Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW21, 2015
Die Woche vom 18. - 24. Mai

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Welt im Wandel – nächstes Kapitel / Standortbestimmung, Rückblick und Ausblick / Werte, Beziehungen und Verträge auf dem Prüfstand

Nach einer astrologisch etwas ruhigeren Phase rücken die Themen der grossen laufenden Prozesse wieder in den Vordergrund. Daher dürften in einigen Bereichen Ereignisse und Erfahrungen viel Aufmerksamkeit erregen und in der einen oder anderen Weise zu einer Standortbestimmung auffordern. Vor allem in Bezug auf Beziehungen und Werte aller Art geht es nun darum bewusst hinzusehen, um Klarheit zu erlangen und danach eine Entscheidung über das weitere Vorgehen zu treffen. Folgende Fragen stellen sich in Beziehungen: Was ist echt, lebendig und entwicklungsfähig? Was basiert auf Angst, Sicherheitsdenken, Gewohnheit oder Kontrollzwang? Wo geht es um Freiheiten für den eigenen Weg und wo geht es darum, verbindlich zu werden, sich bewusst einzulassen? Wenn Ihnen eine Beziehung wichtig ist, ist nun die Zeit günstig um im Zwiegespräch einen gemeinsamen Weg zu suchen, unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der beiden Beteiligten. 

In Bezug auf Werte dürften neben konkreten materiellen und reinen Sachwerten auch der Wert und die Bedeutung von sozialen Netzwerken sowie emotionale Werte (persönliche Beziehung zu und Bindung an etwas, was Sicherheit und Geborgenheit verspricht) sowie ideelle Werte auf dem Prüfstand stehen. Hier stellen sich die folgenden Fragen: Was ist auch in Zeiten des Wandels nachhaltig? Was hat im Kern echte Substanz und ist gleichzeitig erneuerungsfähig? Dabei wird auch deutlich werden, welche Wertvorstellungen überholt sind, was vor allem auf alten Weltbildern oder wenig realistischen Ideen und Erwartungen aufbaut. Seien Sie bereit sich diesen Fragen zu stellen und bewusst die nötigen Konsequenzen zu ziehen. Heikel wird es da, wo versucht wird, sich den anstehenden Auseinandersetzungen, Prozessen und Entscheidungen zu entziehen. In diesen Fällen dürften Ereignisse für die nötigen Weichenstellungen sorgen. All jene die zurzeit mit grossem Energieaufwand versuchen, alles beim Alten zu belassen, müssen damit rechnen, dass in den kommenden Monaten der Druck zunimmt und die Entwicklungen zum Handeln zwingen. 

Gleichzeitig gilt es nun auch, die Verantwortung für den eigenen Weg und das eigene Verhalten zu übernehmen. Diejenigen, die sich auf Wahrheiten, Dogmen und bestehende Weltbilder (religiöse, wissenschaftliche, wirtschaftliche und politische) oder die Vorgaben von Autoritätsfiguren abstützen, dürften in diesen Tagen wohl immer wieder frustriert feststellen, dass sie damit kaum zum Ziel kommen. Sollten Sie selbst solche Erfahrungen machen, fragen Sie sich, was für Sie selbst wesentlich ist, wofür Sie bereit sind einzustehen. Bleiben Sie beharrlich bei Dingen, die Ihnen wichtig sind, akzeptieren Sie jedoch, dass andere die Dinge anders sehen als Sie. Besonders betroffen sind alle mit Geburtstag oder Konstellationen in der zweiten Dekade Widder, Krebs, Waage und Steinbock sowie jene mit Konstellationen in der ersten Dekade Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische.  

Da Merkur ab Dienstag rückläufig ist (bis 12.6.), ist es zurzeit vor allem in den Bereichen Bildung, Kommunikation, Medien, Verkehr und Reisen nicht sinnvoll, definitive Abmachungen zu treffen oder endgültige Schlüsse zu ziehen. Sammeln Sie weitere Erkenntnisse und nutzen Sie die Gelegenheit, um Informationen und Erkenntnisse der vergangenen Woche nochmals zu überprüfen, nachzuverhandeln oder im Gespräch bestehende Unklarheiten und Fragen auszuräumen.

Am Montagmorgen (um 6.14 Uhr) findet ein Neumond statt. Er setzt die Impulse für die in den kommenden Tagen und Wochen anstehende Standortbestimmung und Neuorientierung. Halten Sie an diesem Tag wenn möglich kurz inne, fragen Sie sich, was Ihnen etwas bedeutet, wofür Sie sich engagieren oder mit wem Sie sich zu einem Thema unterhalten möchten. Nehmen Sie sich nicht zu viel vor, und zügeln Sie Ihre Ungeduld. Wenn Sie nun drängen stossen Sie auf Widerstand. 

In der Nacht auf Dienstag steht Merkur von der Erde aus gesehen still. Das Denken ist an diesem Tag deutlich verlangsamt und es fällt schwer sich auf etwas zu konzentrieren oder genau zuzuhören. Rechnen Sie am Dienstag und am Mittwoch in der Kommunikation, im Verkehr und in Bezug auf Informationen immer wieder mit seltsamen, nicht nachvollziehbaren Vorfällen und Missverständnissen. Die Energien dieser Tage können jedoch genutzt werden, um über ein Thema zu sinnieren oder sich in einer Art Tagtraum inspirieren zu lassen. Wenn Sie danach nicht gleich konkrete Resultate suchen, sondern sich in Geduld üben, können daraus langfristig wichtige Einsichten und Ideen wachsen. Die Konstellationen eignen sich auch für ein klärendes Gespräch zu einem seit längerem offenen Thema – vorausgesetzt Sie sind bereit, sachlich über das zu reden was Sie bewegt und offen und vorurteilslos zuzuhören. 

Ab Mittwochnachmittag wird die Stimmung deutlich emotionaler. Am Donnerstag und Freitag ist das Bedürfnis nach Geborgenheit, Zugehörigkeit, Verständnis und Zuwendung gross. Gleichzeitig liegt Spannung in der Luft und es fällt schwer, die starken und meist widersprüchlichen Gefühlsimpulse zu zügeln. Lust und Leidenschaft können Liebesbeziehungen zu Höhenflügen animieren, aber auch zu Eifersuchtsdramen führen. Bei einigen ist die Lust, andere zu provozieren und herauszufordern gross, bei anderen die Tendenz auf kleinste Frustrationen mit Trotz, Rebellion oder Verweigerung zu reagieren. Eine dritte Gruppe könnte versuchen, andere durch Versprechungen oder Drohungen zu manipulieren. Wer imstande ist, die hohe Intensität auszuhalten und sich nicht zu letztlich kindlichen oder potenziell destruktiven Reaktionen hinreissen zu lassen, kann an diesem Tag enorm wichtige Einsichten gewinnen und sich neu positionieren. So wird es möglich in einer Beziehung Klarheit zu schaffen, sich neu und echter zu begegnen und auf mehr Verbindlichkeit einzulassen - oder auch zu erkennen, dass eine Trennung für alle Beteiligten sinnvoller ist. Gleichzeitig kann an diesen Tagen auch Bilanz gezogen werden über Ereignisse und Erfahrungen der vergangenen Monate, um sich danach neu zu auszurichten. Künstler und kreativ Schaffende profitieren von Inspiration und einem grossen Schub an Gestaltungskraft, können so die Energien für ihre Werke nutzen. 

Am Wochenende ist die Lust gross, sich mit allem was Spass und Freude macht zu beschäftigen. Ebenso steht der Drang nach Selbstdarstellung und das Bedürfnis nach Anerkennung im Vordergrund. Gleichzeitig dürfte der vorhandene Enthusiasmus immer wieder durch Regeln, Hindernisse und Widerstände gebremst oder gedämpft werden. In diesem Zusammenhang lohnt es sich die folgenden Fragen zu stellen: Was will ich wirklich? Und: Bin ich bereit für das was ich bin und will einzustehen – mit allen Konsequenzen? Vor allem am Samstag sind Autoritätsfiguren aller Art recht gefordert. Am Sonntag fällt es deutlich leichter, die schönen Seiten des Lebens zu geniessen.  

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen