Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Visionäre Einsichten, Geheimnisse und Versprechen, falsche Hoffnungen und Verblendung, ‚des Kaisers neue Kleider‘, Konfrontation mit den Schatten der Vergangenheit, mutige Schritte in die Zukunft
Auch in dieser Woche sind ganz unterschiedliche und teilweise sehr widersprüchliche Themen gleichzeitig aktuell. Entsprechend können Erfahrungen und Ereignisse je nach individuellen Konstellationen stark variieren, so dass es kaum möglich ist, generelle und für alle gültige klare Aussagen zu machen.
Dies gesagt, sei auf ein in dieser Woche stattfindendes, astronomisch und astrologisch aussergewöhnliches Ereignis hingewiesen: In der Nacht vom 13. auf den 14. November (um 23.08 mitteleuropäische Zeit) findet eine totale Sonnenfinsternis statt, die in Australien, im Südpazifik und in Südamerika beobachtet werden kann. Impulse, Ereignisse und Prozesse, die in diesen Tagen stattfinden, erhalten damit eine besondere Signifikanz. Sie künden von kollektiv wichtigen Entwicklungen. Es ist damit durchaus denkbar, dass Vorfälle, die auf den ersten Blick beinahe banal erscheinen mögen, Impulse mit langfristig gewichtigen Folgen setzen oder in einem laufenden Prozess für eine markante Wende sorgen. Gleichzeitig könnten in dieser Zeit auch Geschichten von Figuren des öffentlichen Lebens für Aufsehen sorgen. Allenfalls werden Geheimnisse gelüftet und Tabus gebrochen. Was in diesen Tagen geschieht kann generell als Metapher (Bild) für die in den kommenden Monaten anstehenden Entwicklungen gesehen werden. Auf der persönlichen Ebene gilt dies insbesondere für alle mit Geburtstag oder Konstellationen in den Zeichen Stier oder Skorpion, ebenso für jene, die in der letzten Dekade der Zeichen Löwe oder Wassermann geboren sind. Es ist gut möglich, dass in diesen Tagen Entscheidungen fallen, die Ihrem Leben eine neue Richtung geben können. Idealerweise sind Sie bereit, sich mutig den Herausforderungen zu stellen, die Ihnen begegnen. Wagen Sie es, Ihrem Herzen zu folgen, auch dann, wenn Sie zunächst nicht genau wissen, wohin die Reise führt. In einigen Fällen steht wohl auch eine Konfrontation mit Themen an, die bisher abgespalten, tabuisiert, verleugnet oder verdrängt wurden. Seien Sie auch in solchen Situationen bereit, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen. Es ist durchaus möglich, dass etwas, wovor Sie sich bisher fürchteten oder was als Monster erschien, sich bei näherer Betrachtung in etwas wandelt, was Ihnen auf dem Weg weiterhilft.
Die zweite gewichtige Konstellation dieser Tage sorgt einerseits für grossen Idealismus und visionäre Erfahrungen, aktiviert Fantasie und Imagination und öffnet die Wahrnehmung für alles, was unausgesprochen ist oder zwischen den Zeilen steht. Sie erschwert jedoch gleichzeitig das intellektuelle, analytische und rationale Denken sowie die Fähigkeit, Informationen oder ein Ereignis objektiv und sachlich wahrzunehmen. Bestehende Meinungen und Annahmen einerseits und persönliche Sehnsüchte, Wünsche und Ängste andererseits färben die Brille, durch die eine Situation und andere Menschen gesehen werden. Oft ist nicht klar unterscheidbar, was Fantasie, Wunschbild oder Illusion ist, was auf einer feinstofflichen, energetischen Ebene real und was konkrete Wirklichkeit ist. Entsprechend ist in diesen Tagen die Gefahr von Voreingenommenheit, Fehleinschätzungen oder Täuschungen deutlich erhöht. Es ist daher empfehlenswert, Informationen, Eindrücke und Pläne mehrfach zu überprüfen, um Missverständnissen vorzubeugen und wichtige Entscheidungen über neue Projekte wenn möglich etwas aufzuschieben oder mindestens nochmals darüber zu schlafen. Gleichzeitig eignen sich diese Konstellationen besonders dafür, um bereits bestehende Zukunftspläne oder visionäre Projekte mit anderen zu diskutieren und zu überarbeiten. Auch Aktivitäten und Vorhaben, die Einfühlungsvermögen, Fantasie und Inspiration erfordern, profitieren von den Konstellationen. Besonders betroffen sind alle mit Geburtstag oder Konstellationen am Anfang der Zeichen Fische, Zwillinge, Jungfrau und Schütze, sowie die folgenden Themen und Bereiche: Reisen, Verkehr, Kommunikation, soziale Medien, Bildung und Forschung. Rechnen Sie mit mysteriösen Vorfällen und Unklarheiten.
