Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche:Ideen und Visionen evaluieren / Klärung von offenen Fragen / Kontakte pflegen / Begegnung mit der Vergangenheit und Ausblick in die Zukunft
Aus astrologischer Sicht erwartet die meisten eine vergleichsweise angenehme Woche. Dies gilt vor allem für jene, welche keine grossen Projekte in Angriff nehmen, wichtige Aufgaben erfüllen oder Grundsatzentscheidungen fällen müssen. Im Vordergrund steht die Leichtigkeit des Seins, vor allem die Lust auf lockere Kontakte und anregende Begegnungen sowie die Möglichkeit, sich ohne Verpflichtung und Zwang spielerisch einem Thema zu widmen. Dazu passen durchaus auch ein Flirt oder ein kleines Abenteuer.
Ernsthaftere Gemüter können diese Tage für Recherchen nutzen, für das Einholen von Informationen, die Pflege von bestehenden Kontakten und Netzwerken, oder aber für einen Rückblick auf das Geschehen und die Erfahrungen der vergangenen Tage und Wochen. Allenfalls ist es nun möglich, Licht in bisher unklare Geschichten zu bringen, Zusammenhänge zu erkennen und das, was war, neu zu sehen und dadurch auch ein umfassenderes Verständnis für die laufenden Geschichten zu erhalten. Die Konstellationen eignen sich aber auch dazu, bestehende Projekte zu überarbeiten oder in einem seit längerem laufenden Prozess alles für einen guten Abschluss vorzubereiten.
Weniger geeignet sind diese Tage für definitive Pläne oder den Start von neuen Projekten. Sie müssten in diesen Fällen entweder mit einem harzigen Verlauf oder vielen Missverständnissen rechnen. Was Sie nun andenken, könnte in einigen Wochen schon ganz anders aussehen.
Auf einer etwas konkreteren Ebene dürften auch in dieser Woche wieder die Bereiche Kommunikation, Medien, Verkehr und Handel im Zentrum des Interesses stehen. Nach wie vor geht es um die Aufarbeitung der Vergangenheit, oft spielt dabei der Umgang mit Worten und Gesten eine wichtige Rolle. Das, WAS gesagt und getan wird, WIE es getan wird, aber auch das, was NICHT ausgesprochen wird, hat einen nicht zu unterschätzenden Effekt. Einiges von dem was nun geschieht, kann als Vorbereitung für die in den kommenden Wochen anstehenden Entwicklungen gesehen werden. Stellen Sie sich daher, auch wenn Sie zurzeit noch nichts Konkretes unternehmen, die folgenden Fragen: Was wollen Sie in Zukunft erreichen? Was will noch abgeschlossen, geklärt oder korrigiert werden, damit Sie ohne Altlasten vorwärts gehen können? Wohin soll Ihr weiterer Weg gehen? Welche Mittel kennen Sie und nutzen Sie um Ihre Ziele zu erreichen? Auf diese Weise können Sie sich am besten auf die kommende Zeit vorbereiten.
Zum Wochenbeginn dreht sich zunächst alles um Gefühle und Beziehungen. Wer bereit ist, sich den auftauchenden Emotionen, Wünschen und Bedürfnissen zu stellen, auch wenn es weh tut oder tief berührt, kann an diesem Tag erleben, dass selbst in heiklen Fragen eine Lösung oder Heilung möglich ist. Bereits ab Montagabend wechselt jedoch die Stimmung. Die Aufmerksamkeit wendet sich vermehrt den Themen Wissen und Glauben sowie dem Streben nach Wahrheit und Sinn zu. Am Dienstag liegt Spannung in der Luft. Der Drang aktiv zu werden, vorwärts zu kommen und etwas zu erreichen ist zwar gross, allerdings fehlt es etwas an Durchhaltevermögen. Lästige Stockungen, Fehler und Unklarheiten zwingen zudem oft zu Umwegen. Ärgern Sie sich nicht über solche Vorfälle. Am besten nehmen Sie das, was Ihnen begegnet, spielerisch und betrachten es als Abenteuer oder Herausforderung für Ihre Kreativität. Am Abend (um 18.19 Uhr) ist Vollmond. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich mit dem Geschehen der vergangenen zwei Wochen zu beschäftigen. Fragen Sie sich, was aus den Ideen, Impulsen und Vorsätzen des Neumondes geworden ist. Allenfalls können Sie nun auch erkennen, dass eine unverhoffte Begegnung mit der Vergangenheit Ihnen wichtige Einsichten brachte und neue Perspektiven eröffnete.
Am Mittwoch ist die Lust auf spannende Abenteuer und kreative Aktivitäten gross; gleichzeitig ist die Tendenz vorhanden, schnell mit Zweifeln, Ärger und Frustration zu reagieren, wenn etwas nicht so wie geplant verläuft. Sorgen Sie an diesem Tag für genügend Bewegung. Der Donnerstag ist astrologisch gesehen der ruhigste Tag der Woche. Das Bedürfnis nach Klarheit und Ordnung ist gross und es fällt vergleichsweise leicht, sich auf etwas Wichtiges zu konzentrieren. Idealerweise nutzen Sie die Energien dieses Tages, um sich einer Aufgabe zu widmen, die Fokus, Disziplin und Präzision erfordert. Recherchen zu Grundsatzfragen oder die Planung von weiteren Schritten in einer Angelegenheit profitieren ebenfalls von den Konstellationen (Starten Sie jedoch noch nicht mit der Durchführung!). Im Lauf des Abends macht sich zunehmend Spannung und Unruhe bemerkbar, die sich am Freitag entladen können. Wer sich am Donnerstag die Zeit nimmt, um sich über die eigenen Absichten und Ziele Klarheit zu verschaffen, kann am Freitag einen Durchbruch erreichen. Die Konstellationen eignen sich auch bestens, um in einer seit längerem laufenden Geschichte eine wichtige Wende einzuleiten. Heikel wird es an diesem Tag dort, wo bisher versucht wurde, nötige Schritte und Entscheidungen aufzuschieben. In diesen Fällen kann ein unerwartetes Ereignis für eine Krise sorgen, die den anstehenden Wandel beschleunigt.
Das Wochenende zeigt sich für die meisten von der sonnigen Seite. Die Lust sich mit Freunden und Bekannten zu treffen, soziale Kontakte zu pflegen, gemeinsam etwas zu unternehmen, einen lockeren Flirt zu wagen oder auch einfach mit offenen und interessierten Augen die Welt zu entdecken ist gross. In Begegnungen sowie beim Austausch über elektronische Medien fällt es leicht, spielerisch und kreativ zu sein. Wer offen und bereit ist, kann an diesen Tagen viele interessante Anregungen und Ideen sammeln. Aufgrund der vorhandenen Offenheit eignen sich diese Tage auch hervorragend, um Geschichten und Vorfälle der Vergangenheit in einer lösungsorientierten und kreativen Weise anzugehen.