Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche:Themen- und Perspektivenwechsel / Bedürfnisse und Gefühle als Impulsgeber / Vision und Wirklichkeit / Missverständnisse und Fehlannahmen klären und korrigieren
In der kommenden Woche findet ein Themen- und Perspektivenwechsel statt. Zunächst geht es jedoch nochmals um die Themen Kommunikation und Information. In diesem Zusammenhang dürften Verhandlungen, Begegnungen, Abmachungen und Diskussionen, die im Monat Mai stattfanden, erneut zur Sprache kommen. Allenfalls werden auch andere, bereits im Mai aktuelle, Themen wieder aufgegriffen. Nun wird sichtbar, wo Unklarheiten, Missverständnisse, Fehler und Fehlannahmen für Verwirrung sorgten, wo von allzu idealen Vorstellungen ausgegangen wurde, wo unbewusste Sehnsüchte, aber auch Befürchtungen die Wahrnehmung der Wirklichkeit verzerrten. Die Zeit ist nun günstig, um in Bezug auf diese Themen die nötigen Korrekturen vorzunehmen und eine abschliessende Entscheidung über das weitere Vorgehen zu treffen. Fragen Sie sich, welche Ideen und Projekte weiter verfolgt, vertieft und umgesetzt werden wollen und können, und was zwar als Vision und Idee ansprechend oder ideal erschien, jedoch in der konkreten Wirklichkeit nicht realisierbar ist. Allenfalls zeichnen nun verfügbare weitere Informationen auch ein umfassenderes Bild einer Sache und sorgen für eine Neuevaluierung der nächsten Schritte. Auf einer konkreten mundanen Ebene könnten in diesen Tagen Verhandlungen im Zusammenhang mit Bildungs-, Verkehrs- und Handelsfragen, aber auch länderübergreifende Hilfsmassnahmen in eine entscheidende Phase kommen.
Parallel dazu erhalten die Themenbereiche Heimat, Familie, Wohnen, Gefühle sowie die persönliche Befindlichkeit zunehmend Aufmerksamkeit. Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Geborgenheit und Akzeptanz wächst, ebenso die Tendenz, emotional zu reagieren, den inneren Impulsen zu folgen und sich aus persönlicher Betroffenheit heraus für etwas zu engagieren. Entsprechend fällt es zunehmend schwerer, ein Thema neutral und wertfrei anzugehen. Da wo die eigene Familie, das eigene Land, das eigene Wohlbefinden betroffen ist, bei Projekten und Menschen, die das Herz und die Gefühle ansprechen, fällt es leicht, sich mit ganzem Herzen für etwas einzusetzen. Da wo jedoch der emotionale Bezug fehlt, wo eine Geschichte oder Menschen inneres Unbehagen auslösen oder wo der subjektive Eindruck besteht, nicht wirklich wahr und ernst genommen zu werden, da ist die Neigung, entweder mit kindlichem Trotz oder beleidigter Verweigerung zu reagieren oder dann durch provozierendes Verhalten aufzufallen, gross. Stellen Sie sich daher in diesen Tagen immer wieder die Frage nach den Motiven Ihres Handelns. Wenn Sie bereit sind, Ihre ganz persönlichen Anliegen und Standpunkte ernst zu nehmen und sich für die Erfüllung Ihrer Bedürfnisse einzusetzen, gleichzeitig aber auch die von anderen mit einzubeziehen, dann stehen die Chancen gut, dass Sie in diesen Tagen viele anregende, erfüllende und bereichernde Erfahrungen machen. Sie können andererseits auch einfach die Sommerzeit und all die zurzeit vorhandenen Angebote geniessen und das tun, worauf Sie gerade Lust haben. Künstler und kreativ Tätige profitieren in diesen Tagen von viel Inspiration. Weniger geeignet sind die Konstellationen für Aufgaben, die Präzision und Geduld erfordern oder Themen, die mit einer sachlichen, objektiven Haltung angegangen werden sollten.
Montag und Dienstag halten ein gemischtes Programm bereit. Einerseits ist an diesen Tagen das Bedürfnis nach Ordnung, Struktur und Klarheit gross. Gleichzeitig steht viel Inspiration und Fantasie zur Verfügung. Allerdings ist aber auch die Berührbarkeit deutlich erhöht. Oft stehen innere Sehnsüchte oder Ideale teilweise in schmerzlichem Kontrast zu dem, was in der konkreten Wirklichkeit möglich erscheint. Heikel wird es, wenn in solchen Situationen Enttäuschung, Bitterkeit und Resignation oder Schuldzuweisungen überhand nehmen. Da wo es gelingt, sich auch den weniger erfreulichen Tatsachen zu stellen und das zu tun, was notwendig ist, ohne dabei die innere Vision und das Vertrauen in die Möglichkeiten, die das Leben bereit hält, zu verlieren, kann es in diesen Tagen gelingen, einer Idee oder einem Ideal einen grossen Schritt näher zu kommen. Die Konstellationen eignen sich aber auch dazu aufzuräumen, bestehende Missverständnisse zu klären oder Dokumente zu überarbeiten. Halten Sie jedoch allfällige Neigungen abzuschweifen im Zaum. Rechnen Sie zudem mit Vorfällen und Reaktionen, die nicht wirklich erklärbar sind.
Mittwoch ist ein Tag des Übergangs. Aufgrund der gleichzeitig wirksamen verschiedenen Energien und Trends sowie einer grossen Empfindsamkeit, dürfte es nicht leicht fallen, das innere Gleichgewicht zu wahren. Wenn Sie jedoch achtsam sind und sich nicht zu emotional überschiessenden Reaktionen hinreissen lassen, sondern offen bleiben, können Sie an diesem Tag in einem Gespräch Konflikte bereinigen und wichtige Erfolge erzielen.
Donnerstag und Freitag stehen die Themen Beziehungen, Recht und Gerechtigkeit im Vordergrund. Das Bedürfnis nach Zuwendung, Kontakt und Austausch ist gross. Gleichzeitig liegt eine gewisse Spannung in der Luft. Im besten Fall können in Beziehungen viele offene Fragen geklärt werden. Wo die Bereitschaft vorhanden ist, sich auf Augenhöhe zu begegnen und unvoreingenommen zuzuhören, sind auch in anspruchsvollen Verhandlungen unerwartet kreative Lösungen möglich. Heikel wird es in diesen Tagen da, wo versucht wird durch Manipulation oder Erpressung zum Ziel zu kommen. Zügeln Sie wenn möglich auch eine Tendenz, mit Trotz oder (Gesprächs-)Verweigerung auf Themen und Vorschläge zu reagieren, die Ihnen nicht passen. Künstler und kreativ Schaffende profitieren nun von viel Inspiration.
Das Wochenende dürfte emotional sehr intensiv werden. All jene die bereit sind, sich mit ihren tiefsten Gefühlen, ihren Sehnsüchten, Erwartungen, Hoffnungen und Ängsten auseinanderzusetzen, können in diesen Tagen wichtige Erfahrungen machen, sich selbst und der eigenen Psyche sehr viel näher kommen. Auch Menschen die bereit sind, sich ganz auf eine Beziehung einzulassen, profitieren von den Energien. Heikel wird es für jene, die sich mit der irrationalen Welt der Gefühle schwer tun, sich von ihr schnell überflutet und bedroht fühlen und/oder versuchen, sie zu verdrängen oder zu rationalisieren. Sie müssen damit rechnen, dass sie durch das Leben oder Menschen in ihrem Umfeld mit Erfahrungen konfrontiert werden, welche nicht einfach sein dürften. Idealerweise haben Sie an diesen Tagen Zeit, um sich der Welt des wenig Rationalen zu widmen. Auf der alltäglichen Ebene können den Energien auch ein Aufenthalt am oder im Wasser, romantische und leidenschaftliche Beziehungserfahrungen, Tanzen oder künstlerische Aktivitäten entsprechen.