an Inspiration herrscht kaum Mangel. Andererseits fällt es deutlich schwerer, Störendes auszublenden oder eigene Impulse, Gefühle und Hoffnungen von dem im Umfeld Vorhandenen zu unterscheiden oder zwischen innerer und äusserer Realität einen Unterschied zu machen. Entsprechend besteht eine erhöhte Tendenz, Wunsch und Wirklichkeit, vorhandene Ängste und reale Gefahren, wahrgenommenes Potenzial und konkrete Bedingungen zu vermischen. Daher kann es deutlich öfter zu Missverständnissen, Verwirrung oder Fehlentscheidungen kommen. Achten Sie also im Kontakt mit anderen oder wenn es um eine wichtige Entscheidung geht, bewusst darauf, dass Sie sich über die verschiedenen Schichten und Facetten einer Thematik im Klaren sind, und rechnen Sie damit, dass nicht alles in Wirklichkeit so ist, wie es zunächst erscheint. Gönnen Sie sich in jedem Fall etwas Zeit für Innenschau und Klärung, bevor Sie aktiv werden. Auf der konkreten Ebene dürften die folgenden Themen im Vordergrund stehen: Nachhaltigkeit, Umgang mit der Natur oder Drogen aller Art, Visionen und mystische Erfahrungen, Kunst, Religion. Besonders betroffen sind alle mit Geburtstag oder Konstellationen in der ersten Dekade der Zeichen Fische, Zwillinge, Jungfrau und Schütze, indirekt auch die Widder- und Waagegeborenen.
Parallel dazu laufen in anderen Belangen Prozesse ab, die scheinbar im Widerspruch zum oben Beschriebenen stehen. Hier erfolgt in diesen Tagen die Aufforderung, sich auf das Wichtige und Wesentliche zu fokussieren und alles Überflüssige und Unnötige wegzulassen: Dabei geht es darum, Grundsatzentscheidungen zu treffen, aktiv zu werden und sich gezielt an die Umsetzung eines Vorhabens zu machen. Wo eine klare Absicht vorhanden ist, fällt es vergleichsweise leicht, die Konzentration, Disziplin und Willensenergie aufzubringen, die es erlauben, das angestrebte Ziel zu erreichen. Von dieser Energie profitieren all jene, die sich zurzeit mit einem wichtigen Projekt beschäftigen. Auf der konkreten Ebene dürften in diesem Zusammenhang die folgenden Bereiche betroffen sein: Wissenschaft und Forschung, Planung und Organisation, Medien und Verkehr, sowie alle mit Geburtstag oder Konstellationen am Anfang der Zeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann. Nutzen Sie die Gelegenheit und die zur Verfügung stehenden Energien für eine Standortbestimmung oder um zum Kern einer Thematik vorzudringen.
Wenn beide Faktoren gleichzeitig wirken, besteht eine erhöhte Tendenz, zwischen Zielgerichtetheit und Ablenkbarkeit zu pendeln, sich entweder zu verzetteln oder sich in etwas zu verbeissen und darüber andere wichtige Informationen aus den Augen zu verlieren.
Zu Wochenbeginn wirken die Erfahrungen und Ereignisse der vorangegangenen Tage nach. Dabei geht es darum, sich mit den sich daraus ergebenden Erkenntnissen und Folgen zu beschäftigen. Es steht viel Tatkraft zur Verfügung, zudem ist das Bedürfnis, aktiv zu werden und sich gezielt einem Thema zu widmen, ausgeprägt. Nutzen Sie die Gelegenheit, um die weiteren Schritte in einem Projekt in Angriff zu nehmen oder Mitstreiter für ein Vorhaben zu finden. Die Energien eignen sich sowohl für sportliche wie auch kreativ-künstlerische Aktivitäten.
Am Dienstag und Mittwoch verlangsamt sich das Tempo deutlich. Das Bedürfnis nach Ruhe und Stabilität meldet sich, und die Aufmerksamkeit richtet sich vermehrt auf das Machbare und Konkrete. Auch der Körper fordert an diesen Tagen mehr Beachtung. Schalten Sie wenn möglich einen Gang zurück, und gönnen Sie sich bewusst mehr Zeit, um etwas zu erledigen. Idealerweise widmen Sie sich in diesen Tagen den folgenden Themen: Gestaltung des Umfeldes, konkrete Umsetzung von Visionen oder Gesundheitsfragen. Nehmen Sie sich aber auch Zeit, um sich ganz bewusst Ihren sinnlichen Bedürfnissen zu widmen oder einen (heimlichen) Wunsch zu erfüllen.
