Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender 48/2012
Die Woche vom 26. November - 2. Dezember 2012

Von Verena Bachmann 

Stichworte der Woche: Wende, Übergang, Ende und Neuanfang, Grundsatzentscheidungen, Fokus auf das Wesentliche und Essenzielle, Auseinandersetzung mit Schwächen und Schatten alte Wunden und neue Wege

In dieser Woche stehen in vielen Bereichen wichtige Schritte und Entscheidungen an. Mehrere Konstellationen erreichen einen Punkt, der eine Wende, einen neuen Impuls oder einen Übergang markiert. Im zeitlichen Ablauf sind zwei deutliche Phasen auszumachen. Anfang Woche ist in vielen Bereichen ein vorübergehender Stillstand möglich. Trotz hoher Intensität oder innerem und äusserem Druck fällt es schwer, etwas Neues in Angriff zu nehmen und durch bewussten Einsatz von Willenskraft etwas Bestimmtes zu erreichen und zu erfüllen. Alte Wunden, Zweifel und Hilflosigkeit können sich unangenehm bemerkbar machen. Vor allem Menschen in Führungspositionen, solche mit Vorbildfunktion, sowie diejenigen, die danach streben, ein Ideal oder eine Vision zu verwirklichen, müssen damit rechnen, dass sie selbst und ihre Absichten vorübergehend infrage gestellt werden, dass Ereignisse oder Umstände einen eigentlich sinnvollen Schritt verunmöglichen oder dass der unbedingte Kampf für eine Sache eine Geschichte verschlimmern kann. In dieser Zeit ist Innehalten angesagt. Es gilt abzuwarten und sich selbst und den eigenen Visionen zu vertrauen – auch dann, wenn im Aussen vieles infrage gestellt oder blockiert scheint. Nach dem Stillstand wendet sich das Blatt. Starke und höchst intensive Energien suchen Ausdruck, wollen genutzt und gelebt werden. Die konkreten Erfahrungen damit können jedoch sehr unterschiedlich sein.

In Bereichen, in denen in den vergangenen Wochen die vorhandenen Altlasten bearbeitet und die notwendige Vorarbeit geleistet wurde, um einen weiteren Schritt zu tun, kann nun nach einem kurzen Innehalten oder Stillstand Anfang Woche ein wichtiger Durchbruch oder ein Neubeginn gelingen. Dies gilt vor allem dann, wenn innere Absicht und Haltung stimmen und die zur Verfügung stehenden Kräfte auf ein Ziel fokussiert und enorme Leistungen erbracht werden. Wenn hingegen Angst vor Verlust (Macht, Kontrolle, Liebe, Besitz, etc.) das Verhalten dominiert, sind dramatische Szenen und Aufsehen erregende Ereignisse wahrscheinlich. Es mögen dann wohl heftige Kämpfe ausgetragen werden, oder Krisen und Zusammenbrüche erzwingen eine unfreiwillige Korrektur des bisher eingeschlagenen Kurses. Am heikelsten ist es in dieser Zeit jedoch, wenn versucht wird, die starken Energien zu unterdrücken oder zu verleugnen und einen anstehenden Schritt mit allen Mitteln zu verhindern. Dann besteht entweder die Gefahr einer absoluten Blockierung oder eines Zusammenbruchs, oder aber die angestauten Kräfte entfalten das vorhandene Potenzial in destruktiver Weise sowie in Form von schicksalshaften Geschehnissen.

Im Kontext dieser Konstellationen geht es letztlich in dieser Woche darum, sich klar zu positionieren und bereit zu sein, sich dem zu stellen. was ansteht. Dabei können die vorhandenen Kräfte bewusst für ein grosses Werk genutzt werden. Es ist auch gut, den Mut zu haben, etwas zu initiieren und den ersten Schritt in eine neue Richtung zu wagen, den drängenden Energien zu folgen, oder aber bereit zu sein, sich vertrauensvoll dem Lebensfluss hinzugeben. Idealerweise verhalten Sie sich gemäss den folgenden Grundsätzen: Unterscheiden Sie zwischen dem, was gegeben ist und sich nicht verändern lässt, und jenem, bei dem Engagement, Disziplin und Willenseinsatz gefragt sind. Seien Sie bereit, Ersteres zu akzeptieren und aus der Situation das Beste zu machen, und setzen Sie Ihre ganze Kraft dafür ein, um dem, was wichtig und richtig ist, zum Durchbruch zu verhelfen.

Besonders betroffen sind alle mit Geburtstag oder Stellungen in den Zeichen Widder, Stier, Waage, Steinbock und Skorpion, sowie jene mit Konstellationen in der ersten Dekade der Zeichen Krebs, Löwe und Wassermann. Sie sind aufgefordert, in diesen Tagen eine wichtige Entscheidung zu fällen und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich selbst und dem, was Sie im Innersten spüren oder wissen, näher zu kommen und dafür mögliche Ausdruckswege zu finden. Wer sich treu ist und bleibt, hat nun die Kraft, entscheidende Schritte zu tun.

