Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Standortbestimmung, Vorbereitung für eine Wende, ein Ende oder einen Neuanfang, Krise als Chance, kritische Fragen als Grundlage für Entscheidungen, die Kunst der Differenzierung
In dieser Woche beginnt eine anspruchsvolle Zeit. Spannung und Unruhe bestimmen das Klima. Der Drang, auszubrechen und das Alte zurückzulassen, sich von allem, was war, zu befreien und aufzubrechen, um neue Wege zu beschreiten, ist enorm gross. Dazu kommt eine wachsende, diffuse Unzufriedenheit, Ernüchterung, und in vielen Fällen auch Enttäuschung darüber, dass Vieles nicht so verläuft, wie erhofft und ersehnt. Zweifel am beschrittenen Weg und Verunsicherung über die Zukunft sind oft die Folge. Insgesamt wird nun zunehmend spürbar, dass ein grundsätzlicher Wandel ansteht. Gleichzeitig ist in vielen Bereichen die Zeit für den nächsten Schritt noch nicht ganz reif. Es ist noch nicht möglich, eine definitive Entscheidung für die Zukunft zu fällen oder die nach Aktion drängenden Energien auf ein klares Ziel auszurichten und den nächsten Schritt zu tun.
Wer in solchen Momenten die Spannung nicht erträgt und sich dazu verleiten lässt, voreilig zu handeln oder blind um sich zu schlagen, riskiert unter den gegebenen Umständen, sich in eine Sackgasse zu manövrieren oder sich in einer Situation wiederzufinden, die so nicht vorgesehen war. Aber auch diejenigen, die den Kopf in den Sand stecken und aus Angst vor Veränderung oder möglichen Fehlern gar nichts tun, müssen mit unangenehmen Konsequenzen rechnen. Dies ist keine Zeit, um einfach auszuharren und völlig passiv zu sein. Es besteht dann die Gefahr, dass sich die starken drängenden Energien in einer unangenehmen Weise zeigen und entweder zu innerpsychischen oder körperlichen Problemen führen oder sich in Form von unerwarteten, schicksalshaften Wendungen manifestieren. Am besten fahren jene, die es verstehen, die nun wirkenden widersprüchlichen Energien in einer sinnvollen Weise zu verbinden. So ist die Zeit nun gut dazu geeignet, sich auf einen anstehenden Schritt so vorzubereiten, wie auf einen bevorstehenden Umzug, den Antritt einer neuen Stelle oder einen bevorstehenden grösseren Einsatz. Es geht darum, das, was vorhanden ist, mit kritischen Augen zu betrachten und sich zu fragen, was in Zukunft noch nützlich und brauchbar sein wird. Was nicht mehr taugt, will zur Entsorgung bereitgestellt werden, das, was wichtig und nötig ist, eingepackt und bereitgestellt. Dies ist auch der richtige Zeitpunkt für einen Rückblick auf das bisher Geleistete und Erlebte. Oft tauchen in solchen Momenten Dinge und Erinnerungen auf, die während langer Zeit vergessen waren. Einige davon können sich als wichtig für die weiteren Pläne erweisen, bei anderen geht es darum, mit Unerledigtem abzuschliessen. Auf diese Weise vorbereitet, stehen die Chancen gut, dass der in der kommenden Woche fällige nächste Schritt erfolgreich verläuft und in die richtige Richtung führt.
Von diesen Konstellationen sind beinahe alle in irgendeiner Weise betroffen, insbesondere jedoch jene mit Geburtstag oder anderen Konstellationen in der ersten Dekade eines Zeichens. Die Schwerpunkte können jedoch variieren. Für einige geht es darum, sich auf eine in der folgenden Woche anstehende wichtige Entscheidung vorzubereiten. Bei anderen wiederum steht die ehrliche und ernsthafte Auseinandersetzung mit den vorhandenen Visionen, Idealen und Hoffnungen an. Dabei stellt sich die Frage, ob sie auf dem richtigen Weg sind oder ob eine Richtungsänderung nötig sei. Für dritte steht die Klärung und Bereinigung von alten Geschichten und das Loslassen im Vordergrund. In dieser Zeit sind die folgenden Einstellungen wichtig: Eine pragmatische Haltung sowie die Bereitschaft, eine Situation so zu sehen, wie sie ist, und diese auch zu akzeptieren, aber gleichzeitig auch dem, was im Innersten wahr, echt und richtig ist, treu zu bleiben und sich mit Leib und Seele für etwas Wichtiges zu engagieren. Dann steht eine fruchtbare und erfolgreiche Zeit bevor.
Auf der konkreten Ebene stehen die folgenden Bereiche und Themen im Vordergrund: Wertewandel, Finanzen, Wirtschaft und Handel, Idole und Vorbilder, Autoritäts- und Führungsfiguren in den Bereichen Politik, Wissenschaft und Forschung, Religion, Rechtsprechung. Die Konstellationen sind bestens geeignet für die Be- und Überarbeitung von Bestehendem, die Befreiung von Altem, nicht mehr Stimmigem und die Evaluierung von Zukünftigem. Es empfiehlt sich jedoch nicht, in diesen Tagen etwas ganz Neues zu starten. Sorgen Sie auf jeden Fall für genügend Möglichkeiten, sich aktiv mit etwas zu beschäftigen. Rechnen Sie dabei aber mit mysteriösen Vorkommnissen, Fehlern und Missverständnissen. Bleiben Sie auch dann ruhig und gelassen, wenn kurzfristig nichts mehr geht oder Chaos entsteht, und vertrauen Sie Ihren Instinkten und Ihrer Intuition. In der kommenden Woche wird sich vieles klären, dann erfolgen die Impulse für das Kommende.
Der Wochenbeginn ist weitgehend freundlich. Vor allem am Montag liegt ein Hauch Zuversicht in der Luft, und ein grundsätzlich vorhandenes Interesse für andere Sichtweisen und Ideen sorgt für anregende Gespräche und allenfalls auch ganz neue Erkenntnisse. Dies ist ein guter Tag, um persönliche und geschäftliche Kontakte zu pflegen.
Dienstag und Mittwoch steht viel Fantasie und Inspiration zur Verfügung. Es fällt leicht, sich ganz in ein Thema einzuschwingen oder intuitiv eine Stimmung wahrzunehmen. Die hohe Empfänglichkeit für das nicht Fassbare erlaubt es, in Träumen oder Meditationen tiefe und umfassende Einsichten zu gewinnen. Vor allem kreativ und künstlerisch Tätige profitieren von den vorhandenen Energien. Die deutlich erhöhte Sensibilität sorgt jedoch auch für eine grosse Berührbarkeit und Empfindlichkeit, so dass manchmal Kleinigkeiten unerwartet heftige Reaktionen auslösen. Zudem ist es an diesen Tagen oft nicht ganz so einfach, zwischen Vision und Illusion, Wunsch und Wirklichkeit zu unterscheiden. Geniessen Sie also, was sich an Schönem bietet, bewahren Sie jedoch gleichzeitig einen einigermassen klaren Kopf, achten Sie auf eine gute Bodenhaftung, und sorgen Sie wo nötig für klare Grenzen.
Am Donnerstag sorgen Sehnsüchte, Hoffnungen, Ängste und Leidenschaften aller Art dafür, dass die Gefühlswogen hoch gehen. Wer sich in dieser Welt auskennt, kann an diesem Tag tiefgreifende Erfahrungen machen und wichtige Einsichten gewinnen. Wer hingegen Mühe bekundet mit allem, was nicht rational erklärbar oder logisch ist, wer sich schwer tut mit Emotionen aller Art, droht an diesem Tag von den Ereignissen und Reaktionen anderer oder den eigenen Gefühlen überschwemmt zu werden und sich in unklaren und verwirrenden Situationen wiederzufinden. Idealerweise suchen Sie sich dann eine Aufgabe, die Fantasie, Hingabe und Einfühlungsvermögen erfordert. Wenig geeignet sind die Konstellationen für alles, was mit Präzision, Nüchternheit und Objektivität zu tun hat. Nehmen Sie sich genügend Zeit für Ihre Aktivtäten, und rechnen Sie mit unerwarteten und teilweise chaotischen Entwicklungen.
Ab Freitag bestimmen die oben beschriebenen starken und drängenden Energien das Szenario. Vor allem der Freitag ist bestimmt von einer starken Aufbruchsstimmung, einem enormen Drang nach Bewegung und Aktivität. Die Lust, sich von allem zu befreien, was nicht passt, ist ebenso gross wie die Tendenz, andere zu provozieren und jeden zu bekämpfen, der die eigene Freiheit und Unabhängigkeit infrage stellt. Der Widerspruch zwischen der grossen Ungeduld oder dem Bedürfnis, jedem Impuls sofort zu folgen, und der Tatsache, dass vieles nicht so schnell geht, wie gewünscht, ist an diesem Tag schwer auszuhalten. Das herrschende Gemisch von Spannung, Irritationsbereitschaft und Frustration kann immer wieder zu Situationen mit grosser Explosionsgefahr führen. Sorgen Sie also für genügend Möglichkeiten für aktives Tun. Idealerweise nutzen Sie die Energien für eine Aufgabe, die es Ihnen erlaubt, Raum zu schaffen für Neues, indem Sie Altes entsorgen. Aufräumarbeiten aller Art profitieren von den Energien. Lassen Sie sich nicht unnötig provozieren, und vermeiden Sie Machtdemonstrationen, seien Sie aber umgekehrt bereit, für sich und Ihren Weg einzustehen. Vorsicht: Es besteht erhöhte Unfallgefahr!
Auch der Samstag wird von ähnlich starken Energien bestimmt. Der Tatendrang und die Lust, aktiv zu werden und etwas zu unternehmen, ist gross. Im Unterschied zum Freitag, als die vorhandenen Energien hochexplosiven Charakter hatten und schwer zu handhaben waren, besteht jedoch an diesem Tag eine gute Möglichkeit, die vorhandene Kraft in einer produktiven und konstruktiven Weise zu nutzen. Dies ist kein Tag, um auszuruhen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um ein Projekt zu verfolgen, das Ihnen am Herzen liegt. Räumen Sie auf oder treiben Sie Sport. Sorgen Sie auf jeden Fall für genügend körperliche Bewegung.
Im Verlaufe des Sonntag entsteht eine zunehmend widersprüchliche Stimmung. Einerseits sind Spannung, Unruhe und Irritierbarkeit nach wie vor gross; gleichzeitig meldet sich aber ein zunehmendes Bedürfnis nach Ruhe und Sicherheit, und es mag ebenso der Eindruck von Stillstand, Unsicherheit, Stille oder Leere entstehen. Idealerweise nutzen Sie diesen Tag, um einen Moment innezuhalten und sich die Zeit für eine Standortbestimmung zu nehmen. Fragen Sie sich, was Ihnen im Leben etwas bedeutet, was Ihnen inneren Halt und Vertrauen gibt. Seien Sie bereit, sich Ihren inneren Ängsten und Gespenstern, aber auch Ihren tiefsten Sehnsüchten und Wünschen zu stellen. Wenn es Ihnen an diesem Tag schwerfällt, zur Ruhe zu kommen, nutzen Sie die Gelegenheit für eine Entsorgungs- oder Reinigungsaktion.