Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Standortbestimmung / Neuausrichtung / erste Schritte vorwärts und Konfrontation mit den Schatten der Vergangenheit
Die Konstellationen dieser Woche weisen auf unterschiedliche, jedoch nicht besonders ausgeprägte Trends hin. Entsprechend dürften die einzelnen Erfahrungen stark vom individuellen Horoskop und den jeweils vorangegangenen Prozessen geprägt sein. Wer in den vergangenen Wochen die „Hausaufgaben“ gemacht, Bestehendes überarbeitet, Fehler bereinigt und da, wo angesagt, alte Fäden und Kontakte wieder aufgenommen hat, kann sich nun neu ausrichten und die ersten Vorwärtsschritte wagen. In Gesprächen und im Austausch können verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten für Ideen und Visionen ergründet, Informationen zu einem neuen Projekt eingeholt oder Mitstreiter für ein geplantes Vorhaben gesucht werden.
Wer hingegen den momentanen Interessen folgte oder den schönen und lockeren Seiten des Lebens frönte, dürfte im Verlauf der Woche langsam spüren, dass nun eine Phase beginnt, in welcher vermehrt Einsatz, Tiefgang und Engagement gefragt ist. Allenfalls wird nun auch deutlich, dass es gilt Verantwortung zu übernehmen oder Konsequenzen zu ziehen, bzw. in einer Sache klar Stellung zu beziehen.
Für wiederum andere dürfte es in diesen Tagen darum gehen, darauf zu achten, dass sie sich angesichts der vielen verschiedenen Themen und Informationen nicht verzetteln und sich vielmehr aus all dem, was zur Verfügung steht, die Elemente heraussuchen, die relevant sind oder die eigene Kreativität unterstützen.
Parallel dazu findet jedoch auf einer zunächst wenig konkreten Ebene im Laufe dieser Tage ein tieferer Umschwung statt, dessen Bedeutung wohl erst in den kommenden Wochen deutlicher spürbar wird. Obwohl die Erneuerung und Veränderung der bisherigen Welt voranschreitet und es nun darum geht, den Weg in die Zukunft unter die Füsse zu nehmen, gilt es, sich noch einmal mit den Schatten und Altlasten der Vergangenheit zu beschäftigen. Vor allem Themen und Prozesse, die bereits Ende des vergangenen Jahres Aufmerksamkeit verlangten sowie Geschichten und tiefliegende, abgespaltene und verdrängte Inhalte können nun aufbrechen. In diesem Zusammenhang können Ängste, aber auch alte Wut, Eifersucht, Rachegefühle und andere starke Emotionen auftauchen. Aber auch bestehende Abhängigkeiten, bisher tabuisierte Themen, Fragen rund um Verbindlichkeiten und Ressourcen können in dieser Zeit erstmals anklingen. Themen und Geschehnisse in diesem Kontext dürften die ersten Vorboten für die im Sommer und Herbst anstehenden Prozesse sein. Diesbezüglich ist zurzeit aber noch wenig Handlungs- und Entscheidungsdruck vorhanden. Wer jedoch aufmerksam ist, hat nun die Möglichkeit, sich auf die anstehenden Prozesse vorzubereiten und in Bezug auf die zwar noch nicht drängenden, aber doch erahnbaren Themen, erste Schritte zu machen.
Montag und Dienstag ist die Lust gross, das was beschäftigt anderen mitzuteilen oder Informationen zu offenen Fragen einzuholen. Gleichzeitig fällt es schwer, sich klar auf eine Sache zu fokussieren. Idealerweise nutzen Sie die Energien dieser Tage, um sich nochmals mit all dem, was Sie in den vergangenen Wochen erlebt haben, zu beschäftigen und sich Gedanken über Ihre Ideen, Sehnsüchte und Visionen für die Zukunft zu machen. Im Austausch mit anderen können Sie dabei neue Impulse und Anregungen erhalten, Sie haben aber auch die Gelegenheit, durch das Formulieren dessen was Sie beschäftigt, selbst mehr Klarheit zu gewinnen. Weniger geeignet sind diese Tage für Projekte, die viel Geduld und Präzision erfordern. Sorgen Sie daher für genügend Freiräume und Abwechslung, achten Sie jedoch gleichzeitig darauf, sich nicht zu verzetteln.
Am Dienstagnachmittag (16.05 Uhr) findet ein Neumond statt. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um sich kurz zu sammeln und sich mit den Absichten und Zielen für die kommende Zeit zu beschäftigen. Ideen und Impulse dieser Zeit können Hinweise geben zu den anstehenden Prozessen.
Am Mittwoch und Donnerstag meldet sich das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Geborgenheit. Gefühle aller Art (Sehnsüchte, Wünsche, Zuwendung, aber auch Ängste, Bedürftigkeit, Trotz oder Wut) machen sich bemerkbar und wollen ernst genommen werden. Idealerweise finden Sie Menschen, Orte und Gelegenheiten, wo das was Sie bewegt und beschäftigt, Raum findet. Treffen Sie sich mit Menschen, die Sie mögen und denen Sie vertrauen oder suchen und schaffen Sie sich Räume, wo Sie sich wohl und geborgen fühlen (zu Hause oder in der Natur). Auch Aktivitäten rund um die Themen Familie, Wohnen oder Heimat profitieren von den Konstellationen. Zügeln Sie aber Impulse, mit kindlichem Trotz, Verweigerung oder Rebellion auf Situationen und Menschen zu reagieren, durch die Sie sich provoziert fühlen.
Freitag, Samstag und Sonntag stehen besonders viele kreative und schöpferische Energien zur Verfügung. Die Lust nach Aktivitäten, die Spass und Freude machen, ist gross. Die Konstellationen dieser Tage eignen sich bestens für künstlerisch–kreative Projekte aller Art, aber auch sämtliche Freizeitaktivitäten, Partys, Flirts oder Unternehmungen mit einem abenteuerlichen und etwas ausgefallenen Touch profitieren von den Energien. Weniger geeignet ist diese Zeit für alles, was mit täglicher Routine zu tun hat und wo Sorgfalt und Ernsthaftigkeit gefragt sind.
Am Sonntag ist Sommersonnenwende. Die Sonne erreicht um 18.39 Uhr auf ihrem scheinbaren Jahreslauf ihren nördlichsten Punkt und markiert den offiziellen Beginn des Sommers. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich zu fragen, was aus Ihren Impulsen und Vorsätzen der Weihnachts- und Neujahrszeit gewachsen und geworden ist, wie sich Ihr Leben in den vergangenen Monaten entwickelt hat.