Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche:Zwischenspiel / Schritte auf dem Weg / Zusammenhänge erfassen / Kontakte pflegen
Die Konstellationen dieser Woche versprechen astrologisch gesehen „ruhiges Herbstwetter“. Die Energien wirken eher hintergründig und sorgen für eine verhaltene, zurückhaltende Grundstimmung. Sie betonen Vorsicht und Achtsamkeit, aber auch Bestimmtheit. Bewusst eingesetzt, erlauben es diese Energien sich diszipliniert, geduldig und beharrlich einem Thema zu widmen oder Nachforschungen zu betreiben. Zudem fällt es leichter, auch unter widrigen oder herausfordernden Umständen das, was wirklich essentiell und wichtig ist, nicht aus den Augen zu verlieren und in diesen Belangen standhaft zu bleiben. Zusammen mit der ebenfalls zur Verfügung stehenden Fähigkeit, die jeweils herrschenden Stimmungen und Trends wahrzunehmen und Zusammenhänge intuitiv zu erfassen, ist es nun möglich in vielen Belangen langsam, aber stetig und effektiv voranzukommen.
Die ebenfalls vorhandene Tendenz, alles immer wieder zu überprüfen und zu kontrollieren, kann jedoch vor allem da, wo es an Selbstvertrauen mangelt oder das Vertrauen in einen laufenden Prozess fehlt, zu heiklen Situationen führen. Dieses in anspruchsvollen Situationen an sich durchaus sinnvolle Verhalten kann dann zwanghaft werden und die möglichen Entwicklungsschritte behindern oder aber andere zu rebellischem Verhalten provozieren. Als eher mühsam dürften diese Tage auch all jene erleben, die gerne dynamisch voranstürmen. Deren Energien könnten gestaut werden und der Eindruck, eingesperrt oder blockiert zu sein, für eine im Lauf der Woche zunehmend wachsende Ungeduld und Spannung sorgen. In der Folge steigt die Gefahr, dem inneren Drang nachzugeben und einfach zu handeln – ohne Rücksicht auf die Folgen. Wenn Sie nun versuchen etwas zu beschleunigen oder mit Willenskraft zu erzwingen, müssen Sie jedoch damit rechnen, dass der Widerstand wächst und unter Umständen gar nichts mehr geht. Wenn es Ihnen gelingt, ganz in der Gegenwart zu bleiben und Ihre Energien pragmatisch für die Bewältigung des jeweils Anstehenden einzusetzen, fahren Sie am besten. Das klingt zwar wenig begeisternd, ist jedoch der erfolgreichste Weg um etwas zu erreichen.
Obwohl der Drang voranzukommen im Lauf der Woche zunimmt geht es in einigen Bereichen vorerst darum, seit längerem aktuelle Themen und Prozesse abzuschliessen. Damit werden die Voraussetzungen für einen wichtigen Schritt in den folgenden zwei Wochen geschaffen. Ab und zu müssen Sie mit Irritationen, Missverständnissen und Störfällen rechnen, doch es dürfte relativ leicht fallen, diese im Gespräch mit anderen wieder zu bereinigen. Seien Sie in solchen Momenten bereit, den Kontakt mit anderen zu suchen und zu pflegen, auch wenn Sie dafür eine gewisse innere Hemmschwelle überwinden müssen. Wenn Sie sich hingegen abwenden und auf eigene Faust weiterzukommen versuchen, verpassen Sie die sich bietenden Möglichkeiten. Nutzen Sie in diesen Tagen generell die Gelegenheit, um in Ihrem Leben und in Ihrer Seele Klarheit und Ordnung zu schaffen. Es lohnt sich.
Am Montag stehen viele Signale auf Grün. Schwung und Zuversicht beherrschen die Stimmung. Die Lust sich mit neuen Themen zu beschäftigen ist gross und auch an Inspiration herrscht kein Mangel. Nutzen Sie die Gelegenheit um sich mit Projekten zu beschäftigen, die Ihnen am Herzen liegen oder die Sie begeistern. Beachten Sie dabei jedoch die vorhandenen Regeln und Grenzen. Wenn Sie zu viel wollen, riskieren Sie, dass trotz scheinbar überzeugenden Vorgaben und Argumenten Ihre Erwartungen nicht erfüllt werden.
Dienstag und Mittwoch wächst das Bedürfnis nach konkreten Taten und messbarem Erfolg. Auch die oben beschriebene Spannung wird deutlich spürbar und die erwähnten Themen der Vergangenheit verlangen Aufmerksamkeit. Wenn Sie bereit sind, sich ernsthaft und gewissenhaft einer Aufgabe zu widmen, können Sie an diesen Tagen enorm viel erreichen. Allenfalls gelingt gar ein erster weichenstellender Durchbruch. Heikel wird es jeweils dann, wenn zwanghaft versucht wird einen anstehenden Prozess zu verhindern oder die Kontrolle darüber zu behalten. Ebenfalls problematisch sind Situationen, in denen persönliches Machtstreben oder revolutionäre Impulse an die Stelle einer pragmatischen und sachlichen Haltung treten. In solchen Fällen können selbst grundsätzlich vielversprechende Ansätze schnell problematisch und destruktiv werden.
Der Donnerstag ist ein Tag des Übergangs. Die Entscheidungen und Ereignisse der Vortage und die damit verbundenen Folgen werden an diesem Tag überprüft. Dies ist ein guter Tag um aufzuräumen und Ordnung zu schaffen. Nehmen Sie sich dafür genügend Zeit und widerstehen Sie der Versuchung zu schnell zu viel zu wollen.
Freitag und Samstag steigt das Bedürfnis nach Kontakten und geistiger Anregung. Angeregte Diskussionen und Aktivitäten mit Gleichgesinnten inspirieren und beleben. Die Konstellationen dieser Tage eignen sich bestens für Projekte ideeller Natur. Heikel wird es in diesen Tagen nur, wenn es an Offenheit fehlt und anstelle von Idealismus und Inspiration der Drang vorherrscht, ideologische Prinzipien und fixe Vorstellungen durchzusetzen. Dann besteht die Gefahr, dass an sich fruchtbare und potenziell wegweisende Prozesse ins Stocken geraten oder gänzlich blockiert werden. Generell eignen sich die Energien für alle schöpferischen und kreativen Aktivitäten. Pflegen Sie Ihr Beziehungsnetz!
Ab Samstagabend wechselt die Stimmung. Gefühle, Sehnsüchte und Träume aller Art machen sich bemerkbar und die Sensibilität wächst. Idealerweise beschäftigen Sie sich am Sonntag gezielt mit Themen, die Ihr Herz oder Ihre Seele berühren. Allenfalls gewinnen Sie dabei wichtige Einsichten oder machen Erfahrungen, die Sie für andere Dimensionen und Welten öffnen. Weniger geeignet ist dieser Tag für Aktivitäten dynamischer oder herausfordernder Natur. Nehmen Sie sich genügend Zeit für Ihre Anliegen und Aktivitäten und lassen Sie sich nicht stressen oder drängen. Die Konstellationen eignen sich im Übrigen bestens für Aktivitäten spiritueller oder musischer Natur.