Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Vergangenheit und Zukunft; Glaubenssätze, Hoffnungen und Ängste färben die Wahrnehmung der Gegenwart und trüben den Blick auf die Zukunft; grossartige Versprechungen und enttäuschte Erwartungen; visionäre Pläne und Projekte überarbeiten
In dieser Woche ist immer wieder mit seltsamen Vorkommnissen zu rechnen. Vieles verläuft nicht so wie erwartet, und es ist oft nicht klar, was Wahrheit und was Lüge ist, was real und was Fantasie. Die Konstellationen sorgen für ein bunt gemischtes Programm. Je nach individuellem Horoskop sind ganz unterschiedliche Erfahrungen möglich, und insgesamt ist es kaum möglich, ein klares Bild zum Verlauf der Ereignisse zu gewinnen. So besteht einerseits ein starker Wunsch nach Frieden und Harmonie, nach gegenseitigem Verständnis und Toleranz. Inspirierende Gespräche und grosszügige Gesten können Türen öffnen, Vertrauen und Zuversicht schaffen oder in einigen Fällen bisher unerkanntes Potenzial aufzeigen. Gleichzeitig ist aber auch die Tendenz gross, alles durch die Brille der eigenen Glaubenssätze und Konzepte zu betrachten und andere entsprechend zu be- oder verurteilen oder von einem überholten Weltbild auszugehen. Anstelle der ersehnten Toleranz und Offenheit treten dann fixe Vorstellungen, Behauptungen, Vorurteile und Fanatismus. Während Konstellationen einerseits Mitgefühl, Verständnis und Bereitschaft für Zusammenarbeit betonen, kann die Stimmung auch ins Gegenteil kippen, so dass in der Folge enttäuschte Erwartungen, Verbitterung oder Schuldzuweisungen das Verhalten bestimmen.
Hüten Sie sich in diesen Tagen vor vorschnellen Urteilen. Seien Sie offen für andere Perspektiven, und zeigen Sie die Bereitschaft, Angebote oder auch Warnungen anzusehen. Nehmen Sie sich jedoch genügend Zeit, um in Ruhe eine eigene Meinung zu bilden, bevor Sie sich festlegen. Vermeiden Sie es zudem, jemand oder etwas aufgrund der deutlich werdenden Fehler oder Schwächen voreilig abzuschreiben und auszunutzen. Vieles ist nicht so, wie es auf den ersten Blick erscheint. Erst die Zukunft wird zeigen ob, das, was Ihnen zurzeit gut, wahr und richtig oder falsch, schlecht und verdammenswert erscheint, auch so bleibt. Vielleicht machen es andere, bisher unbeachtete Faktoren nötig, das vorhandene Bild zu ergänzen und umzudenken.
Der Planet Merkur wechselt in der Nacht vom 6. auf den 7. November von der Erde aus gesehen die Richtung und ist danach bis zum 27. November rückläufig. In dieser Zeit folgt vieles nicht den Gesetzen der Logik, und es ist oft nicht möglich herauszufinden, warum etwas so und nicht anders verläuft. Auch die Gefahr von Missverständnissen, einseitigen Informationen oder mysteriösen Fehlern ist deutlich erhöht. Es empfiehlt sich daher vor allem bei neuen Projekten, Plänen und Erstkontakten in dieser Zeit besondere Vorsicht walten zu lassen und entsprechende Verhandlungen allenfalls aufzuschieben. Paradoxerweise können – vor allem in Geschichten und Projekten, die bereits seit längerem aktuell sind – sich nun auch unerwartet Türen öffnen und Lösungen für bisher Unlösbares gefunden werden. Oder es wird eine Wahrheit hinter der sichtbaren Wahrheit entdeckt, wodurch es gelingt, grössere oder tiefere Zusammenhänge in einer komplexen Geschichte zu erkennen. Die Zeit eignet sich daher ganz besonders für Forschungsprojekte aller Art, aber auch zur Überarbeitung von bestehenden Abmachungen und Zukunftsplänen.
Besonders betroffen sind die folgenden Themen und Bereiche: Wirtschaft und Handel, Reisen und Verkehr, Politik und Rechtsprechung, religiöse und kulturelle Fragen, Wissenschaft und Forschung.
Insgesamt fahren Sie in diesen Tagen am besten, wenn Sie sich vor allem auf Ihr Innerstes, Ihr Bauchgefühl verlassen, und weniger auf den Verstand und seine Botschaften hören. Seien Sie bereit, das, was ist, wahrzunehmen und ernst zu nehmen, auch wenn Sie es nicht verstehen. Bleiben Sie sich und Ihren Grundsätzen treu, warten Sie jedoch womöglich mit Entscheidungen und Urteilen noch etwas zu. Es ist denkbar, dass spätere Einsichten und Informationen eine Korrektur der gegenwärtigen Haltung erfordern.
