Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW22, 2015
Die Woche vom 25. - 31.5.

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche:  Vision und Wirklichkeit / Wahrheit ist eine Frage der Perspektive / in Verhandlungen offene Fragen bereinigen

In dieser Woche dreht sich vieles um Kontakt und Austausch. Der Drang sich zu informieren, mit anderen über Gott und die Welt zu diskutieren ist gross, ebenso die Lust sich real oder virtuell in verschiedensten Bereichen zu bewegen und neue Eindrücke zu sammeln. Auf den ersten Blick erwartet Sie also eine inspirierende und anregende Woche mit vielen neuen Ideen und interessanten Begegnungen. Allerdings dürften zwei Faktoren die Aussicht auf eine lockere und unbeschwerte Zeit etwas trüben. Der zurzeit rückläufige Merkur sorgt dafür, dass vieles nicht wie erwartet abläuft und es vermehrt zu Fehlern und Missverständnissen kommt. Und aufgrund der gleichzeitig vorhandenen grossen Offenheit und Sensibilität für das nicht Fassbare, die Welt der Träume und Visionen ist es zwar einerseits möglich, Einblicke in andere Welten zu gewinnen, sich berühren, beflügeln und inspirieren zu lassen, andererseits ist aber auch die Gefahr erhöht, sich in der Vielfalt des Wahrgenommenen zu verlieren oder durch die Fülle der Eindrücke und Impressionen überschwemmt zu werden. In beiden Fällen ist Verwirrung, Verunsicherung oder Chaos die Folge.

Während vor allem kreativ Tätige in diesen Tagen von der nun zur Verfügung stehenden reichen Inspiration und Fantasie profitieren und all jene, die sich mit spirituellen Themen, mystischen oder religiösen Fragen auseinander setzen eine Fülle von Einsichten und umfassenden Erfahrungen gewinnen können, fällt es vor allem im gelebten Alltag schwer, Wirklichkeit und Vision, konkrete Realität und andere Wahrnehmungsebenen auseinander zu halten. Vor allem in Bereichen, wo  nüchternes Denken, Konzentration und Präzision gefordert wird, kann es daher immer wieder zu Fehlleistungen kommen. Verliebte können sich über mystische Höhenflüge freuen, im alltäglichen zwischenmenschlichen Kontakt besteht jedoch eine erhöhte Gefahr von Enttäuschungen und Missverständnissen. Stellen Sie sich daher immer wieder die folgenden Fragen: Was ist wahr? Was Fantasie und was Wunschdenken? Was ist gut geschwindelt und getrickst oder bewusst gelogen?  

Vor allem Menschen die dazu neigen, das Unausgesprochene wahrzunehmen, die bei anderen oder im Raum vorhandene Sehnsüchte oder andere emotionale Befindlichkeiten aufnehmen, gilt es nun besonders achtsam zu sein. Einerseits ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das was sie wahrnehmen anderen Menschen völlig unbewusst ist, andererseits besteht auch die Gefahr, dass die Interpretation dessen, was sie spüren, von ihren eigenen Bildern und bisherigen Erfahrungen gefärbt ist und damit der Wirklichkeit des Gegenübers nicht entspricht. Umgekehrt sollten diejenigen, die sich vor allem an das was sichtbar gesagt, geschrieben und getan wird halten damit rechnen, dass es nun unter der sichtbaren Oberfläche starke, unsichtbare Strömungen gibt, und sich daher etwas, was zunächst ganz klar scheint, zu einem späteren Zeitpunkt als diffus, nicht wirklich fassbar oder gänzlich widersprüchlich erweist.

Konkret ist in diesen Tagen in den folgenden Bereichen mit wichtigen Entwicklungen und Erfahrungen zu rechnen: Kommunikation, Medien, soziale Netzwerke, Handel, Verkehr und Reisen sowie Bildung und Informationsbeschaffung. Rechnen Sie in diesen Belangen mit mysteriösen Geschehnissen und irrationalen Reaktionen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sowohl privat wie auch in geschäftlichen Beziehungen offene Fragen zu bearbeiten, Fehler zu korrigieren und Missverständnisse zu klären. Seien Sie sich bewusst, dass je nach Perspektive und Wahrnehmungsebene ganz unterschiedliche Wahrheiten existieren. Vor allem wenn es um für Sie wichtige Themen geht, fragen Sie nach, um sicher zu sein, dass Sie verstanden haben, was die andere Person meint, und stellen Sie sicher, dass Ihre eigenen Anliegen und Aussagen richtig verstanden werden. Sie können sich so einige Frustrationen ersparen.

Die Konstellationen von Montag und Dienstag sorgen für widersprüchliche Erfahrungen. Einerseits besteht an diesen Tagen ein grosses Bedürfnis nach Klarheit und einer geordneten Welt. Gleichzeitig ist die Irritationsbereitschaft und Ablenkbarkeit gross und es fällt schwer, sich auf das Naheliegende und Alltägliche zu konzentrieren. Unerwartete Wendungen und mysteriöse Vorfälle dürften es immer wieder nötig machen, dass Sie Ihre Pläne anpassen. Idealerweise haben Sie an diesen Tagen Zeit und Raum, um sich frei von jeder Verpflichtung jeweils den Themen, Dingen und Menschen zuzuwenden, die für Sie im Moment interessant, wichtig oder inspirierend sind. Dann können Sie am besten von den vorhandenen Energien profitieren.

Auch für Mittwoch sollten Sie sich nicht zu viel vornehmen. Die Empfindsamkeit ist an diesem Tag deutlich erhöht und Störungen oder Ungereimtheiten dürften Sie daher besonders stark treffen. Günstig ist der Tag jedoch für alle Aktivitäten, die in irgendeiner Weise der körperlichen und seelischen Gesundheit dienen, oder für Aufräum- oder Ordnungsaktionen.

Donnerstag und Freitag stehen Beziehungen, Partnerschaften und Verträge aller Art im Zentrum. Die Energien dieser Tage eignen sich bestens, um bestehende Probleme und Ungereimtheiten zu klären und neue Wege im gegenseitigen Umgang zu suchen. Wenn die Gespräche offen und auf Augenhöhe geführt werden, kann  auch bei anspruchsvolleren Themen eine kreative Lösung gefunden werden. Reden Sie nicht nur über sachliche Faktoren, sondern auch über Ihre Bedürfnisse und Gefühle, und seien Sie bereit, die Befindlichkeit des Gegenübers ernst zu nehmen. Da wo versucht wird, alles rational zu analysieren und zu erklären, besteht hingegen die Gefahr, dass ob scheinbaren Kleinigkeiten Konflikte entstehen. Künstler und kreativ Tätige profitieren an diesem Tag von der vorhandenen Fantasie. 

Am Wochenende wachsen Berührbarkeit, Emotionalität und Intensität. Die Tendenz ganz in etwas einzutauchen, verbunden mit einer hohen Erwartungshaltung schafft die Voraussetzung für leidenschaftliche Szenen. Lustvolle Dramatik, inspirierende Ideen mit Tiefgang und hitzige Diskurse sind dabei ebenso möglich wie heftige Reaktionen und allenfalls auch Rachefeldzüge wegen enttäuschter Erwartungen oder dem Gefühl hintergangen zu werden. Vor allem die Bereiche Kunst und Theater, aber auch die sozialen Netzwerke bieten eine gute Plattform für entsprechende Aktivitäten.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen