Stichworte der Woche: Aufregende Nachrichten, überraschende Erkenntnisse und unbequeme Wahrheiten, zum Kern eines Problems vordringen; fruchtbare Ideen, neue Optionen erkunden
Die Woche des Jahreswechsels hält ein gemischtes Programm mit allerlei Überraschungen bereit. Die Konstellationen weisen auf zwei unterschiedliche Tendenzen hin. Zum einen werden diese Tage von viel Zuversicht in Bezug auf das Kommende bestimmt. Innovative Ideen, interessante Projekte und anregende Gespräche sorgen für frischen Wind und inspirieren dazu, mit neuen Möglichkeiten zu experimentieren. Da gleichzeitig auch viel Willenskraft und Disziplin vorhanden ist, stehen die Chancen gut, dass nun in einigen Bereichen wichtige Schritte möglich werden. Wo die Bereitschaft und Absicht vorhanden ist, sich von alten, nicht mehr gültigen Konzepten zu befreien und sich für etwas Neues zu engagieren und wenn zudem auch ein gesunder Sinn für die Realität, Vernunft und Verantwortungsbereitschaft besteht, sind in dieser Woche gute Chancen für einen grossen Durchbruch vorhanden. Gemäss einer anderen Variante kann es nun auch gelingen, zum wahren Kern eines Problems oder einer Frage vorzudringen und damit die Voraussetzung für kreative Lösungen zu schaffen. Heikel wird es dann, wenn stur versucht wird, fixe Vorstellungen und Konzepte durchzusetzen oder wo ungezügelte Experimentierfreude und Übermut zu verantwortungslosem Verhalten und dem Missachten von Grenzen aller Art verleiten. In diesen Fällen kann eine Situation eskalieren, oder nach einem zunächst scheinbar erfolgreichen Coup muss in den kommenden Wochen mit herben Rückschlägen und unangenehmen Konsequenzen gerechnet werden.
Parallel dazu besteht in diesen Tagen aber auch eine ausgeprägte Tendenz, unbequeme Fragen zu stellen, Geheimnisse aufzudecken oder Tabus zu brechen, dies ohne Rücksicht auf mögliche Folgen. Altlasten aus der Vergangenheit, Fehlentscheide, aber auch bisher verborgene oder verdrängte Wahrheiten können in diesen Tagen ans Licht gebracht werden. Wer bereit ist, sich offen und ehrlich mit den nun auftauchenden Themen auseinanderzusetzen, kann Klarheit über den bisherigen Weg und allenfalls gemachten Fehler gewinnen und schafft so gute Voraussetzungen für die notwendige Bereinigung und einen darauf folgenden Neubeginn. Idealerweise sind Sie offen, aufrichtig und klar in dem, was Sie tun und sagen. Ausserdem sind Sie auch bereit, sich unangenehmen Themen zu stellen und zu dem zu stehen, was Ihnen wichtig ist. Dann werden Sie ernst genommen, so dass es auch in heiklen Situationen möglich wird, eine konstruktive Lösung zu finden. Forschernaturen profitieren besonders von diesen Konstellationen, denn letztere erlauben es, zum Kern eines Themas vorzudringen. Auf einer alltäglichen Ebene eignen sich die Energien aber auch dazu, konkret aufzuräumen und nicht mehr Gebrauchtes zu entsorgen.
Besonders betroffen sind die folgenden Themen und Bereiche: Medien, Kommunikation, Forschung und Wissenschaft, Handel und Verkehr, staatliche, wirtschaftliche, politische und gesetzgebende Strukturen. In diesen Bereichen ist mit wichtigen Enthüllungen und Erkenntnissen zu rechnen. Im besten Fall sorgen sie für neue Impulse oder stellen die Weichen für eine neue Ausrichtung. Manipulationsversuche und Machtspiele können ausser Kontrolle geraten.
