Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW45, 2014
Die Woche vom 3.-9.11.

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Grundsätze und Werte im Wandel / alte Ängste und neuer Mut / Vorbereitungen für den nächsten Schritt / Fokus auf das Wesentliche  

In dieser Woche dürften sich die Zeichen mehren, dass bald ein wichtiger Schritt oder eine Entscheidung ansteht. Auch wenn in vielen Belangen alles scheinbar seinen gewohnten Lauf nimmt und relative Ruhe herrscht, liegt die Erwartung von etwas Grossem in der Luft. Die Stimmung lässt sich am besten mit folgenden Metaphern beschreiben: „Die Ruhe vor dem Sturm“, „der Trommelwirbel vor dem grossen Akt“, „die Spannung vor dem Startschuss“. In einem solchen Kontext lohnt es sich achtsam zu sein und sich nicht vorschnell zu Urteilen oder Entscheidungen hinreissen zu lassen.

Ernsthaftigkeit, Tiefgründigkeit und Wachsamkeit sind die in dieser Woche vorherrschenden Qualitäten. Dies ist keine Zeit für lockere und spielerische Unternehmungen. Vielmehr geht es nun darum, sich mit wesentlichen Fragen und anstehenden Aufgaben zu beschäftigen. Obwohl vieles verhalten und gehalten erscheint, ist es in diesen Tagen auch kaum möglich sich zu entspannen. Die grosse energetische Verdichtung und Intensivierung lässt den Adrenalinspiegel steigen und sorgt für erhöhte Wachsamkeit. Der Drang etwas zu bewegen oder zu bewirken wächst im Lauf der Woche, obwohl es oft nicht möglich ist, wirklich etwas in Gang zu bringen oder einen Prozess zu beschleunigen.  

Anstatt in solchen Momenten mit den Zähnen zu knirschen und mit viel Kraft, aber ohne Erfolg gegen Hindernisse anzurennen oder sich frustriert abzuwenden, fahren Sie besser, wenn Sie zunächst abwarten und die starken Energien nutzen, um letzte Vorbereitungen für Ihren nächsten wichtigen Schritt zu treffen. Zum einen gilt es nun zu erkennen, was im Leben wirklich wichtig ist und zählt. Fragen Sie sich, wofür Sie bereit sind sich aus ganzem Herzen einzusetzen und überprüfen Sie Ihre Grundsätze, Werte und Prinzipien. Seien Sie bereit, sich mit Ihren tiefsten Wünschen und Ängsten auseinanderzusetzen und all das, was nicht (mehr) lebendig und stimmig ist, zurückzulassen. Wenn Sie das was für Sie wesentlich ist gefunden haben, folgen Sie dem Leitsatz aus der Kunst des Bogenschiessens: Der Schütze sieht das zu erreichende Ziel vor seinem inneren Auge, fokussiert sich darauf und spannt den Bogen. Er wird ganz eins mit seinem Ziel und wartet auf das innere Signal zum Schuss. So vorbereitet, trifft der Schuss ins Schwarze. Für Ihre eigenen Schritte können Sie das Wort „Ziel“ wahlweise mit den Worten „Absicht“, „Intention“ oder „Herzenswunsch“ ersetzen. Gemäss den astrologischen Konstellationen ist dieser Impuls in der folgenden Woche zu erwarten.

Davon betroffen sind alle Widder-, Stier-, Krebs-, Löwe-, Waage-, Skorpion-, Steinbock- oder Wassermanngeborenen. Nutzen Sie die Gelegenheit und die Konstellationen, um sich für etwas was Ihnen wichtig ist vorzubereiten. Auf einer alltäglicheren Ebene können Sie die Energien für solche Aufgaben einsetzen, die viel Konzentration und Aufmerksamkeit brauchen.

Gemäss einer anderen Entsprechung stellt sich in dieser Woche auch immer wieder die Frage, was richtig und wahr oder falsch und böse sei. Unterschiedliche Weltbilder und Werte könnten aufeinanderprallen. Der Anspruch auf persönliche Freiheit sowie auf Wachstum und Fortschritt steht im Kontrast zu den vorhandenen Ressourcen oder zu sozialen Grundsätzen. Wo übertriebene Ansprüche und Erwartungen, starre Weltbilder und fixe Vorstellungen dominieren, besteht die Gefahr von Machtkämpfen oder schicksalhaften Ereignissen. Wo es gelingt, klar und bestimmt für die eigenen Prinzipien einzutreten, aber auch respektvoll gegenüber der Haltung anderer zu bleiben, stehen hingegen die Chancen für einen Durchbruch gut.

Der Montag beginnt zunächst recht friedlich und versöhnlich. Das Bedürfnis nach Frieden und Verbundenheit ist gross, ebenso die Bereitschaft sich mit anderen zu verständigen. Bereits am Montagabend meldet sich das Bedürfnis aktiv zu werden. Dienstag und Mittwoch liegt Spannung in der Luft. Der Drang auf- oder auszubrechen ist goss und Kleinigkeiten können genügen, aggressive oder rebellische Impulse zu wecken. In solchen Momenten können auch an sich banale Unstimmigkeiten zum Anlass für Macht- oder Unabhängigkeitsdemonstrationen werden. Lassen Sie sich nicht zu einem Verhalten provozieren, das Sie später bereuen müssten. Sorgen Sie für genügend Bewegung oder suchen Sie gezielt Aktivitäten, die es erlauben die starken Energien in einer nützlichen Weise einzusetzen oder wenn nötig auch einfach als Ventil für einen allfälligen inneren Überdruck zu dienen.

Am Donnerstag meldet sich das Bedürfnis nach Sicherheit und Ruhe. Nehmen Sie sich an diesem Tag bewusst Zeit, um sich den Themen und Dingen zu widmen, die Ihnen am Herzen liegen. Gönnen Sie Ihrem Körper und Ihrer Seele etwas das Ihnen gut tut. In der Nacht auf Freitag (um 23.22 Uhr) ist Vollmond. Nutzen Sie die Gelegenheit um zu erkunden, was in den vergangenen zwei Wochen abgelaufen ist, und wohin der weitere Weg führen könnte. Achten Sie auf Ihre Träume. Auch diese können wichtige Einsichten bringen. Am Freitag geht es darum Bilanz zu ziehen. Erwartungen, Ansprüche und Forderungen wollen überprüft werden. Unterscheiden Sie zwischen dem, was real ist und wirklich zählt und dem, was „nur“ Gewohnheit, fixe Vorstellung oder Ballast darstellt. Dies ist generell ein guter Tag um Ordnung zu schaffen. Seien Sie vorsichtig im Umgang mit Werten.

Am Wochenende stehen Beziehungen jeglicher Art im Zentrum. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch ist gross, ebenso die Erwartungen an andere. Die vorhandene hohe Empfindsamkeit und Berührbarkeit, das Bedürfnis nach Verbindlichkeit und absoluter Echtheit sowie eine Tendenz sich von (meist unbewussten) Wünschen oder Ängsten leiten zu lassen ergibt eine Mischung, welche einige Gefahren, aber auch Möglichkeiten birgt. Im besten Fall können Sie die Energien dazu nutzen, seit längerem offene Fragen und bestehende Unstimmigkeiten zu klären und so eine neue Basis für weitere gemeinsame Schritte zu schaffen. Voraussetzung fürs Gelingen ist die Bereitschaft, ehrlich zu sein und ohne zu verurteilen auch heikle Dinge zu benennen, dabei jedoch achtsam und respektvoll zu bleiben. Heikel wird es da, wo enttäuschte Erwartungen, alte Ängste und Verletzungen überhand nehmen, wo Rachsucht das Verhalten bestimmt, oder wo mit Schuldzuweisungen, übertriebenen Forderungen oder Erpressungen operiert wird. Die Konstellationen eignen sich im Übrigen auch gut für Nachforschungen und Recherchen aller Art. 

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen