Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Fortsetzung des Wertewandels: Welcher Weg und welche Wahrheit ist richtig und führt zum angestrebten Ziel? Fülle und Freude oder Überfluss und Verdruss, Qualität oder Quantität, Wachstum oder Nachhaltigkeit
Die Konstellationen dieser Vorweihnachtswoche begünstigen insgesamt eine festliche und erwartungsfrohe Stimmung. In einer nach wie vor spannungsvollen Zeit dürften viele davon profitieren, dass vorübergehend Lebenslust, Freude und Fülle in den Vordergrund treten. Eine optimistische Grundhaltung erlaubt es zudem, auch die Chancen und Möglichkeiten, die der laufende Wandel für eine bessere Zukunft bietet, wahrzunehmen und entsprechende Schritte zu machen. Die Schattenseite dieser Konstellation besteht allerdings in einer Tendenz zu Übertreibungen, Ausschweifungen und Verschwendung mit anschliessendem Kater. Zudem kann der subjektive Eindruck, vom Schicksal oder anderen ungerecht behandelt oder vernachlässigt zu werden, zu teilweise sehr heftigen Reaktionen führen. Obwohl im Allgemeinen die schwungvollen und optimistisch gefärbten Aspekte die nach wie vor ebenfalls vorhandenen anspruchsvollen Themen bei vielen vorübergehend in den Hintergrund treten lassen, laufen diese parallel doch weiter. Immer wieder weht ein Hauch von Ernsthaftigkeit und Besinnlichkeit und fordert dazu auf, sich mit den Ursprüngen und Hintergründen einer Geschichte zu beschäftigen. Auch unterschwellige Ängste oder Unruhe können sich bemerkbar machen. Für diejenigen, die bereit sind, solche Impulse aufzunehmen und ihnen nachzuspüren, sind in der Folge wichtige Schritte möglich. Im Weiteren ist auch mit Situationen zu rechnen, die aufzeigen, dass nicht alles so verläuft wie erhofft oder erwünscht, und es Dinge gibt, die trotz gutem Willen und Engagement nicht verändert werden können. In diesen Fällen gilt es, das Vorhandene vorerst zu akzeptieren, dabei jedoch Vertrauen und Mut zu bewahren und sich der Frage zu widmen, was unter den gegebenen Umständen möglich, machbar und sinnvoll ist. Wer sich an diesen Rat hält, kann erleben, dass entweder eine unerwartete Wende für eine ganz andere Sicht sorgt, oder aber dass sich zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Möglichkeit ergibt.
Die vorhandenen Energien mögen jedoch auch in anderer Weise zum Ausdruck kommen: So kann sich bei einigen eine Reise- und Entdeckerfreude regen, während sich andere vertiefter mit philosophischen, moralischen und ethischen Fragen beschäftigen und Dritte sich mit Themen von Wachstum und Entwicklung auf allen Ebenen auseinandersetzen. Im Weiteren dürften religiöse und kulturelle Gepflogenheiten aller Art ebenso viel Aufmerksamkeit erlangen wie politische Überzeugungen und Weltbilder. Im besten Fall wird es nun möglich, im Gespräch die verschiedenen Blickwinkel zu würdigen und einen übergeordneten gemeinsamen Nenner zu finden. Es mögen nun aber auch Kämpfe stattfinden um die Frage nach dem richtigen Weg und der alleingültigen Wahrheit. Letztlich geht es jedoch in allen Belangen und Bereichen darum, die vorhandenen Werte (konkret und ideell) daraufhin zu überprüfen, ob sie noch zeitgemäss sind oder eines Wandels bedürfen, oder ob sie aufgrund der neuesten Erkenntnisse oder der konkret vorhandenen Situation neu definiert werden müssen.
Der Wochenbeginn ist geprägt von viel Schwung und kreativen neuen Ideen. Vor allem am Montag ist die Lust gross, mit anderen über Gott und die Welt zu diskutieren. An grossartigen Ideen und Visionen herrscht kaum Mangel. Experimentierfreudige und kreative Menschen können aus dem Vollen schöpfen und sich inspirieren lassen. Nutzen Sie die Gelegenheit und die vorhandenen Impulse für innovative Projekte oder die Beschäftigung mit Fragen zu Ihrem weiteren Weg. Allerdings besteht an diesem Tag auch eine Tendenz, sich auf ein Konzept zu fixieren, fanatisch oder missionarisch zu werden, oder sich von etwas blenden zu lassen und dabei die realen Gegebenheiten aus den Augen zu verlieren. In solchen Fällen kann es entweder zu unschönen Auseinandersetzungen kommen, oder aber das Leben sorgt für eine unsanfte Korrektur oder eine harte Landung in der Wirklichkeit.