Lassen Sie sich inspirieren, und seien Sie bereit, Neues zu wagen, aber gehen Sie dabei achtsam und mit Bedacht vor. Vermeiden Sie allfällige Impulse, sich an jemandem zu rächen oder mit Drohungen und Erpressungen zum Ziel zu kommen.
Der letzte Tag des alten Jahres beginnt recht angenehm. Lebenslust und die Bereitschaft, gemeinsam mit anderen etwas zu unternehmen, stehen im Vordergrund. Wo am Vortag wichtige Impulse gesetzt wurden, können nun bereits die ersten Konsequenzen gezogen oder die nächsten Schritte erwogen werden. Auch die Silvesternacht und der Neujahrsmorgen werden weitgehend von der Freude am spontanen, kreativen oder schöpferischen Tun bestimmt. Partygänger und all jene, die diesen Abend und die Nacht gemeinsam mit anderen verbringen, dürften am meisten profitieren. Gegen Abend verändert sich dann die Stimmung. Eine gewisse Ernüchterung macht sich bemerkbar, die Empfindsamkeit steigt. Die Energien eignen sich gut dazu, sich Gedanken über die Sehnsüchte, Wünsche und Visionen fürs neue Jahr zu machen und sich zu fragen, was nötig wäre, um sie zu verwirklichen.
Mittwoch und Donnerstag bringen ein gemischtes Programm. Eine gewisse Nüchternheit und Strenge sorgen dafür, dass die Welt mit kritischem Blick betrachtet wird. Gleichzeitig ist die Bereitschaft erhöht, sich ernsthaft für etwas einzusetzen und zu engagieren. Wer eine klare Absicht hat und sich mit geplanten Vorhaben oder der Umsetzung eines Projektes beschäftigt, profitiert von den vorhandenen Energien. Die Konstellationen eignen sich aber auch gut für Aufräumarbeiten, das Ordnen von Unterlagen sowie alle Aktivitäten, die dem Körper und seinen Bedürfnissen dienen. Rechnen Sie am Donnerstag mit überraschenden Wendungen oder Enthüllungen.
Am Freitag und Samstag macht sich die Lust auf Kontakt und Austausch bemerkbar. In Beziehungen aller Art können tiefgründige und anregende Gespräche über Gott und die Welt inspirieren und wichtige Impulse setzen. Wenn es gelingt, sich auf Augenhöhe und in einer ernsthaften, respektvollen und grundsätzlich offenen Art zu begegnen, sind an diesem Tag umfassende Einsichten möglich. Dabei können auch anspruchsvolle Themen angesprochen und fruchtbare Lösungen gefunden werden. Vielleicht gelingt sogar ein Durchbruch. Heikel mag es werden, wenn die Beteiligten sich in diplomatischen Floskeln üben, wenn die Bereitschaft zu einem echten Kompromiss fehlt oder wenn versucht wird, andere zu manipulieren. Seien Sie offen, aufrichtig und ehrlich, und vermeiden Sie Ränkespiele und Manipulationsversuche.
Am Sonntag geht’s zur Sache. Tiefgang ist angesagt. An diesem Tag geht es darum, sich mit all den Themen zu beschäftigen, die im normalen Alltag nicht zur Sprache kommen. Fragen, die bisher vermieden wurden, können an diesem Tag gestellt werden. Dinge, die bisher verdeckt oder verborgen waren, wollen an- und ausgesprochen werden. Geschieht dies in einer respektvollen und authentischen Weise, können an diesem Tag tiefste Geheimnisse und innerste Gefühle auf eine Weise zum Ausdruck kommen, dass sie gehört und ernst genommen werden. Alte Geschichten werden dann abgeschlossen und bereinigt, vergessene Schätze gefunden und gehoben werden. In stimmigen Beziehungen kann eine neue Verbindlichkeit und Tiefe erreicht werden. Hüten Sie sich an diesem Tag vor Versuchen, andere durch Worte und Fragen zu bedrängen. Auch Versuche, von etwas Wichtigem abzulenken, etwas zu verbergen oder sich zu verweigern, sind nicht zu empfehlen.