Auf der konkreten Ebene stehen die folgenden Bereiche und Themen im Vordergrund: Werte und Verbindlichkeiten aller Art, Beziehungen, Partnerschaften, Verträge, Abhängigkeitsverhältnisse, Erbschaftsangelegenheiten, Tabuthemen, Geheimnisse, verborgene Schätze und Ressourcen, Machtstrukturen, politische und institutionelle Strukturen, Leistungs- und Konkurrenzfragen, Energieressourcen aller Art, alle Formen von Aggression und Kampf (um, für oder gegen etwas). In diesen Belangen stehen wichtige Entscheidungen an. Auch scheinbar kleine und nebensächliche Gegebenheiten dieser Tage können langfristig enorme und weitreichende Konsequenzen haben. Allenfalls werden nun die Grundlagen für neue Strukturen und Positionen geschaffen, oder es erfolgen Impulse, die zu einer neuen Weltsicht und einem anderen Umgang mit Werten – sowohl konkreten wie auch ideellen – führen.

Die Woche beginnt, wie bereits erwähnt, sehr verhalten. Am Montag ist einerseits das Bedürfnis nach Innehalten, Ruhe oder Pause gross. Andererseits liegt Spannung in der Luft, und der Drang, sich neuen, interessanten Themen zuzuwenden oder in einer Sache voranzukommen, ist gross. Diese widersprüchlichen Impulse werden ergänzt durch eine deutlich erhöhte Empfindsamkeit sowie eine Tendenz, sich sehr schnell in Frage gestellt und verunsichert zu fühlen. Da am Montagabend zudem der Planet Merkur stillsteht und damit auch das Denken deutlich verlangsamt ist, entsteht eine anspruchsvolle Kombination. Idealerweise nehmen Sie sich an diesem Tag etwas Zeit für Innenschau oder für eine ganz persönliche Standortbestimmung. Seien Sie bereit, sich mit Ihren Schatten und Zweifeln zu beschäftigen, und räumen Sie gezielt auf oder bereinigen Sie alte, unerledigte Geschichten. Gönnen Sie sich jedoch auch einen Moment, um sich mit Ihren Zukunftsvisionen und Ihren Idealen zu beschäftigen und sich dem zu widmen, was Ihre innere Stimme mitzuteilen hat. Versuchen Sie an diesem Tag wenn möglich nicht, etwas ganz Neues zu initiieren, und rechnen Sie generell mit unerwarteten Vorfällen.

Dienstag ist der Tag des Übergangs, der Wende. Es ist denkbar, dass zunächst alles zäh und langsam verläuft und es kaum möglich ist, einen Prozess zu forcieren. Gleichzeitig wird deutlich spürbar, dass im Inneren oder in der Tiefe etwas geschieht. Achten Sie ganz besonders auf die inneren Impulse und auf das, was Sie im Umfeld wahrnehmen. Es kann sich dabei um die ersten Signale und Zeichen des Neuen handeln. Wer bereits klar weiss, was er will, kann an diesem Tag den ersten Schritt machen, etwas Neues zu initiieren. Rechnen Sie allerdings damit, dass es allenfalls eine gewisse Zeit dauert und etwas Durchhaltevermögen braucht, bis das Neue sich entfaltet. Seien Sie achtsam im Umgang mit Ihren Finanzen.

Mittwoch und Donnerstag wechselt die Energie deutlich. Einerseits wächst die Lust nach Kontakten, und das Interesse an neuen Eindrücken und Ideen steigt deutlich. Gleichzeitig wird auch immer stärker eine klare Vorwärtsbewegung spürbar, womit es leichter fällt, sich diszipliniert und konzentriert für eine Aufgabe einzusetzen. Am Mittwoch um 15.46 Uhr mitteleuropäischer Zeit ist Vollmond. Ein guter Zeitpunkt, um sich mit den eigenen Visionen und Zielen zu beschäftigen, sich über den zurückgelegten Weg und die nächsten Schritte Gedanken zu machen. Am Mittwochvormittag ist noch mit einigen Unklarheiten und widersprüchlichen Impulsen zu rechnen. Lassen Sie sich dadurch nicht verunsichern oder zu unüberlegten Handlungen verleiten. Ab Mittwoch Abend und am Donnerstag stehen die Signale auf Grün. Eine gewisse Zuversicht wird spürbar, es fällt leichter, sich den weiteren Weg vorzustellen und auch entsprechende Schritte zu machen.

Freitag, Samstag und Sonntag erreichen die starken Energien einen weiteren Höhepunkt. Gefühle aller Art fordern Aufmerksamkeit. Das Bedürfnis nach Geborgenheit, Heimat und Zugehörigkeit ist sehr stark, ebenso aber auch der innere Drang, sich von Altem zu befreien und Neues zu wagen. Es ist gut denkbar, dass an diesen Tagen ein Umbruch oder eine wichtige Wende stattfindet. Seien Sie bereit, sich Ihrer inneren Welt, den Tiefen Ihrer Psyche, Ihren Wünschen und Bedürfnissen zu stellen und sich zu fragen, was Sie tun können, um diesen Ausdruck zu verleihen oder für deren Befriedigung zu sorgen. Halten Sie jedoch allfällige Tendenzen im Zaum, sich mit den Menschen anzulegen, die sich nicht so verhalten, wie Sie dies erwarten. Bleiben Sie sich treu und stehen Sie zu dem, was Ihnen wichtig ist. Vermeiden Sie jedoch wenn möglich unnötige Provokationen und Machtkämpfe. Die Energien dieser Tage eignen sich im Übrigen bestens, um sich aktiv mit der Gestaltung Ihres Heims oder mit Familienthemen zu beschäftigen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen