Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Weltbild im Wandel, Rückblick und Ausblick, mögliche Wege für die Zukunft; Träume, Sehnsüchte und Visionen; Verwirrung, Verunsicherung und Zweifel; innere Klarheit und eine bestimmte Haltung als Schlüssel zum Erfolg
Im Verlauf dieser Woche kommen vorweihnachtliche Gefühle auf. Auch bei jenen, die wenig religiös sind, meldet sich die Sehnsucht nach einer heilen oder schönen Welt ebenso wie die Hoffnung auf bessere Zeiten. Die in den vergangenen Wochen vorherrschende Tiefgründigkeit sowie die Tendenz, vor allem die Hintergründe einer Frage zu erforschen, wird zunehmend durch eine eher zukunftsorientierte Haltung abgelöst. Die Aufmerksamkeit wendet sich vermehrt dem zu, was möglich wäre oder sein könnte, also den Visionen, Erwartungen und Hoffnungen. In einigen Bereichen macht sich zudem eine gewisse Zuversicht in Bezug auf die künftigen Entwicklungen bemerkbar.
Allerdings lassen es die Konstellationen nur teilweise zu, sich ungetrübter Freude hinzugeben. Für einige beginnt in diesen Tagen eine intensive Auseinandersetzung mit der Frage, welcher Weg der richtige sei, welche Schritte und Verhaltensweisen zu mehr Glück, Zufriedenheit und Wachstum verhelfen können. Andere beschäftigen sich eher generell mit dem, was die Zukunft bringen dürfte. Eine weitere Konstellation fordert gleichzeitig dazu auf, den bisher zurückgelegten Weg, die Entwicklungen der vergangenen Wochen und Monate, unter die Lupe zu nehmen. Die mit diesen Prozessen verbundenen Erfahrungen dürften oft zwiespältiger Natur sein. Es ist nun möglich, das vorhandene Potenzial zu erahnen und zu erkennen, welche Möglichkeiten sich aus den nun laufenden Entwicklungen ergeben. Die erreichten Resultate und Fortschritte machen Hoffnung auf eine bessere Zukunft, aber es werden auch Zweifel, Ängste und Verunsicherung bemerkbar. Dabei wird deutlich, dass sich Hoffnungen und Ideale wohl kaum genau so, wie erwartet, umsetzen und erfüllen lassen. Oft erweisen sich bisherige Konzepte und Annahmen als nicht mehr brauchbar, und es gilt, andere Bilder zu finden oder neue Sichtweisen zu entwickeln – oder sich auf ganz alte Weisheiten zu besinnen. In vielen Belangen fällt es schwer, zu unterscheiden zwischen dem, was bei entsprechendem Engagement machbar und möglich wäre, und wo es gilt, sich dem Lauf der Dinge zu fügen.
Im Zusammenhang mit solchen Prozessen sind ganz unterschiedliche Reaktionen möglich. Idealerweise gelingt es nun, Pläne, Projekte und Visionen mit einem kritischen Auge zu betrachten. Erkennen Sie, wo bisher zu optimistische Erwartungen den Blick für die Realität trübten, und seien Sie bereit, die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen. Gleichzeitig gilt es aber auch, das oft in auf den ersten Blick schwierigen oder gar hoffnungslosen Umständen verborgene Potenzial zu sehen und der inneren Stimme zu vertrauen. Lassen Sie sich nicht beirren und gehen Sie den eingeschlagenen Weg weiter. Wer dies in einer achtsamen Weise tut und dabei für bisher unbeachtete Varianten offen ist, wer auch bereit ist, Unterstützung von anderen anzunehmen, kann erleben, dass überraschende Wendungen Türen öffnen und neue Einsichten oder kreative Lösungen ermöglichen. Heikler wird es jedoch, wenn eigene Überzeugungen und fixe Vorstellungen für andere Perspektiven blind machen oder wenn Fanatismus, Selbstgerechtigkeit oder Selbstüberschätzung zu unangemessenen oder gar potenziell gefährlichen Verhaltensweisen führen, im Weiteren auch, wenn Enttäuschung und Verbitterung die Haltung dominieren. In diesen Fällen besteht die Gefahr, dass der grössere Zusammenhang aus den Augen verloren, der vorhandene Goodwill missachtet und damit vieles zerstört wird.
Im Vordergrund stehen konkret die folgenden Themen und Bereiche: Wissen, Bildung, Kommunikation, Verkehr und Reisen, Politik, Wirtschaft und Finanzen, Rechtsprechung, ethische und moralische Fragen, Kultur und Religion, Beziehungen und Partnerschaften. Besonders betroffen sind zudem alle mit Geburtstag oder Konstellationen im Zeichen Zwillinge und Schütze oder der ersten Dekade der Zeichen Jungfrau und Schütze. Seien Sie offen für unerwartete Wendungen, und hinterfragen Sie Ihren Weg ehrlich, um nicht nur die Details, sondern auch die grösseren Zusammenhänge zu sehen. Stehen Sie zu dem, was für Sie im Innersten wahr und stimmig ist, versuchen Sie aber nicht, etwas zu erzwingen.
Der Wochenbeginn ist verhalten. Themen und Erfahrungen der vergangenen Woche klingen nach und fordern Aufmerksamkeit. Vor allem am Montag herrscht eine besinnliche, nachdenkliche, teilweise auch schwermütige Stimmung. An diesem Tag geht es darum, sich mit all dem zu beschäftigen, was normalerweise verdrängt oder überspielt wird. Seien Sie bereit, sich Ihren eigenen Schattenseiten, Ihren Ängsten und Befürchtungen, aber auch Ihrem Ehrgeiz und Ihren Ansprüchen zu stellen. Wenden Sie sich Themen und Fragen zu, die Sie sonst lieber vermeiden. Wer dazu bereit ist, kann an diesem Tag wichtige Einsichten gewinnen. Dies ist auch ein guter Moment, um aufzuräumen und sich um Altlasten zu kümmern. Die Chance, dass dabei bisher unerkannte Schätze entdeckt werden, ist gross.
Dienstag bringt ein gemischtes Programm. Einerseits ist nach wie vor Aufräumarbeit angesagt. Zudem gilt es, sich mit Informationen und Kontakten von Anfang November auseinanderzusetzen. Nun zeigt sich, welche Abmachungen von damals brauchbar sind, welche Ideen weitergeführt werden können und wo falsche Annahmen oder Missverständnisse korrigiert werden müssen. Gleichzeitig meldet sich aber auch das Bedürfnis, sich mit anderen zu treffen. Wer bereit ist, offen und ehrlich über die eigenen Gefühle, Ängste, Sehnsüchte und Visionen zu reden, kann an diesem Tag tief berührende Erfahrungen machen und wichtige Einsichten gewinnen.
Mittwoch und Donnerstag stehen ganz im Zeichen der Neuausrichtung. Am Donnerstag Morgen ist Neumond (9.41 Uhr). An diesen Tagen geht es darum, sich mit dem eigenen Weltbild, den vorhandenen Überzeugungen und Glaubenssätzen zu beschäftigen. Fragen Sie sich, was im Innersten für Sie wahr ist und was auch in der Gegenwart noch stimmig ist. Seien Sie aber auch offen für neue Ideen und bisher unbeachtete Perspektiven. An diesen Tagen sind bahnbrechende Erkenntnisse möglich; wenn im Weiteren die Bereitschaft besteht, sich inspirieren zu lassen und ein Experiment zu wagen, können wichtige Impulse für die Zukunft gesetzt werden. Gleichzeitig besteht aber auch eine Tendenz, dass die starken und teilweise widersprüchlichen Energien grosse Verunsicherung und in der Folge äusserst heftige und unberechenbare Reaktionen auslösen. Wahren Sie unter allen Umständen eine gewisse Gelassenheit, und vertrauen Sie Ihrer inneren Stimme. Hüten Sie sich vor vorschnellen Urteilen und Reaktionen. Die kommenden Tage bringen mehr Klarheit.
Am Freitag geht es darum, sich eingehend mit der konkreten Realität zu beschäftigen. Nehmen Sie sich die Zeit für eine Standortbestimmung. Widmen Sie sich den Dingen, die Ihnen im Leben etwas bedeuten. Machen Sie sich bewusst, was Sie im Innersten wirklich wollen, glauben und wünschen. Seien Sie aber auch bereit, die nüchterne Wirklichkeit zu beachten. Fragen Sie sich, wo Sie bereit sind, sich zu engagieren oder Ihre Kraft und Ihren Willen einzusetzen. Wer den eigenen Weg kennt und ihn mutig geht, kann an diesem Tag viel erreichen. Seien Sie aber auch bereit, zu akzeptieren, dass es Dinge gibt, die Sie nicht beeinflussen können. Vermeiden Sie wenn immer möglich Machtkämpfe, und lassen Sie sich nicht zu Reaktionen verleiten, die Sie später bereuen könnten. Rechnen Sie am Freitag und am Samstag mit unerwarteten Wendungen und mysteriösen Vorfällen.
Im Verlaufe des Samstag und am Sonntag wird die Stimmung gelöster. Das Bedürfnis, sich mit Freunden zu treffen, ist gross. Sehnsüchte und Wünsche melden sich, und die Bereitschaft, sich einer romantischen Situation hinzugeben, wächst. Unternehmen Sie an diesen Tagen etwas, was sowohl Ihren Geist wie auch Ihre Seele berührt.