Am Donnerstag steht der Planet Jupiter (von der Erde aus gesehen) still. An diesem Tag dürfte es in vielen Bereichen um die folgenden Fragen gehen: Inwieweit haben sich Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche des vergangenen Halbjahres erfüllt und wo wurden diese enttäuscht, was hat echten Wert, ist gerecht oder wahr? Gleichzeitig wächst das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch deutlich, und eine grosse Sehnsucht nach Verbundenheit, Verständnis und Mitgefühl macht sich bemerkbar. Dies ist ein guter Tag, um sich mit Freunden zu treffen, und auch ein Flirt oder romantische Stunden mit einem geliebten Menschen sowie kreativ-künstlerische Aktivitäten aller Art profitieren von den vorhandenen Energien. Sollten Sie sich an diesem Tag verlieben oder ein verlockendes Angebot erhalten, empfiehlt es sich, einige Tage zu warten, bevor Sie eine Entscheidung fällen, die langfristige Konsequenzen hat.
Am Freitag verändert sich die Stimmung deutlich. Das Bedürfnis, sich der Leichtigkeit des Seins zu widmen, sich im Kontakt mit anderen inspirieren und beflügeln zu lassen, ist zwar nach wie vor vorhanden. Gleichzeitig wird jedoch eine zunehmende Ernsthaftigkeit wahrnehmbar, und die Aufmerksamkeit wendet sich vermehrt grundsätzlichen Fragen zu. Zudem wächst der Drang, den Hintergründen eines Themas vertieft nachzuspüren, zum Kern eines Problems vorzudringen und sich generell mehr mit Prinzipien, Tabus, Verborgenem oder Schattenthemen zu beschäftigen. Es ist denkbar, dass Ereignisse und Erfahrungen dieses Tages langfristige und nachhaltige Folgen haben oder zu einer grundsätzlichen Neubeurteilung eines Themas führen. Nehmen Sie sich wenn möglich etwas Zeit für eine persönliche Standortbestimmung. Überdenken Sie Ihre Grundsätze, Pläne, Ideen und Vorstellungen. Fragen Sie sich, was Ihnen im Leben wichtig ist, wofür Sie sich einsetzen und etwas wagen wollen.
Die Prozesse des Freitag wirken auch am Samstag nach. An diesem Tag lohnt es sich, die Zeit zu nehmen, um sich mit den eigenen Visionen und Idealen zu beschäftigen und dabei zu versuchen, diese in Worte zu fassen oder mit anderen zu teilen. In solchen Prozessen bestehen gute Chancen, nicht nur gehört und verstanden zu werden; allenfalls setzt auch ein Prozess ein, der es erlaubt, visionäre Projekte zu verwirklichen.
Der Sonntag dürfte recht turbulent verlaufen. Alle eingangs beschriebenen Energien und Themen sind gleichzeitig aktiv. Zudem besteht an diesem Tag eine starke Tendenz, sehr emotional und heftig auf das zu reagieren, was geschieht. Im Idealfall nutzen Sie die starken vorhandenen Themen, um sich mit ungelösten Fragen aus Ihrer Vergangenheit zu beschäftigen, mit Familienthemen, häuslichen Fragen, aber auch mit Themen, die Sie bisher vermieden oder verdrängten. Wenn es möglich ist, sich den eigenen Tiefen zu stellen, kann an diesem Tag ein wichtiger Heilungs- und Entwicklungsprozess beginnen. Andernfalls droht die Gefahr, dass unerlöste Themen der Vergangenheit sich als ungeladene Gäste und Gespenster in der Gegenwart bemerkbar machen. Hüten Sie sich vor unnötigen Machtdemonstrationen oder Provokationen aller Art. Eine Geste oder ein Wort kann zum Funken werden, der eine Kettenreaktion auslöst. Rechnen Sie in jedem Fall mit Erfahrungen, die aufwühlen und bewegen.