Weitere Konstellationen weisen auf eher lockere Erfahrungen hin. Sie unterstützen die Pflege von Beziehungen und Kontakten und ermöglichen spannende und anregende Diskussionen über Gott und die Welt. Geniessen Sie das, was sich Ihnen bietet.
Bereits am Montag werden die Themen der Sonnenfinsternis von Dienstag Abend (23.08 Uhr) spürbar. Montag bis Mittwoch ist die Stimmung insgesamt vielschichtig, komplex und tiefgründig. Dazu kommt ein ausgeprägter Drang, allem auf den Grund zu gehen. Starke Gefühle und Leidenschaften und ebenso grosse Sensibilität sorgen für intensive Erfahrungen und teilweise heftige Reaktionen, auch wenn es um scheinbare Kleinigkeiten geht. Vieles ist an diesen Tagen nicht so, wie es scheint, und Wahrheit ist eine Frage der individuellen Perspektive. Das Leben erscheint oft wie ein Kaleidoskop – jede Bewegung verändert das Bild. Nutzen Sie den vorhandenen Forschergeist für die Erkundung Ihrer Innenwelt, der Recherche zu einem Thema, das Ihnen am Herzen liegt, oder widmen Sie sich einem Projekt, das gleichermassen Fantasie, Tiefgründigkeit, Engagement und Ausdauer erfordert. Es ist durchaus möglich, dass Sie – wenn Sie tief genug graben – auf wichtige Einsichten und Erkenntnisse stossen. Zügeln Sie jedoch die Tendenz, auch dort hartnäckig nachzubohren, wo Sie mit Ihren Fragen und Ihrem Verhalten anderen zu nahe treten. Die Gefahr, dass Sie damit eine Kettenreaktion in Gang setzen, ist gross. Fragen Sie sich also zuerst, ob Sie bereit sind, die Konsequenzen zu tragen, bevor sie handeln. Seien Sie aber gleichzeitig mutig genug, um sich für etwas einzusetzen, was Ihnen wirklich am Herzen liegt.
Ab Mittwochmittag wandelt sich die Stimmung etwas. Unternehmungslust und Abenteuergeist kommen auf. Verstärkte Zuversicht und eine gute Portion Überzeugungskraft erlauben es, aktiv auf jemand zuzugehen und auch etwas heiklere Fragen mutig und offen anzusprechen. Wenn es zudem gelingt, eine Tendenz zu Besserwisserei oder übertriebenen Forderungen im Zaum zu halten und die Meinung und Haltung des Gegenübers zu respektieren, sind an diesen Tagen fruchtbare Diskussionen möglich. Die Konstellationen in der Zeit von Mittwochnachmittag bis Freitagmorgen eignen sich auch bestens für gemeinsame Unternehmungen mit Freunden und Kollegen.
Ab Freitag wird die Stimmung wieder ernsthafter. An diesem Tag und am Wochenende stehen gewichtige Entscheidungen und Schritte an. Das Bedürfnis, den in den Vortagen gewonnenen Einsichten konkrete Taten und Schritte folgen zu lassen, ist gross. Gleichzeitig meldet sich auch ein starker Drang nach Klarheit, Echtheit und Authentizität. Wenn Sie in den Vortagen Ihre Hausaufgaben gemacht haben, sich den in Ihnen auftauchenden Bildern und Themen und den Herausforderungen in Ihrem Umfeld gestellt haben, können Sie sich an diesen Tagen daran machen, den konkreten nächsten Schritt ins Auge zu fassen. Wer genau weiss, was er (oder sie) will, wer bereit ist, sich mit Leib und Seele für eine Sache einzusetzen, verfügt an diesen Tagen über die Kraft für grosse Taten. Allenfalls gelingt gar ein grosser Durchbruch. Wo der Weg und das Ziel jedoch noch nicht klar sind, wo Geschichten aus der Vergangenheit im Vordergrund stehen oder Angst und Unsicherheit vorherrschen, empfiehlt es sich, noch etwas abzuwarten und voreilige Entscheidungen zu vermeiden. In diesem Fall können Sie die Energien dieser Tage dazu nutzen, aufzuräumen und Ordnung zu schaffen, Ihren Keller (den realen und den psychischen) zu entrümpeln und Altes zu entsorgen. Auch Ihr Körper ist für eine intensive Auseinandersetzung mit seinen Bedürfnissen und Signalen dankbar. Rechnen Sie an diesen Tagen mit unerwarteten Wendungen, drastischen Massnahmen und teilweise dramatischen Entwicklungen.