Am Dienstag und Mittwoch verstärkt sich die Sehnsucht nach einer besseren Welt, ebenso wie das Bedürfnis, sich mit philosophischen oder spirituellen Themen zu beschäftigen. Auch der eigene Entwicklungsweg, das eigene Weltbild oder das Streben nach Erfüllung oder Erlösung werden zum Thema. Da an diesen zwei Tagen die Sensibilität deutlich erhöht ist, können auch Kleinigkeiten tief berühren. Erfahrungen von Liebe, Verbundenheit und Heilung sind ebenso möglich wie umfassende Einsichten oder Visionen. Kreativ und schöpferisch Tätige profitieren von viel Fantasie und Inspiration. Heikel wird es jedoch, wenn Empfindsamkeit zu Verunsicherung führt oder Berührbarkeit in Verletzbarkeit umschlägt. Dasselbe gilt, wenn aufgrund der eigenen Betroffenheit oder eines Sendungsbewusstseins versucht wird, andere mit allen Mitteln auf den ‚richtigen‘ Weg zu bringen. Hüten Sie sich auch vor wohlgemeinten Versuchen, anderen ungefragt zu ‚helfen‘ oder sie zu ‚retten‘. Die Gefahr, dass Ihre guten Absichten nicht die erwarteten Resultate und Reaktionen bringen, ist gross. Sollten Sie bei sich solche Impulse spüren, so nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um Ihre Motive zu überprüfen. Nur jene, bei denen die innere Haltung klar ist, deren Handeln nicht von persönlichen Wünschen oder Emotionen bestimmt wird, können mit Erfolg rechnen.
Donnerstag ist der energetisch anspruchsvollste Tag der Woche. Der laufende Wertewandel und die damit verbundenen Prozesse dürften dann in vielen verschiedenen Varianten angesprochen werden. Einerseits ist der Drang, aktiv zu werden und die Lust, aus allem auszubrechen oder gegen jegliche Einschränkung zu rebellieren, gross. Dazu kommt eine ausgeprägte Abenteuerlust und eine Tendenz zu spontanen und impulsiven Aktionen. Gleichzeitig besteht jedoch auch eine erhöhte Bereitschaft, sich schnell verunsichert, ungeliebt oder falsch bewertet zu fühlen. Diese Kombination birgt die Gefahr von gänzlich irrationalen Reaktionen und unerwarteten Wendungen in sich. Im besten Fall kann ein wichtiger Durchbruch gelingen, oder neue Erkenntnisse und Einsichten sorgen in einer seit längerem laufenden Geschichte für eine Wende zum Besseren. In Beziehungen und Partnerschaften können bestehende Probleme angesprochen und aus einer anderen Perspektive betrachtet werden. Voraussetzung fürs Gelingen ist die Bereitschaft, offen und vorurteilsfrei auf andere zuzugehen. Heikel wird es dann, wenn Unsicherheit, Ängste und Selbstzweifel überhandnehmen oder wenn versucht wird, die eigene Betroffenheit durch besonders ausgefallene und mutige Taten zu kompensieren.
Am Freitag um 12.12 Uhr findet die Wintersonnwende statt. Im Gegensatz zu den vielen, in den Medien kursierenden Voraussagen für diesen Tag, stehen astrologisch, abgesehen von der alljährlich stattfindenden Sonnwende und dem damit verbundenen Übergang sowie der symbolischen Wiedergeburt des Lichtes, an diesem Tag keine aussergewöhnlichen Konstellationen an. Der Eintritt der Sonne ins Steinbockzeichen betont eine grosse Ernsthaftigkeit und verstärkt das Bedürfnis nach Echtheit und Authentizität. Gleichzeitig weisen andere Konstellationen dieses Tages auf einen gewissen Kontrast zwischen den vorhandenen Weltbildern und den damit verbundenen Glaubenssätzen und Wertungen einerseits und der konkreten Realität, den Lebens- und Naturgesetzen sowie Zyklen andererseits hin. Es wird wahrscheinlich deutlich, dass es oft nicht möglich ist, die verschiedenen Betrachtungsperspektiven ohne Einseitigkeiten und Verzerrungen zusammenzubringen. Am besten fahren Sie, wenn Sie bereit sind, zu akzeptieren, dass eine bestimmte Zeit, ein bestimmter Prozess oder ein Ereignis je nach Perspektive ganz anders gesehen und interpretiert werden kann. Das gilt nicht nur für die Prophezeihungen und Erwartungen, die sich um diesen Tag ranken, sondern auch ganz generell für die mit dem laufenden Wandel verbundenen Prozesse.
Auf der persönlichen Ebene steht am Freitag und Samstag viel Willensenergie zur Verfügung, gepaart mit dem Bedürfnis, in irgendeiner Weise aktiv zu werden und sich ganz gezielt auf eine Frage oder ein Thema zu fokussieren. Wenn es ein Vorhaben, eine Intention oder ein Ziel gibt, das Ihnen am Herzen liegt, und Sie im Innersten spüren, was Ihnen wichtig ist, können die Energien dieses Tages Ihnen erlauben, wichtige Impulse zu setzen. Allenfalls wird nun eine Grundlage geschaffen, die es erlaubt, in den kommenden Wochen einen Neuanfang zu wagen.
Ab Samstagabend meldet sich ein deutliches Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität, aber auch Festfreude, und die Lust auf Genuss und Fröhlichkeit wird immer stärker spürbar.
Am Sonntag wird die Stimmung deutlich zuversichtlicher und schwungvoller. Gleichzeitig besteht auch eine erhöhte Tendenz, zu übertreiben, vor allem im Umgang mit Finanzen und Genussmitteln aller Art. Geniessen Sie all das, was zur Verfügung steht, in vollen Zügen. Zügeln Sie jedoch eine allfällige Neigung, mit sich und anderen zu grosszügig zu sein oder zu viel zu erwarten. Fragen Sie sich, ob das, was Sie wünschen oder tun möchten, für Sie wirklich stimmig und sinnvoll ist, bevor Sie sich übernehmen oder sich und anderen zu viel zumuten. Ihre Finanzen, Ihre Gesundheit und Ihre Beziehungen werden davon profitieren.