Der Wochenbeginn zeigt sich insgesamt freundlich. Am Montag steht zunächst das Bedürfnis nach Gemütlichkeit im Vordergrund. Ein guter Tag, sich einerseits um häusliche oder familiäre Belange zu kümmern oder sich mit Themen und Dingen zu beschäftigen, die persönlich berühren. Ab Montagabend wechselt die Stimmung, indem Lebensfreude und Abenteuerlust am Dienstag und Mittwoch in den Vordergrund treten. Auch an Mut, Kreativität und spontanen Impulsen herrscht kaum Mangel. Gleichzeitig fällt es jedoch eher schwer, sich auf Aufgaben, die Geduld und Disziplin erfordern, zu konzentrieren, und auch das rationale Denken ist verlangsamt. Auf den ersten Blick nicht wahrnehmbar, besteht zudem eine latente Bereitschaft zu Verunsicherung und Zweifel. Verbunden mit der ebenfalls vorhandenen Tendenz von zu hohen Ansprüchen oder Erwartungen, entsteht eine Mischung, die für unangenehme und frustrierende Erfahrungen sorgen kann. Die Energien dieser Tage eignen sich hervorragend für alle Projekte gestalterischer oder kreativer Natur, sowie Unternehmungen, die ein gewisses Mass an Mut und Selbstvertrauen voraussetzen, ausserdem, alles, was lustvollen Charakter hat, Spass und Freude bereitet. Weniger geeignet sind diese Tage für Aufgaben, die Präzision, Sachlichkeit, pragmatisches Vorgehen und Sorgfalt erfordern. Nehmen Sie Ihre persönlichen Grenzen und Schwächen ernst, und muten Sie sich nicht zu viel zu, damit vermeiden Sie unangenehme Erfahrungen.
Am frühen Mittwochmorgen wird Merkur rückläufig. Rechnen Sie vor allem an diesem und den folgenden Tagen vermehrt mit Fehlleistungen und Verzögerungen in den Bereichen Medien, Kommunikation und Verkehr. Stellen Sie sicher, dass Sie richtig verstanden werden, und räumen Sie sich bei wichtigen Vorhaben genügend Zeit ein.
Ab Donnerstag macht sich zunehmende Empfindsamkeit bemerkbar. Gleichzeitig wächst das Bedürfnis nach Klarheit und Ordnung. Vor allem am Donnerstag können selbst Kleinigkeiten, die nicht so wie erwartet verlaufen, enorm irritieren und verunsichern. Vermeiden Sie es in solchen Momenten, sich oder andere zu kritisieren oder zu verurteilen. Am besten fahren Sie, wenn Sie generell achtsam sind. Tragen Sie Sorge zu Ihrem Körper, und beachten Sie Ihre seelische Befindlichkeit. Die Energien des Donnerstags eignen sich gut für Reinigungs- und Aufräumarbeiten aller Art, ebenso für Aktivitäten, die der körperlichen und seelischen Gesundheit dienen.
Auch am Freitag ist die Empfindsamkeit hoch. Die Konstellationen dieses Tages eignen sich hervorragend zur Klärung von bestehenden Problemen und offenen Fragen. Reden Sie möglichst offen über das, was Sie beschäftigt, stellen Sie Fragen und hören Sie anderen genau zu. Wo es gelingt, sachlich und unvoreingenommen zu sein, stehen die Chancen gut, dass auch bei heiklen Themen Lösungen gefunden oder mindestens vermehrt gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz erzielt werden.
Das Wochenende bringt ein bunt gemischtes Programm. Einerseits ist an diesen Tagen die Lust an Kontakt und Austausch sowie die Freude, gemeinsam mit anderen etwas zu unternehmen, deutlich erhöht. Auch an Fantasie und Inspiration herrscht kaum Mangel. Die Energien eignen sich bestens für die Pflege von bestehenden Beziehungen, ebenso für alle Aktivitäten kultureller oder spiritueller Natur. Auch kreativ Tätige können profitieren. Die an diesen Tagen gleichzeitig herrschende Ungeduld, Empfindlichkeit und Irritierbarkeit, ebenso wie eine latente Tendenz, sich von anderen schnell provoziert zu fühlen oder zu versuchen, diese mit Drohungen oder Versprechungen zu manipulieren, sorgen jedoch immer wieder für Unruhe und Spannung. Damit kann etwas, das durchaus friedlich begann, eine unerwartete Wende nehmen und explosiv oder destruktiv enden. Bewahren Sie in solchen Momenten Ruhe. Stehen Sie zu dem, was Ihnen im Innersten wichtig ist, und akzeptieren Sie die Position von anderen. Vermeiden Sie unnötige Machtdemonstrationen.